Autor Thema: Buddenbrooks  (Gelesen 559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Buddenbrooks
« am: 27.12.2008 | 21:37 »
Hallo,

interessiert der Film jemanden ? Schaut ihn sich jemand an ? Oder geht der völlig an euch vorbei.

Ich habe ihn mir eben angesehen, ohne Vorkenntnis des Buches von Thomas Mann oder einer der alten Verfilmungen, und bin durchaus beeindruckt.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Buddenbrooks
« Antwort #1 am: 30.12.2008 | 18:23 »
Buddenbrooks gefällt mir, neben Felix Krull, von Mann am besten. Da der Regisseur was auf dem Kasten hat und die Vorschau fast schon pompös wirkte, werde ich ihn mir ganz sicher ansehen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Buddenbrooks
« Antwort #2 am: 30.12.2008 | 18:48 »
War drin und das ist endlich mal ein Film, der besser ist als die Buchvorlage!
zumindest schafft der Film es, mich mitzureißen und zu unterhalten, wobei das Buch echt gepatzt hat.
Wo THomas Mann versucht hat über eine Tapete eine Stimmung einzufangen, langweilt er, während andere, wie Patrick Süßkind einer solchen Aufgabe durchaus gewachsen sind...
naja,
Da in diesem Film pro Zeitabschnitt nur recht wenige Spielminuten zur Verfügung stehen spielen die Darsteller ihre Rollen sehr plakativ. Trotzdem schaffen sie es, glaubwürdig zu bleiben.
Besonders hat mich Jessica Schwarz überrascht, die in einem Film glaubhafte 20 Jahre altert.
(Lea Osto, oder so ist sowieso ein Augenschmaus)
die restliche besetzung beeindruck übrigens auch durch die Bank.
apropos Bank. der irre Bänker kommt erst komisch rüber, aber irgendwie passt es dann zu der falschen freundlichkeit, die einem schweren Gläubiger so naheliegt, wenn er sich um sein Geld kümmern muss.

ich war sehr gut unterhalten und habe die stolze Länge des Films nicht bemerkt.
Außerdem schafft es der Film trotz der krassen Zeitspr+nge ein sehr ruhiges Tempo und melancholische Atmo an den Tag zu legen, was an sich schon bemerkenswert ist.
dass die Ausstattung erstklassig ist, braucht man gar nicht mehr zu erwähnen....

Wem das Buch zu dröge war, findet hier eine gute Zusammenfassung, bei der mir so auf Anhieb keine großen Faux-pas aufgefallen sind.

ansehen!