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Fate goes Planescape - brainstorming

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Don Kamillo:

--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 13.01.2009 | 12:32 ---
>>derPaladin mit dem Aspekt nimmt das, was er kann, im groben, nochmal als Fertigkeit, um dessen Stärke zu bestimmen.

>>Mit dem, was man für 1 Fatepunkt machen kann, kann man Selbiges machen. Mit dem, was man über Aspektpunkte machen kann, dafür muß man jetzt 2 Fatepunkte ausgeben.

--- Ende Zitat ---

Gelinkt hats der 1o'3 ;)

zu 1:
Du hast den Aspekt Paladin, also quasi Hintergrund, was Dir wichtig ist. Bei Fate haste den Aspekt selber in Stufen, beim weiterführenden Spirit of the Century nicht mehr. Also sollte man diverse Aspekte, hinter denen einiges steht, in diesem Falle im übernatürlichen Sinne wie Hände auflegen, Böses spüren, auch als Fertigkeit haben, um diese Sachen auch nutzen zu können.

zu 2:
Fate gibt 2 Systeme an, die Player Empowerment simulieren.
zum einen Aspektpunkte: wird der aspekt angesprochen und du würfelst Bockmist, gibste nen Aspektpunkt aus und würfelst neu, oder drehst ein - zu einem +. sowas halt.
Ein Fatepunkt gibt Dir nach dem Wurf ein +1 ( um z.B. doch einfach einen mindestwert zu schaffen oder du hast gerade was zur Hand, was jetzt gerade hilft oder du erreicht einen bestimmten Punkt "rechtzeitig".
Beides macht halt unterschiedliche effekte mit unterschiedlichen Machtstufen.
Spitir of the Century, wie ich gehört habe, legt das zusammen.

Würde mich freuen, Dich an bord zu haben herr Destruktor! Bist ja auch Planescape begeistert ;)

oliof:
Übrigens auch http://bzr.mausdompteur.de/fate3/fate3.html und auch die evilhat-Seite hält das SRD irgendwo vor. Meine Fassung ist aber die aktuellste, das weiss ich zufällig genau (-:


EDIT: Link gefixt.

Funktionalist:
Danke für die Links!
Danke fürs Erklären, jetzt habe ichs verstanden (1. und 2. ;D)
und Danke für die Einladung!
*mundfusseligdank*

ich baller mal los:

Ein Aspekt sollte dem Glauben des Chars wiederspiegeln.

Auf Ebenen, die dem Glauben entsprechen füllen sich die Aspektpunkte eher auf als auf konträren Ebenen(k.A. wie man das genau regeln sollte...vllt täglich statt wöchentlich?)
das sorgt dafür, dass fremde Ebenen de facto ungemütlicher werden.

Es sollte nach Legendär (+6) noch weitere Stufen für die echt großen Wesen geben (Pit FIENDS, Götter,...)

bei den Magischen GEgenständen wäre ich eher für "Aspekte", da PS ein Spiel um die CHars ist und nicht um Equipment.
Die Aspekte ermöglichen es dem Spieler ja Fakten zu kaufen, die zum Aspekt passen.
Das passt wunderbar zu den ganzen Schutzamuletten, Flugzaubern, Portalschlüsseln, Wasseratmen, Mirmirs,...
Ob der Zauberer jetzt etwas mit dem Schwert+3 Anfangen kann? bei Fertigkeiten ja, bei Aspekten bringt es dem Kämpfer gleich wesentlich mehr.

Magische Gegenstände als Aspekt finde ich passend, man sollte es aber nicht übertreiben, sonst bleibt janichts mehr vom Char über...

oliof:
Ausruestung bildet sich bei Fate nicht so richtig ab, wobei man da natuerlich bei den Artefakt- und Weird-Science-Sachen klauen kann.

Don Kamillo:
Bis jetzt bin ich bei Fate2, und da gibt es halt mehrere Möglichkeiten, was Ausrüstung angeht...

Aber ich tendiere auch in Richtung Aspekte für wichtige Ausrüstung!
Werde die Tage einfach mal Charaktere posten, wie ich ie mir vorstelle...

Wegen der Fertigkeitenpyramide muß ich auch mal schauen...

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