Autor Thema: [Dogs in the Vineyard] Wer hat Erfahrung?  (Gelesen 1638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[Dogs in the Vineyard] Wer hat Erfahrung?
« am: 2.05.2005 | 13:31 »
Ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte über Dogs, da ich demnächst selbst als SL loslegen werde. Was mich besonders interessiert:

-Wie weit habt ihr euch von der "klassischen" Rollenspielstruktur entfernt? Ich bin die Reihenfolge Szene -> Konflikt -> Auflösung gewohnt; das lässt sich mit Dogs natürlich umsetzen. Es wird aber explizit die Reihenfolge Konflikt -> Szene -> Auflösung erwähnt. Das hat zwar den Reiz des neuen, nur: Funktioniert das im Spiel? Meine Spieler sind zum großteil konventionell geprägt.

-Gruppenkonflikte: Es ist ja so weit ich das sehe nicht vorgesehen, dass die SL für mehrere NSCs separat würfelt; dafür gibt es die Gruppenkonflikt-Regeln. Dadurch haben die SCs einen ziemlichen Vorteil, wenn die zu mehreren auftregen. Wie wirkt sich das im Spiel aus?

-Wie funktioniert der religiöse Hintergrund bei unreligiösen Spielern? Die meisten Rollenspieler sind halt irgendwie Atheisten. *g*

-Was gibt es sonst noch zu beachten? Tipps? Ratschläge?

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Dogs in the Vineyard] Wer hat Erfahrung?
« Antwort #1 am: 2.05.2005 | 13:49 »
Ich habe bisher nur eine Testrunde hinter mir, würde aber durchaus gerne mal eine Kampagne spielen.
Da wir uns langsam rangetastet haben (Hauptreaktion meiner Spieler auf ein wenig PE war immer eher Schweigen, statt die Gelegenheit zu nutzen) sind wir realtiv stark bei alten Konventionen geblieben.

Allerdings macht sich der Wechsel im Spielverlauf auch gar nicht so bemerkbar, es ist eher eine andere Rangehensweise.

Mit Gruppenkonflikten hatte ich keinerlei Probleme, mehrere NSC waren einem Charakter überlegen, einen allzu großen Vorteil der SC über Gegnergruppen konnte ich nicht feststellen (gab aber auch nur eine solche Situation).

mit dem Religiösen Hintergrund gab es keine Probleme, da wir vorher länger drüber geredet haben, was einen Dog ausmacht, wie ihre Struktur ist etc. und Atheisten spielen ja auch enthusiatische Paladine, etc. Ich sehe es einfach als Teil des Settings.

Da ich wie gesagt auch nur einen Test hinter mir habe kann ich ansonsten leider nicht viel beitragen. Momentan ist meine Gruppe erstmal auf Eis, vieleicht ergibt sich da noch was.

Allerdings sollte ich bemerken, dass meine Gruppe nicht so begeistert war wie ich vom Würfelmechanismus...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright