Autor Thema: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen  (Gelesen 9476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen
« Antwort #25 am: 8.01.2009 | 00:28 »
Also lässt sich dein ganzes Post in einem Satz zusammenfassen:
Eben nicht.

Warum wird überhaupt immer versucht, etwas Komplexes in einem Satz oder einem Wort zusammen zu fassen?
Da kann ich auch gleich jedem Lehrling und Studenten sagen: Mach es richtig.
Oder die ganze Welt zusammenfassend erklären: Ist eben so.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen
« Antwort #26 am: 8.01.2009 | 00:39 »
Damit man sich den Geschmack anlernt muss es aber IMHO mit einer Art Genuss verbunden sein. Sonst versucht man nicht sich in Bezug auf diese Sache zu sensibilisieren.

Es gibt ja gerade beim Rollenspiel mehr als eine einzelne Spaßquelle, die einen unterhalten kann. Spaß muss nicht immer allein eine Folge des Spielstils sein und ich denke bei sehr vielen Runden ist das auch gar nicht der Fall.

Die ersten Bierchen trinkt man ja auch nicht, weil die so lecker sind.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen
« Antwort #27 am: 8.01.2009 | 08:43 »
Wie der Engländer sagt, "it's an acquired taste". ;)

Aber ach, wenn ich das hier so lese, fühle ich die Zeit reifen für einen großen "wie Vermi die (Rollenspiel-)Welt heute sieht" Rundumschlag. Schärft schon mal eure Messer. Ich mach mal einen Thread auf. >:D Wird aber noch ein bisschen dauern.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen
« Antwort #28 am: 8.01.2009 | 11:43 »
Jeder, der schon über sein erstes Bier, seinen ersten Kaffee, seine erste Zigarette oder ähnliches hinausgegangen ist, wird wissen dass man sich Geschmack anlernen kann.
Nur innerhalb bestimmter Grenzen. Ich kenne Leute, die Kaffe und Alkohol in sich heineinzwingen, weil er in bestimmter Weise wirkt, aber gegen ihren eigenen körperlichen Widerstand. Ein Genuß ist es nicht für sie, Spaß haben sie nicht daran; sie tun es um eines bestimmten Erfolgs (verringerte Müdigkeit, Teilnahme an einer bestimmten Form von Geselligkeit) willen.
Ebenso kann man, wenn einem etwas anderes am Rollenspiel wichtiger ist als Genuß und Spaß, dennoch weiter mitspielen... aber es wird dann eben nicht viel von Genuß oder Spaß haben.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen
« Antwort #29 am: 8.01.2009 | 11:58 »
Nur innerhalb bestimmter Grenzen. Ich kenne Leute, die Kaffe und Alkohol in sich heineinzwingen, weil er in bestimmter Weise wirkt, aber gegen ihren eigenen körperlichen Widerstand. Ein Genuß ist es nicht für sie, Spaß haben sie nicht daran; sie tun es um eines bestimmten Erfolgs (verringerte Müdigkeit, Teilnahme an einer bestimmten Form von Geselligkeit) willen.

Man könnte fast meinen, dass Rollenspiele und Bier/Kaffee/Zigaretten/etc. nicht ein und dasselbe sind. So als hätte ich eine Analogie gebraucht, statt die Dinge gleich zu setzen.

Ebenso kann man, wenn einem etwas anderes am Rollenspiel wichtiger ist als Genuß und Spaß, dennoch weiter mitspielen... aber es wird dann eben nicht viel von Genuß oder Spaß haben.

Ja. Ich nenne so ein Verhalten idiotisch.

Aber mal im Ernst, ist dir klar geworden worauf ich mit meinem Kommentar hinauswollte? (Vermi hat die englische Formulierung, die ich vermeiden wollte, erkannt.) Wenn ja, dann muss man nicht weiter darüber reden. Es ging ja nicht um die Analogie, sondern ob und wie man Spaß an einem Spielstil entwickeln kann. Denn dass es keine 1:1 Übertragung zwischen Rollenspielen und Bier/Kaffee/Zigaretten/etc. gibt, wird wohl jeder der hier mitliest schon wissen.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen
« Antwort #30 am: 8.01.2009 | 14:10 »
Es ging ja nicht um die Analogie, sondern ob und wie man Spaß an einem Spielstil entwickeln kann.
Du sagst, man kann. Ich sage, nicht jeder.

Und ich nenne Leute nicht Idiotisch, die andere Ziele verfolgen als hedonistische.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen
« Antwort #31 am: 8.01.2009 | 14:28 »
Du sagst, man kann. Ich sage, nicht jeder.

Und ich nenne Leute nicht Idiotisch, die andere Ziele verfolgen als hedonistische.

Wenn sie das in einem auf Spaß und Genuss ausgelegten Freizeitvergnügen machen, dann tue ich das schon.

"man kennt" bedeutet auch nicht "jeder kennt und muss kennen". Von daher finde ich deinen Einwand noch unverständlicher und haarspalterischer. Dafür ist mir dieses Thema aber zu schade. Daher ist dieser Punkt jetzt für mich gegessen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen
« Antwort #32 am: 8.01.2009 | 16:18 »
Und an "von der Veranlagung her dazu in der Lage sein den gewünschten Stil zu spielen" glaube ich sowieso nicht...

Ich schon, in gewissem Rahmen. Vor allem wenn man Spieler mit sehr unterschiedlichen Begabungen für den entsprechenden Spielstil hat.

Hat man z.B. eine Runde mit einer Reihe masthematisch hochbegabter taktischer Masterminds und mittendrin einen Bauarbeiter (Vorsicht Klischee!), so wird der letztgenannte in einer Riddlesolving-Runde, die durch taktisch geprägte Kämpfe aufgelockert wird, einfach keinen Spaß haben. Wenn er hingegen mit seinen Baustellenkollegenspielt und man das Herausforderungslevel sowie die Art der Herausforderungen anpasst, sieht das schon wieder anders aus.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Wenn man die Creative Agenda definiert hat, hat man auch einen größeren Anteil des Spielstils damit definiert.
« Letzte Änderung: 8.01.2009 | 16:23 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen
« Antwort #33 am: 8.01.2009 | 17:23 »
Wenn sie das in einem auf Spaß und Genuss ausgelegten Freizeitvergnügen machen, dann tue ich das schon.
Es ist nicht verboten, Leute zu beleidigen, die weniger selbstsüchtig sind als man selbst... aber die Richtung der Aussage ändert sich unter Umständen, wenn man es tut.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen
« Antwort #34 am: 8.01.2009 | 18:56 »
Es ist nicht verboten, Leute zu beleidigen, die weniger selbstsüchtig sind als man selbst... aber die Richtung der Aussage ändert sich unter Umständen, wenn man es tut.

Geh jemand anders trollen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kohärenz und Spaß mit verschiedenen Spielstilen
« Antwort #35 am: 8.01.2009 | 19:51 »
Hallo,

könntet ihr euch beide wieder beruhigen und eure Differenzen per PM klären?

Eure letzten beiden Beiträge haben das Thema nun wirklich nicht weitergebracht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?