Autor Thema: [TRAVELLER] Systemreferenzdokument unter OGL steht zur Verfügung  (Gelesen 2853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TynoYark

  • 13Mann Verlag
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TynoYark
    • 13Mann Verlag
Der erste Entwurf des deutschen Systemreferenzdokuments (SRD) für Traveller ist ab sofort verfügbar. Unter http://traveller-rpg.de/ im Download-Bereich kann das unter OGL veröffentlichte Dokument heruntergeladen werden. Es enthält alle Regeln des Grundregelwerks und ist in deutscher Sprache.

Es folgt dann später ein Entwickler-Paket, in dem dann neben der Endversion des SRD auch weitere Dokumente enthalten sein werden.

Für Fragen zu dem Dokument gibt es im Traveller Forum einen Sammel-Thread.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
...Es enthält alle Regeln des Grundregelwerks ...
Nachdem ich mir mal Buch 0 geleistet habe, wollte ich auch mal einen Blick ins SRD werfen.
Allerdings steht im SRD nur eine Karriere (selbst die beiden aus Buch 0 fehlen), stehen die Karrieren in einem Zusatzbuch o.ä.?
Just SLAY!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon

OK, geh ich halt mal ins Traveller Forum.
Just SLAY!

Pyromancer

  • Gast
Nachdem ich mir mal Buch 0 geleistet habe, wollte ich auch mal einen Blick ins SRD werfen.
Allerdings steht im SRD nur eine Karriere (selbst die beiden aus Buch 0 fehlen), stehen die Karrieren in einem Zusatzbuch o.ä.?

Die Karrieren sind nicht teil des SRDs, stehen aber im Grundregelwerk.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Dank Dir!

Bei weiterem Lesen im SRD scheinen noch einige andere Dinge (Tabellen?) zu fehlen... oder ich hab die Handelsregeln nicht kapiert.  >;D
Just SLAY!

Pyromancer

  • Gast
Dank Dir!

Bei weiterem Lesen im SRD scheinen noch einige andere Dinge (Tabellen?) zu fehlen... oder ich hab die Handelsregeln nicht kapiert.  >;D

Ja, gerade einige Tabellen sind nicht Teil des SRDs.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Das bedeutet, es ist nicht in der Weise nutzbar, wie die SRDs von D&D oder Fate, mithin also nicht?

Pyromancer

  • Gast
Das bedeutet, es ist nicht in der Weise nutzbar, wie die SRDs von D&D oder Fate, mithin also nicht?

Die Idee war glaube ich, dass das SRD nur die Setting-unabhängigen Teile der Regeln enthält, man die Setting-spezifischen Dinge (Karrieren, Ausrüstung, ...) aber selber machen bzw. kaufen muss. Das SRD ist auf Spieleentwickler ausgerichtet, die die Traveller-Regeln für ihr eigenes Setting benutzen wollen, und weniger für Spieler, die ohne Regelwerke zu kaufen spielen wollen.

Draig-Athar

  • Gast
Gibt es eigentlich irgendwelche Spiele, die die Traveller SRD verwenden (außer Traveller natürlich)?

Pyromancer

  • Gast
Gibt es eigentlich irgendwelche Spiele, die die Traveller SRD verwenden (außer Traveller natürlich)?

Als "große" Spiele und spontan: Judge Dredd, Hammer's Slammer, Strontium Dog, Babylon 5, Prime Directive, ...
Daneben gibt es noch etliche kleine Sachen wie Cowboys vs. Xenomorphs oder Attack Squadron: Roswell.

Draig-Athar

  • Gast
Danke, das sind ja doch schon ein paar!