Autor Thema: Was habt ihr neues?  (Gelesen 215870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #575 am: 5.08.2017 | 10:57 »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #576 am: 5.08.2017 | 20:22 »


Und 11 zusätzliche Panzer dafür.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #577 am: 6.08.2017 | 00:24 »


Und 11 zusätzliche Panzer dafür.

Interessant. Berichte mal bei Gelegenheit drüber.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #578 am: 6.08.2017 | 11:12 »
Interessant. Berichte mal bei Gelegenheit drüber.
OK.

In der Grundbox (die übrigens für etwa 20 Euro zu haben ist) sind 3 Panzer-Minis mit drin. Ein Panther und zwei Shermans. Der Maßstab ist 1:100 und die Dinger sind Plastikbausätze. Außerdem sind die Gußrahmen so ausgelegt daß man aus dem Panther auch einen Jagdpanther und aus den Sgermans (75mm) auch Shermans (76mm) machen kann. Und das Beste daran: Wenn man beim Panther den Aufbau und bei den Shermans die Türme nicht festklebt, dann kannman auch nach belieben zwischen den beiden Möglichkeiten wechseln. Netter Bonus, finde ich.

Außerdem sind in der Box noch die Regeln, Stat-Cards für die Panzer (plus ein Stoß Karten für andere Panzer aus der Reihe), Ausrüstingskarten, Critical Hit Karten, Marker, Würfel und Gelände. Ja, Gelände! Es gibt ein paar 2D Pappgeländemarker - vier Häuser und zwei Wälder. Nichts aufregendes, aber schick gestaltet und für Leute die Null Gelände besitzen bzw. Einsteiger sind sicherlich sehr willkommen.

Zu den Regeln:
Jeder Panzer hat 4 Werte (von links nach rechts): Initiative, Feuerkraft, Panzerung und Hit Points.




Zugabfolge ist wie in vielen Tabletops in mehrere Phasen aufgeteilt: Bewegen, Ballern, Kommandophase.

In der Bewegungsphase bewegen sich die Panzer in aufsteigender Ini-Reihenfolge, d.h. die mit niedriger Ini zuerst. Für die Bewegung gibt es eine Messlatte, die am Panzer angelegt wird und dann zieht man den Panzer einfach zum Kopf der Messlatte. Fertig.
Jeder Panzer darf sich 2x in dieser Art bewegen. (Panzer mit dem Keyword "Fast" dürfen sich 3x bewegen.) Lustigerweise gibt es keinerlei Einschränkungen wie sich ein Panzer bewegen kann - also kann man rein nach den Regeln auch direkt in 90° zur ursprünglichen Ausrichtung fahren.
Nachdem sich ein Panzer bewegt hat wird markiert wie oft er sich bewegt hat. (Wichtig in der nächsten Phase.)

In der Schussphase greifen die Panzer in absteigender Ini-Reihenfolge an, d.h. die mit hoher Ini zuerst. Reichweiten gibt es nicht - jeder ist in Reichweite. NurSichtlinien sind interessant.
Für den Angriff wirft der Angreifer so viele Würfel wie seine Feuerkraft angibt, plus eventueller Boni für Ausrüstung/Mannschaft. Jede 4 und 5 ist ein Treffen, jede 6 ein kritischer Treffer.
Denn wirft der Verteidiger Würfel für seine Verteidigung, und zwar die Höhe seiner Panzerung plus seine Bewegung plus die Bewegung des Angreifers plus eventuelle Deckung minus eventuelle kurze Reichweite (eine Messlatte Entfernung) minus Schüsse die nicht auf die Frontpanzerung gehen. Jede 4 und 5 negiert einen Treffer nach Wahl des Angreifers, jede 6 einen Treffer nach Wahl des Verteidigers. Alles was übrig bleibt wird von den Hit Points abgezogen.
Kritische Treffer verursachen möglicherweise mehr als 1 Schaden. Für sie zieht man je eine Karte von Critical Hit Deck. Da sind auch zusätzliche Effekte mit drin wie kaputte Ketten etc. Manche kritischen Treffer kann man reparieren, andere nicht.

In der Kommandophase schließlich werdenMarker entfernt, man kann versuchen Schäden (nicht Hit Points) zu reparieren, Siegbedingungen werden geprüft ... und zerstörte Panzer werden markiert! Jupp, Panzer die in der Schußphase gekillt werden dürfen noch zurückschießen (sofern sie noch nicht dran waren). Und zerstörte Panzer bleiben auf dem Spielfeld, wo sie Hindernisse und Deckung darstellen.

Und das ist das Spiel.
Simpel, schnell und ohne viel Tra-ra, aber trotzdem nett.
Die Minis sind schick und auch für andere Tabletops im selben Maßstab verwendbar (Flames of War, z.B.). Andersrum funzt das natürlich auch: Wer schon Panzer in 1:100 hat braucht nur die Werte der Panzerkarten (und ein paar Kopien / Ausdrucke derselben) und kann loslegen.
Und es ist günstig. :) Grundbox um die 20 Euro und die Erweiterungen (sprich: mehr Panzer) liegen hier in Deutschland bei etwa 9-10 Euro, kann man aber günstiger kriegen wennman sich umschaut. Ich habe meine in England geordert und nur 5,40 Pfund (~6,50 Euro) pro Panzer gezahlt.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #579 am: 6.08.2017 | 11:20 »
Hatte mich gestern mal umgeschaut, auch weil ich die schnelle Spieldauer gut fand.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #580 am: 6.08.2017 | 22:35 »
Hatte mich gestern mal umgeschaut, auch weil ich die schnelle Spieldauer gut fand.
Und wie ist dein Eindruck jetzt?
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #581 am: 6.08.2017 | 22:57 »
Bin interessiert. Hab mir bei eBay die Spielregeln gekauft.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #582 am: 15.08.2017 | 15:18 »
Mechs vs Minions


und es ist soooo cool!
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #583 am: 15.08.2017 | 16:32 »
Mechs vs Minions


und es ist soooo cool!

Hat sich ein Bekannter auch gekauft und ich hoffe auf baldiges Probespiel :)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #584 am: 15.08.2017 | 20:36 »









Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #585 am: 23.08.2017 | 21:09 »

Da trudelt noch ein Kickstarter ein...







Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #586 am: 23.08.2017 | 22:26 »
Space Hulk, 89er-Ausgabe auf Deutsch
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #587 am: 24.08.2017 | 07:46 »
Da trudelt noch ein Kickstarter ein...




Das ist krank.  ;D
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline smerk

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smerk
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #588 am: 25.08.2017 | 21:09 »
Das ist krank.  ;D

Yup, das schließt nahtlos an Exploding und Imploding Kittens an. Die Macher haben ein Händchen dafür als auch eine große Fangemeinde, die unreflektiert jeden Kickstarter von ihnen wieder unterstützt. Ich gehöre und stehe auch dazu... 




Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #589 am: 26.08.2017 | 11:15 »
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #590 am: 12.10.2017 | 15:33 »
Der Gloomhaven Kickstarter(2) ist heute bei mir eingetrudelt, jetzt raucht erstmal der Kopf ob des Regellesens(und der Sleevekosten)
"The bacon must flow!"

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #591 am: 13.10.2017 | 15:11 »
Meins ist auch da. Ich freu mich so. Das ist besser als Weihnachten. Monsterbox! :) :d
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #592 am: 13.10.2017 | 15:18 »
Meine ist auch da. Aber ohne Insert Spiel ich das nicht. Also warten auf die SPIEL. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #593 am: 13.10.2017 | 16:07 »
Mein Gloomhaven ist auch seit gestern da.
Und die GloomBox von LaserOX (Holz Insert) ist unterwegs.  :d
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #594 am: 13.10.2017 | 18:56 »
Wir haben die erste Mission mit handicap gespielt (6Jähriger als Brute) und zum Schluss standen noch Brute und Cragheart, dann viel der Brute ob nur noch eine Karte besitzen und der Cragheart hatte noch eine Aktion gegen das letzte Skelett und das hätte exakt gereicht Schadenstechnisch und dann ist das Skelett vorher dran und bekommt +2 Health...und Cragheart zieht +2 auf seinen Angriff  :d Seit langem wieder fast einen Herzinfarkt gekriegt.

Aber ein Insert ist bitter nötig und superstabile Kartenhüllen, denn die Stabilitäts-Qualität der Karten ist ja mal...scheisse.
"The bacon must flow!"

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #595 am: 13.10.2017 | 19:45 »
Coole Sache.  :d
Klingt nach einem sehr geilen Spielerlebnis.

... und superstabile Kartenhüllen, denn die Stabilitäts-Qualität der Karten ist ja mal...scheisse.
Ist das so?
Ich habe meine Karten noch nicht ausgepackt. Genau genommen habe ich bisher alles nur mal angeschaut und bin dann  zum Regeln lesen übergegangen. Ausgepackt und -gestanzt wird erst wenn die GloomBox da ist.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #596 am: 14.10.2017 | 13:22 »
Kennst du diese billigen Skatkarten, die es zB von Sparkassen oder 1€Läden gibt? Die sind stabiler.

Immerhin reissen sie nicht leicht und Farbecht sind sie auch. Man kann sie halt nur ohne Probleme(fast kein Widerstand) in beide Richtungen "aufrollen". Man darf halt keine FFG oder TradingCardGame Stabilität erwarten. Die MutantYear:0 Karten sind ähnlich von der Stabilität, gefühlt etwas fester, falls jemand die hat.

Die kleinen Karten sind auch so biegsam, da diese aber eine geringe Grundfläche haben und die Sleeves in dieser Größe sehr starr sind, ist das kein Problem.

Zurück zum Topic.
"The bacon must flow!"

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #597 am: 15.10.2017 | 02:14 »
On topic:


(mit Erweiterungen und dem Mouse Promopack)


(mit Soundtrack)



Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #598 am: 15.10.2017 | 08:33 »
Magst Du, nachdem Du es testen konntest, was zu Dresden Files schreiben?

Online Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #599 am: 15.10.2017 | 08:58 »
Mein Gloomhaven ist auch seit gestern da.
Und die GloomBox von LaserOX (Holz Insert) ist unterwegs.  :d

Cool, danke für das aufmerksam machen auf die GloomBox. Habe das Spiel seit der 1. Wave zwar ganz gut in Zip Beuteln verstauen können, so macht das aber doch noch mehr her. Jetzt weiss ich was ich noch auf der Spiel jagen kann  8)