Autor Thema: Massenkampfregeln im Rollenspiel  (Gelesen 4995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Massenkampfregeln im Rollenspiel
« am: 10.12.2008 | 14:53 »
Zur Ende einer Kampagne haben sich die Charaktere zu Heerführern entwickelt. Jetzt möchte ich eine finale Schlacht mit (mittelalterlichen) Einheiten (Bogenschützen, Reitern, Zauberern …) durchspielen (jeder von den Spielern führt ein Armee-Einheit).
Gibt es gute Rollenspielregeln/Systeme für so etwas oder muss ich dazu den Table-Top-Bereich bemühen?
Die Regeln können ruhig einfach sein …

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #1 am: 10.12.2008 | 14:54 »
Hallöle,

schau dir mal die Savage Worlds Regeln an, das Massenkampfsystem scheint ganz in Ordnung zu sein.

Gruß
sir_paul

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #2 am: 10.12.2008 | 15:00 »
Bei den Massenkampf Regeln gibt es nix besseres als die Company Rolls von Reign. Besonders weil daq die Taten der Helden Einfluss auf die Schlacht haben können, ein Patzer aber nicht automatisch zum Tod oder dem Verlust der Schlacht führt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #3 am: 10.12.2008 | 15:01 »
"Die, Men!" sei nicht unerwähnt. Ist in einem REIGN-Supplement, das für umme zu haben ist.

MarCazm

  • Gast
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #4 am: 10.12.2008 | 15:02 »
Hallöle,

schau dir mal die Savage Worlds Regeln an, das Massenkampfsystem scheint ganz in Ordnung zu sein.

Bei SW kommt es ja ein wenig auf die Menge der Beteiligten an. Also so ein paar hundert lassen sich noch ohne die Mass Battle Rules abhandeln. Da hat man dann auch was von seinen Command Edges. ;)
Wenn es in die Richtung der Tausender Menge geht, bleibt einem schon fast nix anderes mehr übrig als die MBR zu nehmen, wenn man nicht ein paar Tage am Stück schlachten möchte. ;D

Daher wäre die Frage wie viele Beteiligte sind es denn so ungefähr??

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #5 am: 10.12.2008 | 15:04 »
Anonsten wäre noch Battlelust zu nennen, welches mit dem Hârnmaster-System kompatibel ist. Allerdings habe ich hier noch keine Spielerfahrung.

Es grüßt
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #6 am: 10.12.2008 | 15:07 »
Bei den Massenkampf Regeln gibt es nix besseres als die Company Rolls von Reign. Besonders weil daq die Taten der Helden Einfluss auf die Schlacht haben können, ein Patzer aber nicht automatisch zum Tod oder dem Verlust der Schlacht führt.
Und darin unterscheiden sie sich in KEINEM Stück von den Massenkampf-Regeln von Savage Worlds oder HeroWars/HeroQuest oder Army of Darkness RPG oder Deadlands: Hell on Earth.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #7 am: 10.12.2008 | 15:13 »
Zur Ende einer Kampagne haben sich die Charaktere zu Heerführern entwickelt. Jetzt möchte ich eine finale Schlacht mit (mittelalterlichen) Einheiten (Bogenschützen, Reitern, Zauberern …) durchspielen (jeder von den Spielern führt ein Armee-Einheit).
Gibt es gute Rollenspielregeln/Systeme für so etwas oder muss ich dazu den Table-Top-Bereich bemühen?
Es kommt auf die Gesamtzahl der Truppen an.

Mit Savage Worlds sind Kämpfe bis ca. 500 Figuren nach normalem Kampfsystem kein Problem. Bis 1100+ habe ich das auch schon nach normalem, detailliertem Kampfsystem umgesetzt, und das ist dann aber auch die Grenze dessen, was ich z.B. zum Kampagnen-Finale machen würde.

Ansonsten bietet Savage Worlds ein sehr abstraktes Kampfsystem, bei dem trotzdem die einzelnen Aktionen aller Spielercharaktere wirksamen Einfluß auf den Kampfausgang haben können.

Army of Darkness bietet ein sehr ähnliches System an, welches ein klein wenig detaillierter ist (hier werden stärker einzelne Einheiten-Typen unterschieden).

HeroQuest/HeroWars bietet ein generelles Konfliktsystem an, welches aber in dem Kampagnenband "Orlanth is Dead" mit sehr gut benutzbaren, abstrakten, und sehr erzählerisch orientierten Massenkampf-Regelungen ergänzt wird. - Bei "kleineren Massenkämpfen" in HQ kann man die geführten Truppen einfach als weitere AP in die AP-Summe des jeweiligen Truppenführers einrechnen. Das geht ganz überzeugend und stellt den Anführer auch direkt ins Rampenlicht.


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #8 am: 10.12.2008 | 15:29 »
Ich schließe mich der Reign-Fraktion an. Das bietet Massenkämpfe, gerne auch mit 50.000+ Mann auf jeder Seite, und trotzdem bleibt der Fokus auf dem Rollenspiel und den Charakteren.

"Die, Men!" sei nicht unerwähnt. Ist in einem REIGN-Supplement, das für umme zu haben ist.

Ist das nicht eher ein Skirmish-System für Kämpfe kleinerer Verbände?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Boni

  • Gast
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #9 am: 10.12.2008 | 15:29 »
Pendragon bietet ein Schlachtsystem, daß die Charaktere als Befehlshaber und Individuen einbindet. Es braucht aber einiges an Vorbereitung und ist in der Anwendung etwas schwerfällig, dafür aber bis hin zu Beute und Lösegeld detailliert.

Die Schlachtsysteme von AEG (also Legend of the 5 Rings und 7th Sea) sind dagegen einfach und schnell anzuwenden, legen ihren Fokus aber hauptsächlich auf die Charakteraktionen im Kampf. Dafür sind sie aber schnell und intuitiv.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #10 am: 10.12.2008 | 15:32 »
Und darin unterscheiden sie sich in KEINEM Stück von den Massenkampf-Regeln von Savage Worlds oder HeroWars/HeroQuest oder Army of Darkness RPG oder Deadlands: Hell on Earth.

Habe ich irgendwo geschrieben, das sie sich unterscheiden oder die anderen Systeme blöd sind?

Aber zum Thema, wenn man Lust hat mit 1000 Papfiguren zu arbeiten oder Minnis zu benutzen, dann kann man auch gut SW benutzen und den Abend mit der Schlacht verbringen. Wernn man sich aber auf die Story fixieren möchte und die Schlacht schnell abhandeln will, dann ist SW nicht das richtige.
Alleine für das Ausschneiden der Figuren braucht man wohl Stunden.

Ist das nicht eher ein Skirmish-System für Kämpfe kleinerer Verbände?

Ja, sogar mit Battel Map und Minnies als Möglichkeit.

Die Helden handeln, der Bonus/Malus wird festgelegt und 2 Minuten später ist man dank der Company Rolls fertig.

« Letzte Änderung: 10.12.2008 | 15:34 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #11 am: 10.12.2008 | 15:37 »
Zitat
Mit Savage Worlds sind Kämpfe bis ca. 500 Figuren nach normalem Kampfsystem kein Problem.

Ohne Gruppierung? Individuelle Darstellung? Mit 500 Markern? Krass.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #12 am: 10.12.2008 | 15:47 »
Wernn man sich aber auf die Story fixieren möchte und die Schlacht schnell abhandeln will, dann ist SW nicht das richtige.

Deshalb gbt es ja auch das abstrakte Massenkampfsystem in Savage Worlds (enthalten in den Grundregeln), ohne tausende von Pappfiguren und mit Charakteraktionen welche Einfluss auf den Kampf haben. Hat Z. aber auch schon geschrieben...

Gruß
sir_paul

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #13 am: 10.12.2008 | 15:47 »
Aber zum Thema, wenn man Lust hat mit 1000 Papfiguren zu arbeiten oder Minnis zu benutzen, dann kann man auch gut SW benutzen und den Abend mit der Schlacht verbringen. Wernn man sich aber auf die Story fixieren möchte und die Schlacht schnell abhandeln will, dann ist SW nicht das richtige.
Alleine für das Ausschneiden der Figuren braucht man wohl Stunden.
Du vermischti hier das NORMALE, taktische Kampfsystem von Savage Worlds, welches tatsächlich mit vielen Miniaturen problemlos skaliert, mit dem ABSTRAKTEN MASSENKAMPF-SYSTEM von Savage Worlds.

BEIDE gehören zur "Grundausstattung" des Savage Worlds Regelwerks.

Für das Massenkampf-System braucht NIEMAND irgendwelche Miniaturen, und es ist rein "auf die Story fixiert" und erlaubt eine Schlacht mit (mein bisheriger Maximalfall) über 200.000 Beteiligten (Babylon 5 Raumschlacht!) schnell abzuhandeln.

Ich möchte das hier nur klarstellen, da sonst eventuell der FALSCHE Eindruck erweckt wird, Savage Worlds hätte NUR EIN Kampfsystem, wo es doch gerade für Massenkämpfe ein wirklich stromlinienförmiges, schnelles, story-orientiertes Massenkampf-System bereits seit seiner 1st Ed. mitbringt.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #14 am: 10.12.2008 | 15:49 »
Und du benutzt das normale System trotzdem, um einen Kampf mit 500 Beteiligten durchzuwürfeln? Verstehe ich nicht. Aber muss hier auch nicht Thema sein, kannst ja per PM antworten.

@Topic: Irgendwo gab es doch auch im Earthdawn-Bereich einen ähnlichen Thread, in dem einige allgemeine Aussagen zum Thema gemacht wurden.

[EDIT]: Hab ihn
« Letzte Änderung: 10.12.2008 | 15:54 von ChristophDolge »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #15 am: 10.12.2008 | 15:55 »
Reign hat gegenüber SW beim Massenkampf den Vorteil, dass die Handlungen der SC nicht so abstrakt abgehandelt werden. Oder hat sich das seit der 1st Ed von SW geändert?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #16 am: 10.12.2008 | 15:59 »
@ all: Danke für die Blitzantworten. :d
Ich wollte eigentlich warten, bis die deutsche Edition von SW herauskommt, habe mir aber jetzt mal das PDF für 9.99$ geholt/runtergeladen. Reign (inkl. Die Men!) ist als nächstes dran. Die gehören IMHO beide in jedes gute Rollenspielerregal.  :)
7th Sea habe ich noch zu Hause rumfliegen. Da schaue ich mal rein.
Danke auch für den Battlelust-link.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #17 am: 10.12.2008 | 17:36 »
Es kommt auf die Gesamtzahl der Truppen an.

Mit Savage Worlds sind Kämpfe bis ca. 500 Figuren nach normalem Kampfsystem kein Problem. Bis 1100+ habe ich das auch schon nach normalem, detailliertem Kampfsystem umgesetzt, und das ist dann aber auch die Grenze dessen, was ich z.B. zum Kampagnen-Finale machen würde.


Schreibst Du von diesen immensen Massen von Figuren, oder nicht? Ich habe SW gelesen und das abstrakte System auch gesehen, aber das ist nun einmal nicht so gut wie die Company Rolls von Reign. Im Gegensatz dazu sind Kämpfe mit Gruppen bis zu 50 oder 100 Leuten in SW erheblich besser mit SW machbar als mit Reign, da macht mich Die Man! nicht so an wie dass, was SW kann.

Aber ich rede hier von Schlachten und nicht von Scharmützeln.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Massenkampfregeln im Rollenspiel
« Antwort #18 am: 10.12.2008 | 17:42 »
die zusammenfassung des pendragon-systems kann ich dir schicken. ist vollständig. einfach pm an mich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.