Autor Thema: Was hört ihr den so beim spielen?  (Gelesen 4730 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Was hört ihr den so beim spielen?
« am: 17.03.2003 | 16:32 »
Ich will mal dieses thema anschneiden weil es mich einfach mal interesiert was ihr den so hört ?


 -hört ihr zu bistimmten situationen eine andere musk?
 -oder hört ihr stur nur eine musikrichtung?

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #1 am: 17.03.2003 | 16:36 »
Musik wird bei uns öfter mal gewechselt, je nach Szene, nach Zeit usw. Die meiste Musik nehmen wir dabei aus Soundtracks raus, aber auch verschiedene Gruppen, je nach System. Bei Hârnmaster mal ganz gerne Loreena McKennit, bei Cyberpunk mal Projet Pitchfork usw.

Also eher ersteres: bestimmte Situation, bestimmte Musik. Da wird wie im Film alles zusammen geschnitten...

Gast

  • Gast
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #2 am: 17.03.2003 | 16:49 »
Bei uns wird die Musik passend zum Setting ausgewählt, aber nicht immer auf jede einzelne Situationen abgestimmt.
Also z.B. bei Deadlands läuft immer ein Mix verschiedener Western-Soundtracks im Hintergrund, aber auf Endlosschleife gestellt, nicht vom SL gezielt eingesetzt.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #3 am: 17.03.2003 | 17:06 »
Naja, meistens was die CD-Sammlung hergibt...

Darunter fallen Miroquesampler, generell eigentlich alles mittelalterlich angehauchte.

Wenn's dann mal "zur Sache" geht, darf auch schon mal Manowar oder ähnliches sein  ;)

Im großen und ganzen wird der Musik bei uns wenig Beachtung geschenkt. Wir spielen auch recht gerne ohne Untermalung
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #4 am: 17.03.2003 | 18:48 »
Wir hören eigentlich überhaupt keine Musik.....

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #5 am: 17.03.2003 | 19:01 »
Wenn bei uns Musik läuft (was normalerweise den größeren Teil des Abends der Fall ist), dann auf jede Situation abgestimmt. Es hat sogar jeder SC einen eigenen Track, wenn er was besonders Cooles macht 8)

Gast

  • Gast
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #6 am: 17.03.2003 | 20:37 »
Apocalyptica, HdR-Soundtrack, Paradise Lost in Fantasy-Szenarien auf die Grundstimmung der Szenerie abgestimmt (Markt ist was anderes als Kampf).

Bei Cyberpunk Garbage für die kalte, tödliche Seite des glitzernden Hightech, Madonna für Reichenghettos, diverse Heavy-Metal Sampler für die düsteren Slums, und Kraftwerk und Konsorten für das Netz.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #7 am: 18.03.2003 | 00:59 »
Ich habe einen CD-Wechsler mit 3 Fächern, den ich vorher immer mit CDs bestücke, die ich für die verschiedenen Phasen des Abenteuers ausgewählt habe, z.B. "Der letzte Mohikaner" für den Wilderness-Track, "Paradise Lost" für die Zombie-Schnetzel-Szene usw. Meistens vergesse ich dann aber, zur rechten Zeit das rechte anzuschalten, weil ich zu sehr ins Spiel vertieft bin... :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #8 am: 18.03.2003 | 01:47 »
Japps, manchmal ist es extrem nervig wenn der SL erstmal die Musik wechseln muss ...
Aber es hat auch was reizvolles... nach einer gewissen Zeit weiss man einfach, wenn der SL diese und jene Musik anmacht, wird das und das passieren ;)
Deswegen hasse ich es auch so, wenn bei Hârnmaster "Der Name der Rose" angemacht wird, oder "Nosferatu" bei Cyberpunk :o

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #9 am: 18.03.2003 | 10:21 »
Wir dudeln einfach ein Endlos Pack an HiGruMu im 6er CD-Wechsler passend zu Rollenspielsystem...
Das macht nette Stimmung, unabhängig von der Situation...
Jedesmal aufzuspringen und den Ritt der Valküren anzuschmeissen, wenns in den Hubschrauber geht ist doch ätzend. Damit zerstört man mehr Atmosphäre, als die Musik je erzeugen könnte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #10 am: 18.03.2003 | 10:31 »
wir hören meist Mittelaterlich angehauchtes aber auch Metal.......Also um mal ein bissel was aufzuzählen, Blackmores Night, HdR Soundtrack, Conan Soundtrack oder auch den Cladiator. Aber auch sachen wie Manowar, Blind Guardien, Virgin Steel, Subway to Saly, In Extremo usw.

Aber eigentlich spielt die musik ehr eine untergeordnete Rolle, die plätschert halt so im hintergund rum.

~~~Miranda~~~
« Letzte Änderung: 19.03.2003 | 00:45 von Miranda »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #11 am: 18.03.2003 | 11:03 »
Hmmm... die einzige Runde in der wir Hintergrundmusik haben ist unsere Ars Magica Runde (Chronik siehe Link von Christian Preuss) und da haben wir dukes 110+1 CD-Wechsler zur Verfuegung.
Und wenn das nicht langt ist der PC mit den MP3s auch an der Anlage angeschlossen.

Wir haben also fast immer die passende Hintergrundmusik.
Genaue Titel/Interpreten werden wohl duke oder Leonie nennen koennen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #12 am: 18.03.2003 | 17:30 »
Also bei uns läuft auch je nach Szene Musik. Bevorzugter Weise gesanglose Musik; wenn nicht dann meist nur im Kampf. Und natürlich gilt: Wenn das Rollenspiel in der Zukunft spielt wird auch eher gesangsbehaftete oder "künstlich" klingende Musik verwand. Ab und zu verwende ich sogar Musik deren Text einfach gut zu einer bestimmten Situatuion passt.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #13 am: 18.03.2003 | 17:49 »
Final Fantasy Themes und verschiedene Stücke freier Musiker
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #14 am: 18.03.2003 | 20:18 »
Das Problem mit dem Aufspringen und wechseln hat eine bekannte RPG-Gruppe von mir mit einem Computer, MP3-Files und einem drahtlosen Keyboard gelöst...  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #15 am: 18.03.2003 | 21:36 »
wenns Musik gibt, geht das in Richtung Blind Guardian, diversen Film-Soundtracks oder auch mal Subway, meist aber ohne Musik.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #16 am: 18.03.2003 | 22:39 »
Bei nem 3-fach Cd-Wechsler, zu dem der Sl erstmal sprinten muss, fände ich Musik auch ziemlich bescheuert. Wir spiele derzeit Vampire; der SL hat ne MiniDisc aufgenommen, auf die an die 6 CD's passen, und diese werden an 2 kleine Boxen angeschlossen, die ein Spieler mitbringt. Da kann der SL immer perfekt passend die Tracks abspielen 8)

Tybalt

  • Gast
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #17 am: 21.03.2003 | 17:39 »
Meist laufen Soundtracks (HdR, Jagt auf Roter Oktober, Judgement Nights), ab und zu Metal (Blind Guardian u.ä. für Fantasy), aber auch die Musik von Computerspielen, sofern sie einen Soundtrack haben, den man im CD-Player abspielen kann. Der Vorteil davon ist, daß man damit unaufdringliche instrumentale Hintergrundmusik hat, die nicht zum hinhören sondern zur atmosphärischen Untermalung gedacht ist, also genau das, was man beim Spiel braucht.


Tybalt

Gast

  • Gast
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #18 am: 17.04.2003 | 13:13 »
Meistens entweder gar nix oder WarHammer.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Was hört ihr den so beim spielen?
« Antwort #19 am: 17.04.2003 | 14:30 »
Ich habe eine Gruppe, bei der immer irgendwelche Mucke läuft (Heavy, Indie), wobei die Musik manchmal der Spielsituation angepasst wird - und eine andere Gruppe, die sich von jeder Musik abgelenkt fühlt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)