Autor Thema: RPG auf dem Index??  (Gelesen 17528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
RPG auf dem Index??
« am: 19.03.2003 | 16:51 »
Nein, nein, noch ist es nicht soweit, keine Bange!
Aber ich beobachte mal so halb das weltliche Geschehen um mich herum und da fällt mir auf, wieviele Dinge es doch eigentlich gibt, die man nicht mehr machen darf, die indiziert worden sind, etc...
Rollenspieler stehen ja sowieso schon unter einem bösen Stern und sind ziemlich verrufen. Als da wären die Saranisten, Realitäsfremde, Kriegsverherrlicher, etc...
Und um ehrlich zu sein, muss ich sagen, dass es mir tierischen Spaß macht, bei Space Gothic zum Beispiel in den Krieg zu ziehen!
Da frage ich mich nur, wie lange wird es wohl noch dauern, bis RPG, oder zumindestens einige, ebenfalls auf dem Index stehen und man sich in noch dunkleren Kellerlöchern  treffen muss, als eh schon, damit man ohne Aufsehen zu erregen in Ruhe spielen kann?!
Gibt es eigentlich schon RPGs die indiziert worden sind?
Und wie kriegsverherrlichend ist RPG eigentlich?
Na dann gebt mal eure Meinung dazu ab
 ;)

Nightsky

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #1 am: 19.03.2003 | 16:55 »
Also ein indiziertes Spiel, gleich ob Brett~, Comupterspiel oder RPG ist auch in Deutschland nicht illegal.
Es darf nur nicht an Minderjährige verkauft udn zugänglich gemacht werden, sowie beworben.

Dann würde dasselbe Problem wie bei Computerspielen auftreten, daß man sie in Deutschland nicht mehr so leicht bekommen kann oder sie unter Umständen entschärft werden.

Ich muß aber sagen, vor allem im Bezug auf indizierte Filme, daß ich gar nicht wissen will, wie schlimm solche RPGs wären.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #2 am: 19.03.2003 | 17:02 »
Klar, indiziert bedeutet nur an Erwachsene Menschen abgeben, nichts unter 18.
Aber man bedenke, wie viele Jugendliche Rollenspieler es gibt und dass gerade die meisten neuen RPGler unter 18 sind...
Naja, eine Frage nach dem Sinn eines Index stellt sich mir eh schon, ich kenne wirklich genug 16 jährige, die reifer sind als so manch ein ü18ern.

Aber ich meine, was will ich mit entschräften Quellenbüchern? Oder einem RPG Dealer?   ;)

Das "schlimme" am RPG ist ja, dass es sich im Kopf abspielt, dass die Phantasie ihren Vormarsch behält und es so manches mal eben doch Kriegsverherrlichend ist, muss ich ja zugeben!
Im Endeffekt kann man da wenig verbieten, gespielt wird so oder so. Aber wenn sie damit wirklich anfangen würden, würde es sowas wirklich geben, dann würde auch ein Stück Phantasie indiziert werden und das finde ich mehr als schäbbig ..
Und nebenbei gesagt, ich weiss es zwar nicht, aber kann es mir gut vorstellen, dass es schon indizierte RPGs gibt...  :-\

Nightsky

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #3 am: 19.03.2003 | 17:04 »
Ich kann es nicht beurteilen.
Aber ich denke mal, daß die wenigsten RPGs gefährdet sind.

Hmmm, langsam kristalisiert sich eine EInkommensmöglichkeit für mich heraus. *geistige Notiz mach*

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #4 am: 19.03.2003 | 17:08 »
Hmmm, langsam kristalisiert sich eine EInkommensmöglichkeit für mich heraus. *geistige Notiz mach*

Aha, ich sehe schon, du weisst wo man die Kurve kriegen muss  ;) Kannst mich ja schonmal auf deine Kundenliste setzten  8) ;D

Samael

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #5 am: 19.03.2003 | 17:15 »
Zitat
Zitat von: Sara Pink
Und nebenbei gesagt, ich weiss es zwar nicht, aber kann es mir gut vorstellen, dass es schon indizierte RPGs gibt...  :-\
[/quote

Ich glaube ja.
Es heißt  "Serials" und man verkörpert einen Serienkiller, wenn ich mich richtig erinnere.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #6 am: 19.03.2003 | 17:16 »
Meines Wissens gibt es wirklich kein Rollenspiel, dass bisher auf dem Index gelandet ist: Da Rollenspiele als Bücher vertrieben werden, sind sie einigermaßen sicher - im Gegensatz zu Computerspielen oder DVDs bzw. Filme

Hey, da sich Minderjährige Werke des Marquis de Sade kaufen können oder American Psycho, müsste ein indizierwürdiges Rollenspiel schon extrem menschenverachtend, sexistisch oder rechtsradikal sein.

Und weder Kult noch SLA Industries noch In Nomine noch irgendwelche Black Dog Factory Sachen haben in Deutschland irgend jemanden genervt.

P.S. Ja, und es gibt ein (Amateur) Rollenspiel, dass ich wegen Geschmacklosigkeit gern auf dem Index sehen würde, wenn es dadurch nicht zuviel Bekanntheit bekommen würde...

Nennt sich F.A.T.A.L.

Das braucht die Welt wirklich nicht.
« Letzte Änderung: 19.03.2003 | 17:18 von Jestocost »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Nightsky

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #7 am: 19.03.2003 | 17:18 »
@Sara, Du bist doch schon volljährig....
Was wäre der Reiz, Dir indizierte RPGs zu verscherbeln, wenn Du sie ganz legal selbst beschaffen könntest?

Naja, so, eine 200 Prozentige Gewinnspanne auf Space Gothic / Cuthulu etc. Material wäre schon was feines, die Grundregelwerke ist natürlich nur 125 Prozent teurer.

Nightsky

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #8 am: 19.03.2003 | 17:19 »
Rechtsradikale Spiele würden imho nicht auf dem Index landen, sondern verboten werden.
« Letzte Änderung: 19.03.2003 | 17:19 von Lord Nightsky »

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #9 am: 19.03.2003 | 17:21 »
Zitat
Hey, da sich Minderjährige Werke des Marquis de Sade kaufen können oder American Psycho, müsste ein indizierwürdiges Rollenspiel schon extrem menschenverachtend, sexistisch oder rechtsradikal sein.
Naja, das ist immer eine Sache des Ausspielens...
Das wird dann wohl eher irgendwann kommen, wenn ein Amokläufer Rollenspier ist und man seine Aufzeichnungen aus den jeweiligen Spielen liest ...
Bsp: Würd ich jetzt Amok laufen (was ich nicht vorhabe) und man hinterher meine Aufzeichnungen zu meinem Cyberpunk Char findet, könnte es gut sein, dass Cyberpunk dann vorschlagsweise auf den Index kommt ;) Ist doch genau die selbe Scheisse (sorry, aber ein anderes Wort lässt sich da schwerlich für mich finden) wie mit Counterstrike bei dem Kerl in Erfurt... *arghs*

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #10 am: 19.03.2003 | 17:22 »
Aber gerade mit den Zweiten Weltkrieg Rollenspielen wie Gear Krieg oder Godlike könnte ein übermotivierter Sittenwächter bestimmt sich ganz schönen Medienbeifall holen...

Wir dürfen ja nicht vergessen, dass der Comic-Zeichner Seyfried wegen einer SS-Rune/Hakenkreuz bei seiner Verschwörungskarte im 9/11 Buch vom Matthias Bröckers erst mal  ziemlich was aufs Dach von der Staatsanwaltschaft bekommen hat.
« Letzte Änderung: 19.03.2003 | 17:22 von Jestocost »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #11 am: 19.03.2003 | 17:24 »
Und das "schöne" bei der ganzen Erfurt/Counterstrike Sache ist, dass der Amokläufer gar nicht Counterstrike auf seinem Rechner hatte - irgendeiner seiner Mitschüler hat nur mal erzählt, dass der Typ sowas gern mal gezockt hat...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #12 am: 19.03.2003 | 17:25 »
@Nightsky:
 ::) Ich bin ja wirklich schon volljährig  :P Kann ich mich dann als Komplize anschliessen? ;)

@Jestocost:
Ich glaub, das wären dann wirklich Fälle, die gerade hier in Deutschland eher verboten werden würden, als nur indiziert... Beim Thema zweiter Weltkrieg darf man ja nichtmal mit Wattebäuschen werfen  :-X

Nightsky

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #13 am: 19.03.2003 | 17:27 »
@Sara, ne, ich nehme nie Partner!   ;)

Ähm, da fällt mir ein, war nicht das alte Tzimisce Clanbuch auf dem Index?

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #14 am: 19.03.2003 | 17:30 »
Passt auf das ich euch nicht alle wegpuste, ich spiel DMC. Aber um sowas geht's ja nicht. Ich find's halt saublöd das so Sachen wie Spiele (egal welcher Art) verboten werden müssen, nur weil ein paar ganz irre Malk's drauf durchdrehen. Bei manchen Sachen kann ich die Indizierung aber ganz gut verstehen.
Das mit RPG auf'm Index halt ich für Schwachfug, weil, wie Sara richtig gesagt hat, sich das meiste im Kopf abspielt. Gedanken sind frei! Und ich hoffe das bleibt auch noch ne ganze Weile so. 1984 lässt grüßen.


Moghedin
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #15 am: 19.03.2003 | 17:32 »
Das Tzimisce Clanbuch... Ja, die WOD wäre sicher gefährdet. Aber es sind nun mal Bücher, die, wie bereits gesagt, nicht so kritisch gesehen werden.
Auf der anderen Seite: Wenn Saras Horroszenario tatsächlich mal eintrifft, dass bei einem Amokläufer Rollenspielunterlagen gefunden werden, aber keine als Sündenböck zu nutzenden Computerspiele, dann gäbe es sicherlich hitzige Diskussionen. Darüber möchte ich mir aber erst Gedanken machen, wenn dieser Fall wirklich eintritt.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #16 am: 19.03.2003 | 17:32 »
Tzisimice Handbuch: Nee, nicht das ich wüßte - das war nur in schwarzes Plastik eingeschweisst und mit ab 16 Aufdruck versehen, weil das rückwärtige Visual ein wenig an eine Vagina Dentata erinnerte...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #17 am: 19.03.2003 | 17:33 »
Ähm, da fällt mir ein, war nicht das alte Tzimisce Clanbuch auf dem Index?

2Ed nicht, und 3Ed sicher auch nciht, das liegt grad hier. Habt ihr euch mal das Bild hinten auf dem 2Ed angeschaut? Schon eklig oder?

Sasha Vykos  ;)
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #18 am: 19.03.2003 | 17:35 »
Aber auch bei diesen Beispielen: Bilder werden als gefährlicher wie Texte eingestuft. Und solange hier niemand Nazi: Die Endlösung herausbringt, dürfte das Problem eher theoretisch sein.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #19 am: 19.03.2003 | 17:38 »
Zitat
Hey, da sich Minderjährige Werke des Marquis de Sade kaufen können oder American Psycho, müsste ein indizierwürdiges Rollenspiel schon extrem menschenverachtend, sexistisch oder rechtsradikal sein.
Naja, das ist immer eine Sache des Ausspielens...
Das wird dann wohl eher irgendwann kommen, wenn ein Amokläufer Rollenspier ist und man seine Aufzeichnungen aus den jeweiligen Spielen liest ...
Bsp: Würd ich jetzt Amok laufen (was ich nicht vorhabe) und man hinterher meine Aufzeichnungen zu meinem Cyberpunk Char findet, könnte es gut sein, dass Cyberpunk dann vorschlagsweise auf den Index kommt ;) Ist doch genau die selbe Scheisse (sorry, aber ein anderes Wort lässt sich da schwerlich für mich finden) wie mit Counterstrike bei dem Kerl in Erfurt... *arghs*


Na die Aufzeichnungen würde ich gerne mal sehen  ;)
Back

Gast

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #20 am: 19.03.2003 | 17:52 »
sobald dies eintritt werde ich komplett regelfreies Rollenspiel betreiben, Hintergründe kenne ich nun wahrlich schon genügende :D

Gruss

Gast

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #21 am: 19.03.2003 | 18:34 »
aha!

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #22 am: 19.03.2003 | 19:06 »
Ich hatte mal gedacht, dass Kult indiziert wäre.

Um ein Spiel zu indizieren müssen es die Leute von der Bjps erstmal ausgiebig testen. Und da liegt der Haken ;)

Ich würde daher nicht sagen, dass viele Rollenspiele auf den Index kommen.
Bei einem Rollenspiel über den zweiten Weltkrieg verstehe ich auch keinen Spass mehr.  Sowas können die ruhig verbieten, indizieren oder sonstwas machen. Da ist einfach die Grenze des guten Geschmacks erreicht.

Keppla

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #23 am: 19.03.2003 | 19:28 »
Wir dürfen ja nicht vergessen, dass der Comic-Zeichner Seyfried wegen einer SS-Rune/Hakenkreuz bei seiner Verschwörungskarte im 9/11 Buch vom Matthias Bröckers erst mal  ziemlich was aufs Dach von der Staatsanwaltschaft bekommen hat.

was? seyfried? der fast schon linksextreme seyfried? wie paranoid kann man sein? ist ja fast so, wie schindlers liste wegen verwendung nationalsozialistischer symbole zu verbieten!

wurde das diagramm verboten? (wenn ja, freu ich mich über meine rarität)

Zitat
Bei einem Rollenspiel über den zweiten Weltkrieg verstehe ich auch keinen Spass mehr.  Sowas können die ruhig verbieten, indizieren oder sonstwas machen. Da ist einfach die Grenze des guten Geschmacks erreicht.
solange es nur um guten geschmack geht, fände ich es sogar sehr übel, wenn sowas getan wird! es ist ja niemand gezwungen, so was zu spielen

Gast

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #24 am: 19.03.2003 | 20:58 »
Na, ich habe ja auch schon die Befürchtung, dass die Rollenspiele irgendwann mal herhalten müssen, wenn die Computerspiele ausgelutscht sind...

Ich persönlich seh aber die Gefahr der Indizierung nicht unbedingt gegeben. Kriegsverherrlichend? Naja, das kommt drauf an, wie die Gruppe spielt - es gibt Gruppen,  in denen gewaltsame Konflikte sehr, sehr selten vorkommen.

Indiziert wird wohl kein Rollenspiel, aber verboten sicherlich - ich mein, "Nazi: Die Endlösung" wäre sicher so ein Kandidat. Aber ansonsten...

Was war eigentlich "Serial" für ein Spiel? Indiziert? Ich mein, dann kann ich ja auch jeden Krimi indizieren, indem es um einem Serienkiller geht...

Di BPjS hat aber wahrscheinlich noch nie was von Rollenspielen gehört, geschweige denn werden sie sie testen um es herauszufinden... also von daher... *schulterzuck* Eine eher theoretische Diskussion, denk ich.