Autor Thema: WoD mit Unisystem  (Gelesen 4171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
WoD mit Unisystem
« am: 4.01.2009 | 21:08 »
Wenn Witchcraft "WoD done right" ist, gibt es dann schon irgendwo eine brauchbare Umsetzung, sofort mit dem Unisystem in der (o)WoD loszuspielen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Unisystem, von dem ich schon so viel Gutes gehört habe (Speziell übrigens Witchcraft, in das ich grade beginne mich einzulesen.) gerne mal ausprobieren möchte und die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die ich wohl am ehesten dazu bekommen würde, es mal zu versuchen, schon ewig und drei Tage mit Maskerade und Co. verheiratet sind. Es wäre also wohl der angenehmste Kompromiss, erstmal im bekannten Setting zu bleiben, aber das dürfte sich schnell relativieren, wenn man sich erst noch hinsetzen und die Regeln auf die WoD umbiegen müsste...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #1 am: 4.01.2009 | 21:15 »
Wenn du unbedingt "konvertieren" willst dann probier mal http://www.geocities.com/patchlord/unisystem/uniwod.html

Ansonsten kannst du Witchcraft (evtl. noch ergaenzt und unterstuetzt durch AFMBE - fuer Monster - und Armageddon - fuer andere Supernaturals) auch "out of the Box" einsetzen um "Urban Fantasy" zu spielen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #2 am: 4.01.2009 | 21:33 »
Danke schön, das werde ich mir mal näher ansehen.  :d

Und was heißt "konvertieren wollen"? Mir würde Witchcraft out of the box ja schon reichen, aber ich rechne mir mit einer Unisystemumsetzung der WoD mehr Cancen aus, tatsächlich mal zum spielen zu kommen.. *seufz*
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #3 am: 4.01.2009 | 21:41 »
Red' doch vorher mal mit den Spielern was sie schon immer mit WoD spielen wollten aber aufgrund von System/Setting so nicht konnten...

Die Chancen sind gut dass Witchcraft das leisten kann (und wenn es nicht so einfach fuer dich erkennbar ist wie man es umsetzen kann dann frag' hier einfach nach ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #4 am: 4.01.2009 | 22:13 »
Red' doch vorher mal mit den Spielern was sie schon immer mit WoD spielen wollten aber aufgrund von System/Setting so nicht konnten...
Das sind mehr oder minder überzeugte Fanboys/-girls, da herrscht ein Tunnelblick vor, dass ich bezweifle, dass denen was einfällt. Aber immerhin geht es ihnen um das Setting und absolut nicht um die Regeln, also.. ;)
Vielleicht sollte ich es mal mit dem Vorschlag einer gemischten Runde aus Vampiren und Mages probieren, möglichst noch mit Werwölfen als Gegner, damit sie die Kompatibilität sehen, die die innerhalb des Storytellersystems ja um Welten schlagen dürfte...auch wenn das eigentlich nicht sonderlich schwer ist.  ;D
(Wenn die Clans und Disziplinen sich halt irgendwie abbilden ließen, so dass wirklich bloß bei den Würfelmechanismen ein Umdenken erforderlich wäre, bin ich davon überzeugt, dass ich keine fünf Minuten bräuchte, dass sie "Ja" zu einer Testrunde mit dem Unisystem sagen würden.)

Die Chancen sind gut dass Witchcraft das leisten kann (und wenn es nicht so einfach fuer dich erkennbar ist wie man es umsetzen kann dann frag' hier einfach nach ;) )
Werde ich bei Gelegenheit gerne tun, Danke. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #5 am: 4.01.2009 | 23:46 »
Clans sind (systemtechnisch) nix anderes als eine Summe gewisser Vor-/Nachteile.

Bei den Disziplinen hast du ja die Infos im Conversion document (oben verlinkt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #6 am: 4.01.2009 | 23:53 »
Witchcraft hat allerdings einige Rumpler im System, die man Hausregeln sollte (Mehrfachaktionen z. B.). Sowie eine MENGE Zeug die Magieanwendung betreffend, das beim Spielen aufkommt und nicht klar geregelt ist - mach dich darauf gefasst eine Menge "handwaving" zu betreiben.

Trotzdem gut! Bzw. besser als das Storyteller System.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #7 am: 12.04.2009 | 00:45 »
Als jemand, der seit Freitag beides in der Praxis erlebt hat, muss ich sagen, eine Konvertierung des Witchcraft-Hintergrundes auf nWoD Regeln erschiene mir sinvoller als umgekehrt. Bei der nWoD muss man zumindest nicht alles Hausregeln / Meisterentscheiden lassen und die Regeln sind einheitlich & klar Verständlich.
Ist aber wohl Geschmackssache.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #8 am: 12.04.2009 | 00:57 »
Ich find ja die Storyteller-System-Regeln dafr ein graus und die unisystem-regeln schöner...

deswegen suche ich auch gerade nach ner möglichkeit, die wod da elegant ins unisystem zu konvertieren...wäre auch eher dafür, witchcraft oder armageddon zu spielen als wod...aber naja...was der bauer net kennt ;)

hab auf jeden fall gesehen, das die regeln aus dem ghosts of albion schon mal sehr schön zeigen, wie man mage: ascension mit dem uniystem spielen könnte

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #9 am: 12.04.2009 | 01:06 »
Alles was ich bisher vom Unisystem gelesen habe, beschränkt sich auf Witchcraft, da sieht es aber überall so aus, als wollte der Autor eigentlich freies Rollenspiel ohne Würfel mit "cooler Dramaturgie", und hat Würfelproben eingebaut, weil es sich so gehört (es wird an allen möglichen Stellen gesagt, man möge die Regeln ignorieren, wenn sie einem gerade nicht passen)
Das hat mich glaube ich einfach stark gegen da System vor-eingenommen.

Metamind

  • Gast
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #10 am: 29.03.2010 | 09:43 »
Wenn Witchcraft "WoD done right" ist, gibt es dann schon irgendwo eine brauchbare Umsetzung, sofort mit dem Unisystem in der (o)WoD loszuspielen?
(Hervorhebung von mir.)

Wer hat das gesagt, wo steht das? Inwiefern ist das begründet?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #11 am: 29.03.2010 | 11:04 »
Wer hat das gesagt, wo steht das? Inwiefern ist das begründet?
Anscheinend fand der Threadersteller das Witchcraft ein passenderes System zum spielen eines Urban Fantasy Setting ist als die alte World of Darkness und erkundigte sich deswegen wie man die Gegebenheiten aus der WoD auf das Witchcraft-System uebertraegt.

Es begruendete sich in dem Wunsch eine Runde mit Witchcraft System zu haben verbunden mit der Erkenntnis das auch wenn es schon bei Fallout heisst "War never Changes" eher der Krieg sich veraendert als das die Spieler, die nach gut 9 Jahren nach Systemende noch immer an der alten World of Darkness haengen, bereit sind irgendein neues System in Hinblick auf Urban Fantasy zu akzeptieren.

Weshalb auch die Frage wenig bringt was sie den spielen wollen [wenn man die Hoffnung hat irgend etwas anderes zu hoeren als "Dieses oWoD Setting."].
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Metamind

  • Gast
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #12 am: 29.03.2010 | 11:17 »
Anscheinend fand der Threadersteller das Witchcraft ein passenderes System zum spielen eines Urban Fantasy Setting ist als die alte World of Darkness und erkundigte sich deswegen wie man die Gegebenheiten aus der WoD auf das Witchcraft-System uebertraegt.

Schon klar. Nur ist der Satz "Wenn Witchcraft "WoD done right" ist..." merkwürdig. Es hört sich so an, als wäre das common sense oder in diesem Forum ausführlich diskutiert und für richtig befunden worden. ;)

Deswegen wollte ich wissen, wie jemand auf diese Idee kommt. Ggf. gibt es ja eine Rezension von einem Gott der Rollenspielindustrie der schreibt: "So hätte das Regelwerk für die WoD aussehen sollen!"

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #13 am: 29.03.2010 | 11:32 »
Deswegen wollte ich wissen, wie jemand auf diese Idee kommt. Ggf. gibt es ja eine Rezension von einem Gott der Rollenspielindustrie der schreibt: "So hätte das Regelwerk für die WoD aussehen sollen!"
Ah, glaube ich nicht.
Zumal der Gott der WoD also WW ja extra dafuer die nWoD geschrieben hat - was allerdings nur die Fans dazu brachte zuerkennen das Gott doch fehlbar ist. [Respektive haben sie ihn umgebracht, abgeschafft und werkeln nun selbst rum]

Die allgemeine Frage welches Regelwerk fuer die oWoD das beste waere, waere durchaus interessant ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #14 am: 29.03.2010 | 11:47 »
Schon klar. Nur ist der Satz "Wenn Witchcraft "WoD done right" ist..." merkwürdig. Es hört sich so an, als wäre das  [...] in diesem Forum ausführlich diskutiert und für richtig befunden worden. ;)

Ist es. Wühl Dich einfach mal durch die alten Threads im Unisystem-Board.

Zumal der Gott der WoD also WW ja extra dafuer die nWoD geschrieben hat - was allerdings nur die Fans dazu brachte zuerkennen das Gott doch fehlbar ist. [Respektive haben sie ihn umgebracht, abgeschafft und werkeln nun selbst rum]

die = einige? Ansonsten ist das Quatsch...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #15 am: 29.03.2010 | 11:58 »
In diesem Thread hat Selganor Vergleiche zur WoD gezogen: http://tanelorn.net/index.php/topic,3801.0.html
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #16 am: 29.03.2010 | 12:12 »
Die oWoD zu konvertieren ist natürlich keine schlechte Idee.
Abwer bevor ich mir die Arbeit machen würde würde ich zur (mittlerweile etablierten) WoD Done Right greifen: nWoD!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Metamind

  • Gast
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #17 am: 29.03.2010 | 12:17 »
Danke euch allen. Das hilft mir weiter.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: WoD mit Unisystem
« Antwort #18 am: 29.03.2010 | 12:17 »
die = einige? Ansonsten ist das Quatsch...
die = die die immer noch an der oWoD haengen
die = die paar "einige" die WW, so heisst es zumindest, in den Absatzzahlen eher schmerzlich vermisst und fuer die nun Buecher mit Mechanismen zur Regel Konvertierung raus kommen
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase