Autor Thema: RPG auf dem Index??  (Gelesen 17533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #25 am: 19.03.2003 | 21:03 »
Hoffen wirs nicht, obwohl bin ja auch schon 18, wäre mir also eigentlich egal.
Wenns mal ne ganze Serie von Verbrechen gibt, die in den Okulten Bereich fällt, sind wir dran.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #26 am: 19.03.2003 | 21:03 »
Nun, die Rollenspiele haben doch gar nicht den großen Markt wie z.B. die "Games".  Die Menge der Rollenspieler ist IMHO im Vergleich zur Menge der Computerspieler verschwindend gering. Dazu ist das Hobby viel zu "elitär".

Genau aus diesem Grunde hege ich dir Befürchtung, dass RPG's der BLÖD-Zeitung und Konsorten, die immer begierig darauf aus sind die Öffentlichkeit zu blenden, nicht auffallen oder als Feindbild in den Sinn kommen werden.


Gruß,

Mischa

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #27 am: 19.03.2003 | 21:20 »
Der BLÖD sind sie schon aufgefallen. Sogar sehr negativ. Aber wenn ich mir den Artikel ins Gedächtnis rufe, waren die damals auf einem DSA-LARP, und obwohl ich persönlich das alles sehr lächerlich gefunden hab, dürfte es dem Journalisten wohl übel aufgestoßen sein.
Gibt sogar einen netten Vergleich dazu von Njoltis in einer Anduin.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #28 am: 19.03.2003 | 21:22 »
Was war eigentlich "Serial" für ein Spiel? Indiziert? Ich mein, dann kann ich ja auch jeden Krimi indizieren, indem es um einem Serienkiller geht...
Ich weiss nicht, ob Serials indiziert wurde, ich weiss nur, dass der Stand auf der SPIEL in dem Jahr in dem er dort war nur kurz (kann sein nur einen Tag) da war und die Leute von Stand danach nicht mehr auf der Messe zu sehen waren.
Ich glaube nicht, dass alles an diesem Tag ausverkauft wurde.

Zu diesem System habe ich nur zwei Seiten gefunden:
http://www.daraken.de/s_rollenspiele/serials/01_serials.htm
und http://drosi.tuts.nu/systeme/serials.htm
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Catweazle

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #29 am: 19.03.2003 | 21:24 »
Ich möchte aber auch mal anmerken, dass Rollenspiel nicht mehr ganz so unschuldig ist, wie es einmal Angefangen hat. RPG wurde als Markt erkannt und entsprechend ausgeschlachtet. Auf der Suche nach neuen Käuferschichten ist schon so manches merkwürdige erschienen.

Ich möchte mal denjenigen sehen, der Demon: the Fallen als live-action spielt ohne dabei die ganze Szene in Verruf zu bringen.

Das D20-Supplement "Book of Vile Darkness" enthält u.a. einen Feat, der Sex mit Leichen voraussetzt. Spielt das mal aus!?!

Der Weg des Geldes führt - wie im Internet zu sehen - nun einmal zu höchsten Höhen und in die tiefsten Tiefen. Man sollte Indizierungen in diesem Bereich daher wirklich nicht gleich als abwegig abtun, sondern wirklich objektiv einmal feststellen, dass es Bücher gibt, die nicht in die Hände Jugendlicher gehören. Unser Hobby ist ERWACHSEN geworden. Mit allen damit verbundenen Folgen.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #30 am: 19.03.2003 | 21:25 »
Täusche ich mich, oder sind die LARPs der Hauptgrund für negative Presse?
Sie werden im Gegensatz zum privaten Pen&Paper eher entdeckt, und das Gebaren muss Nicht-Rollenspielern äußerst seltsam anmuten.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Gast

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #31 am: 19.03.2003 | 21:25 »
Der BLÖD sind sie schon aufgefallen. Sogar sehr negativ. Aber wenn ich mir den Artikel ins Gedächtnis rufe, waren die damals auf einem DSA-LARP, und obwohl ich persönlich das alles sehr lächerlich gefunden hab, dürfte es dem Journalisten wohl übel aufgestoßen sein.
Gibt sogar einen netten Vergleich dazu von Njoltis in einer Anduin.

Das wusste ich, aber ich habe ja auch absichtlich das Futur benutzt! Heutzutage wird man keine armen Mütter mehr mit Rollenspielen "beeindrucken" können, eher ist das heutige Feindbild Counterstrike und co...

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #32 am: 19.03.2003 | 21:33 »
also ich glaub Serials oder so ähnlich wurde damals indiziert... müsste mal in meiner Wunderwelten (hach das waren noch zeiten...) sammlung nachschauen.. ich glaub da war damals ein artikel drin der dass so geschrieben hat...
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #33 am: 19.03.2003 | 21:55 »
Gabs Serials nicht auch mal als MUD ???
Ich meine mein Daddy hätte mir davon mal erzählt. Er hat jedenfalls mal ne zeitlang nen MUD gezockt, in dem es darum ging, das irgendwann ein ganz normaler Bürger der Welt zum Serial ernannt wurde. Der musste dann so schön und sauber wie möglich, möglichst schwer zu killende Leute töten.
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #34 am: 19.03.2003 | 22:53 »
Ist Rollenspiel kriegs- oder gewaltverherrlichend? Nicht mehr und nicht weniger als die Bücher und Filme des entsprechenden Genres, würde ich sagen. Solange dem Spieler / Zuschauer / Leser klar ist, dass es nur ein Spiel / Film / Buch ist, kein Problem. Wenn allerdings so ein Zwölfjähriger z.B. in einer Vampire-Sabbat-Runde mitspielen würde, könnte ich schon verstehen, dass seine Eltern das nicht so klasse fänden...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

valurias

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #35 am: 19.03.2003 | 23:10 »
Alos dazu muss ich auch mal mein Senf geben - meines Wissens
ist kein Rollenspiel auf den Index gesetzt wurde,Serials hat es da beinahe geschafft.
In die ehemalige Windgeflüsterredaktion hatte da auch irgend damit zu tuen, auch in der Wunderwelt wurde das Breitgetreten, ja da hatte Blumenkamp ein wenig verbissen.
Ich würde in der WuWe 37 oder 38 nach sehen.

Mit besten Grüssen

Valurias

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #36 am: 20.03.2003 | 03:00 »
@Vale :
Zitat
Na die Aufzeichnungen würde ich gerne mal sehen  
Hier ist ein kleiner Ausschnitt davon zu lesen ...


Zitat
*schulterzuck* Eine eher theoretische Diskussion, denk ich.
Das mag sein, aber ganz so abwegig finde ich die Vorstellung nicht, deswegen der Thread ;)

Zitat
Das D20-Supplement "Book of Vile Darkness" enthält u.a. einen Feat, der Sex mit Leichen voraussetzt. Spielt das mal aus!?!
Gerne ;D ist ja nur ein Spiel ...

Zitat
sondern wirklich objektiv einmal feststellen, dass es Bücher gibt, die nicht in die Hände Jugendlicher gehören. Unser Hobby ist ERWACHSEN geworden. Mit allen damit verbundenen Folgen.
Dem kann ich nur zustimmen! Es gibt nunmal hier und da einige Dinge, die nicht für Kinder sind, weil man sie vielleicht missverstehen würde, etc. Die Zeiten der unschuldigen Barbaren, Palladine und Co, die durch das Land streifen um die Welt zu retten sind irgendwie vorbei. Ich hab es auch schon erlebt, dass jemand versucht hat mich mit einem "Bösem Blick" (CoC) zu verfluchen *koppschüttel* Es gibt da schon ein paar realitäsfremde Gestalten, die das unschuldige Projekt RPG gefährden ...  

Zitat
Das wusste ich, aber ich habe ja auch absichtlich das Futur benutzt! Heutzutage wird man keine armen Mütter mehr mit Rollenspielen "beeindrucken" können, eher ist das heutige Feindbild Counterstrike und co...
Da stimme ich gegen. Ich kenne immer noch genügend Eltern, die mit so etwas wie RPG überhaupt nichts anfangen können! Bis ich meine davon überzeugt habe, dass das nichts schlimmes ist, hats auch mehr als ein Jahr gedauert  :-\

Zitat
Solange dem Spieler / Zuschauer / Leser klar ist, dass es nur ein Spiel / Film / Buch ist, kein Problem.[7quote]
Indiziert man nicht gerade deswegen Dinge, weil man Angst hat, dem Konsumenten ist gerade DAS nicht klar? ...

Link korrigiert
« Letzte Änderung: 20.03.2003 | 07:34 von Selganor »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #37 am: 20.03.2003 | 18:45 »
Das D20-Supplement "Book of Vile Darkness" enthält u.a. einen Feat, der Sex mit Leichen voraussetzt. Spielt das mal aus!?!
Zu Leichen finde ich da nichts, aber zu Untoten und das sollte kein Problem sein (in so einer Fernsehserie die auf Pro7 läuft, passiert sowas andauernd(und niemand beschwert sich). Geht um irgendso 'ne Vampirjägerin...).

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #38 am: 20.03.2003 | 18:50 »
Ja ,aber das Fernsehen ist ja schon bewiesenermaßen der Bösewicht der ersten Stunde!

Also auch als nicht ganz ernstgemeinte Rechtfertigung nicht sehr geeignet   ;)


Was ich ansonsten von Indizierung und Zensur halte, hab ich bereits an anderer Stelle erwähnt, und würde jetzt zu zuvielen *PIEP*s in meinen Ausführungen führen  :P

« Letzte Änderung: 20.03.2003 | 18:58 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #39 am: 20.03.2003 | 18:55 »
@Ragnarok: ;D

Zu diesem Thema fällt mir eigentlich nur der Giovanniclan aus Vampire ein, der mit einer Geschichte aus Inzest und Nekrophilie glänzen kann...
Allerdings haben sich die WOD-Macher zu diesem Thema Gedanken gemacht. Um mal das Sabbat-Handbuch zu zitieren:
Zitat
Wenn Sie vorhaben, etwas davon wirklich zu tun, dann suchen Sie sich Hilfe. Gehen Sie zum Arzt. Sie sind kein Vampir, und wir wollen nicht, dass Volltrottel wie Sie uns in einem schlechten Licht dastehen lassen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #40 am: 20.03.2003 | 21:12 »
ich denke was auch gegen eine RPG-Indizierung (oder so) spricht, ist das es ja primär im Kopf abläuft, d.h. es wird nicht in Bilder dargestellt.
Wenn ein unbedarfter Beobachter allerdings in einen LARP gerät, kann das schon zu Missverständnissen führen glaube ich. Was Untotensex angeht, naja denke mal V-tM ist da schon ein 'Vorreiter', will sagen ein Vampir ist ja auch 'untot' und die Verbindung von Vampiren und Erotik bestand ja schon immer.
Hoffen wir also dass es niemals zu einer Hexenjagd auf RPGler kommt, auch wenn man nie weiss welche neue Erklärungen für erzieherische Unfähigkeit gefunden werden.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #41 am: 21.03.2003 | 01:11 »
ich denke was auch gegen eine RPG-Indizierung (oder so) spricht, ist das es ja primär im Kopf abläuft, d.h. es wird nicht in Bilder dargestellt.
Ja, das stimmt. Aber auch schon in Vorgegebenen Abenteuern muss man Feinde töten. Das muss man sich zwar dann nur vorstellen, aber manchmal halte ich die Phantasie für schlimmer, als Bilder aus Film & Fernsehen. Man identifiziert sich halt mit manchen Chars und nichts anderes tut man ja auch bei Spielen, wie CS. Das der wahre Fein eigentlich der soziale oder familiäre HIntergrund ist, ist ja erstmal schnuppe :-\ Für wirklich unwahrscheinlich halte ich das nicht ... aber bis es zu so etwas kommt, muss RPG noch etwas bekannter werden...

Zitat
Hoffen wir also dass es niemals zu einer Hexenjagd auf RPGler kommt, auch wenn man nie weiss welche neue Erklärungen für erzieherische Unfähigkeit gefunden werden.
Dem kann ich nur kommentarlos zustimmen!!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #42 am: 21.03.2003 | 08:51 »
Wieso "muss" man den Gegner in einem Abenteuer töten?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #43 am: 21.03.2003 | 09:30 »
selbst wenn man das 'muss', so wird doch nicht expilzit darstellt oder beschrieben (zumindest nicht von der RPG-Machern), wie das geschieht, bzw. die Regelwerke ergehen sich nicht in der Beschreibung von exesiver Gewalt und Grausamkeit. Denke mal es liegt, wie ja schon erwähnt wurde, daran das es sich bei RPG um 'Bücher' handelt und die sind nicht ganz so im Fadenkreuz wie Computerspiele.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ludovico

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #44 am: 21.03.2003 | 09:56 »
Bevor etwas indiziert wird, beschäftigt sich doch erstmal so ein Expertenausschuß mit dem, was halt indiziert werden sollte.
Man kann davon ausgehen, daß diese Leute schon Ahnung haben, wenn zwar nicht vom RPG an sich, aber doch von dessen Auswirkungen auf den Menschen, ob der Inhalt menschenverachtend ist,...

Schwarz würde ich da eher für so manche düstereren Rollenspiele wie In Nomine oder Endland sehen, welche dann vielleicht schon auf dem Index landen könnten.
Aber DSA, SR, 7te See, Earthdawn und der ganze große Rest dürfte unangetastet bleiben, weil der Inhalt der Werke ja nicht gerade menschenverachtend ist.

Was den 2. Weltkrieg angeht, so darf man über den schon einiges sagen. Beim Holocaust reagiert Vater Staat empfindlich, was ich nur rechtens finde.

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #45 am: 21.03.2003 | 12:11 »
Schwarz würde ich da eher für so manche düstereren Rollenspiele wie In Nomine oder Endland sehen, welche dann vielleicht schon auf dem Index landen könnten.
In Nomine sehe ich als eher satirisches Rollenspiel, steht auch drauf, oder? So 'ne Art düsteres Paranoia... *lach* Aber stimmt schon, den Inhalt könnte man auch in den falschen Hals bekommen (vor allem, wenn man Christ ist)...
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #46 am: 21.03.2003 | 12:27 »
Hmm, was spräche gegen ein Abenteuer, in dem die Charaktere einen Zug, der gefangene Juden nach Auschwitz bringt, stoppen und die Gefangenen befreien und vor den Nazis verstecken?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #47 am: 21.03.2003 | 12:43 »
Ich habe ehrlich gesagt auch meine Zweifel, ob ein Rollenspiel das richtige Medium ist, um sich mit den Themen "Nationalsozialismus", "Zweiter Weltkrieg" und "Holocaust" auseinanderzusetzen... Erscheint mir einfach nicht passend, da die Atmosphäre, die oft an Spielabenden entsteht, nicht gerade ideal für so ein ernsthaftes Thema ist.

Andererseits gewinne ich immer wieder den Eindruck, das nur wir Deutschen uns eine gewisse Zurückhaltung zu dem Thema auferlegen müssen, was anscheinend für andere Länder nicht gilt. White Wolf z.B. hat schließlich schon den WWI verwurstet (Wraith: The Oblivion - The Great War, so weit ich weiß). Kommt der Zweite auch noch dran? Und wenn ja, landet der Band dann auf dem Index? Wird er überhaupt übersetzt? Wäre doch mal interessant zu wissen, oder?
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #48 am: 21.03.2003 | 12:52 »
Es gibt zu Wraith ein Supplement das sich mit den Auswirkungen der KZs auf das Totenreich beschaeftigt. Nennt sich Charnel Houses of Europe und ist (wenn schon nicht zum Spielen) dann zumindest zum Lesen. Ein AUsschnitt findet sich hier
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #49 am: 21.03.2003 | 13:14 »
Ich glaube vor einer halben Ewigkeit hatten wir schonmal ein Thread zum Thema WPG und 2. WK.
Um sich damit auseinander zusetzten ist das Rollenspiel wohl wirklich falsch, das sollte man woanders machen. Aber wir spielen zum Beispiel auch ein Setting namens P.A.C.M.A.N. Zeit und Ort: Vietnam Krieg. Und ich könnte mir sowas in der Art auch zum 2. WK vorstellen um ehrlich zu sein.
Meine Meinungen dazu habe ich längst, damit auseinander setzten musste ich mich aktiv ein ganzes Jahr in der 12 und alles andere is irgendwo "Spielspaß"...

Zum Thema indizieren:
Völlig unvorstellbar halte ich es nicht, dass RPG irgendwann mal indiziert wird, zur Zeit ist es jedoch mehr als unwahrscheinlich, wenn die Linie weiter so "harmlos" fortläuft.
Mich hat halt nur mal interessiert, was ihr dazu so denkt (und dazu muss man ja immer ein paar Kontrapunkte bringen ;))