Autor Thema: RPG auf dem Index??  (Gelesen 17577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #50 am: 21.03.2003 | 15:33 »
Hmm, was spräche gegen ein Abenteuer, in dem die Charaktere einen Zug, der gefangene Juden nach Auschwitz bringt, stoppen und die Gefangenen befreien und vor den Nazis verstecken?
Dagegen spräche, dass der Spielleiter sich dafür in die Rolle der Nazis versetzen müsste. Ob man das als Grund sieht es zu indizieren bleibt jedem selbst überlassen. Ich persönlich bin mir da nicht sicher.

Edit: Grammatik korrigiert!
« Letzte Änderung: 21.03.2003 | 15:49 von Frederic »

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #51 am: 21.03.2003 | 15:39 »
Ich finde es wichtig, sich als Deutscher auch mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Aber ob jetzt RPG das richtige Mittel dafür ist, da bin ich mir nicht sicher. Da kann ich auch gleich Wolfenstein spielen und Nazis umnieten.
Aber jetzt mal zurück zum Thema!

Offline Orcish Librarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asrael
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #52 am: 21.03.2003 | 16:19 »
Ich finde es wichtig, sich als Deutscher auch mit der Vergangenheit zu beschäftigen.
Sehe ich auch so!
Aber ob jetzt RPG das richtige Mittel dafür ist, da bin ich mir nicht sicher. Da kann ich auch gleich Wolfenstein spielen und Nazis umnieten.
Mein Reden! Nebenbei: Wolfenstein... irgendwie *argh*
Aber jetzt mal zurück zum Thema!

Also drücke ich mich mal ein bisschen anders aus:

Ja, ich könnte mir vorstellen, das Rollenspiel-Medien auf dem Index landen. Allerdings glaube ich nicht unbedingt, das es im Rahmen einer allgemeinen "Hexenjagd" geschehen wird, wie es spätestens seit Erfurt mit Computer-Spielen der Fall ist. Das Haupt-Argument ist dafür schon gefallen: Rollenspiele haben einen zu geringen Bekanntheits- und Verbreitungsgrad, als das sie in das Zentrum der Suche nach einer Entschuldigung für Fehler in der Erziehung. im Sozial- und im Bildungssystem gerückt werden könnten. Mal ehrlich: Wieviel Leute in Eurer Klasse spielen ERNSTHAFT Rollenspiele? Und im Vergleich dazu: Wieviele spielen PC-Spiele? Ich würde sagen, der Prozentsatz der PC-Spieler liegt deutlich höher als der der Rollenspieler. Und wenn man dem Otto Normalbürger was von Rollenspielen erzählt, kommt meistens die Frage, ob man Theater spiele. Sie können sich unter Rollenspiel einfach nichts vorstellen. Computer-Spiele und "Gewalt"-Filme sagen da den meisten was. Daher könnte die Erklärung, Rollenspiele seien schuld, für eine von den Medien veranstaltete "Hexenjagd" kaum herhalten.
Jedoch ist es durchaus möglich, das einzelne Medien aus dem Bereich Rollenspiel auf dem Index landen. Einiges, was in einigen World of Darkness-Büchern oder auch in einigen Necromancer-Regelwerken für z.B. D&D 3rd steht, ist doch schon hart an der Grenze. Und die Themen "Zweiter Weltkrieg", "Nationalsozialismus" und "Holocaust" sind schon von sich aus bei einer unkritischen Betrachtungsweise indizierungsgefährdet. Frederic hat recht: Als Spielleiter einer Gruppe gegen Nazis müßte man sich in diese hereinversetzen. Ein sehr zwiespältiger Punkt, würde ich sagen.
Warum so viele Bände, die hart an der Grenze liegen, nicht indiziert werden, ist für mich klar: Dieser nette Vermerk "Dies ist nur ein Spiel. Es gibt keine Magie, Vampire, Werwölfe usw.. Nicht im wirklichen Leben nachmachen!" bewahrt sie davor. Er erinnert den Leser daran, den Inhalt im richtigen Kontext zu sehen. "Dies ist nur ein Spiel." Es geht um Fantasie, nicht um Verhaltensweisen oder Lösungen für das wirkliche Leben. Das gilt (nebenbei bemerkt) eigentlich auch für Computerspiele und "Gewalt"-Filme. Es sind nicht Counterstrike, "Natural Born Killers" und das Sabbat-Handbuch, die aus einem Menschen einen Mörder machen. Sie bringen ihn nur auf Ideen (leider), die Veranlagung ist auf die eine oder andere Weise schon vorhanden. Aber ich schweife schon wieder ab...
Zusammenfassend gesagt: Ich denken schon, das einige Rollenspiel-Medien auf dem Index landen könnten. Einiges, was uns White Wolf oder Mongoose Publ. (ich glaube, die haben einen echt bösen Necromancer-Band herausgegeben) rüberschicken, ist schon verdammt heftig (der Feat mit dem "Sex mit Untoten" wurde hier schon erwähnt, oder?). Und das aus einem Land, in dem Harry-Potter-Bücher (!!!) von einigen Leuten als Schriften des Satan angesehen werden und gegen die es Proteste gab (war da nicht aus was von Bücherverbrennungen (!!!) im Zusammenhang mit Harry Potter in den Medien?). Was aber auch wieder etwas über den Einfluß des Bekanntheits- und Verbreitungsgrades bei diesem Thema aussagt...

Asrael


Edit: Einen kleinen Fehler ausgebügelt und eine Bemerkung ergänzt.
« Letzte Änderung: 21.03.2003 | 16:22 von Asrael »
"The Breakfast Hen has more respect for its young than online gaming culture, and it's an imaginary bird which lays eggs directly onto a frying pan."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #53 am: 22.03.2003 | 12:52 »
*OT*

Noch mal kurz zum Thema Nazis & Co. (ich will keinen eigenen Thread aufmachen): Die Unterhaltungsindustrie hat doch längst die Nazi-Zeit für sich entdeckt, zuerst die Amis (Steiner - das eiserne Kreuz, Indiana Jones, Schindlers Liste u.v.a.m.), dann auch die Deutschen (Aimee und Jaguar wurde ja sogar ausgezeichnet...) Gebietet es der Respekt vor den Opfern des Nationalsozialismus, hier Halt zu machen?

Ich finde das Thema nicht ganz so heikel wie es anscheinend die meisten finden, und (Verzeihung) mir kommt die hier übliche Betroffenheit und Zurückhaltung eher scheinheilig vor. Natürlich muss man sich als Deutscher (und m.E. nicht nur als Deutscher) mit diesen Themen auseinandersetzen, aber man kann das auch mal für eine Weile ausblenden und den historischen Hintergrund für einen Roman, einen Film oder eben ein Rollenspiel nutzen, die einfach nur Unterhaltungszwecke haben.

Ob man Rassisten, Faschisten oder Massenmörder als Charaktere wählen sollte? Eher nicht, und zwar unabhängig vom Hintergrund. Ob man sich über Völkermord und Unterdrückung lustig machen sollte? Gewiss nicht. Das gilt aber unabhängig vom Setting, das man für das Rollenspiel wählt. Ich stelle mir eine Vampire-Runde im Berlin des Jahres 1941 sehr interessant vor, ebenso wie eine Gruppe französischer Widerstandskämpfer auf einem anderen System.

Ich als SL hätte kein Problem damit, Nazis als NSCs zu führen. Tut mir leid, wenn ich das so krass sage, aber man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Niemand hat ein Problem damit, die Kreuzzüge, die Inquisition oder den 30jährigen Krieg als Hintergrund für Rollenspiel zu nehmen - ist das also nichts, womit man sich auseindersetzen sollte, nichts, was ernst zu nehmen wäre?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Keppla

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #54 am: 22.03.2003 | 18:58 »
Zitat
Rollenspiele haben einen zu geringen Bekanntheits- und Verbreitungsgrad, als das sie in das Zentrum der Suche nach einer Entschuldigung für Fehler in der Erziehung
gerade kleine gruppen ohne lobby sind doch interessant für hexenjagden. bevor schwarze kleidung tragen durch bravo und h&m "legalisiert" wurde, gab es doch regelässig "berichte", die alle menschen, die schwarz trugen, als satanisten abstempelten.

Zitat
Dagegen spräche, dass der Spielleiter sich dafür in die Rolle der Nazis versetzen müsste.
das müsste er nicht mehr, als ein schauspieler, denen das auch nicht verboten wird

Zitat
Ich habe ehrlich gesagt auch meine Zweifel, ob ein Rollenspiel das richtige Medium ist, um sich mit den Themen "Nationalsozialismus", "Zweiter Weltkrieg" und "Holocaust" auseinanderzusetzen...
die frage, ob das die richtige art ist, sich damit auseinanderzusetzen stellt sich doch gar nicht (dann müssten auch die meisten actionfilme verboten werden), sondern die frage, ob solche spiele die jugend gefährden. und das sehe ich nicht als gegeben: der grösste teil des rollenspiels wächst doch auf eigenem mist (wer spielt schon kaufabenteuer).

ich stelle mir schon länger die frage, was am zweiten weltkrieg so besonders ist. das zum ersten mal unglaublich viele menschen industriell ermordet wurden, ist zwar neu gegenüber den anderen kriegen, aber prinzipiell ist es doch nichts anderes, als das, was die menschheit ihre komplette existenz lang getan hat: mit den besten zur verfügung mitteln ihren hass auszuleben. man hat nur ein neues, grausames mittel entdeckt.


Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #55 am: 22.03.2003 | 19:22 »
@Keppla: Das führt jetzt weg vom eigentlichen Thema, aber der Unterschied zu allen anderen Massakern/Kriegen ist, dass die Juden nicht mal mehr als Tiere oder als Bedrohung angesehen wurden, sondern als Sondermüll. Die Analogie KZ mit Vergasungsanlage zu einer Müllverbrennungsanlage drängt sich mir immer wieder auf. Es wurde regelrecht geforscht, wie denn die Juden am billigsten zu entsorgen waren. Und dabei ist Zyklon B rausgekommen. Und bereits die Judenaussortierung aus dem Volk wurde völlig emotionslos (auch und gerade vom Volk) vorgenommen, weil die Juden haben halt keine Lebensberechtigung.
Diese Kaltschnäuzigkeit ist die Besonderheit des Naziregimes und dem gesamten 2.Weltkrieges.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Keppla

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #56 am: 22.03.2003 | 21:18 »
ok, führt wohl wirklich vom thema weg.
ich glaube trotzdem, dass solange "indiana jones" und "ein käfig voller helden" erlaubt sind, es falsch wäre, RPGs zu indizieren, weil sie nicht der richtige weg zur verarbeitung der shoah sind

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #57 am: 23.03.2003 | 04:15 »
OT

Ich finde das Thema nicht ganz so heikel wie es anscheinend die meisten finden, und (Verzeihung) mir kommt die hier übliche Betroffenheit und Zurückhaltung eher scheinheilig vor. Natürlich muss man sich als Deutscher (und m.E. nicht nur als Deutscher) mit diesen Themen auseinandersetzen, aber man kann das auch mal für eine Weile ausblenden und den historischen Hintergrund für einen Roman, einen Film oder eben ein Rollenspiel nutzen, die einfach nur Unterhaltungszwecke haben.

Ich als SL hätte kein Problem damit, Nazis als NSCs zu führen. Tut mir leid, wenn ich das so krass sage, aber man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Niemand hat ein Problem damit, die Kreuzzüge, die Inquisition oder den 30jährigen Krieg als Hintergrund für Rollenspiel zu nehmen - ist das also nichts, womit man sich auseindersetzen sollte, nichts, was ernst zu nehmen wäre?

Danke, dem habe ich nichts zuzufügen! Meine Meinung!

Gast

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #58 am: 23.03.2003 | 04:41 »
Ich hänge mich gerade mal so mit meinen 2 Cent rein:

Ich kann mir vorstellen das einzelne Rollenspiel-Bücher und vielleicht sogar ganze RPG-Serien auf den "Index" gesetzt werden.
Aber die meisten Verlage, die in noch diese Richtung produzieren treffen Vorkehrungen (z.B. Warnhinweise über den Inhalt, Altersempfehlungen o.ä.) oder verbreiten ihr Material nur über die Hinterhof-Kanäle wie das Internet, d.h. also gar nicht erst gedruckt und über die Läden.

Ich denke, dass ein RPG-Buch aus genau den gleichen Gründen auf den Index gesetzt werden kann und sollte, aus dem auch jedes andere Buch oder Medium hierzulande.
Es gibt durchaus kranke Bücher von kranken Menschen, die das Zeug haben krank zu machen. Ich könnte allerdings jetzt kein Rollenspielbuch bennenen, daß das Zeug hätte, einen "normalen" Menschen zu schaden, ggf. vielleicht Leute die schon vorher... extrem unausgeglichen waren.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #59 am: 23.03.2003 | 10:34 »
ok, führt wohl wirklich vom thema weg.
ich glaube trotzdem, dass solange "indiana jones" und "ein käfig voller helden" erlaubt sind, es falsch wäre, RPGs zu indizieren, weil sie nicht der richtige weg zur verarbeitung der shoah sind
Da bin ich ganz Deiner Meinung. :)
Mir sind nur ein paar Textzeilen aufgestossen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.901
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #60 am: 23.03.2003 | 16:01 »
RPG's sind indizierbar, wenn sie gegen geltendes Recht verstossen, also zu Menschenvernichtung aufrufen, Gewalt verherrlichen oder ähnliches.
Da das aber nur jeweils auf einzelne individuelle Systeme geprüft werden kann, könnte höchstens auf einzelne Systeme oder Settings angewandt werden. Und in diesem Falle wäre das legitim und imho auch sinnvoll.
Dazu gibt es eine Bundesprüfstelle und diese macht in der Regel (Ausnahmen bestätigen ja diese durchaus) auch ganz vernünftige Arbeit.
Ein pauschale Indizierung kann und wird es nicht geben. DVD's werden ja auch nicht pauschal verboten, nur weil es gewaltverherrlichende Filme auf DVD existieren.

Daher verstehe ich diese Diskussion nicht ganz...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Keppla

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #61 am: 24.03.2003 | 12:48 »
Zitat
RPGs sind indizierbar, wenn sie gegen geltendes Recht verstossen, also zu Menschenvernichtung aufrufen, Gewalt verherrlichen oder ähnliches.
gerade da ist ein riesiger spielraum.
was ist gewaltverherrlichend? mit maschinengewehren auf menschen feuern kann nicht gewaltverherrlichend sein, sonst wäre ja a-team verboten.
reine gewaltdarstellungen sind meist nicht verboten, wenn sie pseudo-nachrichtenmässig verpackt sind.
livebilder aus bagdad sind erlaubt, c&c nicht.
filme, die zynische statements über gewalt und staatsmacht abgeben, sind ab 18 (starship troopers), filme, die einfach nur selbstjustiz zum thema haben (eraser) sind ab 16

Zitat
Mir sind nur ein paar Textzeilen aufgestossen.
damit ich nicht falsch verstanden werde: ich bin kein freund dessen, was die nazis taten. ich finde nur die sonderbehandlung des zweiten weltkriegs nicht ganz verständlich, zumal sie imho eine wiederholung der geschichte wahrscheinlicher macht (der (falsche)gedanke: holocaust ist einzigartig, also kann er nicht nochmal passieren, da es ihn nur einmal gibt)

Nightsky

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #62 am: 24.03.2003 | 12:57 »
Ich denke mal, daß die Sonderbehandlung des WKII daher kommt, weil das deutschland des letzten Jahrhunderts dafür verantwortlich ist.
Wäre es das vorletzte Jahrhundert, wäre es vielleicht schon gar nicht mehr das Problem.

Zu der Indizierung möchte ich noch anmerken, falls ich es nicht schon getan habe udn bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre.
Aber ein Spiel zu indizieren, bedeutet nicht, daß es verboten wird!
Gut zu sehen an RtCW, das Original ist verboten in Deutschland, wegen der Nazi Symbolik. Soweit ich weiß ist die deutsche Fassung, mit der Wolfssekte auf dem Index.
Alles was indiziert ist, darf ich als volljährige Person beziehen.
Spich ein Spiel, daß volksverhetzend ist, das aus Nazikreisen kommt etc kommt nicht auf den Index, sondern wird sofort verboten.

Ich weiß aber auch nicht, was erfüllt sein muß, daß etwas indiziert wird.

Keppla

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #63 am: 24.03.2003 | 13:24 »
http://www.bmfsfj.de/top/dokument/Nachgeordnete_Behoerden/Bundespruefstelle_fuer_jugendgefaehrdende_Schriften/ix6682_44081.htm?script

indiziert werden kann alles, was "geeignet ist, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren, wie das Tatbestandsmerkmal "sittlich zu gefährden" nach der Spruchpraxis der Bundesprüfstelle und gefestigter Rechtsprechung auszulegen ist"

verboten wird, was diversen gesetzen widerspricht (leugnung des holocaust, manchmal verwendung nationalsozialistischer symbole)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #64 am: 24.03.2003 | 14:42 »
damit ich nicht falsch verstanden werde: ich bin kein freund dessen, was die nazis taten.
Ich hatte Dich auch nicht so verstanden. :)
Zitat
ich finde nur die sonderbehandlung des zweiten weltkriegs nicht ganz verständlich, zumal sie imho eine wiederholung der geschichte wahrscheinlicher macht (der (falsche)gedanke: holocaust ist einzigartig, also kann er nicht nochmal passieren, da es ihn nur einmal gibt)
Wenn Dir dieser Gedanke kommen kann, dann wurde Dir der Themenkomplex total falsch näher gebracht (Das wäre dann an die Lehrer gerichtet). Es geht doch gerade darum, dass ganz normale Menschen (Menschen also wie Du und Ich) eben auch ohne großen Hass Massakrierungen von Anderen duldeten, wenn sie ein scheinbar schönes und ruhiges Leben gegenüber früher haben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.901
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #65 am: 24.03.2003 | 16:50 »
was ist gewaltverherrlichend?
Genau das ist gesetzlich mehr als eindeutig geregelt.
Dazu gibt es Kriterien, die erfüllt werden müssen.
Einfach nur Gewalt dazustellen, reicht für eine Indizierung nicht aus. Die Ausübung der Gewalt muss verherrlicht werden, d. h. es muss suggeriert werden, daß Gewalt ein probates Mittel zur Problemlösung darstellt. Das ist aber meisst nur selten der Fall. (ein anderes Thema wäre die Verherrlichung von Vergewaltigung, Leichenschändung, Tier- oder Menschenquälerei, Erniedrigung schwächerer, etc.
Die Betonung muss hier auch auf "Verherrlichung" liegen. Dass die Bösewichte dies tun, ist noch nicht schlimm, denn die Botschaft des Films kann ja lauten, dass man sich gegen sowas wehren muss, bzw. sowas nicht zulassen darf. Wenn der Protagonist aber solches macht, wirds schnell verherrlichend. Deswegen war "Punisher" lange Zeit auch verboten, bzw. arg beschnitten, um solche Szenen rauszuhalten, obwohl der Film eher harmlos war. Kenner lieben die Fahrstuhlszene, wo etwa 15 Minuten fehlten...)


Die Alterskontrollen sind da etwas ganz anderes! Sie dienen dem Schutz der Jugendlichen, und sind dazu da, zu gewalttätige Szenen den Jugendlichen vorzuenthalten, damit diese nicht schocken oder beeinflussen.
Die Gewaltverherrlichung und der damit verbundene Index gilt aber für alle.

Die meisten Filme sind übrigens nicht "verboten" sondern stehen nur auf einem Index und dürfen nicht beworben oder öffentlich im Verkaufsraum ausgestellt werden. Der Verkauf "unter dem Ladentisch" ist aber weiterhin legitim.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #66 am: 24.03.2003 | 17:51 »
Zitat
Der Verkauf "unter dem Ladentisch" ist aber weiterhin legitim.

Der Besitz von solchen Medien also auch, oder?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #67 am: 24.03.2003 | 18:03 »
Wenn du über 18 bist ja.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #68 am: 24.03.2003 | 18:47 »
Auf etlichen der White Wolf Regelwerke steht ja schon drauf: "Suggested for Mature Readers". Und dann gab´s da noch den Black Dog Label, der ja eindeutig für ältere Leser bestimmt war...

Zum Thema WW II im Rollenspiel gibt´s irgendwo einen Thread - vielleicht kann man den ja wieder aufnehmen? Es scheint ja ein gewisses Interesse zu bestehen...

Ob Rollenspiele kriegsverherrlichend sind? Schwer zu sagen - in gewisser Weise sicherlich. Schliesslich ist der Herr der Ringe auch in gewisser Weise kriegsverherrlichend... immerhin wird Krieg da auch als etwas glorioses und als Gelegenheit für Helden, herumzuglänzen, dargestellt. Die Realität sieht nun mal anders aus... aber auch das kann man im Rollenspiel darstellen. Ich denke, die "Kriegsverherrlichung", wie sie im Rollenspiel betrieben wird, basiert direkt auf der Art und Weise, wie Kämpfe und Kriege in der Fantasy-Literatur dargestellt werden - vielleicht manchmal schon schmutzig, aber doch immer noch irgendwie heldenhaft...

Wenn ein Rollenspiel mal auf dem Index landen sollte, dann wahrscheinlich eher wegen lustiger Nacktszenen (siehe die Vagina dentata)  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Fallen_Angel

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #69 am: 24.03.2003 | 19:10 »
Das Problem mit der Kriegsverherrlichung ist folgendes: die Menschen bekämpfen sich seit dem sie existieren, vorher waren es eben Australopätheziden (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben)).

Mit kämpfen sind hier sowohl hitzige Diskussionen als auch gewaltätige Handlungen gemeint.

Dies hat sowohl positive wie negative folgen... :(

Eine negative ist, das körperliche Gewalt für den der Stark ist, ein sehr einfaches Mittel ist um seine Ziele gegenüber Schwächeren durchzusetzen. Außerdem ist es eine sehr schnelle und erfolgsversprechende Möglichkeit. Daher strotzt die Geschichte nur so von Scharmützeln, die viel zu oft in Kriege eskalierten, in denen Menschen versuchten bestimmte Vorteile (Territorien, Ressourcen, Anerkennung) zu erringen.

Die Gewalt ist ein allgegenwertiges Thema (nicht nur aktuell wegen dem Irakkrieg) und interessiert einfach.

Die Frage, wann ein Film/Spiel/Buch dieses verherrlicht, oder nur gegebene Zustände beschreibt ist oft Definitionssache (aber bei weitem nicht immer).

Keppla

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #70 am: 24.03.2003 | 22:07 »
Wenn Dir dieser Gedanke kommen kann, dann wurde Dir der Themenkomplex total falsch näher gebracht (Das wäre dann an die Lehrer gerichtet).
genau das sehe ich auch so (auch wenn mein lehrer es nicht so tat). alle üben sich in schuldzuweisungen: die bösen nazis, die bösen russen, die bösen alten etc.
man wundert sich demonstrativ, wie menschen "so tief sinken können" wie die palästinenser in israel, vergisst aber, dass man hier, hätte man keinen justizapperat, vermutlich schon wegen kleinkrams wie nachbarschaftsstreit zu solchen taten neigen würde (stichwort: denunziant)

und durch verbote wird dieser effekt noch verstärkt: warum muss man es verbieten, kann man denn nicht argumentativ belegen dass es falsch ist? scheinbar nein? hmm dann muss ja was dran sein *hirnabgeb*

imho werden mehr menschen nazis durch den dummen umgang der pädagogen und prominenten mit dem thema als durch konkrete rekrutierungsversuche der rechten

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #71 am: 25.03.2003 | 00:34 »
*OT*

@ Keppla: Ich denke auch, dass es schadet, wenn man Schülern eine vorformulierte Meinung gerade zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust in den Mund legt. Dadurch wird verhindert, dass sie sich selbst eine Meinung bilden. Für die Schule beten sie herunter, was von ihnen erwartet wird, ohne sich klarzumachen, was das eigentlich bedeutet. Im Gegenteil, irgendwann hängt ihnen das Thema zum Hals raus und sie können es nicht mehr hören.

Das Gleiche gilt für den Umgang mit politischem Extremismus. Statt zu sagen: "Diese Ansicht ist rechtsradikal, deshalb ist sie falsch" sollte man die Ansicht lieber argumentativ widerlegen. Man ist sehr darauf bedacht, die Radikalen nicht zu Wort kommen zu lassen. Ich denke, es wäre besser, ihre Argumente aufzunehmen und darauf eine Entgegnung zu geben, die sich gewaschen hat.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #72 am: 25.03.2003 | 00:45 »
Zitat
Im Gegenteil, irgendwann hängt ihnen das Thema zum Hals raus und sie können es nicht mehr hören.
Das schlimme daran ist, dass man irgendwann völlig resignniert und einfach abstumpft, dass man eine gewisse Gleichgültigkeit an den Tag legt...
So war es zumindestens bei mir, nachdem ich gezwungen worden bin ein Filmreferat binnen einer Woche zur Persönlichkeit Hitlers anzufertigen. Ich bekam 6 Dokus über Hitler und habe mir jede mind. 2 mal angeschaut. Seit dem habe ich meine Meinung zu dem Thema und wie damit umgegangen wird sehr geändert ...

Keppla

  • Gast
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #73 am: 25.03.2003 | 15:28 »
@Lord Verminaard: du sprichst mir aus der seele

@sara: in wie fern änderte sich die meinung? *neugier*

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re:RPG auf dem Index??
« Antwort #74 am: 25.03.2003 | 17:12 »
Ich denke inzwischen einfach, dass man endlich mal aufhören sollte soviel in der Vergangenheit zu bohren und langsam mal wieder anfangen sollte, auf der Vergangenheit aufzubauen und nicht dort stehenzubleiben. Der Jugend hier fehlt eine Identität!
Ausserdem ist es gut, dass Thema durchzunehmen in der Schule, allerdings kein ganzes Schuljahr. Es ist einfach zuviel und irgendwann blockt man einfach so ab, dass da nichtmal Wissen hängen bleibt.
Ausserdem ich habe ich nach gründlichen Überlegungen und Gewissenskonflikten festgestellt, dass ich wahrscheinlich zu der Zeit ein "normales" Mädchen gewesen wäre, oder eben Frau, die genau wie alle anderen alle Fakten verdrängt und blind einem Führer vertraut, der endlich das verspricht, auf das ich schon so lange gewartet hatte.
Ausserdem geht man immer noch viel zu vorsichtig damit um und versucht immer noch alles zu entschuldigen und das kotzt mich gewaltig an!
Ja, es war grausam und unmenschlich, auch wenn es unter Hitler auch "Glanzseiten" gegeben hat.  Aber es ist vorbei. Wir sind kein Nazi Deutschland mehr!
Soviel zu meinem Meinungswechsel. Deswegen würd ich das, um ehrlich zu sein, sehr gerne mal im RPG spielen ...