Autor Thema: Erzählt mir von euren Geheimnissen!  (Gelesen 3889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« am: 27.12.2008 | 17:01 »
Es geht um ein Geheimnis! Das Geheimnis, das ihr bei der Charaktererschaffung eurem SC mitgegeben habt. Das Geheimnis, das wirklich geheim war, und cool, und wichtig, und das außer euch (und vielleicht noch der Spielleiter ;) ) niemand kannte.

Was für ein Geheimnis war das?
Wie wurde dieses Geheimnis ins Spiel integriert? Wie sind SL und die Spieler darauf eingegangen?
Wie wurde es aufgedeckt? Wurde es aufgedeckt? Wie empfanden die übrigen Spieler die Enthüllung?
Würdet ihr es wieder tun? Hat sich der Geheimhaltungsaufwand gelohnt?

Bitte berichtet nur von konkreten Erlebnissen! Kein Theoretisieren, kein hätte/könnte/würde! Danke!

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #1 am: 27.12.2008 | 17:11 »
Mein 7te See Charakter
hatte einen Fluch dass allen Leuten die Ihn mögen / nett zu Ihm sind etwas schlimmes passiert.
(hatte genau ausformuliert was / Grad der Beziehung)

Der Charakter wusste das und war dementsprechend darum besorgt als echter Fiesling / Ekel rüberzukommen den niemand leiden konnte, obwohl er in Wirklichkeit ein absolut guter Kerl war (Kampf für das Gute, Armen Leuten Geld zustecken etc.)

Leider haben wir nur zweimal gespielt und es kam nicht heraus.
Die Mitspieler haben mich nur gefragt warum ich so einen Arsch spielen  >;D

Mission erfolgreich

Markus

Offline Rpg-HQ

  • mwu
  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rpg-HQ
    • Me myself and I
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #2 am: 27.12.2008 | 17:26 »
Mein DSA Charakter war ein Streuner, der sich den Spielern im Laufe der Kampagne als Phexgeweiher (Diener des Diebesgottes) offenbart hat, tatsächlich aber nur ein einfacher Trickdieb war. Wir sollten eine Reliquie vor einem sehr gerissenen Dieb bewachen. Die echte Tarnkappe, die die Gruppe für diese Aufgabe erhielt, ersetzte ich durch eine Kopie und klaute so getarnt die Reliquie. Dann legt ich noch einige falsche Fährten und floh...
Meine mitspieler haben es sportlich genommen und mich mit ihren Mitteln so gut sie konnten gejagt (aus dem Finalkampf konnte ich fliehen...) jetzt bin ich ein Kliffhanger  ~;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.999
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #3 am: 27.12.2008 | 17:35 »
Ich mach nur mal ein Beispiel, ich hab sowas häufiger versucht. Ein D&D-Charakter: Barbar/Barde, nennen wir ihn B.

Der hatte als Hintergrund, dass seine Clan quasi als Lange Kerls bei einem Fürsten gearbeitet hat. Irgendwann gab es eine Auseinandersetzung, bei der die Truppen des Fürsten ein Massaker an einem Goblin-Stamm angerichtet haben. Er hat dann ein Goblin-Kind vor seinen Kollegen versteckt und hat sich dann aufs Abenteurer-Leben begeben.

Unnötig zu sagen, dass der SL völlig unfähig war, das ins Spiel einzubauen. (Ich habe noch nie einen SL gesehen, der das in irgendeiner Weise hinbekommen hat.) Auch die Mitspieler haben auf Winks mit dem Zaunpfahl nicht reagiert. Das ging bis zu:

"B. scheint Alpträume zu haben. Er redet im Schlaf."
*keine.Reaktion*


Ich hab dann ganz schnell einen anderen Charakter gemacht, der genau das war, was er zu sein schien.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #4 am: 27.12.2008 | 17:51 »
Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Scion
Sohn des Loki, der jegliche Auskunft über seine Abstammung verweigert oder ausweicht. Er trägt ein Thor's Hammer Amulett, dass er von seinem Vater bekommen hat, weshalb alle annehmen er sei ein Sohn Thor's.
Wenn sie wüssten, dass er ein Loki Scion ist, würden sie ihm nicht trauen, da allgemein angenommen wird, Loki wäre auf der Seite der Riesen und wäre der Auslöser von Ragnarök.
Bisher wurde dieses Geheimnis nicht gelüftet und das wird es hoffentlich auch nicht so bald.

Arcane Codex
ein Dunkelelfen "Diplomat", welcher im Auftrag seines Volkes diplomatische Kontakte Knüpft und sich um Gefahrlos reisen zu können als Hochelf ausgibt (Harlekinmaske sei dank). Aufgeflogen ist das ganze als ein echter Hochelf in der Gruppe dem merkwürdigen Verhalten auf den Grund gegangen ist, und den falschen Elf beschattet hat.
Der Dunkelelf konnte fliehen und wird seither gejagt.

Eine Hexe (sind nunmal die besten Dämonenjäger) in einer Gruppe mit Hochelfen Aurispriester. Ihre wahre Identität hätte sie den Kragen kosten können. Als er es entdeckt hat, hat er ihr bereits so sehr vertraut, dass sie ihn von ihren aufrichtigen Zielen überzeugen konnte.

Vampire
ein Camarillatreuer Lasombra, der sich für einen Ventrue ausgibt.

etc.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #5 am: 27.12.2008 | 18:02 »
Mein Charakter, Don Esteban de Montoya Martinez, war ein Betrüger mit dem richtigen Namen Juan der Bastard. Er gab sich nur als Adliger aus.

Das ganze ist einmal rausgekommen, als er einem anderen Char davon erzählte, während der im Sterben lag (da ist der Spieler aber dann ausgestiegen), und dann bei unserer Offenbarungssitzung, wo alle mal die Karten auf den Tisch gelegt haben ("Ich bin eine gesuchte Strassenräuberin", "Ich bin ein berüchtigter Pirat", "Ich bin ein Betrüger", "Ich hab eine Amnesie"). Das war sehr lustig.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #6 am: 27.12.2008 | 18:07 »
Vampire ich habe einen Malkavianer gespielt, ein ehemaliger Priester, der sich selber für seine Taten mit der Geißel schlug und um Vergebung betete. Irgendwann ist er dann immer abgetickt und hat regelrechte Blutbäder angerichtet.

Der Priester hat die ganze Zeit Informationen an die Jäger weitergegeben und seine Gruppe zum Anfang ein paar mal beinahe ausgerottet. Die anderen Spieler wussten über 6 Monate nichts davon, bis der SL es im Vollsuff seiner Freundin erzählt hat.

Die Reaktion der Gruppe war gemischt, ein Spieler ist wegen der Geschichte gegangen und der Rest hat es mich offen ausspielen lassen, bis ich von einem Werwolf zerschnetzelt wurde.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #7 am: 1.01.2009 | 17:44 »
@Jörg
Super Beweis dafür, dass nicht alle diese Verschwörer-Nummer gut finden.

@Leonie
Super Beweis dafür, dass die Verschwörer-Nummer super funktionieren kann! (welches system?)

-
Ich hab sowas afaik nur einmal gemacht, die standard Nummer: Ein mittelreichischer Phexgeweihter gab sich als tulamidischer Barde aus. Runde bestand nicht lange und hat sich aufgelöst, es ist nie rausgekommen. War auch nicht sonderlich spektakulär beim spielen. ;) DSA natürlich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #8 am: 1.01.2009 | 17:53 »
@reinecke: Siebte See. Und die Spieler wussten natürlich schon von dem jeweiligen Hintergründen.  ;) Das Ganze war nur für die Chars ein Geheimnis... mag ich auch lieber so.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #9 am: 1.01.2009 | 23:00 »
Da muss ich doch an einen Abend Vampire Live denken...

5 Toreador tauchen auf dem Domänentreffen auf, keiner der Spieler war regelmäßig dort zum spielen, ich auch nicht.

Einer war in Wirklichkeit Ravnos.
Einer war in Wirklichkeit LaSombra, der hat mich später ausfragen wollen über die wirkliche Identität von:
Nummer 3, in Wirklichkeit Brujah (der es sich mit seinem Clan verscherzt hatte).
Ich war in Wirklichkeit Gangrel, mein Chara mochte einfach nur Toreador lieber.

Wer der 5. war, weiß ich nicht mehr.
Blöd war nur das die SL es ziemlich schnell offengelegt hat, das der Brujah auf der Flucht war. Er war damit out, der Ravnos hat Schiss gekriegt und der LaSombra hatte auch Angst um seine Tarnung gehabt, weswegen er mich ausgefragt hat, ich war immerhin in Begleitung des Brujah gekommen. Ansonsten wr das für uns "Tori's" einfach super lustig. Vor allem da kein Charakter über die wahre Identität seiner Clanskollegen informiert war, die Tori-Spieler das aber wussten.

Outplay war für uns an diesem Abend klar: Es gibt überhaupt keinen Clan Toreador ! Das sind alles nur Leute die nicht mehr bei ihrem Clan sein wollen oder können :D

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #10 am: 1.01.2009 | 23:30 »
Das wollt ihr nicht wirklich wissen...  8]

Mage - Vorgeschichte:
Mein Charakter ist Ex Polizeipsychologe, der einen Rappel und Anfall bekommen hat, als er einem gefassten Einbrecher tatsächlich in den Kopf geschaut hat und mehr gesehen hat... ( Massenmörder seit vielen Jahren, der zuerst in Häuser einbricht, dort Kühlschränke klaut... dann relativ ziellos ( das haben wir nie erörtert ) Leute entführt, deren Geburtsjahr auch Baujahr des Kühlschrankes war, diese tötet, so im Kühlschrank drapiert, wie der vorherige Inhalt des Kühlschrankes war, und dann die Kühlschrännke irgendwo versenkt und bis dato ist man ihm noch nicht auf die Schliche gekommen... und er lächelte einfach nur...

Weil ich deshalb fast selber durchgedreht bin wegen dieser Sache, wurde ich beurlaubt, habe dann den Dienst quittiert, bin weggezogen ( dann ging das mit der Gruppe los ) in eine andere Stadt, aus Schiß vor dem Typen...

SL hat natürlich, relativ am Anfang eine Art Zeitung gedruckt, mit wichtigen Sachen, mit denen wir zu tun hatten und einem kleinen 3-Zeiler oder so, das eine mysteriöse Serie von Kühlschrankdiebstählen in der Stadt vor sich ging, die man sich nicht erklären könne und das einer davon aus dem Jahre 1901 sei ( da gab es 3 lebende Leute von in der Stadt ). Tja, mein Charakter, der bis dahin nett freundlich und offen war, bekam erstmal voll den Herzkasper und man hat etwas gebraucht,um darauf zu kommen, warum ich beim Lesen der Zeitung umgekippt bin...

Dann wurde aber auch eine ganze Kampagne daraus, mit diesem Hintergrund im Zentrum, die echt fies und haarig war!!! ( leider nicht zuende gebracht, was ich sehr schade fand... Paradoxsturm mit 100er-Stärke uszulösen kann einem echt den Tag versauen )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #11 am: 2.01.2009 | 01:38 »
Outplay war für uns an diesem Abend klar: Es gibt überhaupt keinen Clan Toreador ! Das sind alles nur Leute die nicht mehr bei ihrem Clan sein wollen oder können :D

Ja, zu dieser Erkenntnis sind wir in unseren diversen Kampagne auch gekommen.  :) Da hat sich auch jeder als Toreador ausgegeben, der seinen Clan irgendwie verschleiern wollte.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #12 am: 2.01.2009 | 02:14 »
Ein Warhammer Fantasy-Charakter von mir hatte ein Geheimnis. Es war ein stinkender, schmieriger, grober Zwergensöldner. Sein Geheimnis war, dass er schwul war. Das sollte natürlich niemand wissen, denn es war ihm selbst auch unglaublich peinlich und er dachte, etwas Falsches getan zu haben. Ich fand den Konflikt ziemlich interessant, weil es sowas von absolut nicht zu erwarten gewesen wäre.

Leider hat das Geheimnis nie direkt Einfluss ins Spiel gefunden, was ich sehr schade fand. Ich habe meinem SL auch mal gesagt, dass ich das gern einmal anspielen würde (z.B. so, dass er sich eine Hure mit aufs Zimmer nimmt, dann aber nichts mit ihr tut). Aber dazu kam es leider nie. Da mein Charakter sich eben auch Vorwürfe gemacht hat, hat er irgendwann eine Queste als seine persönliche Queste auserkoren, um sich vor seinem Gott reinzuwaschen. Das habe ich auch so ausgerufen, aber merkwürdigerweise hat sich keiner der anderen Charaktere gewundert, weshalb der schmierige Söldner auf einmal so fanatisch gottgläubig wurde.

Es hat sich nicht gelohnt, weil es keinen Einfluss aufs Spiel gefunden hat, der über meinen eigenen Vorstellungsraum hinaus ging. Schade.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #13 am: 2.01.2009 | 04:33 »
Mhh mal überlegen,
ich bau mir meistens irgendwelche Geheimnisse welche aber zum großen Teil niemals ins Spielgeschehen eingebaut werden von mir. Teilweise sag ich sie aber auch einfach niemanden nicht mal der SL, sondern sehe es als große Motivation des Charakters, welche im Spiel von Fuschern nicht versaut werden soll ^^

So hat ein DSA Magier von mir eine Frau und Kinder und hat sich den Annäherungsversuchen einer Magierin lange erwehrt, bis er den Druck nachgegeben hat und mit ihr eine Affäre angefangen hat.
Inzwischen hat er sich mit seiner Geliebten in eine kleine Grafschaft niedergelassen.

Ein akuteller Charakter ist eine Botschafterin aus einem fernen Land, wenigstens offiziell. In wahrheit ist sie eine Verbrecherin in ihrer Heimat, hat die Botschafterin umgebracht und ihre Position eingenommen, bevor sie am Hofe angekommen war, wo sie nun arbeitet.

Manchmal geb ich diese Infos dann im Laufe der Kampagne an die SL weiter, damit er einen kleinen Aufhänger hat, aber wenn ich es am Anfang mache, hab ich das Gefühl, das Geheimnis hat eine Lebenserwartung von 1-2 Spielsitzungen ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Callisto

  • Gast
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #14 am: 2.01.2009 | 10:30 »
Zwei fallen mir noch ein.

Ein Technocracycharakter (Ariane, ach die würd ich soo gerne mal wieder spielen)von mir hatte Amnesie, war eine bionische Kampfsau und musste alle 2 Stunden(oder warens 12 ???) sich eine blauleuchtende Spritze verpassen. Zwischen den Aufträgen wurde sie eingefroren. Sie selbst dachte, sie wäre Robocop-like von den Toten zurückgeholt. Das Geheimnis hinter ihren Megakampffähigeiten ging aber über reine Bionik stark hinaus, dass hat mir der SL aber erst erzählt, als die Kampagne abgerochen wurde.
Sie war nämlich nie ein Mensch gewesen sondern die Technokratie hat es geschafft einen Dämon in den Körper zu beschwören und die blauleuchtende Spritze war keinesfalls um mein Leben zu erhalten, sondern um die Erinnerung an mein Dämonensein zu unterdrücken. Leider kam ich immer rechtzeitig an meine Spritzen...
Gab nur eine Szene wo angedeutet wurde, dass was mit mir nicht stimmt. Wir hatten so Optische Sichtgeräte die uns einen Blick in die Umbra/Nebendimensionen etc erlaubten. Meinem Kollegen wurde gesagt, da wo ich bin, ist nur ein schwarzes Loch im Gefüge unserer Dimension, er hat aber nichts dazu gesagt.

und in DSA: Viala war trainiert worden von einem geheimen Wächterrat um Vampire zu jagen, sie war "die Jägerin" :D die anderen Mitspieler wussten nichts davon, ausser einem Weißmagier(Van Helsing-like) der von dieser Vereinigung kam um sie zu unterstüzen und weiter zu trainieren. Die anderen Mitspieler wunderten sich nur immer, wie wir immer meinten: "Vampir? Klar, den erledigen wir, kein Problem" Der SL hats eingebaut, denn im 2. Abenteuer gings auf Vampirjagd :)

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #15 am: 2.01.2009 | 11:21 »
Ein getarnter Magier, wollte in der Gruppe seine Magiefähigkeiten eigentlich nicht lange verschweigen, allerdings kam schnell ein Magiebegabte hassender Zwergkrieger mit hinein. Spielleiter und die beiden Spieler ergänzten sich gut, es gab witzige Situationen, wegen diesem Geheimnis. Irgendwann kams dann doch heraus (Die notwendige Feuerlanze gegen den Ork war dann nicht zu verheimlcihen oder so ;) ), allerdings hatte sich schon eine Freundschaft entwickelt, welche dann verstimmt war, aber der Zerg wollte den Magier immerhin nicht töten und er ließ sich auch überzeugen, dass Magier nicht die Schlimmsten sind, sondern das sind die ganzen wilden Magietreiber, wie Elfen und Hexen :)  Ala der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Ein anderer Charakter gab sich als Schneider aus, war er ihm Dorf auch wirklich gewesen. Die Mitspieler haben mir das allerdings nicht glauben wollen. Weil ich allerdings heimlich ein paar Diebeszüge unternahm, war ich schnell als Streuner/ Dieb eingestuft und die Mitspieler haben gelacht, wenn ich sagte" Ich bin doch nur ein armer Schneider." Weil sie OT dachten, ich sei Dieb, haben sie IT nicht weiter geschnüffelt. Ihnen waren auch solch Angst/ Hass- Beziehungen zu bestimmten Gottheiten egal, als jedoch rauskam, dass ein Hexer in ihrer Runde weilt, war die Überraschung groß :)
Der Sl war eingeweiht und wir haben uns auch gut ergänzt.

Fazit: Geheimnisse machen Spaß und bereichern das Spiel. Der SL sollte eingweiht sein und darauf eingehen, genauso die Mitspieler, welche nicht mir biegen und brechen den Mitspieler enttarnen sollten, aber auch nicht das merkwürdige Benehmen völlig ignorieren. Geheimnisse sollten gelüftet werden können, bzw das Bemühen sollte gegeben sein. Wenn ich z.B. mit Grund ein Arschloch spiele, dann sollte das auch rauskommen, sonst macht´s niemandem Spaß.

Samael

  • Gast
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #16 am: 2.01.2009 | 12:02 »


Unnötig zu sagen, dass der SL völlig unfähig war, das ins Spiel einzubauen. (Ich habe noch nie einen SL gesehen, der das in irgendeiner Weise hinbekommen hat.)

Unfähig oder er wollte nicht. Bist du denn während der Charaktererschaffung mal zu ihm hingegangen und hast ihn gefragt, ob er bereit ist sowas einzubinden?


Zitat
Auch die Mitspieler haben auf Winks mit dem Zaunpfahl nicht reagiert. Das ging bis zu:

"B. scheint Alpträume zu haben. Er redet im Schlaf."
*keine.Reaktion*


Hätte ich auch nicht drauf reagiert.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #17 am: 2.01.2009 | 12:20 »
Eine Bastet (Werkatze) mit drei völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten. Sie hatte sogar drei verschiedene Charakterblätter mit unterschiedlich ausgeprägten Talenten und anderen Hintergründen. Jedes mal, wenn sie in Raserei gerät (was nicht so oft vor kommt) wechselt sie zu einer der drei Persönlichkeiten, ohne dagegen etwas tun zu können. Ihr Gedächtnis bleibt dabei intakt, aber ihr Verhalten und Wesen ändert sich völlig. Normalerweise bricht sie bei so einem Wechsel jeden Kontakt sofort ab und taucht unter, da es zu gefährlich wäre, diese Schwäche jemanden zu offenbaren. Daher hatte sie auch den Ruf gehabt, oft einfach so für mehrere Wochen zu verschwinden.

Da sie allerdings durch den Plot an eine feste Gruppe gebunden war, konnte sie nicht so einfach untertauchen und musste die Sache irgendwie geheim halten. Also hat sie versucht, bei einem Wechsel die jeweils alte Persönlichkeit so gut es ging nach zu ahmen, bis ein einigermaßen unauffälliger Übergang möglich war. Aus einer hilfsbereiten, offenen und redegewandten Person wurde plötzlich ein plumpes und gewalttätiges Miststück, das krampfhaft versuchte, einen auf nett und höflich zu machen. Aus der streitsüchtigen Kämpferin wurde dann wieder ohne Vorwarnung eine geheimnisvolle und stille Beobachterin, die nur widerwillig in einen Kampf eingriff und eigentlich viel lieber sehen wollte, wie sich die anderen ohne sie schlagen. Doch sie musste ja Kämpfen, weil ihre Vorgängerin es auch getan hätte. So ging es eine Weile weiter. Die anderen Charaktere haben erstaunlich lange rum gerätselt, woher ihre Stimmungs- und Verhaltensschwankungen kommen, da sie in den ersten Tagen nach dem Wechsel immer  subtil genug waren, um nicht wirklich mit der Raserei in Verbindung gebracht zu werden.

Es macht einen riesen Spaß, diesen Charakter zu spielen, auch wenn die meisten Spieler inzwischen davon wissen. Die Charaktere rätseln immer noch :) Und es gibt ständig interessante Konflikte deswegen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #18 am: 8.01.2009 | 12:33 »
Hab mal für nen Deadlands-Charakter zwei(!) Joker gezogen bei der Charaktererstellung- der SL hat sich dann etwas ausgedacht, mir aber nicht verraten, was.
Der Charakter war ein absolutes Greenhorn im Weird West, ein junger Reporter, der jedem Rock nachstellte. Er hat einfach jede abgeschleppt, der er finden konnte... hat grundsätzlich geklappt. Als die Gruppe sich aufgelöst hat, hab ich erfahren, das eins seiner Joker-Flags war: "Jede Frau steht auf ihn" - fand ich im Endeffekt superwitzig, weil ich ihn ohne das zu wissen so gespielt hab, dass er auch auf jedes Mädel anspringt ;)

Zum Thema "supercoole" Verräter-Charaktere: Ich finde bei sowas gewinnt letzendlich niemand. Die Gruppe mit einen Charakter zu foppen, der in Wirklichkeit ganz fiese gemein ist und dauernd seine Kameraden hintergeht hat in meinen Augen etwa den Anspruch, wie einem Baby den Schnuller zu klauen. Da es keiner erwartet, dass jemand der sich offensichtlich (nach außen hin) als Verbündeter darstellt die Gruppe hinterrücks verrät - das würde zumindest ich nur von einem NSC erwarten - ist das in meinen Augen weder besonders clever noch hat irgendjemand anderes etwas davon als der Spieler des Charakters, der ganz leise in sich hinein "Hähähä was bin ich doch fies" lachen darf...

Unter dem Aspekt kann ich die Aktion des des Spielers:

Der Priester hat die ganze Zeit Informationen an die Jäger weitergegeben und seine Gruppe zum Anfang ein paar mal beinahe ausgerottet.
...
Die Reaktion der Gruppe war gemischt, ein Spieler ist wegen der Geschichte gegangen
...

nachvollziehen, auch wenn ich vermutlich nicht so drastisch handeln würde. Die Frage ist: Hätte die Gruppe das in irgendeiner Weise herausfinden könne, gab es eindeutige Hinweise auf das doppelte Spiel? Oder lief das alles ausschließlich mit kleinen Zettelchen zwischen SL und SC?
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Erzählt mir von euren Geheimnissen!
« Antwort #19 am: 8.01.2009 | 16:29 »
Liquid 1880:
mein Schickeria-Arzt ist in seiner Freizeit als Armenarzt in den Berliner Slums (Moabit) tätig und ist auch noch Helfer in Not geratener Frauen (er führt Abtreibungen durch).

Das wurde leider bisher kaum richtig verwendet, obwohl es eine Menge Konfliktpotential hat.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784