Autor Thema: Tipps für ein Warhammer Quest/ Hero Quest RPG  (Gelesen 1921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Tipps für ein Warhammer Quest/ Hero Quest RPG
« am: 12.12.2008 | 00:04 »
Seit geraumer Zeit spiele ich schon mit dem Gedanken dazu ein (Abenteuer-) Rollenspiel für Kinder zu machen.
Im Moment habe ich gerade Lust ein wenig weiterzuspinnen. Und weil ich mir ungern unnötige Arbeit machen will: Der Fred hier! Also schreibt alles, was euch dazu einfällt. Gerne auch Dinge wie: "Nimm doch System XY!"



Was das Spiel sein und können soll:

Im Prinzip stelle mich mir eine Mischung aus dem Kartenspiel "Es war einmal ..." dem Brettspiel "HeroQuest" vor.
Classic D&D geht schon sehr in die Richtung, die ich mir vorstelle. Jedoch stehen Erzählung und Player-Empowerment zu wenig im Fokus.

I.Wie in Warhammer Quest spielen die Kinners Helden.
Die Aufgaben sind klar verteilt. Nischenschutz ist ein wichtiges Thema, das über ein aufgebohrtes Klassensystem laufen soll.
Takisches Geschick und Charakterdarstellung (innerer Konflikt) sind nichtr völlig unwichtig.

II.Die Helden reisen durch finstere Wälder, erkunden unheimliche Katakomben, heben den Fluch des bösen Zauberers auf, decken Verschwörungen auf, finden den Schatz.

III.Als Setting schwebt mir eine mythische Fantasywelt vor. Mit Anlehnungen aus Warhammer, Sturmbringer, den Nibelungen, der Edda, Magnamund, russischen und irischen Märchen.

IV.Als Zielgruppe sind Jungen und Mädchen im Alter von 10/12 ++ angedacht. Das Spiel soll im Zeltlager spielbar sein und danach zu Hause. Ein Abenteuer sollte durchschnittlich nicht länger als 2 Stunden dauern, die bei trotz ergebnisoffener Exploration grob einer Dramaturgie in 3 Akten folgen.

V.Aus obigem leitet sich ab: Ich brauche ein einfaches, "unsichtbares" System, das man möglichst mit W6 spielen können sollte.


Fazit: Das Spiel will das Rad nicht neu erfinden, sondern klassisches Rollenspiel vermitteln.
Es sollte in in der Tradition der Explorational Wargames, der Literary Simplicity und der Comical Rules-lite stehen. Ergänzt um ein paar indie-ideen.



Nachtrag: Als Referenzmaterial will ich mir neben Warhammer Quest ansehen: classic D&D, Microlite 20, Swordbearer, Prince Valiant, Marvel Super Heroes, Sturmbringer, Warhammer FRP, Rolemaster

... das Spiel sollte zumindest in Bezug auf One-Shots auch für altgediente Rollenspieler interessant sein.
« Letzte Änderung: 12.12.2008 | 00:33 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Tipps für ein Warhammer Quest/ Hero Quest RPG
« Antwort #1 am: 13.12.2008 | 00:59 »
Hat denn keiner was dazu zu sagen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Tipps für ein Warhammer Quest/ Hero Quest RPG
« Antwort #2 am: 13.12.2008 | 07:29 »
Also ich bin ehrlich gesgat überfragt.
Ich kenne zwar das Brettspeil Heroquest, das KArtenspiel oder Warhammer Quest allerdings sagt mir gar nichts
Rebellion? Läuft gut!

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Tipps für ein Warhammer Quest/ Hero Quest RPG
« Antwort #3 am: 13.12.2008 | 09:32 »
Als reiner Hero-Quest (Brettspiel) Ersatz würde Dungeonslayers funktionieren.
Allerdings hat man da keinen Nischenschutz und kein Playerempowerment.

Es war einmal hab ich glaube ich meiner Nichte erzählt.
Das waren doch Karten mit Bildern aus denen man eine Geschichte erzählen musste ?

Hm, mir will auf die schnelle auch nichts einfallen.

Als anderes Extrem könnte man Wushu spielen mit der Auflage an die Kids die Karten einzubinden.
Hm hm, ne, sorry nicht sehr konstruktiv der Post.

Generell würde ich mir aber für Kinder noch Systeme anschauen die auf einfach Art und Weise viel ermöglichen. Denn Kinder denken normalerweise nicht in Standardkampfrunden und Standardschlägen.
Irgendwo hier gabs ein Diary wo Eltern mit ihrem Kind gespielt haben.

Markus

Ein

  • Gast
Re: Tipps für ein Warhammer Quest/ Hero Quest RPG
« Antwort #4 am: 13.12.2008 | 13:30 »
Lege 4-5 Fertigkeitswerte in der Spanne 1-5 mit klassenbasierenden Grundwerten fest.
Für jeden Punkt in einem Wert wird ein W6 gegen 4+ gewürfelt.
Verteile Lebenspunkte nach "Klasse".
Machs nicht kompliziert.
Fertig.