Autor Thema: [Pathfinder] Produktqualität  (Gelesen 12577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enpeze

  • Gast
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #100 am: 11.03.2009 | 10:31 »
Ich teile ja Deine Ansicht und würde mir auch eine selbstverständlichere Stilsicherheit wünschen. Aber das disqualifiziert doch das Setting nicht in Gänze. Bei mir gibts jedenfalls ein Golarion ohne Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen. Funktioniert wunderbar und die Anpassung kostet kaum Zeit. So zentral ist das nicht, finde ich. Aber die Diskussion zeigt wunderbar einen Aspekt an Golarion auf, den ich ebenfalls wirklich misslungen finde.

Stimmt sicher auch wieder. Man KANN alles streichen was einem nicht passt. Jetzt jedenfalls gehts noch. Aber was passiert wenn man in z.b. 2 Jahren draufkommt, daß Paizo den Modern-Fantasy Kurs konsequent weiterfährt. Dann kommen Länder wie Andoria, Galt und Taldan mit magischen Zylinderhüten+3 auf uns zu. Und  irgendwann kommt dann der Punkt wo man nix mehr umarbeiten will, bzw. weglassen. Dann ist man nur mehr frustriert und hat ne Menge Zeit und Energie (gar nicht zu sprechen vom finanziellen Aspekt) umsonst investiert.

Enpeze

  • Gast
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #101 am: 11.03.2009 | 10:35 »
Ich persönlich finde Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen grossartig.
Wärs ein Kettenbikini gewesen hätte es euch vermutlich nicht gestört...



Sagen wir mal so. Gestört nicht, da ich es in den letzten 25 Jahren gewohnt bin, sowas zu sehen. Was aber nicht heißt, daß ich es als sonderlich erfrischend empfinde oder gutheiße.

Übrigens hat sich das auch bei Paizo nicht sonderlich geändert. Ich finde die Frauen ebenso sexistisch abgebildet wie vor 25 Jahren. Sie sind aber eben an den heutigen Zeitgeist angepaßt und tragen statt chainmailbikini dann halt bauchfrei, Schwarzes Leder etc.
« Letzte Änderung: 11.03.2009 | 10:39 von Enpeze »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #102 am: 11.03.2009 | 10:43 »
Schnickschnack...
Du bist einfach einer dieser stockkonservativen Rollenspieler.
Golarion klappt bei dir nicht weil Akademiestudentinnen in Schuluniform und Attentäterinnen im schwarzen Kleid mit Dolch auftauchen.

Gibs doch einfach zu :D

« Letzte Änderung: 11.03.2009 | 10:45 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #103 am: 11.03.2009 | 10:59 »
Ich persönlich finde Tourismusminister, Schulmädchenuniformen und James-Bond-Messerkämpferinnen grossartig.
Wärs ein Kettenbikini gewesen hätte es euch vermutlich nicht gestört...
Touché  ~;D

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #104 am: 11.03.2009 | 11:23 »
Ich finde die Frauen ebenso sexistisch abgebildet wie vor 25 Jahren.

Was sich meiner Meinung nach geändert hat, ist die Pose. Das sind nicht mehr diese unterwürfigen Weibchen früherer Jahre, sondern selbstbewusste, mächtige Frauen, die dich in der Luft zerreißen, wenn Du ihnen blöd kommst.

Aber bei dem Thema können sie eh machen was sie wollen. Die einzige Lösung, den Sexismus-Vorwurf zu vermeiden, wäre es, keine Frauen mehr abzubilden. Was so ziemlich das sexistischste wäre, was sie tun könnten.

Zitat
Unter Umständen hab ich ja den Kontakt zur Fantasy-Realität verloren und schwelge noch immer in den klassischen Fantasywelten des 20. Jahrhunderts die von den großen 3 REH, Moorcock und T geprägt waren.

Ich wollte grad fragen, wer T ist, aber glücklicherweise ist es mir noch rechtzeitig eingefallen. Interessant an der Aussage ist für mich vor allem, dass Erik Mona und James Jacobs (als die beiden Hauptverbrecher) zwar nicht die allergrößten Tolkien-Fans sind, dafür aber in Howard- und Moorcock Unter- und Bettwäsche schlafen. Dass ihnen mal der Vorwurf gemacht werden würde, sich zu weit von diesen Vorbildern entfernt zu haben, hätten sie wohl nicht gedacht.

Aber letzten Endes fasst es diese Aussage James Jacobs wohl am besten zusammen:

Zitat
The thing is... these writers (REH, Tolkien, Moorcock, Leiber) are among the ones that the Publisher and the Editor in Chief at Paizo love. Add Lovecraft, Jack Vance, and Clark Ashton Smith and you're pretty solid in the types of writers that inspire myself and Erik. There is a LOT of Golarion you can go to to get regions inspired by these writers. I can only assume that you haven't read much of our flagship line, the Pathfinder Adventure Path in order to not see the significant influence these authors have had on the world.

That said, we are trying to appeal to a broad base of gamer. Those who don't enjoy one part of Golarion can, hopefully, find enjoyment in others. Don't like Vikings but love pirates? Ignore the Lands of the Linnorm Kings and focus your interest on the Shackles and the Sodden lands.

I'm sorry if the fact that it's not ONLY those authors who inspire EVERYONE who works on Golarion makes the setting a no-go for anyone. But if it's really that huge of a problem... continuing to make angry posts and ignoring the fact that the majority of Golarion IS inspired by authors like the ones you listed is just going to frustrate everyone involved... and maybe you should consider looking for another messageboard to post to as a result?

I hate to lose customers... but I'd rather lose a customer than keep one who hates what we do and constantly annoy and enrage that customer.

Anyway... this thread's pretty much devolving into poison. Please try to keep your posts civil and friendly, whether you're being critical of Paizo or defending Paizo. Otherwise I'll just lock the thread.

Den letzten Teil hab ich übrigens nur als Hinweis darauf drin gelassen, dass sich ein Teil der Paizo-Fans in dieser Ausseinandersetzung alles andere als erwachsen aufgeführt hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Enpeze

  • Gast
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #105 am: 11.03.2009 | 12:19 »

Aber bei dem Thema können sie eh machen was sie wollen. Die einzige Lösung, den Sexismus-Vorwurf zu vermeiden, wäre es, keine Frauen mehr abzubilden. Was so ziemlich das sexistischste wäre, was sie tun könnten.

Seh ich nicht so. Man könnte Frauen im Rahmen der dargestellten Rolle durchaus plausibel abbilden und nicht nur als männerfressenden Vamp mit ner Riesenwaffe. Und vor allem auch mal Mut zur Häßlichkeit (Narben gefällig?) zeigen. Solange das nicht passiert und alle wirken als wären sie frisch aus dem Barbiekatalog entsprungen, ists eben sexistisch.

BTW: Ich konsultier das paizo-Board nicht mehr, aber danke für das Posten der Jacobs-Zeilen.



Den letzten Teil hab ich übrigens nur als Hinweis darauf drin gelassen, dass sich ein Teil der Paizo-Fans in dieser Ausseinandersetzung alles andere als erwachsen aufgeführt hat.

Liegt wahrscheinlich daran daß sie keine Erwachsenen sind.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #106 am: 11.03.2009 | 12:45 »
Seh ich nicht so. Man könnte Frauen im Rahmen der dargestellten Rolle durchaus plausibel abbilden und nicht nur als männerfressenden Vamp mit ner Riesenwaffe. Und vor allem auch mal Mut zur Häßlichkeit (Narben gefällig?) zeigen. Solange das nicht passiert und alle wirken als wären sie frisch aus dem Barbiekatalog entsprungen, ists eben sexistisch.

Ich frag mich nur, was daran so schlimm ist, dass ein Produkt sexistische Bilder enthält.
Dem Playboy Magazine wirft das doch (inzwischen) auch niemand vor.
Solche Rollenspiele haben eine klare Zielgruppe als Konsumenten und die bedienen sie.
Die abgebildeten Kerle sind doch auch gemäß dessen idealisiert.

Es liegt beim potentiellen Käufer, ob er das Produkt so kauft, wie geliefert oder im Regal stehen läßt.
Okay, das ist ein Totschlagargument...

Ich muss aber gestehen, dass ich nichts dagegen habe, mir idealisierte Bilder von Personen im Rollenspiel anzugucken,
denn im (heroic) Rollenspiel ist das für mich ein bestandteil, dass die Charaktere irgendwo dargestellt werden.
Und dazu gehört dann auch die idealisierte Darstellung der weiblichen Charaktere.
Und da mag man mich durchaus einen Chauvi nennen - ich schau mir lieber Frauen an, die mir optisch zusagen.

« Letzte Änderung: 11.03.2009 | 12:55 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #107 am: 11.03.2009 | 23:34 »
Liegt wahrscheinlich daran daß sie keine Erwachsenen sind.

Eher am Gegenteil. Die Alterstruktur auf den Paizoboards ist ziemlich hoch (ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten: höher als auf jedem deutschen Rollenspielboard). Das hat im Allgemeinen gewisse Vorteile, führt aber manchmal zu einer gewissen Engstirnigkeit und Burgmentalität gegenüber Kritikern, die als unfair wahrgenommen werden.

Und um fair zu bleiben, blieb der Thread eigentlich so lange sachlich und im Ton freundlich, bis Telephone ins Spiel kamen.* ^^

*Wobei da Hank Woon ein bissl überreagiert hat, aber nach seiner Antwort gings leider abwärts mit dem Thread.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Enpeze

  • Gast
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #108 am: 12.03.2009 | 21:57 »
Eher am Gegenteil. Die Alterstruktur auf den Paizoboards ist ziemlich hoch (ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten: höher als auf jedem deutschen Rollenspielboard). Das hat im Allgemeinen gewisse Vorteile, führt aber manchmal zu einer gewissen Engstirnigkeit und Burgmentalität gegenüber Kritikern, die als unfair wahrgenommen werden.

Und um fair zu bleiben, blieb der Thread eigentlich so lange sachlich und im Ton freundlich, bis Telephone ins Spiel kamen.* ^^

*Wobei da Hank Woon ein bissl überreagiert hat, aber nach seiner Antwort gings leider abwärts mit dem Thread.

Naja..wie auch immer. Am besten Schwamm drüber. Kein Ruhmesblatt für beide Parteien. Ich wollte ja eigentlich GAR NIX mehr mit PF zu tun haben wollen, aber ich ertapp mich die letzten Tage immer wieder dabei wie ich mir einzelne Stellen in den büchern durchlese. (verdammt. :)) Das Setting ist nämlich bis auf die graphischen und textlichen Ausrutscher wirklich gut.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #109 am: 12.03.2009 | 22:41 »
Übrigens, nur damit Du es weisst: Du bist schuld.  ;D

Das ist es, was ich an der Paizo-Comm im Allgemeinen so mag. Selbst aus einem in den Streit abgerutschten Thread ziehen die noch Inspiration ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Enpeze

  • Gast
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #110 am: 12.03.2009 | 23:50 »
Übrigens, nur damit Du es weisst: Du bist schuld.  ;D

Das ist es, was ich an der Paizo-Comm im Allgemeinen so mag. Selbst aus einem in den Streit abgerutschten Thread ziehen die noch Inspiration ;)

Das find ich ja ziemlich witzig. Ein Spinoffthread. :) Da zeigen sich die wahren Fans.

Irgendwie freut mich das ganze ja auch. Die heftige manchmal äußerst emotionalen Reaktion, der Spinnoftthread und über 100 Posts zeigen daß ich offenbar einen Nerv getroffen hab. Die Leute hats beschäftigt und einige haben mir sogar mehr oder weniger recht gegeben in meiner Kritik über die modernen Bilder, Andoria und Galt. Der Mehrzahl gefällts jedoch, also werden wir hier textlich leider nicht viel Änderung erleben. Trotzdem ist zu hoffen, daß sie in Zukunft mit ihrer Bilderauswahl ein wenig sorgfältiger sind. Ich würd es einfach nicht schaffen mittelalterliche Ritter in Plattenrüstung und Napoleonsoldaten mit Bihändern und Zylinderhüten+3 nebeneinander in Schlacht marschieren  zu sehen, begleitet vielleicht von ein paar Harry Potter Schulmädchen-Zauberinnen.

Wie hier auch schon angedeutet wurde bin ich ein vielleicht zu "stockkonservativer Rollenspieler" und vor allem ein zu alter Sack, weil ich das nicht versteh. Mag sein. Oder vielleicht rauch ich auch zuwenig dieses bunte Zeug....  ;)
« Letzte Änderung: 13.03.2009 | 01:05 von Enpeze »

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #111 am: 13.03.2009 | 11:06 »
Stimmt, an den Ländern werden sie wohl thematisch kaum was ändern (Retconning ohne Editionswechsel wäre aber auch mal was ganz neues), was aber umgekehrt (so zumindest meine Vermutung) auch heißt, dass sich der Modernitätsvirus nicht über die Landesgrenzen hinaus verbreiten wird. Und was die Bilder angeht, bin ich schon mal sehr auf den im April angekündigten Companion für Taldor gespannt (Andoran kommt ja erst im Dezember dran, dazwischen noch Cheliax).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Enpeze

  • Gast
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #112 am: 13.03.2009 | 12:38 »
Stimmt, an den Ländern werden sie wohl thematisch kaum was ändern (Retconning ohne Editionswechsel wäre aber auch mal was ganz neues), was aber umgekehrt (so zumindest meine Vermutung) auch heißt, dass sich der Modernitätsvirus nicht über die Landesgrenzen hinaus verbreiten wird. Und was die Bilder angeht, bin ich schon mal sehr auf den im April angekündigten Companion für Taldor gespannt (Andoran kommt ja erst im Dezember dran, dazwischen noch Cheliax).

Ja Taldor wird wirklich wegweisend sein, wie sie sich den Rest des Südens so vorstellen. So ist z.B. bei diesen modernen Dingen der Verdacht naheliegend das Soldaten, die eine napoleonische Stoffkleidung tragen wie der Adlerritter nicht nur inkonsistent vom Setting her, sondern auch regelproblematisch sind. Die wären gegen andere Nationen mit ner Metallrüstung doch auch nach D&D Regeln sowas von im Nachteil oder? Welches Land würd seinen Soldaten dann mit sowas ausrüsten?

Ich meine Stoffkleidung für de Krieg hat sich doch nur entwickelt weil sich das ganze auf Schußwaffen verlagert hat und Rüstungen zunehmend sinnlos/zu teuer waren. Ergo. sollte Andoria serienmäßig über Musketen verfügen. Wenn sie diese nicht haben und so siehts derzeit in der Landbeschreibung aus, ist das andorianische Militär ein recht angenehmer Gegner für gerüstete Nachbarn. :)

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #113 am: 13.03.2009 | 13:41 »
Ich meine Stoffkleidung für de Krieg hat sich doch nur entwickelt weil sich das ganze auf Schußwaffen verlagert hat und Rüstungen zunehmend sinnlos/zu teuer waren. Ergo. sollte Andoria serienmäßig über Musketen verfügen. Wenn sie diese nicht haben und so siehts derzeit in der Landbeschreibung aus, ist das andorianische Militär ein recht angenehmer Gegner für gerüstete Nachbarn. :)

Ich bin da überhaupt kein Experte, aber ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass in England die Armbrust für einfache Leute verboten war, weil sie durchaus geeignet waren, die Rüstungen der adeligen Rüstungsträger zu durchschlagen.

Wenn das so wäre (müsste ich nochmal recherchieren, ich erinnere mich daran nur sehr dunkel), dann wäre natürlich die Frage, wie dass denn in einer Welt aussieht, in der Armbrüste einfache Waffen sind, die jeder Hanswurst tragen kann.

Dazu kommt natürlich auch prinzipiell die Regeltatsache, dass die getragenen Rüstungen stark von der Klasse der Person abhängen. Wobei letzteres bei den Eagle Knights dann wohl eher für schwere Rüstungen sprechen dürfte ^^.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Enpeze

  • Gast
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #114 am: 13.03.2009 | 14:45 »
Ich bin da überhaupt kein Experte, aber ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass in England die Armbrust für einfache Leute verboten war, weil sie durchaus geeignet waren, die Rüstungen der adeligen Rüstungsträger zu durchschlagen.

Wenn das so wäre (müsste ich nochmal recherchieren, ich erinnere mich daran nur sehr dunkel), dann wäre natürlich die Frage, wie dass denn in einer Welt aussieht, in der Armbrüste einfache Waffen sind, die jeder Hanswurst tragen kann.

Man sollte hier zwischen den verschiedenen Armbrusttypen unterscheiden. Bei den Engländern gabs da eher das schwerere Modell. Außerdem hatte das auch m.E. nach politische Absichten dahinter wie den Schutz der wertvollen Edelmänner, die sich nicht einfach von nem Leibeigenen abknallen lassen wollten.
Aber das geht sicher zu sehr ins Detail und hat m.E. nur bedingt mit dem unhistorischen Golarion zu tun.

Dazu kommt natürlich auch prinzipiell die Regeltatsache, dass die getragenen Rüstungen stark von der Klasse der Person abhängen. Wobei letzteres bei den Eagle Knights dann wohl eher für schwere Rüstungen sprechen dürfte ^^.

Vielleicht ist die Napoleonkleidung ja nur ein Überwurf und drunter tragen sie Plattenunterwäsche damit sie die vorgeschriebene Rüstungsklasse erreichen.  ;D Ehrlich gesagt, traue ich den Paizoleuten das durchaus zu.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #115 am: 13.03.2009 | 17:13 »
Vielleicht ist die Napoleonkleidung ja nur ein Überwurf und drunter tragen sie Plattenunterwäsche damit sie die vorgeschriebene Rüstungsklasse erreichen.  ;D Ehrlich gesagt, traue ich den Paizoleuten das durchaus zu.
Kevlarunterwäsche... Manche Ideen find ich auch zu ausgefallen, aber zu 70% find ich die Sachen gut bis hervorragend!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Enpeze

  • Gast
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #116 am: 13.03.2009 | 21:00 »
Kevlarunterwäsche... Manche Ideen find ich auch zu ausgefallen, aber zu 70% find ich die Sachen gut bis hervorragend!

Was mich fasziniert an Golarion ist die Frische mit der herangegangen wird. Die Welt ist neu und wird von sehr guten Schreibern und Grafikern ausgestaltet. Zusätziich gibt es ausgezeichnete und trotzdem unaufdringliche Infoartikel über die Weltgegenden in der die APs spielen. dh, um den AP zu spielen kann man sich die 30-50 Seiten umfassenden Artikel durchlesen, muß aber nicht unbedingt.

Man merkt daß das ganze von sehr kreativen Köpfer FÜR dynamische Spieler gemacht wurde und nicht von Erbsenzählern. (wie ich manchmal den Eindruck bei den Weltenbüchern von anderen Systemen wie Midgard, DSA oder  3e Forgotten Realms habe)

Das Problem ist allerdings, daß sie manchmal zu "kreativ" an die Sache rangehen. Aber wie gesagt, es kommt wahrscheinlich hier auch nur drauf an wieviel von den bunten Pillchen man vorher geschluckt hat... :)


Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #117 am: 13.03.2009 | 21:29 »
Aber wie gesagt, es kommt wahrscheinlich hier auch nur drauf an wieviel von den bunten Pillchen man vorher geschluckt hat... :)

Erhöhen die irgendwie den Spielspaß? Und wenn ja, wo kriegt man die dann her? ~;D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Enpeze

  • Gast
Re: [Pathfinder] Produktqualität
« Antwort #118 am: 13.03.2009 | 22:30 »
Erhöhen die irgendwie den Spielspaß? Und wenn ja, wo kriegt man die dann her? ~;D

Sind beim Katapeshguide dabei  :)