Autor Thema: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe  (Gelesen 3191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Moin Leute!

Tja, jetzt hab ich SS bekommen, mich in das Setting eingelesen und es für geil befunden. Auch die Abenteuer finde ich von der Grundidee her gut, wirken aber teilweise unfair und etwas sehr hart.

Deshalb wollte ich mal fragen, womit man als SL bei Sundered Skies anfangen sollte.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #1 am: 24.01.2009 | 17:16 »
Hi,

SS ist auch meine erste Kampagne welche ich mit SW leite ;)

Ich habe mit ein paar selbstgeschriebenen Abenteuern begonnen um den Charakteren ein paar Aufstiege zu gönnen. Sie haben bei Thomas Hawk als Scavenger's angefangen und sich durch mehrere Abenteuer sein Vertrauen erarbeitet. Danach hat er sich entschlossen sie auf die Suche nach den Überresten seines Sohnes zu schicken. Anschließend haben sie mit Mühe und Not des erste Seelenartefakt vom Flagschiff des "Bright Cabal" gestohlen ;D

Danach habe ich ein paar Hinweise gestreut und die Charaktere haben sich entschieden mal bei den Orc's vorbei zu schauen, entweder auf Meetin-Place oder auf der Drainig See. Jetzt sind sie gerade mit dem Zusatzabenteuer "The Ice Tower" beschäftigt.

Für mich und meine Spieler läuft es gut, wir sind motiviert bei der Sache und haben Spass. Also kann mein Anfang nicht ganz schlech gewesen sein ;)

Wie es danach weitergeht hängt aber vor allem von den Entscheidungen meiner Spieler ab. Hierbei ist es von Vorteil das die meisten Savage Tales und auch Plot-Points kurz gehalten sind und sich schnell vorbereiten lassen. Da kann man auf spontane Ideen seiner Spieler gut eingehen...

Gruß
sir_Paul

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #2 am: 24.01.2009 | 18:36 »
Für mich und meine Spieler läuft es gut, wir sind motiviert bei der Sache und haben Spass. Also kann mein Anfang nicht ganz schlech gewesen sein ;)
Wie geht Ihr mit den Glowmadness-Regeln um?

Die sind - mehr noch als das WotB-Nahkampfschadenssystem, das bei Sundered Skies mit seinen SC-feindlich gesonnenen Bewohnern sogar noch mehr reinknallt als bei DL:R - wenn man Glowmadness "by the book" verwendet DER KILLER!

Glowmadness ist so scheißgefährlich, es gibt keine anständig Abhärtung dagegen, keine vernünftige Heilung, nichts, was man bei normalen Wunden aufbieten kann, um die SCs länger durchhalten zu lassen.

Daher wäre ich sehr neugierig, wie ihr das in der Praxis handhabt. Vor allem: wie kommen Deine Spieler mit Void-Priests und deren "Glowmadness-Stufen statt Wunden"-Powers Bolt, Blast usw. klar?

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #3 am: 24.01.2009 | 21:10 »
Daher wäre ich sehr neugierig, wie ihr das in der Praxis handhabt. Vor allem: wie kommen Deine Spieler mit Void-Priests und deren "Glowmadness-Stufen statt Wunden"-Powers Bolt, Blast usw. klar?

Ich Spiele (glaube ich) Glowmadness ein wenig laxer als die Regel vorgeben. Trotzdem hatten wir schon Situationen in denen wir Gruppenmitglieder zur eigenen Sicherheit einsperren mussten, damit sie nicht zur anderen Seite wechseln. Bisher hat das auch noch immer funktioniert.

Im Abenteuer "The Ice Tower" war einer von uns der Kapitän. Schließlich waren er und die normale Crew von Glowmadness befallen, so dass es fast zur Meuterei kam. Diese wurde nur durch die besonnene Vorgehensweise der restlichen Gruppe verhindert.

Auf Voidpriester sind wir erst einmal getroffen und meine Gruppe ist nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, da er zu wenig Verstärkung hatte, aber ein Charakter hat in einer Runde zwei Stufen Glowmadness erhalten. Ich hoffe sie damit auf spätere Begegnungen vorbereitet zu haben ;)

Gruß
sir_paul 

Ludovico

  • Gast
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #4 am: 27.01.2009 | 15:24 »
So, ich hab gestern mal angefangen und aus Faulheit mit dem ersten der Abenteuer aus dem Kampagnensetting begonnen (auch wenn ich die Kampagne alles in allem als grottig empfinde).

Mit dem Voidglow passte das und auch wenn wir uns noch in die Regeln reinfuchsen mußten und teilweise müssen (am Montag spielen ist echt keine gute Idee gewesen). Ich würde übrigens es gerne so einführen, daß Songpriests durch Musik Leute beruhigen können und so einen Bonus auf den Glow-Wurf geben. Allerdings finde ich da nicht viel an Skills, was zu so etwas passen könnte.

Das einzige, was mich bislang stört, ist die Qualität der Plothooks und Abenteuer. Zum einen sind die viel zu kampflastig für meinen Geschmack und die Stories... Je weniger man darüber sagt, desto besser. Zudem reicht das Material an Abenteuern im Kampagnenband kaum aus, um die SCs auf den notwendigen Level zu bringen, um durchzuspielen.

Sehr übel stieß mir auf, daß ich mir beim Erwerb von zwei Kaufabenteuern über DriveThruRPG erst im Nachhinein bewußt wurde, daß diese für Seasoned sind und es scheinbar kaum oder kein Material für Einsteiger gibt.

Aber immerhin wird man mit einem Abenteuergenerator verwöhnt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #5 am: 27.01.2009 | 15:38 »
Ganz im Ernst, ich würde erst einmal zwei Drei Runden mit den fertigen Seasoned  Abenteuern spielen um den Spielern das System näher zu bringen und dann eine eigene Kampagne starten. Dann wissen die Spieler schon was geht und können sich ihre Chars entsprechend bauen.

Und natürlich sind die Abenteuer kampflastig, das erfordert am meisten Vorbereitung, wärend man soziale Plothooks relativ einfach selber stricken kann.

Fals Du das mal in RD leitest, sag bescheid.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Daheon

  • Gast
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #6 am: 27.01.2009 | 16:02 »
Ludovico schrieb:
Zitat
Ich würde übrigens es gerne so einführen, daß Songpriests durch Musik Leute beruhigen können und so einen Bonus auf den Glow-Wurf geben.

Ich habe jetzt die Seite nicht parat, da ich nicht auf das Sundered Skies Buch zugreifen kann, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Anwesenheit von Songpriests einen Bonus auf den Glow-Wurf geben. Da ist irgendwo eine Tabelle, ich glaube im Kapitel über Schiffsreisen.

@Plotpoints: nach eigener schmerzlicher Erfahrung sollten die Plotpoints erst angespielt werden, wenn die Spieler und Charaktere Gelegenheit hatten, sich ein wenig in den Hintergrund einzugewöhnen (und den ein oder anderen Advance anzusammeln ;)) und die Plotpoints dann auch nicht Schlag auf Schlag abzuhandeln, sondern den wirklich guten Adventure Generator zu nutzen, um "Füllmaterial" zu erzeugen. Gut, die Geschichte ist Geschmacksache, aber ich habe den Eindruck, dass das stückweise enthüllen des Puzzles den Spielern Spass machen könnte. (Beim ersten Lesen der Plot Points habe ich mir ehrlich gesagt auch den Kopf gekratzt, im Spiel liefs aber ganz gut).

@ Kampflastigkeit: Jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, in den Sundered Skies zu spielen, muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich um ein äußerst gewalttätiges Setting handelt. Jede Schiffsreise birgt die Gefahr in sich, von Piraten, der Cabal oder schlimmerem aufgebracht zu werden. Außerhalb der Siedlungen lauern jede Menge Gefahren, denen sich nur die härtesten Abenteurer stellen können. Kämpfe machen also einen großen Teil des Spiels aus.
Gelegenheit zum Spiel abseits der Battlemap bietet sich aber mMn reichlich, sobald die Charaktere durch ihre Abenteuer erst mal einige Kontakte geknüpft und sich so einen festen Platz in den Sundered Skies erspielt haben.

Weiterhin noch viel Spass mit dem Hintergrund (und vielleicht auch der PPK)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #7 am: 27.01.2009 | 16:04 »
Das mit den Songpriests und der Glowmadnes funzt, allerdings nicht pauschal. Der muss einfach eine Probe ablegen und wenn sie Erfolg hat, dann gibt es einen Bonus.

Der Vorteil mit der Unempfindlichkeit gegen Glow ist auch cool. Für mich ein MUST HAVE.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Daheon

  • Gast
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #8 am: 27.01.2009 | 16:34 »
Stimmt, die bedeutung dieses Edges wird gern unterschätzt. Sollte man seinen Spielern auf jeden Fall ans Herz legen.

Alternativ kann man seine Spieler auch einen Wildling-Zoo spielen lassen, aber die haben dann ja wieder ganz andere Probleme.  ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #9 am: 27.01.2009 | 16:45 »
Ja oder Glowborn, aber das bedeutet viele Probleme mit dem Zwischenmenschlichen.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #10 am: 27.01.2009 | 16:54 »
Ich habe jetzt die Seite nicht parat, da ich nicht auf das Sundered Skies Buch zugreifen kann, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Anwesenheit von Songpriests einen Bonus auf den Glow-Wurf geben. Da ist irgendwo eine Tabelle, ich glaube im Kapitel über Schiffsreisen.

Da steht schon was drin. Entertainer etc. helfen gegen Boredom und geben da einen Bonus. Danke für den Hinweis.

Zitat
@ Kampflastigkeit: Jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, in den Sundered Skies zu spielen, muss sich darüber im Klaren sein, dass es sich um ein äußerst gewalttätiges Setting handelt. Jede Schiffsreise birgt die Gefahr in sich, von Piraten, der Cabal oder schlimmerem aufgebracht zu werden. Außerhalb der Siedlungen lauern jede Menge Gefahren, denen sich nur die härtesten Abenteurer stellen können. Kämpfe machen also einen großen Teil des Spiels aus.
Gelegenheit zum Spiel abseits der Battlemap bietet sich aber mMn reichlich, sobald die Charaktere durch ihre Abenteuer erst mal einige Kontakte geknüpft und sich so einen festen Platz in den Sundered Skies erspielt haben.

Apropos Battlemap, wo gibt es denn da welche? Was mich bloß etwas angenervt hat, war die Tatsache, daß die beiden Kaufabenteuer auch bloß eine Ansammlung von Kämpfen sind und ohne Vorwarnung für Seasoned SCs sind. Ansonsten kann man schon eine Menge machen. Das Buch ist echt ideal für Leute mit wenig Zeit.


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #11 am: 27.01.2009 | 17:06 »
Ohne Vorwarnung? Zu dem einen gibt es hier ein Diary of Seasons, mit ausführlicher Kritik. Da hatte ich Dich auch schon drauf hingewiesen.

Die Abenteuer sind halt Zeitsparend und konzentrieren sich aufs Wesentliche.

Battelmaps musst Du dir drucken lassen und dann lamenieren. Aber pass mit den Stiftenb auf, wir hatten eine riesen Schweinerei, weil wir falsche Stifte hatten. Meine Idee wäre eine Glasplatte unter der die Mappe liegt oder wo die unten eingraviert ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #12 am: 27.01.2009 | 17:23 »
Danke für den Hinweis mit der Map.

Mit "ohne Vorwarnung" meinte ich, daß nirgendwo stand, daß die beiden Kaufabenteuer für fortgeschrittene waren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #13 am: 27.01.2009 | 17:28 »
Es gibt inzwischen DREI Kaufabenteuer: "The Fate of the Summoner", "The Ice Tower", "Blade of Destiny".

Diese sind, wie ALLE und ALLES in Sundered Skies EXTRAHART, wenn man sie halbwegs "by the book" durchzieht. Daher sind hierfür Seasoned-Rank-Charaktere ausgesprochen angeraten - das empfehle ich auch für selbstgebaute Sundered-Skies-Con-Szenarien.

Zu Einsteiger-Abenteuern für Novice-Rank-Charaktere: Dafür sind die EXZELLENTEN Abenteuergeneratoren in Sundered Skies gedacht.

Diese Abenteuer-Generatoren können einen Sundered-Skies-Spielleiter binnen 10 Minuten ein wirklich abendfüllendes und - in diesem Thread ja besonders wichtig - NICHT so kampflastiges Abenteuer zusammenstellen lassen. In diesen Abenteuer-Generatoren ist noch jede Menge an sozialen Zusammenhängen, an Setting-Fluff eingearbeitet, weshalb ich zumindest das aufmerksame Durchlesen der dortigen Angaben JEDEM Sundered-Skies-Spielleiter sehr empfehlen kann. Die Sundered-Skies-Abenteuer-Generatoren gehören zu den besten, die ein Savage-Settingband zu bieten hat, finde ich. Mit diesen bin ich NIE um ein Abenteuer in den "Skies" verlegen.

Die Plot-Point-Kampagne läßt die SCs von einem harten MUSS-Kampf in den nächsten bis zum jeweiligen ÜBERHARTEN MUSS-Kampf am Schluß des jeweiligen Plot-Points "stolpern". Und von Plot-Point zu Plot-Point werden die Gegner härter (man merkt die D&D-3.0-Historie dieser Kampagne durchaus an.)

Wer hingegen auch mal die leisen Töne in seiner Kampagne statt des ständigen "BLUT! BLUT!! BLUT!!! KEINE GEFANGENEN! ARRRRGGH!"-Gebrülls betonen will, der kann bei den Abenteuer-Generator-Einträgen sehr schöne, durchaus subtil mit Komplikationen aufwartende Abenteuer-Bausteine finden. - Das Zusammensetzen ist ein Leichtes.

Ich hatte zwar auch mit der Plot-Point-Kampagnen-Einleitung direkt angefangen, aber nur, um zu sehen, ob meine anfangs nur drei Spieler genau solche TPK-Probleme bekommen würden, wie dies in den entsprechenden, tränenreichen Threads im Blutschwerter-Forum dargelegt wurde. - Ergebnis: Kein TPK in Sicht. Jedoch im Endfight an Bord des Himmelsschiffes gegen den Glowmad-Mutanten-Oger gab es reichlich "rote Bennies" (rote Glassteine, die ich zum Markieren von Wunden nutze), sowie ein Incapacitated-Resultat. Der Endfight erwischt die SCs ziemlich unvermittelt und ist insbesondere bei nur drei SCs ziemlich "ungesund". - Aber das sind eben MEINE Spieler, die in der Lage sind aus ihren Novice-Rank, no-frills, Sundered-Skies-Charakteren jede Menge herauszuholen.

Savage-Worlds-unerfahrene Spieler, die in Sundered Skies mit Novice-Rank einsteigen und gleich mit der Plot-Point-Kampagne beginnen, gehen ein hohes Risiko ein (falls der Spielleiter sie nicht "schont", denn WotB-Schadenssystem UND Glowmadness stellen geradezu die doppelte Härte gegenüber anderen Savage-Settings dar).

Zu Battlemaps: Ich verwende "generische" Dungeon-Bauteile aus Papier (von WorldWorks und anderen), sowie Outdoor-Elemente aus Eigenbau und ebenfalls aus entsprechenden 3D-Papier-Szeneriebausätzen. Als Schiffe verwende ich händisch passend skalierte 2D-Deckpläne bzw. auf dem letzten Cat-Con hatten wir für die SCs ein "Piratenschiff" aus Plastik (Sonderangebot bei Toys'R'Us für eine Handvoll Euro), welches halbwegs zum Figurenmaßstab der Faltfiguren gepaßt hat.

Ansonsten: Ich hätte SEHR GERNE von Triple Ace Games EXPLIZIT AUSGEFÜHRTE BATTLEMAPS als Downloads (von mir aus gegen Bezahlung, wenn die Qualität stimmt) verfügbar gemacht. So sehr Savage Worlds für mich in vielen Bereichen eh schon "arbeitssparend" ist, so sehr HASSE ich es, wenn eine Savage Tale oder ein Plot Point nur verbale Beschreibungen der Örtlichkeiten gibt, und nicht mindestens die wichtigsten Battlemaps zum PDF-Produkt dazugepackt sind.

Das machen manche (Ex-)D20-Anbieter anders! (Nur muß man dann wieder die Spielwerte konvertieren. *seufz* Irgendwas ist ja immer ...)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #14 am: 27.01.2009 | 17:30 »
Mit "ohne Vorwarnung" meinte ich, daß nirgendwo stand, daß die beiden Kaufabenteuer für fortgeschrittene waren.
Man könnte auch jemanden, der sie schon kennt, vor dem Kauf fragen. Z.B. HIER im Forum, oder DORT bei Triple Ace Games.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #15 am: 27.01.2009 | 17:33 »
Ich hatte dich schon auf das Diary hingewiesen und da stand sehr wohl eine Warnung drinne. Außerdem hat sich Zornhau schon diverse male ausgiebig zu diesem Thema geäußert. Aber egal, das Abenteuer mit dem Haus des Battellords ist cool und wird von mir wärmstens empfohlen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Sundered Skies als SL für eine unerfahrene Gruppe
« Antwort #16 am: 27.01.2009 | 18:04 »
Ja, Du hast mich auf das Diary hingewiesen, was auch sehr hilfreich war. Danke dafür! Aber es  handelt nicht von den Kaufabenteuern Blade Of Destiny und Fate Of The Summoner.

@Zornhau
Ich finde es eher sinnig, daß solche Sachen direkt bei den Abenteuern stehen. Ich bin quasi damit aufgewachsen, daß der Klappentext Rückschlüsse zuläßt, welchen Erfahrungsgrad eine Gruppe haben sollte. Deshalb betrachte ich sowas als Standard.

Und ja! Der Abenteuergenerator ist geil. Allerdings erwarte ich halt von einem Abenteuer, gerade wenn es so einen Klappentext wie bei Fate Of The Summoner hat, daß man auch etwas mehr denken darf.

Der Kampagnenband selber gibt die bislang besten Abenteuer vor. Gerade die Idee mit der schwangeren Zwergin und der Jagd nach Kinslayer gefällt mir. Die Hauptkampagne allerdings ist doch sehr eigensinnig.