Autor Thema: [ORE / REIGN] Dynamic Contest  (Gelesen 1286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
[ORE / REIGN] Dynamic Contest
« am: 2.02.2009 | 12:16 »
Mal ne Frage zu Dynamic Contests, und zwar anhand des kurzen Beispiels aus REIGN, S. 14 unten rechts:
2 Spieler versuchen den König mit Ihrem Vortrag von Ihrer Sichtweise bzw. deren Vorteilen zu überzeugen.
Vorgeschlagen werden dazu im Buch die Pools "Charm+Fascinate", "Command+Intimidate", oder "Charm+Plead".

Müssen beide Spieler den selben (vom SL festgelegten) Pool benutzen?
Oder wählt jeder Spieler den Pool, der für ihn am meisten Potential birgt?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [ORE / REIGN] Dynamic Contest
« Antwort #1 am: 2.02.2009 | 12:41 »
Ähm, die unterscheiden sich ja ziemlich deutlich voneinander. Ich würde mal sagen, dass hängt davon ab, was die Spieler machen wollen:

"Ausschmückend die möglichen positiven Folgen meines genialen Plans erläutern" -> Fascinate
"Dem König klarmachen, dass hier kein Stein auf dem anderen bleibt, wenn er meinem Plan nicht folgt" -> Intimidate
"Winselnd darum bitten, nicht noch mehr Jünglinge in den sicheren Tod zu schicken" -> Plead
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [ORE / REIGN] Dynamic Contest
« Antwort #2 am: 2.02.2009 | 12:46 »
Natürlich wählt jeder Spieler den Pool der ihn den bessten Erfolg gibt.

Haukrinns Beispiel ist ganz hervorragend.

Bloß ob man einen König so leicht intimidaten kann? Wäre bei mir eher unwarscheinlich.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [ORE / REIGN] Dynamic Contest
« Antwort #3 am: 2.02.2009 | 12:58 »
Kommt auf den Koenig an. Nicht jeder spielt Reigntesia.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: [ORE / REIGN] Dynamic Contest
« Antwort #4 am: 2.02.2009 | 13:29 »
@Haukrinn: Genau DAS meine ich: Der eine Spieler ist viel besser (hat den größeren Pool / Expert- oder Masterdie) in Charme+Fascinate, und der andere Spieler in Command+Intimidate.

Ok, wenn ich das richtig verstehe, kann es also jeder Spieler auf "seine Art und Weise" versuchen, und das bessere Ergebnis überzeugt den König - unabhängig davon, mit welchem Pool das Ergebnis erzielt wurde.

Ich meinte so eine Szene wie in HdR, wenn Gandalf & Co. bei Theoden "vorsprechen", der von Schlangenzunge beeinflusst wird. Beide möchten Theoden dazu drängen, in ihrem jeweiligen Sinne zu handeln, und Schlangenzunge wählt dafür seinen Charme+Fascinate Pool, und Gandalf seinen Command+Intimidate Pool.

@Jörg: verstehe, was Du meinst - aber bezogen auf das HdR-Beispiel macht Gandalf dem König keine Angst vor Gandalf, sondern Angst vor den Konsequenzen einer falschen Entscheidung. Insofern kann Intimidate durchaus auch beim König ziehen!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]