Autor Thema: [Degenesis]Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?  (Gelesen 20769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #50 am: 6.02.2009 | 11:53 »
Oh ich wittere extrem dünnes Eis...

Na dann werd Ich auf dem Meterdicken Eis mal Schlittschulaufen und rumtanzen  ;)
——————--
Auf Degenesis bezogen sind doch die meisten Kulte zivilisiert und ich halte auch alle für spielbar.

Und GMV halte ich für unabdingbar, gerade das  minimalistische Regelsystem fördert selbigen

Nur weil einem persönlich etwas nicht zusagt, kann man nicht per se behaupten "Es funktioniert nicht"

Die Kulte: Entweder spielt man europäische oder afrikanische und splittet damit schonmal einen Teil der Möglichkeiten.Dazu sind einige der Kulte nicht miteinander Kombinierbar und viel zu Fanatisch um miteinander ein Abenteuer zu erleben.Das Meine Ich mit
"Es funzt net "
Es hat nicht was damit zu tun,das es mir nicht zusagt.Wenn es mir nicht zusagt,hätte Ich keinen Char,den Ich ganz gerne spiele
Aber wie gesagt,der Hellvetiker ist der einzige der Funktioniert .Und das noch nichtmals wegen dem Wegbereiter ,der so wie er beschrieben ist mehr Klotz am Bein als Hilfe und auch der Rüstung die nach RAW  den Char auch nur behindert(weil die Rüstungsregeln schlecht sind und alle SLs die Regeln ignorieren !)
—————————--

Das ist schon ein Spezialist, aber wenn er unter den von dir beschriebenen Bedienungen nichts trifft, hast du entweder den SL geärgert oder aber ihr habt zuviel gewürfelt.

So wie du es geschrieben hast, würde ich keinen Wurf verlangen.
Unter Stress sieht das ganze natürlich anders aus, aber da sind "Spezialisten" auch nur Menschen.


 :muharhar: ~;P Muahahahaaha
Also Wenn Ich nicht würfeln muss ist das in Ordnung und erst wenn Ich würfeln muss stimmt da irgendwas nicht ?

Gut erkannt  :d
Und Nein,die SLs (Ich hab ja nicht nur mit einem sondern mit mehreren gespielt) waren nicht verärgert
Aber wenn man nach Regeln spielt dann schrumpfen die Chancen jemanden zu treffen auf weit unter 50 % bis hin zu 30 % und die der anderen Spieler auf 20 oder weniger
Und genau das ist es was Ich seit 2 Seiten und seit 3 Posts erzähle
 ;)
————
Aber was soll für "Profis" im Detail nicht funktionieren ?

Nochmal :
für Kampfprofis funktioniert der Kampf nicht ,weil sie a) nichts treffen, weil das System dafür nicht richtig ist.Kampf ist aber bei einem Endzeitszenario wichtig (jedenfalls ImO)
————————-
Das System ist nix für Allrounder, sondern für Spezialisten. Der Tatsache muss man sich wohl bewusst sein.
Was zur Hölle sind "PIPS" ? Ich spreche kein NERDISCH


und Spezialisten werden ganz schnell zu Anfängern degradiert.
Der Normale Degenesis Bewohner hat als Durchschnittsattrinut 3,der Char 4
also ist ein Attribut von 6 oder 7 schon gut.Ein Skill von 3 oder 4
ist auch schon sehr gut.Damit hat man aber gerade mal unter guten voraussetzungen 50% etwas zu schaffen.Ergo ist jemand mit echt guten Werten gerade mal Durschnitt
Und komm mir jetzt nicht mit : im Normalfall braucht er nicht würfeln.Wenn man nicht würfeln braucht,braucht mann auch keine Skill und Attributwertung !

und Pips sind Erfahrungspunkte,die Striche,die Ich mir neben meine Attribute mache. Den Ausdruck kennen viele .Und Nerdisch spreche Ich auch nicht,sondern benutze Ausdrücke aus dem Rollenspieljargon
——————-
Das verwechselst Du jetzt mit SR(was Ich auch spiele,weshalb Ich die Unterschiede kenne !)

Nein das war absichtlich so geschrieben

Ich weiss ,mein Satz auch !
————————
Also was nun langweilig oder fesselnd ?

Es ist halt die Frage wie man einen Kampf bzw. dessen Verlauf sehen will.
Wenn gekämpft wird, dann werden Menschen verletzt, bluten und humpeln eben nach Hause.
Das ist hart aber wie ich finde recht nachvollziehbar.
Und ich für meinen Teil mag solche harten Kämpfe.


Der Kampf,die Situationen sind spannend,werden aber dadurch herbeigerufen,das die Chars kleingehalten werden
und deshalb ist es Langweilig
Nochmal: Situation spannend,Regeln langweilig und falsch !
Ja ,Ich mag solche Kämpfe auch aber nicht wenn den Chars keine andere Chance bleibt
————
Matrial Arts ist kein unbewaffneter Nahkampf ?!
Martial Arts ist mehr als nur unbewaffnet drauf zu hauen
Verstehs oder nicht ,ist mir egal
———————
Wenn einem das persönlich nicht zusagt, dann trifft das eben nicht den persönlichen Geschmack. Okay so weit kein Problem.
Aber aus seinem pers.Geschmack eine generelle Aussage zu konstruierten a ala " Das ist broken" etc. halte ich für zu kurz gedacht oder aber schon für egocentrisch.

Das hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun (Hab Ich auch mindestens schon 2 mal vorher und jetzt auch noch mal gepostet)
sondern damit ,das die Kampfregeln nicht funktionieren
ist natürlich einfach das mit pers. Geschmack abzutun,aber das ist zu Billig.
———————--
Also gibt deinen Hellvetiker anstatt Unb. Nahkampf einfach KIBOTU und gut ist.
*seuffz*  ::)
selbst wenn Ich den 6er Skill meines Hellvetikers in
KInderBOdenTUrnen umbenenne ist er damit nichts anderes als der 6er Skill des Wiedertäufers,der ihn Arschtreten genannt hat.
Als ob es was ändern würde ,dem hässlichen Kind einen anderen Namen zu geben
———————————
Wenn du wegen Postings in RPG Foren Dampf aufbaust ...naja also dann kann es dir nur gut gehen

Passiert auch nicht so oft,nur wenn Die Leute ImO zuviel Quatsch posten.
Bei Eulenspiegels Quatsch z.B. hab Ich mich ger nicht aufgeregt  :)

HeyaHeyaHeyaJa
Medizinmann


 

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #51 am: 6.02.2009 | 13:03 »
Zitat
Die Kulte: Entweder spielt man europäische oder afrikanische und splittet damit schonmal einen Teil der Möglichkeiten.

So what ? Ansonsten biste halt Efl, Zwerg, Troll, X, Y, Alien, usw.
Das ist ja nun kein Degenesis spezifisches Thema.



Zitat
Dazu sind einige der Kulte nicht miteinander Kombinierbar und viel zu Fanatisch um miteinander ein Abenteuer zu erleben.Das Meine Ich mit "Es funzt net "

Das funktioniert für dich nicht ;)
Ich wiederhole mich auch da gerne, es steht nirgendwo geschrieben das die Kulte bzw,  derenen Mitglieder zu 100% fanatisch sind.
Gerade wenn man man sich mal die beschriebenen NPCS anschaut wird schnell klar das es da mehr Grauzonen gibt als nur das langweilige Schwarz-Weiss

Wenn das nicht funktioniert liegt das wohl eher an der interpretation der Spieler.
Und auch das ist nicht Systemspezifisch

Zitat
Aber wie gesagt,der Hellvetiker ist der einzige der Funktioniert
Für dich okay kein Thema, diese Aussage aber zu verallgemeinern ist platt und zeugt im besten Fall von Überheblichkeit.

Zitat
Und das noch nichtmals wegen dem Wegbereiter ,der so wie er beschrieben ist mehr Klotz am Bein als Hilfe

Inwiefern ? Das Teil schießt. Was soll ein Gewehr sonst noch machen ?

Zitat
und auch der Rüstung die nach RAW  den Char auch nur behindert(weil die Rüstungsregeln schlecht sind und alle SLs die Regeln ignorieren !)

ÄHM wie alle SLs ignorieren Rüstungsregeln ? Du kennst sicher alle oO
Falls du dich auch das Gewicht der Hell-Rüstung beziehts, ja sie ist schwer , ob sie zu schwer ist kann man sich drüber streiten und wenn es spricht da ja auch nichts gegen am Gewicht etwas zu ändern.


Zitat
Also Wenn Ich nicht würfeln muss ist das in Ordnung und erst wenn Ich würfeln muss stimmt da irgendwas nicht ?

Gut erkannt  thumbsup

Ja fast ...
Da du nicht verstanden hast was ich meinte, das ganz noch mal.
Unter der von dir beschriebenen BEdingung trifft der Charakter. (Weil er das nötige Können hat. Ich würde ihm zugestehen, mit diesen WErten, das er auch unter schlechteren Bedingungen trifft (Ziel weiter entfernt, schlechtere Sicht)

ABER wenn es STRESSIG wird (er wird beschossen, es geht um seinen kleinen Arsch etc.)
Dann trifft er eben nicht automatisch, weil eben selbst Profis (soweit ich das beurteilen kann) in solchen Situationen nicht immer treffen.

Zitat
Aber wenn man nach Regeln spielt dann schrumpfen die Chancen jemanden zu treffen auf weit unter 50 % bis hin zu 30 % und die der anderen Spieler auf 20 oder weniger
Und genau das ist es was Ich seit 2 Seiten und seit 3 Posts erzähle

Brauchst du mir nicht zu erklären.
Über das Thema müssen wir gar net groß "streiten".
Ich persönlich halte solche eine Regelung das für recht plausibel und finde das ok.
Wenn du es so nicht magst gut, aber deswegen ist es ja nicht schlecht oder kapuut ...es ist eben nicht dein Geschmack oder befriedigt nicht deine Wünsche

Zitat
Nochmal :
für Kampfprofis funktioniert der Kampf nicht ,weil sie a) nichts treffen, weil das System dafür nicht richtig ist.Kampf ist aber bei einem Endzeitszenario wichtig (jedenfalls ImO)

Tja für mich funktioniert es ..und nun ?!
Es ist wohl das ImO das es ausmacht und nicht per se das System.

Kampf gehört für mich z.b. nicht zwingend zur Endzeit dazu, wenn dann aber gekämpft wird dann ist es kein Ponyhof

Zitat
Und komm mir jetzt nicht mit : im Normalfall braucht er nicht würfeln.Wenn man nicht würfeln braucht,braucht mann auch keine Skill und Attributwertung !

So und nicht anders ist es aber , da kannst du vor "Wut" so viel rumtanzen wie du magst :D

Zitat
Der Kampf,die Situationen sind spannend,werden aber dadurch herbeigerufen,das die Chars kleingehalten werden
und deshalb ist es Langweilig
Nochmal: Situation spannend,Regeln langweilig und falsch !
Ja ,Ich mag solche Kämpfe auch aber nicht wenn den Chars keine andere Chance bleibt

Nochmal: Das liegt nicht am System.
Das liegt daran wie die Gruppe den Kampf "organisiert"

Der SL muss ja nicht zwingend Erschwernisse verteilen und er muss die Chars ja nicht zwingend klein halten (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren..dazu hätte ich dann aber auch gerne das passende Zitat aus den Regeln)

Zitat
Martial Arts ist mehr als nur unbewaffnet drauf zu hauen
Verstehs oder nicht ,ist mir egal

Ah und es ist was genau mehr ?
Wenn du schon eine Behauptung aufstellst dann erkläre sie bitte.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bisher nur schließen das Martial Arts unter dem Strich nichts anders als "draufhauen ist".

Zitat
Das hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun (Hab Ich auch mindestens schon 2 mal vorher und jetzt auch noch mal gepostet)
sondern damit ,das die Kampfregeln nicht funktionieren
ist natürlich einfach das mit pers. Geschmack abzutun,aber das ist zu Billig.

Also langsam aber sicher glaube ich wirklich du denkst die RPG Sonne dreht sich um dich oO
Achtung es könnte dich jetzt erschüttern:

Ich kenne persönlich eine Handvoll Leute die mit dem System sehr gut spielen ?!
Und nun, bin ich ein jetzt ein Lüger und/oder sind die Leute fehlgeleitet und verblendet ?

Ich halte z.b. das SR-Sytem für gruselig , würde deswegen aber nie mit diesem abolutistischen Anspruch sagen ..."Das System funktioniert nicht"
Es ist eben nur nicht nach meinem Geschmack.

Zitat
selbst wenn Ich den 6er Skill meines Hellvetikers in
KInderBOdenTUrnen umbenenne ist er damit nichts anderes als der 6er Skill des Wiedertäufers,der ihn Arschtreten genannt hat.
Als ob es was ändern würde ,dem hässlichen Kind einen anderen Namen zu geben

Hässlichkeit/Schönheit liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters, aber gut sei es drum:
Was macht für dich denn den Unterschied zwischen der RPG Kenntnis "Unbw. Nahkampf" und meinetwegen der "Kampfkunst" JKD/Wushu .....


Zitat
Passiert auch nicht so oft,nur wenn Die Leute ImO zuviel Quatsch posten.

Da haben wir es wieder das ImO ;)

Um das ganze nicht weiter auf die Persönliche Ebene zu ziehen, ich will dir das System gar net schön reden. Wenn du es nicht magst oder "broken" findest fein. Aber deswegen ist das System nicht per se falsch/bzw. funktioniert nicht.

Frei nach dem Spruch:

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose" ;)



"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #52 am: 6.02.2009 | 13:50 »
OK,da geb Ich dir in ein paar Punkten Recht.
Es funktioniert für mich nicht.
Aber für mich haben schon Systeme funktioniert,bei denen andere aufgegeben haben.Ich bin normalerweise sehr tolerant und flexibel ,was Systeme angeht.Wenn es also für mich nicht funktioniert muss es für dich nichts heissen ,Stimmt.Aber für viele ander schon.Lies dir nur die anderen in dem Therad hier Durch (Ja,stimmt ist auch alles deren pers. Meinung )
-----------------------------
und auch der Rüstung die nach RAW  den Char auch nur behindert(weil die Rüstungsregeln schlecht sind und alle SLs die Regeln ignorieren !)
Den Satz muss Ich verbessern in
 (weil die Rüstungsregeln schlecht sind und alle SLs mit denen Ich bisher spielte  die Regeln ignorieren !) sind erst 5 oder 6 gewesen und bei weitem nicht alle die's gibt.Stimmt
 
auch hier fehlt ein Einschub
Aber wie gesagt,der Hellvetiker ist der einzige der für Mich und viele Spieler ,die Ich kenne Funktioniert
--------------------------------------------
Inwiefern ? Das Teil schießt. Was soll ein Gewehr sonst noch machen ?
Sorry wenn Ich lache
Muss Ich dir wirklich aufzählen,was das Ding eigentlich könnte und was alles nicht geht ?
--------------------------------------
ABER wenn es STRESSIG wird

Ok Nochmal für Dich
Wann wird im Katharsys System gewürfelt ? Na ?
Genau .Wenn es stressig wird. Also sind die Regeln für genau diesen Stressigen Punkt gemacht .Offiziell !
Also ist der Stressige Augenblick der Default zustand.
Der wird aber nochmal durch die Mods runtergeschraubt Also belügt sich das System selber.
-------------------------------
Du,Wir werden uns nicht einig werden ,denn das hier:
Ich persönlich halte solche eine Regelung das für recht plausibel und finde das ok.
Wenn du es so nicht magst gut, aber deswegen ist es ja nicht schlecht oder kapuut ...es ist eben nicht dein Geschmack oder befriedigt nicht deine Wünsche

Sagt mir,das Du mich nicht verstehst oder verstehen willst,denn Ich kann dir noch so oft sagen,das die Regeln subjektiv kaputt sind.Aus irgendeinem Grund liest Du ,egal was Ich schreibe ,heraus,das es nur meine Meinung ist.
Deshalb geb Ich es auf hier weiter zu Posten.Es hat was von Sysiphos an sich(den Post mach Ich aber noch zuende  ;)  :) )

So und nicht anders ist es aber , da kannst du vor "Wut" so viel rumtanzen wie du magst
 :D Ich tanz doch deshalb doch nicht vor Wut .Ich bin da eher wie Wasser
("Be like Water,my friend" hat mal ein ganz grosses Vorbild gesagt und daran halte Ich mich)

Nochmal: Das liegt nicht am System.
Das liegt daran wie die Gruppe den Kampf "organisiert"

und wieder bringst Du mich zum Lachen
Wenn der Char nur 20-30 % hat seinen Gegner zu treffen bringt eine Organisation gar nix.
Anführer:"OK ,Du stellst Dich nach vorne, kassierst dort deine Schläge und Du deckst den Rücken .Schrei aber bitte laut auf wenn Sie dich verletzen,damit wir Bescheid wissen"  >;D oder eher  :q

Ah und es ist was genau mehr ?
Wenn du schon eine Behauptung aufstellst dann erkläre sie bitte.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bisher nur schließen das Martial Arts unter dem Strich nichts anders als "draufhauen ist".

Sorry ,das ist zuviel verlangt
Ich kann Dir das nicht in einem, einem Dutzend oder 100 Posts erklären wenn Du das wirklich fragen mußt.
Da Muss Ich das Handtuch werfen  :(

Um das ganze nicht weiter auf die Persönliche Ebene zu ziehen
Stimmt ,hast Du recht Soweit sollte es nicht kommen
ich will dir das System gar net schön reden
Doch ,das machst Du die ganze Zeit
oder du schreibst ,das meine Einwürfe die Regeln betreffend nur persönliche Meinung sind.Es ist aber keine pers. Meinung wenn Ich dir vorrechne ,das jemand mit aussergewöhnlichen Attributen und aussergewöhnlich hohem Skill eine unterdurchschnittliche Chance hat
Es ist auch keine pers, Meinung wenn ich sage 2+2 = 4

"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose"

"Man soll die Hose erst dann hochziehen wenn man am Fluss angekommen ist"(Türk. Sprichwort)

So und mit diesem letzten Post hab Ich keine Lust mehr mich mit Degenesis zu beschäftigen.Morgen kommen  meine Spieler um eine neue Deadlandskampagne anzufangen.Das ist (Mir) jetzt wichtiger.

mit finalem Tanz
Medizinmann

 

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #53 am: 6.02.2009 | 16:15 »
Mit was für einem System könnte man DeGenesis einen Gefallen tun? Vermutlich was recht freies, trotzdem ARSiges ...
mich wundert es ja, dass Falcon und/oder Zornhau den Thread nicht schon längst gehijackt und an dieser Stelle laut "SW" gerufen haben.
*scnr* >;D

So what ? Ansonsten biste halt Efl, Zwerg, Troll, X, Y, Alien, usw.
Das ist ja nun kein Degenesis spezifisches Thema.
Doch! Das ist ein Degenesis spezifisches Thema. Ich habe bislang noch kein anderes RPG erlebt, wo sich alle spielbaren Rassen (auch wenn sie hier Kulte heissen mögen) by the book so derart krass spinnetodesfeindlich gesinnt sind, dass eine gemischte Gruppe zu spielen- wenn man nach den Beschreibungen im GRW geht- eigentlich unmöglich ist.

Abgesehen davon sollte es in dem Thread eigentlich um die Regeln von Degenesis gehen. Mittlerweile sind wir längst in einem "Degenesis Allgemein-Pro&Contra"-Thread angelangt. Imho ist das nicht schlimm, aber da hätte man genau so gut diesen Thread weiterführen können. ;)
« Letzte Änderung: 8.02.2009 | 18:13 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #54 am: 6.02.2009 | 17:07 »
Zitat
Sorry wenn Ich lache
Muss Ich dir wirklich aufzählen,was das Ding eigentlich könnte und was alles nicht geht ?

Ne ne, ich weiss schon wie das Teil ausgelegt ist. Und mir ist auch klar das die bisherigen Regeln den Wegbereiter und seine Funktionen nicht völlig abdecken.
Da bin ich ja voll auf deiner Seite.
Ich denke da wird in Zukunft auch noch mehr Info und auch die ein oder andere Regel zugeben.

Zitat
Ok Nochmal für Dich
Wann wird im Katharsys System gewürfelt ? Na ?
Genau .Wenn es stressig wird. Also sind die Regeln für genau diesen Stressigen Punkt gemacht .Offiziell !
Also ist der Stressige Augenblick der Default zustand.
Der wird aber nochmal durch die Mods runtergeschraubt Also belügt sich das System selber.

Habe ich nichts anders behauptet.
Ich denke jedoch wir haben eine unterschiedliche Auffassung von dem was ein PROFI unter STRESS schaffen kann/muss.

Darum dreht sich letztlich das ganze hier und darum sage ich auch wieder, das ist vom pers. Geschmack bzw. den Vorstellungen abhängig.

Zitat
Sagt mir,das Du mich nicht verstehst oder verstehen willst,denn Ich kann dir noch so oft sagen,das die Regeln subjektiv kaputt sind.Aus irgendeinem Grund liest Du ,egal was Ich schreibe ,heraus,das es nur meine Meinung ist.
Deshalb geb Ich es auf hier weiter zu Posten.Es hat was von Sysiphos an sich(den Post mach Ich aber noch zuende  Wink  Smiley )

Wie gesagt, letztendlich haben wir beide Recht ;)
Es hängt von der pers. Sicht auf die Welt ab.

Wenn ich sage: Ein Profi trifft unter übelsten Bedingungen in 85% der Fälle sein Ziel, dann kommt man mit dem System nicht ohne weitere klar bzw. sieht da deutliche "Fehler"

Wenn ich aber sage: Ein Profi hat auch unter üblen Bedingungen keinen leichten Stand, dann funktioniert das System.

Das meine ich letztlich mit pers. Geschmack.

Zitat
und wieder bringst Du mich zum Lachen
Wenn der Char nur 20-30 % hat seinen Gegner zu treffen bringt eine Organisation gar nix.
Anführer:"OK ,Du stellst Dich nach vorne, kassierst dort deine Schläge und Du deckst den Rücken .Schrei aber bitte laut auf wenn Sie dich verletzen,damit wir Bescheid wissen"  devilish oder eher  thumbsdown

Freut mich ja wenn ich dir gut Laune bereite :)
Aber hier habe ich mich unglück ausgedrückt ..mea culpa
Mit organisieren meinte ich eher: Wann und wie der SL Erschwernisse einsetzt etc


Zitat
Sorry ,das ist zuviel verlangt
Ich kann Dir das nicht in einem, einem Dutzend oder 100 Posts erklären wenn Du das wirklich fragen mußt.
Da Muss Ich das Handtuch werfen  Sad

Zugegeben das war eine rethorische Frage, da ich das Thema für mich schon vor Jahren geklärt habe.  Durch langes Training in verschiedenen KK´s bin ich jedenfalls zu der Erkenntnis gekommen da kocht man auch nur mit Wasser und das ein völlig abgefuckter Straßenschläger oft genauso "erfolgreich" Kämpfen kann wie in KKler.

Daher sehe ich im RPG keinen wirklichen Unterschied (rein vom der Regelmechanik)
Wenn du deinen Ansatz nicht erklären kannst okay, hätte mich nur wirklich interessiert.



Zitat
Doch ,das machst Du die ganze Zeit
oder du schreibst ,das meine Einwürfe die Regeln betreffend nur persönliche Meinung sind.Es ist aber keine pers. Meinung wenn Ich dir vorrechne ,das jemand mit aussergewöhnlichen Attributen und aussergewöhnlich hohem Skill eine unterdurchschnittliche Chance hat
Es ist auch keine pers, Meinung wenn ich sage 2+2 = 4

Nein, ich hab da nix von wenn du Degenesis oder "Halbling ärger dich nicht" spielst, darum rede ich dir das nich schön.

Über die Wahrscheinlichkeiten musst du mir nix erzählen, die habe ich zu keinen Zeitpunkt bestritten.

Aber wie schon geschrieben.

Die Bewertung ob die Regeln funktionieren hängen meiner Ansicht nach von der eigenen Gedankenwelt ab.
Wenn man richtige Helden spielen will, dann ist man glaube ich bei Degenesis falsch. Weil eben auch PRofis dort als fehlbare Menschen eingeplant sind.

Zitat
So und mit diesem letzten Post hab Ich keine Lust mehr mich mit Degenesis zu beschäftigen.Morgen kommen  meine Spieler um eine neue Deadlandskampagne anzufangen.Das ist (Mir) jetzt wichtiger.

Wünsche dir einen feine Session.


@Blizzard

Zitat
Doch! Das ist ein Degenesis spezifisches Thema. Ich habe bislang noch kein anderes RPG erlebt, wo sich alle spielbaren Rassen (auch wenn sie hier Kulte heissen mögen) by the book so derart krass spinnetodesfeindlich gesinnt sind, dass eine gemischhttp://tanelorn.net/index.php/topic,38432.0.htmlte Gruppe zu spielen- wenn man nach den Beschreibungen im GRW geht- eigentlich unmöglich ist.


Wo steht denn bitte das jedes Mitglied eines Kultes absolut 100% so handelt ?
Für die Aussage hätte ich gerne Zitate.

Was die Spieler aus ihren Charas machen, ist ja eine andere Nummer und da kommen wir wieder zu den anderen RPGs.
Habe ich SPieler die polarisieren dann ist es doch egal welches System man spielt die werden immer internen Streit haben.
Ich sag da nur  Dieb vs Palladin, Hermetiker vs Schamane, Elf vs Zwerg usw die Liste lässt
sich wohl belieb vorlängern.

Meine These kann ich recht simple untermauern:
Bei Degenesis gibt es Burnsüchtige Spitalier die mit Apsokalyptiker Deals machen, Europäer die mit Africaner in Kontakt stehen und Expeditionen in die wilde Flora Africas planen.

Apokalyptiker die Boten für Spitalier sind, Schrotter die mit dne Richtern zusammenarbeiten

Wiedertäufer und Jehammedaner die in der gleichen Stadt leben und sich nicht jeden Tag den Kopf einschlagen.


Und bisher ging es hier ja um Regeln.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

alexandro

  • Gast
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #55 am: 6.02.2009 | 18:36 »
Zitat
mich wundert es ja, dass Falcon und/oder Zornhau den Thread nicht schon längst gehijackt und an dieser Stelle laut "SW" gerufen haben.
*scnr* devilish
Zu spät.
Die Regeln sind in der Tat scheiße (ich benutze lieber SW dafür), die Welt ist aber ganz großes Tennis.
Habe erst versucht das KatharSys zu hausregeln, aber schnell gemerkt, dass das die Mühe nicht wert ist, da SW bereits "serienmäßig" fast alles abbildet, was für die Welt von Degenesis stilbildend ist (einzig für Versporung musste ich mir etwas eigenes einfallen lassen). Die (Wild Card) Charaktere sind wirklich die Elite, wie im Buch beschrieben (aber trotzdem keine unbesiegbaren Supermänner), Nahkämpfer können was (sogar Martial Artists sind ohne weiteres spielbar  ;)) und mit den Extra-Regeln und Leadership-Edges macht es Laune, sich seinen eigenen Kult aufzubauen.
Ein paar Sachen fehlen auch bei SW (z.B. Regeln zu Treibstoffverbrauch, Kultorganisation...), aber diese Sachen fehlen auch bei Degenesis (neben Sachen wie Hunger/Durst, Kälte und ähnliche Sachen, welche bei SW dabei sind), daher erschien mir es schlichtweg einfacher, SW als Basis zu nehmen, da ich in diesem Fall weniger am System herumbasteln musste.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #56 am: 6.02.2009 | 19:11 »
mich wundert es ja, dass Falcon und/oder Zornhau den Thread nicht schon längst gehijackt und an dieser Stelle laut "SW" gerufen haben.
SW!

Zum einen ja, weil ich erst über die Feiertage mit einer SW-Umsetzung von DL:HoE sehr gute Erfahrungen im Spiel sammeln konnte. - Zum anderen, nein.

Bei DeGenesis kann man sich beim Schimpfen leider nicht nur auf die (unsäglichen) Regeln beschränken, sondern die Spielwelt ist entworfen worden, wie ein völlig unplausibler 70er-Jahre-Dungeon, in dem sich alle benachbart hausenden Bewohner SOFORT gegenseitig umbringen müssen, da sie ALLE MIT ALLEN zutiefst verfeindet sind (im Sinne des guten alten "attack on sight"-verfeindet!).

Als Romanhintergrund wäre die Spielwelt schon bescheuert genug gewesen. Aber als Rollenspiel-Plattform, auf der typischerweise recht heterogene Gruppen von SCs GEMEINSAM die Welt erkunden und spannende oder zumindest interessante Dinge erleben, ist diese Welt völlig gescheitert.

Solch einen Weltenbau hatte man schon in Artikeln im alten White Dwarf (als er noch viel D&D-Material enthielt) als grottenschlecht dargestellt. Und schlecht ist er immer noch.

So und mit diesem letzten Post hab Ich keine Lust mehr mich mit Degenesis zu beschäftigen.Morgen kommen  meine Spieler um eine neue Deadlandskampagne anzufangen.Das ist (Mir) jetzt wichtiger.
Eine GUTE Wahl.

Noch besser: Endzeit UND Deadlands gemeinsam.

Deadlands: Hell on Earth bietet ein funktionstüchtiges Regelsystem, in welchem man auch am Munitionszählen und am Dreck fressen ist, was aber eben spieltauglich ist. Und HoE bietet eine Spielwelt, Endzeit, alles kaputt - mit Fraktionen und RICHTIGEN KULTEN (die den Namen "Kult" auch verdienen, nicht diesen Etikettenschwindel, den die Verwendung von "Kult" in DeGenesis darstellt).

Gerade Hell on Earth bietet ein Regelsystem auf Basis von Deadlands Classic, mit dem man BESTENS alle Facetten der Bewohner der lebensuntüchtigen Spielwelt von DeGenesis spielen könnte. Eine Conversion wäre schon mit dem Grundregelwerk leicht möglich.

Doch ist bei DeGenesis das Problem leider NICHT das Regelwerk ALLEIN.

Wenn die Welt nicht so eine SAUDÄMLICH ZUSAMMENGEKLATSCHTE UNPLAUSIBLE JEDER-MORDET-JEDEN SCHEISSE wäre, dann wäre nämlich eine Conversion auf das HoE-Regelsystem ein Leichtes (nur unwesentlich aufwendiger als bei SW, aber mit mehr feinen Details, die ich in solch einem post-apokalyptischen Setting gerne hätte).

Man kann stattdessen lieber gleich Deadlands: Hell on Earth spielen. - Da paßt die Welt, der Meta-Plot ist (weil schon länger abgeschlossen) auch dem Spielleiter vorab vollständig bekannt und kann in die Kampagnenplanung einbezogen werden oder völlig ignoriert werden (je nach Geschmack), die Völker, die Fraktionen, die Kulte, die "nicht mehr menschlichen" Völker, die übernatürlichen Dingen (Mutationen, PSI usw.) sind allesamt SPIELTÜCHTIG. - Sogar die haßerfülltesten Kulte haben dort Fraktionen mit klarer Gruppenverträglichkeit.

Und warum ist Hell on Earth gelungen, wo DeGenesis auf ALLEN ERDENKLICHEN EBENEN VERSAGT?

Weil Hell on Earth als SPIEL, als ROLLENSPIEL konzipiert wurde. Mit den SPIELERN, die das spielen wollen, als Zielgruppe. - Und nicht als Piercing-Kritteleien-Bilderbuch mit sich ständig wiederholendem Schwafeltext voll hirnrissigen Unfugs und einem Whiff-Faktor-Regelsystem, das den Street Level bei UA dagegen wie ein Superhelden-System aussehen läßt.



So, und jetzt alle die Arme auf die Armlehnen!

Hier habt ihr Panzerband. Der eine klebt die Arme des Nebenmannes an die Armlehne oder er wird erschossen. Macht schon!

Ich habe heute noch viel vor mit Euch!

alexandro

  • Gast
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #57 am: 6.02.2009 | 21:31 »
- Doomsayers (Mutanten, welche das Fear-Level einer Region durch ihre bloße ANWESENHEIT in die Höhe schnellen lassen) vs. Tale-Tellers (Leute, dere einzige Aufgabe die SENKUNG besagtes Fear Levels ist).
- Sykers (Typen, welche ein ziemliches Problem mit jeder Art von Autorität haben) vs. Templars (Typen, welche ziemlich fuchsig werden, wenn ihre Autorität nicht respektiert wird).
- Ravenites vs. Savage Indians
- Junkers vs. so ziemlich JEDEN der etwas Ahnung vom Weird-West-Hintergrund hat (Hey, die machen genau den Mist, weswegen wir jetzt im Dreck wühlen!)

Nur mal als ein paar Beispiele. Degenesis ist beileibe nicht das erste Spiel, bei dem viele der spielbaren Fraktionen einen eingebauten HASS aufeinander haben (Mechwarrior, RIFTS und natürlich Vampire (egal in welcher Inkarnation) fallen mir spontan ein).
Ist aber überhaupt kein Problem, da die Fraktionen sich ja gar nicht vertragen SOLLEN. Es ist vollkommen ausreichend, wenn die SPIELERgruppe aus Charakteren besteht, die irgendwie (aus den SPIELERN überlassenen Gründen) eine AUSNAHME zur Regel darstellt und miteinander zurecht kommen. Und da gibt es auch bei Degen genug Beispiele für, wie das funktionieren kann.
« Letzte Änderung: 6.02.2009 | 21:43 von The Shadow »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #58 am: 6.02.2009 | 23:08 »
Zitat
Nur mal als ein paar Beispiele. Degenesis ist beileibe nicht das erste Spiel, bei dem viele der spielbaren Fraktionen einen eingebauten HASS aufeinander haben (Mechwarrior, RIFTS und natürlich Vampire (egal in welcher Inkarnation) fallen mir spontan ein).
Ist aber überhaupt kein Problem, da die Fraktionen sich ja gar nicht vertragen SOLLEN. Es ist vollkommen ausreichend, wenn die SPIELERgruppe aus Charakteren besteht, die irgendwie (aus den SPIELERN überlassenen Gründen) eine AUSNAHME zur Regel darstellt und miteinander zurecht kommen. Und da gibt es auch bei Degen genug Beispiele für, wie das funktionieren kann.

Bingo !

Zitat
Bei DeGenesis kann man sich beim Schimpfen leider nicht nur auf die (unsäglichen) Regeln beschränken, sondern die Spielwelt ist entworfen worden, wie ein völlig unplausibler 70er-Jahre-Dungeon, in dem sich alle benachbart hausenden Bewohner SOFORT gegenseitig umbringen müssen, da sie ALLE MIT ALLEN zutiefst verfeindet sind (im Sinne des guten alten "attack on sight"-verfeindet!).

Genau in der Welt hasst jeder jeden ..oO
Mord und Totschlag sind überhaupt zwingend....und ohne geht das gar nicht.

Kann es sein das du das GRW maximal überfolgen hast ?
Oder willst du mir nun erklären das z.b. Schrotter  per se Apokalyptiker hassen ? Das würde ja nach deiner These so sein...surprise surprise ist aber gar net so.

Zitat
Als Romanhintergrund wäre die Spielwelt schon bescheuert genug gewesen. Aber als Rollenspiel-Plattform, auf der typischerweise recht heterogene Gruppen von SCs GEMEINSAM die Welt erkunden und spannende oder zumindest interessante Dinge erleben, ist diese Welt völlig gescheitert.

Völlig gescheitert würde ja bedeuten niemand spielt es ...

Zitat
Wenn die Welt nicht so eine SAUDÄMLICH ZUSAMMENGEKLATSCHTE UNPLAUSIBLE JEDER-MORDET-JEDEN SCHEISSE wäre,

Wie kommst du zu der Ansicht ? Das würde mich ja wirklich interessieren.

Zitat
wo DeGenesis auf ALLEN ERDENKLICHEN EBENEN VERSAGT?

Ich sehe schon noch so einer der denkt die Sonne dreht sich um ihn....
Also mir war ja schon länger bewusst das sich im RPG Bereich ne Menge Diven rumtreiben, ich würde sagen ...das hier wird zum Beweisthread.
Und nur so zu sicherheit , nein ich halte Degenesis nicht für das Über-System, aber diese Pauschalurteile mit abolutistischem Anspruch sind schon sehr speziell.




Zitat
Ich habe heute noch viel vor mit Euch!

Ich glaub das war ne Drohung

Na dann mal los :)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #59 am: 7.02.2009 | 21:04 »
Zitat
Völlig gescheitert würde ja bedeuten niemand spielt es ...
Da ist dieses Video ab Minute 1,50 von DORP-TV ganz aufschlussreich. Es ist sogar nach Aussage des Verlags so das sich Degenesis sich zwar gut verkauft und viele Leser hat. Aber niemand spielt es.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #60 am: 8.02.2009 | 11:40 »
@zwart

Niemand ist dann doch dezent untertrieben, klar an die Zahlen von SR, D+D etc. kommt Degenesis sicher nicht ran.
Wie definierst du denn NIEMAND ?

Bei mir sieht das wie folgt aus

NIEMAND = 0

Soweit ich das beuteilen kann gibt es aber Spieler bzw. Gruppen die Degenesis aktiv spielen.

Und in dem von dir verlinkten Video wird ja auch deutlich gesagt das es "mehr Leser als SPieler gibt" und nicht das "niemand" spielt ;)
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #61 am: 8.02.2009 | 12:16 »
OK, ein paar Genies gibt es immer die es schaffen aus einer in sich geschlossenen Romanwelt ein spielbares Rollenspielsetting zu machen. :)

alexandro

  • Gast
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #62 am: 8.02.2009 | 13:44 »
Besser, aus einem unspielbaren System etwas brauchbares zu machen.

Die Welt ist herrlich offen und bietet (im Gegensatz zu Fallout) mehr zu tun, als "Questen" für doofe NSCs zu erledigen oder sich sinnlos mit Mutanten zu kloppen (ich bezeichne das Computerspiel aus diesem Grund auch gerne als "WoW, für Leute ohne Internetanschluss" >;D).

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #63 am: 8.02.2009 | 14:20 »
@zwart

Obs Genies sind, kann ich nicht beurteilen. Denke es sind Menschen die einen gewissen Geschmack/Vorliebe haben.

Aber allgemein wird ja im Netz und gerade im RPG Bereich recht "speziell" Diskutiert, es werden da mal schnell Pers. Meinungen über die Regel gepostet und diese dann als allgemeingültig dargestellt.
Bzw. es werden Aussagen auch gerne mal missverstanden/umgedeutet siehe  das Video ;)

So wie ich das Regelsystem sehe , gibt es dem SL eine grobe Entscheidungshilfe. Es ist sehr spartanisch und man muss  verstärkt interpolieren, zusätzlich sind die Chars keine typischen Helden (tm), die alles mit eine, Fingerschnippen schaffen.

Wenn das dem SL und der Gruppe liegt, läuft das ganz ziemlich rund.
(Das ist jetzt völlig Wertfrei, nicht das sich irgendeine Mimose jetzt angegriffen fühlt)

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #64 am: 20.02.2009 | 12:39 »
Die Degenesis-Welt wird von vielen einfach nur im Schwarz-Weiß-Spektrum gesehen. Graue Bereiche der Spielwelt gibt es da anscheinend nicht!  ;)

Die Charaktererschaffung bietet die Möglichkeit auch entsprechende Charaktere zu bauen, die mit anderen Kulten klar kommen oder entsprechend kooperieren können. Sicher kann man auch Charaktere entwickeln, die mit jedem Kult oder jeder Person Probleme hat, das der entsprechende Charakter dann auf Dauer Probleme hat, versteht sich von selbst. In einem Endzeit-Hintergrund ist es für Einzelgänger schwieriger als in einer Gruppe zu überleben. Sicher sind Konflikte in der Gruppe bei entsprechend unterschiedlichen Kulten möglich, es ist eben ein Endzeit-Rollenspiel, da kann man sich nicht immer einig sein.

Kommt mir immer so vor, das, wem die Regeln nicht passen und auch schon mit dem Hintergrund und Metaplot nicht klarkommt, oder diese Sorte Rollenspiel nicht mag, gleich das ganze System verdammt. Ist schade, aber Geschmäcker sind und waren schon immer unterschiedlich und werden es wohl auch bleiben.

Ich für meinen Teil bin mit dem KatharSys bisher immer gut gefahren! Mein Anspruch an regeln ist mit Sicherheit nicht so groß, wie bei manchem User hier! Mir reicht ein grobes Grundgerüst, das schnell und einfach ist, der Rest bleibt dann gesunder Menschenverstand.

Das in Kürze dazu! Das Thema Degenesis und KatharSys trennt massiv oder vereint, das ist mein Eindruck, den mir die Diskussionen bisher vermittelt haben. Deshalb ausprobieren, schauen, ob es einem gefällt, wenn nicht, sich was anderes suchen und in Frieden weitermachen  ;)
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #65 am: 20.02.2009 | 14:49 »
DeGenesis
Es gibt viele andere Spiele wo man Charaktere aus verfeindeten Fraktionen am selben Spieltisch sehen kann (Vampire the Masquerade oder Legend of the Five Rings um nur 2 bekannte zu nennen), halte das bei DeGenesis für nicht schlimmer...

KatharSys
Mir ist ein solides Regelwerk immer lieber als eines was man erst umarbeiten muß (sicher ein paar Anpassungen mit Hausregeln macht man immer, aber wenn man schon beim Lesen sieht das es nicht funktioniert, dann läuft etwas falsch). Für mich sollen Regeln das Spielgefühl unterstützen, aber KatharSys scheint mir nicht nach diesem Aspekt designed worden zu sein. Einziger Punkt wo man sehen kann was der Plan war ist das die Charktere sehr schwach nach der Erschafung sind, halt aber die Strategie um erfolgreich ein Erzählspiel zu haben, die Charaktere klein zu halten für total lächerlich (beweißt für mich das man nicht in der Lage ist mit Spielern umzugehen oder vernünftige Abeneteuer zu entwickeln).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #66 am: 20.02.2009 | 15:14 »
DeGenesis
Es gibt viele andere Spiele wo man Charaktere aus verfeindeten Fraktionen am selben Spieltisch sehen kann (Vampire the Masquerade oder Legend of the Five Rings um nur 2 bekannte zu nennen), halte das bei DeGenesis für nicht schlimmer...
NUr ne anmerkung:
VtM hat ja noch die Camarilla als großen Hut, unter den alle passen und somit ein Protokoll, dass alle miteinander reden können.
Degenesis hat das halt nicht...Da muss man schon ausgestoßene des eigenen Kultes spielen, damit man mit anderen zusammenarbeiten kann, so fanatisch wie das alles gehalten ist.

Tybalt

  • Gast
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #67 am: 20.02.2009 | 15:27 »
Die Degenesis-Welt wird von vielen einfach nur im Schwarz-Weiß-Spektrum gesehen. Graue Bereiche der Spielwelt gibt es da anscheinend nicht!  ;)

Du triffst (wenn auch wohl nicht beabsichtigt) genau das, was ich mir nach dem Durchlesen des Regelwerks gedacht habe. Schon irgendwie ein interessantes Setting, aber wenn man so spielen will wie es das Regelwerk vorgibt gibt es nicht viel Platz für Grautöne.

Und was das Regelsystem angeht: Gelesen, gelacht, abgehakt. Für unsere Gruppe absolut ungeeignet, ich hasse es, die Luschen vor dem Herrn zu spielen, und dem Rest geht es ähnlich.

Schade eigendlich, ich denke, Degenesis hat großartige Ansätze, macht aber u.A. durch gnadenlose Schwarzweißmalerei und durch ein grottiges System alles wieder kaputt. Mal sehen, vielleicht lande ich mit Barbarians of Lemuria und dem demnächst erscheinenden Quellenbuch mit Barbarians of the Aftermath wieder bei Degenesis.

Dann wird aber gerockt, nicht gekrochen...


Tybalt

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #68 am: 20.02.2009 | 16:01 »
Mal sehen, vielleicht lande ich mit Barbarians of Lemuria und dem demnächst erscheinenden Quellenbuch mit Barbarians of the Aftermath wieder bei Degenesis.

Dann wird aber gerockt, nicht gekrochen...
Offengestanden: Das könnte RICHTIG GEIL sein!

Gepiercete Barbarenschwänze, denen die Haut an ihrer Perforation schon abreißt, schlagen sich mit dicken Schlachtbeilen aus alten Stop-Schilden die Schädel ein. - Gestörte Spitalier desinfizieren ihre Mitmenschen, bis nur keimfreie Protoplasmasuppe übrigbleibt. - Ölig glänzende, sadistische Neger jagen Horden von weißen Frauen für die Sklavenmärkte Nordafrikas.

Und was ist mit den idiotischen Kulten?

Die gehen einem RICHTIGEN HELDEN DER APOKALYPSE sowas von AM ARSCH vorbei!

Statt sich von irgendwem sagen zu lassen, wen er hassen und wem er gehorchen soll, machen sich die HELDEN VON DEGENESIS kraft ihres eigenen Willens und ihrer eigenen (nicht gerade geringen) Fähigkeiten zu den HERREN DER WELT.

"By this sharpened Stop sign I rule!"

Auf solch eine Runde hätte ich sogar SOFORT Lust.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #69 am: 20.02.2009 | 16:16 »

 ^-^ Na ja. Wer sozialkritisches Realitätsrollenspiel haben will, muß halt zu 'Kramer gegen Kramer' greifen.  ^-^

Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #70 am: 20.02.2009 | 16:34 »
Offengestanden: Das könnte RICHTIG GEIL sein!

Gepiercete Barbarenschwänze, denen die Haut an ihrer Perforation schon abreißt, schlagen sich mit dicken Schlachtbeilen aus alten Stop-Schilden die Schädel ein. - Gestörte Spitalier desinfizieren ihre Mitmenschen, bis nur keimfreie Protoplasmasuppe übrigbleibt. - Ölig glänzende, sadistische Neger jagen Horden von weißen Frauen für die Sklavenmärkte Nordafrikas.

Und was ist mit den idiotischen Kulten?

Die gehen einem RICHTIGEN HELDEN DER APOKALYPSE sowas von AM ARSCH vorbei!

Statt sich von irgendwem sagen zu lassen, wen er hassen und wem er gehorchen soll, machen sich die HELDEN VON DEGENESIS kraft ihres eigenen Willens und ihrer eigenen (nicht gerade geringen) Fähigkeiten zu den HERREN DER WELT.

"By this sharpened Stop sign I rule!"

Auf solch eine Runde hätte ich sogar SOFORT Lust.

Zornhau, da mache ich mit  :d

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #71 am: 20.02.2009 | 16:45 »
NUr ne anmerkung:
VtM hat ja noch die Camarilla als großen Hut, unter den alle passen und somit ein Protokoll, dass alle miteinander reden können.
Degenesis hat das halt nicht...Da muss man schon ausgestoßene des eigenen Kultes spielen, damit man mit anderen zusammenarbeiten kann, so fanatisch wie das alles gehalten ist.
Camarilla... mein A****!
Hatte in Masquerade auch nie Probleme mit Sabbat und Camarilla und weiß der Teufel was sonst noch alles an einem Tisch. Der Trick ist nicht alle Leute sind Fanatiker, und wenn die Spieler zusammenspielen wollen, dann gibt es nichts was dem entgegensteht!
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #72 am: 20.02.2009 | 17:17 »
Das Problem mit (einigen) Kulten ist mMn zum einen darin begründet das man erstmal erwartet das da ein Durchschnitt der beschriebenen Fraktionen geliefert wird, wodurch sozusagen ein gemäßigtes Bild der Fraktion entstehen sollte und "die richtigen Fanatiker" da noch eine Steigerungsform darstellen.  Zum anderen ist das einzige, was den Spielern bei Degenesis in die Hand gegeben wird und ihnen einen Einfluss in der Welt verspricht, eben der Kult.

Das Problem sieht nun so aus das das was man für das "gemäßigte Bild" hält, (bei Degenesis oft genug) schon Fanatiker darstellt :P und man irgendwie das Gefühl hat das man eigentlich aus dem Verein rausgeschmissen werden müsste wenn man sich noch "gemäßigter" verhält, man sozusagen sein kleines bisschen Einfluss auf die Welt (und den vermeintlichen Fokus des Spiels, Kulte machen ja gefühlte 90% des Buches aus) verliert.

Aber hier ging es ja um die Regeln.
« Letzte Änderung: 20.02.2009 | 17:26 von ragnar »

Samael

  • Gast
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #73 am: 20.02.2009 | 17:21 »
Gepiercete Barbarenschwänze, denen die Haut an ihrer Perforation schon abreißt,

wtf

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
« Antwort #74 am: 20.02.2009 | 17:23 »
Du triffst (wenn auch wohl nicht beabsichtigt) genau das, was ich mir nach dem Durchlesen des Regelwerks gedacht habe. Schon irgendwie ein interessantes Setting, aber wenn man so spielen will wie es das Regelwerk vorgibt gibt es nicht viel Platz für Grautöne.
Was ist an den Helvetikern bitte schön schwarz oder weiß?

Sie propagieren einen Autonomen Staat für die Schweizer. Sie sind leicht rassistisch und halten Nicht_Schweizer für minderwertig. Andererseits haben sie kein Interesse daran, missionarisch oder imperialistisch tätig zu werden, sondern wollen sich heraushalten.
Die Helvetiker sind imho der Inbegriff von grau.

Oder nehmen wir das Triumvirat aus Spitaliern, Richtern und Chronisten:
Diese könne gut zusammenarbeiten und ihre Ziele stehen sich nicht gegenseitig im Weg, sondern unterstützen sich teilweise gegenseitig. Hier ist eine Zusammenarbeit durchaus vernünftig.
Und trotzdem würde ich dieses Triumvirat weder als schwarz noch als weiß bezeichnen: Ihre Ziele mögen ehrenwert sein, aber die Methoden, die sie manchmal einsetzen sind es nicht.
Hier stellt sich häufig die Frage, ob der Zweck wirklich die Mittel heiligt.
Aber auch, wenn ihre Vorgehensweise nicht immer astrein ist, kann sich ein einfacher Europäer durchaus glücklich schätzen, in einem Dorf zu leben, das im Einflussbereich dieser drei Kulte liegt.
Typisch grau.

Anubier und Geißler: Auch hier sind die Kulte zwiespältig: Einerseits ist Africa eine Hochkultur. Und im Einflussbereich dieser beiden Kulte geht es den Menschen durchaus gut. Andererseits bleiben sie aber auf ihrem Wohlstand hocken und tun nichts, um den Europäern zu helfen.
Andererseits kann man es ihnen verdenken: Die Europäer hatten früher den Afrikanern auch nicht allzu sehr geholfen. Das ist jetzt vielleicht die Revanche.
Imho ebenfalls grau.

Das gleiche kann man im Prinzip auch zu den anderen Kulten sagen.
Imho ist Degenesis extrem grau.