Autor Thema: [WH40k SchattenJäger] Small Talk  (Gelesen 54816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #25 am: 16.03.2009 | 12:03 »
Ich hab das Buch gerade nicht zur Hand. Ist im Schattenjäger Buch auch ein Abenteuer drin? Ich wollte meiner Gruppe gerne anbieten ein Abenteuer zu leiten, hab aber nicht viel Zeit um mir selbst eins aus den Fingern zu saugen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #26 am: 16.03.2009 | 12:07 »
Ich hab das Buch gerade nicht zur Hand. Ist im Schattenjäger Buch auch ein Abenteuer drin? Ich wollte meiner Gruppe gerne anbieten ein Abenteuer zu leiten, hab aber nicht viel Zeit um mir selbst eins aus den Fingern zu saugen.

ja gibt es, ab seite 360 in meiner englischen Version zumindest. Sind rund 40 Seiten zu lesen. Über den Inhalt kann ich aber wenig sagen.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #27 am: 18.03.2009 | 09:27 »
Das Promoabenteuer ist tatsächlich ziemlicher rotz.

Das Abenteuer im GRW fand ich nicht verkehrt, auch wenn es sicher nicht genial ist, ist es auch nicht wirklich schlecht und taugt zur Einführung ins spiel.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #28 am: 24.03.2009 | 12:15 »
War es das mit dem Planeten, auf dem man nach der Ankunft direkt angepöbelt wird?

Da stand dann, dass die Gegner nur ihre Schußwaffen ziehen, wenn es die SCs zuerst tun.
Das war einer der ersten Absätze und wir hatten gleich unser erstes Massaker  ::)

Natürlich ziehen die zwei Guardsmen, die Arbites und der Scum ihre Schußwaffen, bevor man sich mit einer zahlenmäßig überlegenen Meute auf einen Nahkampf einlässt.

Man sollte hier als SL evtl beschreiben, dass die Leute durchaus Schußwaffen haben, diese aber nicht ziehen, sondern Knüppel greifen. Dann können die Spieler die Lage besser einschätzen ;)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #29 am: 27.03.2009 | 12:14 »
@ Massaker: :D Muhaha.
...dann war euer Abenteuer auch ziemlich kurz?
Joup, beide Guardsman tot ebenso wie 6 Zivilisten und der Rest von uns hats noch ins Raumschiff zurückgeschafft. Es war auch die erste Anwendung der Kampfregeln, was wir zwischenzeitlich auch besser können ;)
Wir haben dann einen entsprechenden Bericht geschrieben und der Inquisition auf Grund der hemmungslosen Gewalt seitens der Zivilbevölkerung gegen offizielle Vertreter des Imperiums, diese Welt mit einem Exterminatus zu säubern ::)

Ich habs als spieler noch nie in so kurzer Zeit geschafft, einen Plot zu verkacken  ;D
Das Abenteuer selber habe ich aber brav wie ich bin nicht nachgelesen.

Zitat
Eigentlich ist in diesem Promoabenteuer das erste der drei Kapitel konsequent auf soziale Interaktion angelegt. Oder meinst Du ein anderes Abenteuer?
Soziale interaktion? Bei zwei Guardsmen und einem Arbites? Da hat der Scum richtig eine Chance den Socializer zu machen ;)
Ne das Abenteuer war einfach im Eimer als wir Feindseligkeit mit Gewalt und Drohung beantwortet haben.

Da musste der SL dann halt wieder spontan werden  :D
[/quote]
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

WitzeClown

  • Gast
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #30 am: 28.03.2009 | 03:26 »
Jo, nochmal zu den Necrons: Also irgendwie schaffen die es auch udn haben es schon vor den Eldar exzessiv gemacht. Da deren Technologie aber noch weiter als die der Eldar ist (weil sie direkt con den C'tan kommt) ist das glaube ich einigermaßen irrelevant . (und das roboter dämonen nicht auffallen versteht sich auch irgendwie).

Sollten Necrons nicht bei Kontakt mit dem Warip inst gegrillt werden? Oder waren das nur ihre Oberfuzzis?

Das ist doch auch der urpsrüngliche Zweck der Schwarzen Zitadellen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #31 am: 28.03.2009 | 04:20 »
@Shattered Hope.
Das Abenteuer sollte man machen wenn die Leute schon einen etwas höhere Rang haben. (3 zB)
dann den komissar raus nehmen, der ist unpassend.
Nach zerstörung des Steins, hat unser SL das ganze zu einer Adelsfamilie hideuten lassen und ein Dedektivabenteuer drangehängt!
War Super!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #32 am: 3.04.2009 | 19:49 »
@Shattered Hope.
Das Abenteuer sollte man machen wenn die Leute schon einen etwas höhere Rang haben. (3 zB)
dann den komissar raus nehmen, der ist unpassend.
Nach zerstörung des Steins, hat unser SL das ganze zu einer Adelsfamilie hideuten lassen und ein Dedektivabenteuer drangehängt!
War Super!

Ich hab jetzt noch Alpträume von diesem Dark Heresy-Cluedo....meine Fresse, was sind wir da im Dunkeln getappt....

Aber ja, das Promo-Abenteuer ist Ranz. Da muss man ordentlich dran schrauben, bevor es anfängt Sinn zu machen.

@Leuchtfeuer:
Die genaue Verbindung zwischen dem Astronomican (so der Name des Leuchtfeuers) und dem Imperator ist von der Quelle abhängig. Die Horus Heresy Reihe zum Beispiel geht ganz klar davon aus, dass der Imperator dieses Leuchtfeuer hervorbringt.
Auch fängt es gegen Ende des M42(?) an schwächer zu werden. Da vorher irreparable Schäden am Goldenen Thron (die lebenserhaltende Maschine) festgestellt wurden scheint es da eine Verbindung zu geben.
Auch die älteren Editionen des Tabletops (1 u 2) nennen den Imperator als Quelle des Astronomicans.
Die ganzen Psioniker, die da draufgehen sind lediglich seine Unterstützung. Der Mann ist halt irgendwie beinahe tot.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #33 am: 4.04.2009 | 07:42 »
Anscheind nicht er erholt sich wieder genau wie Primarchen die in ihren Stasis Kapseln vor sich hin vegitieren. Laut offiziellen WH40K BG vom GW ^^
Anscheind wollen die endlichmal offizielle Primarchen Minis rausbringen inklusive Imperator
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #34 am: 5.04.2009 | 13:03 »
Anscheind nicht er erholt sich wieder genau wie Primarchen die in ihren Stasis Kapseln vor sich hin vegitieren. Laut offiziellen WH40K BG vom GW ^^
Anscheind wollen die endlichmal offizielle Primarchen Minis rausbringen inklusive Imperator

Jaja, die ganze Sensei/Illuminati/Starchild-Geschichte war auch mal offizieller Hintergrund. *hüstel*

Sie werden auch diesmal kapieren, dass Hoffnung für die Menschheit und das Flair von 40K sich nicht vertragen.

Ganz davon ab will ich gar nicht wissen, was abgeht wenn il Principe wieder "da" ist.
« Letzte Änderung: 5.04.2009 | 13:08 von Raging Phoenix »

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #35 am: 5.04.2009 | 13:17 »
Zitat
Sie werden auch diesmal kapieren, dass Hoffnung für die Menschheit und das Flair von 40K sich nicht vertragen.
Ähm.....hüstel.....der JETZIGE Flair verträgt sich damit nicht. Der Flair des alten Rogue-Trader schon, denn das war weit weniger "Grim-Dark" als die heutige Inkarnation von WH40K. Auch das Flair von 40K wurde über die Jahre geändert.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #36 am: 5.04.2009 | 13:21 »
Ähm.....hüstel.....der JETZIGE Flair verträgt sich damit nicht.

Dan nimm 40K mal das JETZIGE Flair weg und schau was übrig bleibt.
(Nicht, dass das bei nem TT wirklich wichtig wäre)

Zitat
Der Flair des alten Rogue-Trader schon, denn das war weit weniger "Grim-Dark"

Mag sein, das kenne ich nicht.

Zitat
als die heutige Inkarnation von WH40K.

Die "Heutige"? Seit der 2ten Edition war das nix Anderes als Grim-Dark.

Zitat
Auch das Flair von 40K wurde über die Jahre geändert.

Das muss mir entgangen sein. Zwischen 2nd und Dark Heresy sehe ich jedenfalls null Unterschied.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #37 am: 5.04.2009 | 13:36 »
Zitat
Dan nimm 40K mal das JETZIGE Flair weg und schau was übrig bleibt.
Darum geht´s doch garnicht ;). Es geht mir eher darum, daß Sensei, Starchild und Konsorten Elemente des ersten 40K sind, und der Hintergrund erst nachträglich so entwickelt wurde, daß diese Sachen rausfallen. In der Ersten Edition gab´s noch wesentlich mehr "Star-Wars-Feeling" (bis hin zum Detail, daß die in einigen Illustrationen gezeigten imperialen Uniformen verdächtig nach imperialen Uniformen aus SW aussahen) und das Imperium war weit weniger fortschrittsfeindlich und mutete in vielen Belangen moderner an. Folglich passten die Jedi-Rip-Off-Sensei da auch noch. Die volle Dröhnung Neo-Mittelalter mit Totalfinsternisgarantie gab es erst in den späteren Editionen.

Zitat
Seit der 2ten Edition war das nix Anderes als Grim-Dark.
Richtig - aber ich rede von der ersten Edition ;)

Zitat
Auch das Flair von 40K wurde über die Jahre geändert.

Schau z.b. mal das Figurendesign an. Mal abgesehen davon, daß es heute bessere Produktionsmöglichkeiten gibt, wirkten die früheren Ausfertigungen nicht so finster - ja teilweise sogar lächerlich bunt und comichaft. Auch sowas trägt zum Flair bei, denn dadurch wirkte das Ganze weit weniger ernsthaft.
« Letzte Änderung: 5.04.2009 | 13:39 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #38 am: 5.04.2009 | 14:36 »
Richtig - aber ich rede von der ersten Edition ;)

Ok, wenn du bis in die 80er zurückgehst gibts da natürlich Veränderungen. Aber diese dunkle Zeit schwertschwingender Unsterblicher in Blue Jeans, Turnschuhen und braunen Trenchcoats wollen wir mal lieber ad acta legen.  ;D
 
Zitat
Schau z.b. mal das Figurendesign an. Mal abgesehen davon, daß es heute bessere Produktionsmöglichkeiten gibt, wirkten die früheren Ausfertigungen nicht so finster - ja teilweise sogar lächerlich bunt und comichaft. Auch sowas trägt zum Flair bei, denn dadurch wirkte das Ganze weit weniger ernsthaft.

Naja, aus heutiger Sicht wirkt das stark wie "versucht und nicht geschafft". Ich führe das meist aber eher darauf zurück, dass es das ganze Grim and Gritty Gothic Flair damals noch nicht gab in dem Sinne, dass es keinen Anker im Hobby-Bewustsein hatte. Damals wollte man es gerne, wusste aber noch nicht, wie man es korrekt darstellt.
Siehe Highlander. Die passenden Klamotten, bzw. das "Modebewusstsein" existierten damals noch nicht.

Und Produktionsmöglichkeiten, bzw. deren Wirtschaftlichkeit spielen da bestimmt auch eine große Rolle, da stimme ich dir zu.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #39 am: 5.04.2009 | 15:47 »
Zitat
Ok, wenn du bis in die 80er zurückgehst
Naja, muss ich zwangsweise wenn´s um die Sensei geht - da die später ja nicht mehr aufgegriffen wurden.  :D

Zitat
Ich führe das meist aber eher darauf zurück, dass es das ganze Grim and Gritty Gothic Flair damals noch nicht gab in dem Sinne, dass es keinen Anker im Hobby-Bewustsein hatte. Damals wollte man es gerne, wusste aber noch nicht, wie man es korrekt darstellt.
Jepp, genau - obwohl ich dabei nicht unbedingt von "korrekt" oder "nicht korrekt" sprechen würde. Man hatte damals zeitgeistbedingt noch eine etwas andere Vorstellung davon, wie ein düsteres Imperium wohl auszusehen hätte. Mode und Zeitgeschmack spielen halt nicht nur bei Kleidung und Filmen eine Rolle - Rollenspiele und Tabletops sind davon genauso betroffen.

Zitat
Anscheind wollen die endlichmal offizielle Primarchen Minis rausbringen inklusive Imperator
Da würde sich imho ein "Warhammer 30K" besser eignen. Man könnte da praktisch die Einigungskriege des Imperiums und den Bruderkrieg spielen. Statt den altbekannten Parteien könnte es z.b. die einzelnen alten Vorgängerreiche des Imperiums geben, etc.pp. Das würde wesentlich mehr neue Miniaturen und mehr Geld für GW bedeuten  ;D
« Letzte Änderung: 5.04.2009 | 15:54 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #40 am: 5.04.2009 | 15:52 »
Naja, muss ich zwangsweise wenn´s um die Sensei geht - da die später ja nicht mehr aufgegriffen wurden.  :D

Mir fällt auch gerade auf, dass ich diese Klamotte zeitlich falsch eingeordnet hatte. Irgendwie war ich der Meinung die wäre aus den 90ern. *schäm* mea culpa.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #41 am: 5.04.2009 | 15:57 »
Macht nix - ich weiß was du meinst  ;D ! Denn mit der Trenchcoat-Optik liegst du garnicht so verkehrt - die spukt nämlich tatsächlich durch´s alte Rogue-Trader. Übrigens ebenso wie "coole und modische" Sonnenbrillen. Ein Haufen der Figuren in den Illustrationen und den Miniaturen läuft mit einer fetten Ray-Ban auf der Nase rum. (wobei die bei den Miniaturen wohl teils auch produktionsbedingt war - man braucht keine fitzeligen kleinen Augenpartien zu modelieren, wenn das halbe Gesicht aus Brille besteht)
« Letzte Änderung: 5.04.2009 | 16:02 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #42 am: 5.04.2009 | 23:37 »
Gewollt und nicht gekonnt würde ich es auch auf keinen Fall nennen - es richtete sich primär nach einem etwas anderen Zeitgeschmack. That´s all. Überfinsterte Totaldepri war damals eben noch nicht "in". 

Zitat
und zwar nicht zuletzt deshalb, weil die damaligen erwachsenen Spieler (und Designer) das nicht so ernst aufgenommen haben
Richtig. Noch so´n Punkt, wegen dem ich die erste Edition als weniger "Grim-Dark" bezeichnen würde. Der aus Warhammer-Fantasy bekannte und beliebte schräge Humor war damals auch noch in 40K zu finden - etwa mit den affenartigen Jokareo, Killereichhörnchen vom Planeten X oder den auf Hells-Angel getrimmten Squat-Kriegern. Die Illustrationen gingen teils auch in diese Richtung, mit Aufschriften wie "If you can read this, your´e dead !" auf dem Schulterpanzer oder wenn zwei "Ordenskrieger", die eher wie Straßenpunks anmuten in einer versifften Kneipe sitzen und hinter ihnen als Grafiti "Smash the Emperor" gesprüht ist....teilweise mutete es wirklich eher an wie "Die Eispiraten" und nicht das neo-mittelalterliche Setting, das heute präsentiert wird. (Das Imperium sah auch wesentlich mehr nach Science-Fiction aus - mit moderner wirkenden Raumschiffen, Schwebemotorädern, Robotern, Droiden, etc.pp.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #43 am: 6.04.2009 | 00:18 »
Ah, das hört sich richtig gut an...gibts den irgendwo seiten, wo man das alte artwork bewundern kann?

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #44 am: 6.04.2009 | 07:56 »
Leider relativ wenige, und wenn, dann solche die ohnehin schon stark an´s heutige 40K erinnern. Das meiste, was man findet, sind Bilder von alten Space-Marine-Versionen:



Am ehesten habe ich hier was gefunden:
http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/207623.page
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #45 am: 6.04.2009 | 08:30 »
So, noch´n paar Bilderchen gefunden !  :D

[gelöscht durch Administrator]
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #46 am: 6.04.2009 | 08:34 »
Und schwupps, der nächste Schwumg...

[gelöscht durch Administrator]
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #47 am: 6.04.2009 | 08:39 »
Eine Brückenszene mit Eldar an Bord......schaut alles noch recht modern aus, gelle ?

[gelöscht durch Administrator]
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #48 am: 6.04.2009 | 08:40 »
Und die letzten beiden, die ich habe - inklusive gefährlichem, blutrünstigen Todeshörnchen !!

[gelöscht durch Administrator]
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: [WH40k SchattenJäger] Small Talk
« Antwort #49 am: 6.04.2009 | 19:39 »
Man kann über den Stil der 80er sicher geteilter Meinung sein (ich will die Bluejeans mit braunem Trenchcoat auch nicht verteidigen), aber ich kann dem nicht zustimmen, dass das Spiel früher gewollt und nicht gekonnt war.

Deswegen sagte ich ja "wirkt".
Die heutigen Vorstellungen von "Grim-Dark" gabs damals halt noch nicht. Die waren da noch gar nicht "auf dem Schirm".
Also hat man sich an dem orientiert was man damals auf dem Schirm hatte.
Nur wenn man das übersieht, entsteht dieser "versucht und nicht geschafft"-Eindruck und er ist eben genau das: ein Eindruck, keine von mir postulierte Wahrheit.

Allerdings muss man ja auch ganz klar sehen, dass ab 2nd ein mächtiger Einschlag Richtung Dark-Grim zu verzeichnen war. Und verglichen mit der ersten Edition sogar ein ziemlich krasser.
Auch das kommt ja irgendwo her. Und Anfang der neunziger wage ich zu behaupten war das mit der "Aktiengesellschaft" auch noch nicht so das Thema. Das ist doch eher eine Erscheinung der späten neunziger und der gegenwärtigen 0er.

Da ist also irgendwas passiert. Nehmen wir mal an ich habe recht und Wirtschaft war kein Grund für die Änderungen an der 2nd. Dann muss der Grund woanders liegen. Und ich wage erneut zu behaupten dieser Grund war, dass man durch Änderungen in Zeitgeist und neue visuelle Stereotypen/Konzepte nun einfach näher an das heran konnte, was man ursprünglich mal wollte.
In den 80ern gabs kein kollektives "Bewusstsein" für Grim-Dark. War ja alles viel zu quietschig und war auch eine schöne Zeit. Selbst wenn man damals sowas hätte machen wollen, hätte es im Kopf an den passenden Bildern gefehlt. Das wäre so gewesen, als hätte ein Modedesigner mal eben aus dem nichts den Gothic-Stil erfinden wollen.

Bottom Line:
Ich denke 40k war schon immer als Grim-Dark gedacht. Nur fehlte es anfänglich an den passenden visuellen Eindrücken und vor allem den passenden Konzepten, um das auch zu TRANSPORTIEREN.
Man machte es so Grim-Dark wie es im Zeitgeist eben gerade ging.

Kann man natürlich drüber streiten, aber ist ja nur meine persöhnliche Meinung und auch eigentlich eher eine akademische Frage.

Worum es eigentlich anfänglich ging war der Zusammenhang zwischen dem Konzept "Hoffnung" und dem Feel des Hintergrundes. Und ich bin der Meinung, dass sich eben genau das jetzige Grim-Dark Feel von 40k mit sowas wie "Hoffnung" beisst.
Ergo halte ich aus meiner Sicht als Rollenspieler die Erholung des Imperators für einen Missgriff.
Einzig aus der von dir ja schon erwähnten Perspektive der Aktiengesellschaft macht es Sinn: Imperator und Primarchen, das lässt sich gut verkaufen. Und da im TT der Hintergrund meist ziemlich wurscht ist.....