Autor Thema: Silhouette / Heavy Gear  (Gelesen 1138 mal)

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Offline thestor

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Silhouette / Heavy Gear
« am: 8.07.2010 | 20:09 »
Beim stöbern im lokalen Rollenspielladen hab ich mir ein paar Heavy Gear Büchlein gekauft. Interessantes Setting muss ich sagen, das Regelbuch hab ich aber nicht gekriegt. Laut Internet handelt es sich um das Silhouette-System, von dem ich bisher noch nie ghört habe, angeblich ein W6 System.
Kennt jemand das System (und eventuell Heavy Gear)? Ich bin noch dabei weitere Bände zu suchen, bis dahion würde mich interessieren was ihr mir so zu Regeln und Setting erzählen könntet.

oliof

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Re: Silhouette / Heavy Gear
« Antwort #1 am: 8.07.2010 | 20:11 »
Ich kann mich nur noch  dunkel dran erinnern. Es hatte einen fiesen Bug – es war immer vorteilhaft, Attribute anstatt Fertigkeiten zu steigern …

Offline Bentley Silberschatten

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Re: Silhouette / Heavy Gear
« Antwort #2 am: 8.07.2010 | 20:32 »
Ich leite Tribe8 das auch Silhoutte verwendet. In wie weit Abgewandelt kann ich jedoch nicht sagen.

Interessant fand ich das unter Primären Attributen auch so Sachen wie Einfluss, Kreativität, Bildung und Psyche sind. Stärke und Konstitution sind hingegen nur abgeleitete Attribute.

Würfe werden generell mit W6 gewürfelt, wobei Das Ergebnis durch den Höchsten Würfel definiert wird. Wenn man mehrere 6en würfelt bekommt man für jede nach der ersten ein +1. 3 6en sind also eine 8.

Wenn alle Würfel 1en zeigen ist es ein Patzer.

Die Anzahl Würfel ist entweder 2 bei einem Attributswurf oder die Höhe der Fertigkeit gibt die Anzahl der Würfel vor. Auf jeden Fall wird das dazugehörige Attribut verrechnet.

Die Attribute sind 0 Werte. 0 = Durchschnitt, von da aus kann man Positive und Negative Werte haben.

So mal als kleinen Einblick.

Was uns stört/e an dem System:
Die Lernzeitregelung scheint davon auszugehen das man große Zeiträume überspringt. (Was aber die offizelle Kampagne zunehmend nicht mehr tut.) Das war so ziemlich das erste was wir über Bord geworfen haben.
Die Patzerregelung war uns zu unfair. Ein Charakter mit einer Fertigkeit von 1 wirft ein Würfel. Eine 1 ist ein Patzer. Ein Charakter der ableitet macht einen Attributswurf und wirft zwei Würfel (Es zählt jedoch der Niedrigere). Hat also nur bei zwei 1en ein Patzer.
Man kann zusätzliche Würfel mit EPs kaufen... wird äußerst selten genutzt.
Ob man einen Kampf gewinnt kann man ziemlich gut an der Menge an Gegnern abschätzen. Es hat weniger mit dem können der SC zu tun. Mag realistisch sein, ist nur nicht so mein Ding ... oder nicht mehr.

EDIT: T8 hat wohl die einzigen Magieregeln zum System. Diese werden aber im allgemeinen gelobt.
« Letzte Änderung: 8.07.2010 | 20:36 von Bentley Silberschatten »

alexandro

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Re: Silhouette / Heavy Gear
« Antwort #3 am: 8.07.2010 | 20:59 »
Im BT-Universum damit gespielt.

Das von oliof erwähnte Problem mit den Attributen ist uns auch aufgefallen, allerdings wird das dadurch gebalanced, dass:
1) wenn alle Würfel "1" zeigen, es ein Patzer ist (höhere Fertigkeiten sind also durchaus sinnvoll)
2) Attribute nur 2x gesteigert werden dürfen

Problematischer erscheinen mir die Fahrzeugregeln:
1) der Schaden wird mit der Trefferqualität multipliziert, so dass auch fette Panzer durch gute Schützen (unabhängig vom Geschütz) "geknackt" werden können
2) je schneller ein Fahrzeug sich bewegt, desto schwerer ist es zu treffen (was auch zu niedrigerer Trefferqualität - und damit weniger Schaden - führt).

Diese Kombination führt dazu, dass schnelle, leicht gepanzerte Fahrzeuge schwerer zu zerstören sind, als schwerfällige Panzerkolosse (im Spiel habe ich mit meiner Cicada auf freien Feld einen Atlas platt gemacht), was sich irgendwie... komisch anfühlt.
« Letzte Änderung: 17.07.2010 | 20:54 von alexandro »

Offline thestor

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Re: Silhouette / Heavy Gear
« Antwort #4 am: 17.07.2010 | 17:51 »
Frage: Man würfelt also, nimmt das höchste Ergebnis, und für jeden weiteren Würfel gibt es 1 dazu? Führt das bei höheren Werten nicht dazu, dass das Ergebnis ziemlich abschätzbar ist?

Offline Bentley Silberschatten

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Re: Silhouette / Heavy Gear
« Antwort #5 am: 17.07.2010 | 20:53 »
Nur wenn der höchste Würfel eine 6 ist wird jeder weitere Würfel der eine 6 zeigt als +1 gerechnet.

Bei T8 liegen die Fertigkeiten zwischen 1 und 5 (meistens) Darüber hinaus ist extrem selten.
Natürlich ist die Chance bei einem höheren Skill höher das es ne 5 oder ne 6 wird, darüber hinaus ist es trotz allem selten und Ausreißer nach Unten gibt es auch immer wieder.

Kritischer sind eher die Boni durch die Attribute oder aus anderen Quellen (Artefakte zb.). Weil die Boni natürlich fix sind.