Autor Thema: Neuigkeitengeblubber  (Gelesen 4930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #25 am: 1.02.2009 | 19:21 »
Im Sinne von: Briten sind das personifizierte Gute, alle anderen Nationalitäten taugen ausschließlich zum Schurkentum. Schurken in offiziellen Space1889-Abenteuern kann man in der Regel daran erkennen, daß sie keine Briten sind. Die einzige Ausnahme bilden Amerikaner (weil die auch Englisch sprechen) und von den Briten beherrschte Außerirdische (weil die wissen, wo ihr Platz ist).

Also ich habe gerade russische Anarchisten immer als legitime Charakteroption gesehen. :)
Und ein gewisser Chauvinismus gehört in ein solches Kolonial-Setting einfach rein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #26 am: 1.02.2009 | 19:46 »
hm, ein bischen mehr "Neutralität" fände ich auch angenehmer. Ist der allgemeine Hintergrund auch so sehr Anglophil?
Mal sehen inwieweit eine Neuauflage das antasten würde.
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #27 am: 1.02.2009 | 20:54 »
Zitat
Ist der allgemeine Hintergrund auch so sehr Anglophil?
Jein. Die Welt von Space1889 auch anders zu bespielen (wie etwa mit der vorgeschlagenen Gruppe russischer Anarchisten) ist an und für sich nicht sonderlich schwer.

Zitat
Und ein gewisser Chauvinismus gehört in ein solches Kolonial-Setting einfach rein.
Das natürlich. Nur kommt es imho auch auf das Maß des Ganzen an. Und da ist mir Space1889 einfach das entscheidende Quentchen zu "radikal". In gewissen vorgegebenen Szenarien kommt es mir fast vor wie "Space-1914-kurz-vor-dem-Knall". Mir fehlt da der gewisse kosmopolitische Flair, den das 19. Jahrhundert neben dem Chauvinismus eben auch hatte. Das mag zum Teil auch daran liegen, daß Space1889 sehr nahe am klassischen Wargaming konzipiert ist und dementsprechend "militärisch" aufgebaut ist (man sehe sich nur mal die Karrieren an - den Löwenanteil stellen militärische Kampagnen des britischen Militärs). Da liegt die Wir-gege-die-Mentalität von Space1889 recht nahe. Nur finde ich, daß Space1889 mehr kann, als nur Militärkampagnen.

Zitat
Also ich habe gerade russische Anarchisten immer als legitime Charakteroption gesehen.
Rate mal, wer noch  ~;D. Nur sehen klassische, vorgefertigte Space1889-Abenteuer sowas nicht vor. Da geht nur, was loyal zu Queen und Empire steht, alles andere sprengt den Plot. Nicht, daß das ein Problem wäre  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #28 am: 1.02.2009 | 20:57 »
Da geht nur, was loyal zu Queen und Empire steht, alles andere sprengt den Plot. Nicht, daß das ein Problem wäre  ;D

Sprengen! Genau davon spreche ich.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neuigkeitengeblubber
« Antwort #29 am: 1.02.2009 | 21:02 »
Ich sehe, wir verstehen uns ;)  ;D
Und bevor ich hier den Eindruck erwecke, ich wollte Space1889 mies reden: der angesprochene "Angloradikalismus" ist schlicht das einzige, was mir an dem System nicht so recht behagen will. 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !