Autor Thema: [V:tM] Ghulen und Blutsbinden  (Gelesen 10575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #25 am: 26.03.2003 | 17:55 »
so wie ich das mitbekommen habe, bestreitet doch niemand, dass Menschen nach einmaligem Trinken zu Ghulen werden. Es geht doch nur darum, wie loyal sie sind, und das wird durch dein Zitat klargemacht:
Zitat
Da G.e für das Blutsband genauso anfällig sind wie jeder andere auch, sind sie fast ausnahmslos ihrenHerren treu ergeben
Nach dem ersten Trinken ist ein Mensch Ghul, und da man ihm immer wieder Blut geben muss, wird er irgendwann Blutsband 3 zu dem Vampir haben und ihm entsprechend loyal dienen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #26 am: 26.03.2003 | 18:01 »
Es existiert in der Zwischenzeit eine uebersetzte (englische) E.V. in der sind die groebsten Schnitzer der deutschen Ausgabe (z.B. Eintrag: Garou) korrigiert bzw. gestrichen.
Die Infos aus der E.V. koennen aber (im Grossen und Ganzen) als Kanon gewertet werden.

BTW: Schmeisst ihr da nicht zwei Dinge (Blood Bond und Ghule) zusammen ?
Wenn jemand einmal von einem Vampir trinkt, so hat er a) 1/3 des Blood Bonds und schon eine gewogenere Einstellung zum Vampir und b) ist ein Ghul (zumindest solange das Blut in seinem System ist)

Er ist allerdings auch dann noch an den Vampir gebunden (wenn er noch zweimal an anderen Tagen von ihm getrunken hat) wenn er kein Blut (nutzbar) mehr im System hat...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #27 am: 26.03.2003 | 22:15 »
Also, Hörr Skar, noch mal ganz langsam zum Mitschreiben: Du bist der einzige, der jemals etwas anderes behauptet hat als dass auch ein Ghul dreimal trinken muss, um blutsgebunden zu werden. Darum allein drehte sich die ganze Diskussion. Man sollte die Threads dann schon lesen.
Zitat
Ich kann zwar nur noch mal betonen, dass das nicht stimmt, aber wenn ihr euch auf eine sachliche Diskussion nicht einlassen wollt...
Ach bitte.
Zitat
...jedenfalls ist mir noch keine Definiton untergekommen, deren Kernaussage mit einem "meistens" begründet wird
Logik für Anfänger: Aussage A = man muss einem Ghul mindestens einmal Blut geben, sonst ist er kein Ghul. Aussage B = einmal Trinken reicht für einen Ghul aus, um blutsgebunden zu werden. Schlussfolgerung = alle Ghule sind blutsgebunden. Diese Schlussfolgerung steht im Widerspruch zu der Aussage, dass nur die meisten Ghule blutsgebunden seien. Damit ist Deine ursprüngliche These, dass einmal trinken reicht, widerlegt. So einfach ist das.

Da Du aber inzwischen selbst behauptest, man muss dreimal trinken, brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren.

@ Menge von Blut, die einen Blutpunkt ausmacht: Ehrlich, dieser ganze anatomische Kram ist mir so was von egal. Durch so was lass ich mich bestimmt nicht beim Spielen behindern. Und für die, die es genau wissen wollen: einen Menschen "auszutrinken", heißt nicht, ihn bis auf den letzten Tropfen leerzusaugen. Das Herz hört lange vorher auf zu schlagen und transportiert kein Blut mehr zur Halsschlagader (oder wo man halt sonst gerade dran saugt). Insofern ist die Regel, dass jeder Wound Level den Menschen einen Blood Point kostet, unsinnig. Ich muss ehrlich sagen, ich höre sie auch zum erstenmal. Die muss uns in all den Jahren durch die Lappen gegangen sein... aber wie man sieht, hatten wir den Nutzen und nicht den Schaden! ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #28 am: 26.03.2003 | 22:27 »
@ Lord Verminaard

Und gerade da hast du mich falsch verstanden.

Nach wie vor ist mein Standunkt:
Ein Ghul ist ein Ghul nach der Aufnahme einer nicht unwesentlichen Menge an Kainitenblut.
Ein Ghul ist loyal, da er süchtig nach dem Blut ist.
Zusätzlich kann jeder Ghul durch dreimaliges Trinken in ein Blutsband gezwungen werden. Die Loyalität wird wahrscheinlich noch stärker...

Der feine Unterschied ist:
Wenn ein Kainit einem Menschen etwas von seinem Blut gibt hat er sofort einen loyalen Diener (er braucht das nicht erst in zwei weiteren Nächten wiederholen).

Ferner wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mich nicht so herablassend behandeln würdest. Ich bin für jede Art von Diskussion offen.
Teinehmer einer Diskussion werden oft Diskussionspartner genannt. Dies soll ihren gleichen Stellenwert verdeutlichen...

Ich hätte nicht übel Lust...
...aber lassen wir das.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #29 am: 26.03.2003 | 22:37 »
Der feine Unterschied ist:
Wenn ein Kainit einem Menschen etwas von seinem Blut gibt hat er sofort einen loyalen Diener (er braucht das nicht erst in zwei weiteren Nächten wiederholen).
Korrekter ausgedrueckt hat ein Vampir wenn er einem Menschen etwas von seinem Blut gibt (z.B. einen Blutpunkt) dann hat er sofort einen Ghul. Wie loyal der ist haengt davon ab wie sehr sich das erste Drittel des durchkommenden Blood Bonds gegen die sonstige Einstellung des neuen Ghuls durchsetzen kann.

Ob er sofort loyal ist... Meistens, aber eben nicht immer.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #30 am: 26.03.2003 | 22:45 »
Zitat
...aber lassen wir das.
Einverstanden.

Es sei denn, Du hättest Lust auf einen kleinen Kampf in der Arena - so ganz offiziell mit Herausforderung und allem. *Streitkolben polier* Es wird eigentlich mal wieder Zeit! :)
« Letzte Änderung: 26.03.2003 | 23:09 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #31 am: 27.03.2003 | 07:20 »
Äh, werd mir das mal ansehen mit der Arena. Ich meld mich dazu.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #32 am: 28.03.2003 | 14:14 »
Korrekter ausgedrueckt hat ein Vampir wenn er einem Menschen etwas von seinem Blut gibt (z.B. einen Blutpunkt) dann hat er sofort einen Ghul. Wie loyal der ist haengt davon ab wie sehr sich das erste Drittel des durchkommenden Blood Bonds gegen die sonstige Einstellung des neuen Ghuls durchsetzen kann.

Ob er sofort loyal ist... Meistens, aber eben nicht immer.

Ich denke, daß die SUCHT, die der neugewonnene Ghul nach dem Blut seines Domitors verspürt ihn zu einem loyalen Diener macht, genauso wie das erste Drittel des Blutbandes. Ich würde mich jedoch dagegen wehren zu behaupten, daß die Zwänge des Blutbandes gelten (insofern er nicht 3mal getrunken hat).
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #33 am: 29.03.2003 | 21:01 »
Glaubst du, dass du durch einmalige Einnahme süchtig wirst? OK. Wenn der Spender Setit ist, bin ich mir da fast sicher. Aber ansonsten, wage ich das zu bezweifeln.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #34 am: 31.03.2003 | 14:24 »
Lies mal Ghouls: the fatal addiction, der Titel zeigt schon deutlich, dass der Ghul eben süchtig ist. Warum?
Nun, zum einen ist es der Machtzuwachs, du trinkst sein Blut und kannst plötzlich mehr als das was du als Mensch konntest, und du willst, daß es so bleibt. Also bist du vom Dormitor abhängig bist. Des weiteren gerät der Ghul langsam aber sicher in eine physiologische Abhängigkeit, spätestens dann, wenn er ein Renfield ist, und daher stirbt, wenn er kein Blut bekommt.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #35 am: 31.03.2003 | 17:18 »
Zitat
Ghouls: the fatal addiction
Ist das neu? Aus der 2nd Edition erinnere ich mich nicht an so was. Wir haben es zumindest nie so gespielt. Klar, wenn das natürliche Lebensalter überschritten ist, braucht der Ghul Blut zum Überleben. Da macht es schon Sinn, dass er einen suchtartigen Durst danach verspürt, ähnlich wie der "Hunger" der Vampire, nur nicht so stark. Fragt sich nur, ob diese Sucht sich schon nach dem ersten Schluck einstellt, oder ob es nicht, wie bei "gewöhnlichen" Drogen auch, eine längere Zeit braucht, um süchtig zu werden.

Ich persönlich denke, man sollte es nicht zu leicht gestalten, einen Ghul abhängig zu machen. Wie bereits erwähnt wurde, sind solche Ghule loyale und überaus nützliche Diener. Wenn jeder Vampir jederzeit in nullkommanix einen solchen aus dem Hut zaubern kann, finde ich das ein bisschen übertrieben (von der Powergaming-Gefahr will ich gar nicht anfangen). Ghule sind meines Erachtens wichtige Charaktere, auf die man etwas Mühe verwenden sollte und deren Loyalität man nicht von heute auf morgen bekommt.

Wenn einmaliges Trinken für Abhängigkeit und Loyalität ausreichen würde, würden außerdem die Disziplinen Presence und Dominate entscheidend geschwächt. Jeder könnte sich mit einem einzelnen Blutpunkt einen Ersatz schaffen. Ich fand es immer spannend, die Aquirierung eines neuen Ghuls auszuspielen. Dabei gab es dann die brutale Dominate-Methode, die hinterhältige Presence-Methode und die nicht zu verachtenden Schwierigkeiten, wenn man keine von beiden zur Verfügung hatte.

Ist es nicht auch so gewesen, dass die Ventrue, die ja beides als Clandisziplin haben, immer besonders viele loyale Ghule besaßen? Ich würde in "meiner" WoD jedenfalls einer "Inflation der Ghule" entgegenwirken, jetzt mal unabhängig davon, wie das Regelwerk wohl zu verstehen sein mag.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #36 am: 1.04.2003 | 14:26 »
Ghouls: the fatal addiction ist in der Tat ein Regelwerk der 2ten Edition. Gab's bei dieser 666 Aktion von F+S für 6,66.

Ich würde Sucht nicht gleich Loyalität setzen. Loyalität, das würde ich auch so sehen, muss sich der Charakter bei seinem Ghul erst verdienen. Sucht ist etwas anderes, der Ghul mag seinen Meister hassen, doch er braucht seine Vitae, um ghul zu bleiben und die zusätzliche Macht gegenüber Menschen zu geniessen....
Das Verhältnis zwischen Ghul und Dormitor kann sehr ambivalent sein. Ich würde einen nicht bloodbonded Ghul ähnlich wie Golum beschreiben. Gollum im HdR liebt und hasst den Ring zugleich, er hasst ihn wegen dessen, was er aus ihm gemacht hat, aber gerade wegen dem, was er nun ist braucht er den Ring. P.Jackson hat das in seinem Film sehr amplifiziert durch die Schizophrenie Gollums dargestellt.

Weitere interessante Tatsache: Laut dem Ghouls:fA haben Ghule auch eine gesteigerte Libido und insbesondere Torrie - ghule sehnen sich nach Sex mit dem dormitor  ;D
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #37 am: 1.04.2003 | 18:41 »
Ich hab das Ghul-Buch und es sogar gelesen. So schnell geht das mit der Abhängigkeit glaube ich trotzdem nicht. Zumal Abhängigkeit kein gutes Kontrollmittel ist. Der Ghul ist süchtig nach Vitae nicht nach der Vitae seines Herren.

P.S.: Angenuckelt werden macht auch süchtig (wenns nicht um die Italiener geht).

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #38 am: 1.04.2003 | 18:53 »
Zitat

Logik für Anfänger: Aussage A = man muss einem Ghul mindestens einmal Blut geben, sonst ist er kein Ghul. Aussage B = einmal Trinken reicht für einen Ghul aus, um blutsgebunden zu werden. Schlussfolgerung = alle Ghule sind blutsgebunden. Diese Schlussfolgerung steht im Widerspruch zu der Aussage, dass nur die meisten Ghule blutsgebunden seien. Damit ist Deine ursprüngliche These, dass einmal trinken reicht, widerlegt. So einfach ist das.


Sind nicht die Kinder aus Wiedergängerfamilien sofort Guhle?  Demnach müssten sie kein Blut trinken. Damit wäre dann auch das meistens begründet. Kann aber auch sein das ich mich irre.
« Letzte Änderung: 1.04.2003 | 18:54 von Moghedin »
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Gast

  • Gast
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #39 am: 1.04.2003 | 20:05 »
Kinder von Wiedergängern sind Wiedergänger und damit eine spezielle Form von Ghulen.

Wiedergänger erzeugen ihre eigene Vitae, ohne die Vitae von Kainiten altern sie jedoch.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #40 am: 1.04.2003 | 21:33 »
Wenn auch langsamer als normale Sterbliche.

Dhampire gibts dann auch noch. Das sind Kinder von Vamps der 15. Generation und mit Widergängern regeltechnisch (wenn auch wohl sonst kaum) identisch.

Beide Gruppen sind aber eher selten und - wie gesagt -, sofern sie nicht geghult sind, keine wirklichen Ghule.

Samael

  • Gast
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #41 am: 1.04.2003 | 23:26 »
Ach, ich dachte Dhampyre sind die sterblichen Kinder von Yang-imbalancierten Kuei jin....
;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #42 am: 2.04.2003 | 07:34 »
Dhampyre sind was anderes als Dhampire (man bemerke den RIESIGEN Unterschied ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:[V:tM] Ghulen und Blutsbinden
« Antwort #43 am: 2.04.2003 | 09:25 »
@1of3:
Habe auch nie behauptet, daß Sucht ein gutes Kontrollmittel ist. Es ist aber ein Kontrollmittel. Der Ghul lechtzt allgemein nach vitae, ist aber der des Dormitors eher zugeneigt. Außerdem ist ein Ghul nach 3 Nächten eh meist blutgebunden.
Stop being yourself! You make me sick!