Autor Thema: [REIGN] Einstiegsabenteuer  (Gelesen 2641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
[REIGN] Einstiegsabenteuer
« am: 31.01.2009 | 12:50 »
Hallo

gibt es irgendwo eine Art Einstiegskurzabenteuer, welches geeignet wäre das Spiel (incl. Companyanteil) in der Praxis an 1-2 Abenden einmal aus zu probieren, besser noch inklusive ein paar Anleituneg, wie die Integration der Companies dann in der Praxis gedacht ist?

Gruß

Maarzan
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #1 am: 2.02.2009 | 12:43 »
Wie kompliziert soll es sein?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #2 am: 2.02.2009 | 13:33 »
Wie kompliziert soll es sein?

Von meiner Seite aus:
Noch ein bisschen einfacher... ;)
So ein "Alles-kann-nichts-muss" Ding, bei dem man sich einfach mal in der Mechanik austoben kann.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #3 am: 2.02.2009 | 15:42 »
Ich mach mir mal ein paar Gedanken
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #4 am: 2.02.2009 | 16:22 »
Das Abenteuer ist für eine kurze Vorstellung und Antesten über 1-2 Spielabende gedacht.
Die Anforderungen liegen also eher auf der informativen Seite, denn auf der ästhetischen.

Insbesondere die Company-Regeln sind ja etwas anders als gewohnte Kost und da ich nach erster Auseinandersetzung nicht so ganz glücklich damit war, wollte ich schauen ob es da etwas von kundigerer oder gar offizieller Seite gibt, welches dieses Problemfeld insbesondere vielleicht besser darstellen kann, als es mein augenblicklicher aus den theoretischen Regeln zusammengestückelter Eindruck/Wissensstand kann.

Oder gibt es im Raum Ruhrgebiet jemanden, der sich kundig und berufen fühlt REIGN einmal in seiner Besonderheit zu demonstrieren?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #5 am: 2.02.2009 | 22:33 »
Ich habe hier die Einleitung zu einem Abenteuer, das ich für Reign schreiben will, wenn die grundsätzliche Richtung gefällt, dann kann ich da mal drann weiter arbeiten:

Zitat
Vier für Meifit

Dort wo der Bright Mountain Pass es durch das Gebiet der Mountain Rider geschafft hat liegt am Icy Ocean der kleine Ort  Bäus Creek. In diesem Ort nahm vor 6 Jahren das Abenteuer eurer Charaktere seinen Lauf.

Zwiche, ein allseits beliebter Fischer und Vater von Meifit dem hübschesten Mädchen im Ort hat die Spielercharaktere und einige ihrer Freunde seinerzeit eingeladen um den Geburtstag seiner Tochter mit ihr zu feiern. „Meifit  weiß nichts von Eurem kommen, also haltet es vor ihr und euren Eltern geheim, die euch den Genuss des Bieres vermiesen wollen, welches ich für die Feier stifte.“ Heimlich stahlt ihr euch aus den Häusern raus zu den Klippen, wo der Weg an der Steilküste entlang lief und Zwiche sein Haus hatte. Viele Leute aus dem Dorf wunderten sich, warum Zwiche den Schutz der Gemeinschaft und schnellen Zugang zum Hafen einem Haus auf den Steilklippen vorzog, doch es war schon immer ein guter Ort gewesen um der elterlichen Aufsicht zu entkommen.

Ihr wart alle bereit, Meifit zu empfangen, als verdächtige Gestalten durch die Tür traten und Euch alle mit gierigen Augen ansahen. Zwiche schnappte sich sein Schwert und schrie euch zu fliehen, doch auch hinter den Fenstern lauerten Piraten, die euch niederschlugen und Zwiche war den Anführer der Piraten nicht gewachsen. Nur ein Schlag mit einer Keule und er ging bewusstlos zu Boden.

Das nächste Jahr war die Hölle denn die Piraten ließen euch schuften bis zum Umfallen und behandelten euch wie die Sklaven, die sie aus euch zu machen versuchten. Doch ihr wart aus Truil, leichter umzubringen, als zu dressieren, wie schon der legendäre Riyan Xivo Burai erzählt hatte.

Anmerkung für den SL: Press Ganged +1 Body und das Craving Beat on Sailors (Pirates)

Aber nach einem Jahr wurde es den Piraten zuviel, sie schmissen euch, da ihr nicht zu zähmen wart über die Planken des Schiffes und überließen euch den Haien im Meer. Ölfen, einer der mutigsten und wildesten unter euch machte sich auf den Weg zu den Haien die um euch herum kreisten um sie abzulenken. Er schlug mit seinen Händen auf das nächste große Tier ein und verletzte es um nur Sekunden später in einer roten Wolke aus schnappenden Zähnen unter zu gehen. Er erkaufte euch mit seinem Tod die Gelegenheit zu überleben. Nach einen halben Tag Schwimmen an dem ein paar weitere eurer Freunde ertranken, oder die Haie ablenkten, seid ihr an dem Strand einer einsamen Insel gelandet und habt euch die nächsten Monate damit durchgeschlagen, mit Steinen auf die Kokosnüssen oder Federvieh zu werfen um etwas zu Essen zu haben.

Anmerkung für den SL: Strandet +3 auf Throw, +1 auf Endurence +1 Athletics

Ab hier endet euer gemeinsamer Lebenspfad, denn das Schiff welches Euch auflas setzte euch im nächsten Hafenknast ab, nachdem ihr 2 Matrosen, die Rechel näher gekommen waren als sie es wünschte über Bord geworfen habt. Ihr wurde alle versetzt freigelassen um die Gruppe zu brechen.

Das wären die ersten zusammen festgelegten Abschnitte des Lebenslaufes für die Charaktere, ich habe noch 2 weitere fertig, wollte die aber noch nicht posten.



Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #6 am: 2.02.2009 | 23:01 »
Ich habe hier die Einleitung zu einem Abenteuer, das ich für Reign schreiben will, wenn die grundsätzliche Richtung gefällt, dann kann ich da mal drann weiter arbeiten:

Das wären die ersten zusammen festgelegten Abschnitte des Lebenslaufes für die Charaktere, ich habe noch 2 weitere fertig, wollte die aber noch nicht posten.

Sounds nice, Jörg! Das gefällt mir auf jeden Fall schon mal!

Wie darf ich den letzten Satz verstehen: hast Du noch zwei weitere Abschnitte zu "Meifit", oder hast Du noch 2 alternative / ganz andere Einstiege auf der Pfanne??? Ist das "ausgedacht", oder hast Du ein paar OnRollCharacters "interpretiert"?

Und, verdammt, ich grüble jetzt die ganze Zeit, woher ich zum Henker den Namen Meifit kenne... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #7 am: 2.02.2009 | 23:31 »
Zwei weitere Charaktere waren gemeint:

Die weiteren Lebensläufe:

Stäng
Stäng war der Zwillingsbruder von Ölfen und er schlug sich zum Anfang mit kleinen Dieberein in der Stadt über Wasser.

Anmerkung für den SL: 2,2 Petty Thief +1 COORDINATION, +1 Dodge, +3 Stealth, +1 Run

Aber die Diebe merkten bald, das Stäng zu wild für diesen Beruf war und er kam zu den Muskeln, die für das Geldeintreiben und die Kämpfe mit den anderen Banden sorgten.

Anmerkung für den SL: 6,6 Foot Soldier +1 BODY, +2 Fight, +1 Dodge, +2 Parry.

In der Hierarchie der Diebe recht angesehen, fing Stäng ein Verhältnis mit der Frau des Anführers an, was ihn bald in Probleme bringen sollte.

Anmerkung für den SL: Star Crosses Lovers +1 Lie, +1 Stealth, +1 Run, +1 Dodge BEAUTY (1) Enemy: Damian, der Anführer der Bande.

Stäng musste vor seinen vermeintlichen Freunden fliehen und er versuchte durch die Berge nach Hause zu kommen ,was nicht klappte, aber ihn extrem abhärtete.

Anmerkung für den SL: 8 Disastrous Mountain Expedition Lether Hard

Letzten Endes gelang es Stäng auf das Schiff eines ehrlichen Händlers zu gelangen und seine Erfahrungen als Seemann zu machen. Dort arbeitet er noch immer und wartet auf die Gelegenheit, wo er seine alten Freunde wiedersieht, um zur Rache aufzubrechen.

Anmerkung für den SL: 5,5,5 Able Seeman und Weatherd Tar. +1 COORDINATION,
+ 1 Fight, +2 Climb, +2 Student of Sailing, +1  Athletics, +2 Endurence +2 Vigor.


Meil

Meil blieb längere Zeit im Knast und lernte dort noch härter zu kämpfen, als es schon vorher der Fall war.

Anmerkung für den SL: 2 Imprisond +2 Fight, +3 vigor.

Im Knast freundete sich Meil mit einem alten Mann an, den er vor anderen Beschützte. Der alte Mann bildete Meil im Kampf mit dem Schwert aus. Er mochte zwar schwach und arthritisch gewesen sein, aber ein guter Lehrer war er. trotzdem wurde alte Mann vor den Augen Meils umgebracht und Meil schwor dem Täter blutige Rache. Zuvor wollte er aber noch den Schatz suchen, von dem der alte Mann immer geredet hatte. Meil fand den Schatz und kaufte sich in die Wache der Stadt ein.

 Anmerkung für den SL:  4,6 Unexpectet Windfall Possesion 4 + Wealth 1 und Vengence Quest: +2 Sword and the first two techniques of Path of the Razor Heart.

Mit dem Geld aus dem Schatz konnte sich Meil einen Adelstitel kaufen und ein gutes Leben führen, doch Piraten sollten die Stadt bald angreifen und Meil meldete sich nach Rache dürstend zur Garde der Stadt um den Piraten eine Lektion zu erteilen

Anmerkung für den SL: 10,10,10 Minor Noble +1 COMMAND, +2 Wealth, +2 Status, +3 Graces, +1 Sword, +1 Intimidate.

In der Garde wurde er zum Offizier ausgebildet und bekam auf dem Schlachtfeld die ersten Möglichkeiten um sich zu beweisen. Es gelang ihm hervorragend.

Anmerkung für den SL: 8, 8, 8 Officer: +1 COMMAND, +1 Fight, +1 Ride, +3 Tactics, +2 Inspire, +2 Parry +1 Endurence

EDit:
Morgen mache ich erst einmal die nächsten 2 Charaktere fertig um die Grundbesetzung der Runde zu haben. Ein Char sollte bei einer Demo immer mit dem Lifpath ausgewürfelt werden um den Spielern zu zeigen, wie einfach das geht.
« Letzte Änderung: 2.02.2009 | 23:34 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #8 am: 3.02.2009 | 16:19 »
Ich weis die Bemühungen ja zu schätzen, aber ich kann hier nicht den Bezug zu eben den Reign-Besonderheiten, eben insbesodnere den Company-Teil erkennen.
Bei nur 1-2 Sitzungen und dem Primärziel Systembesonderheiten kennen zu lernen, müßte das glaube ich etwas direkter eingebunden sein.
Gibt es nichts, was quasi mit einer Company und den Charakteren als Teil derselben anfängt und daraus dann Handlungen spinnt?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #9 am: 3.02.2009 | 17:13 »
Maarzan, bevor das eigentliche Abenteuer kommt, müssen die Charaktere erst einmal stehen.

Ich mache noch zwei Charaktere fertig, dann kommt das Abenteuerm dessen Aufbau ich mir soi denke:

Einleitung: Steht schon

Charaktere der Spieler: In Arbeit

1 Szene Zusammenführung und Kampf mit Mooks. Mook Regeln und Sonderregeln für die Kampfschulen. Manöver für Charaktere zeigen und sie durchführen lassen.

2 Szene allgemeines Gebrabbel, suchen von Informationen nutzen von diversen Fertigkeiten der Spieler um zu zeigen, wie sie funktionieren.

3 Szene Einführung oder Gründung der Company (Segelschiff) und Vorstellung des Konzeptes der Company Rolls.

4 Szene Tips, wie man Werte der Company pushen kann und die ersten Aktionen um die Schlacht vorzubereiten(Bonis auf die Rolls einsammeln).

5te Szene Der Endkampf, die Charaktere kämpfen noch um zusätzliche Würfel zu generieren, eine Ansprache über Inspire, eine Taktik Wurf und die Einzelkämpfe.

Danach dann die Company Rolls um zu sehen, wie die Schlacht ausgegangen ist

6te Szene Die Gruppe bekommt geheime Informationen und erfährt, das die Gegner nur teil einer großen Company waren (Folgeabenteuer...)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #10 am: 3.02.2009 | 20:53 »
Danke, damit kann ich schon viel mehr anfangen. Hört sich vielversprechend an.
Bitte weitermachen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #11 am: 3.02.2009 | 21:53 »
Ja, Bitte!  ;) ;D

Struktur und Beleuchtung der "Einzelkomponenten" finde ich echt gut!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [REIGN] Einstiegsabenteuer
« Antwort #12 am: 4.02.2009 | 10:26 »
OK, ich werde mich da ab heute Abend mal drum kümmern, wenn ich aus meinem Motivationsloch rauskomme.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.