Tanelorn.net

Autor Thema: Was habt ihr neues?  (Gelesen 55337 mal)

Offline Pyromancer

• General Deckblatt
  • Titan
  • Username: Pyromancer
    • Pyromancer Publishing auf dtrpg
Re: Was habt ihr neues?
« Antwort #775 am: 2.06.2018 | 10:49 »
Endlich mal bei Arkham Horror zugeschlagen.
Bin gespannt, ob es seinem guten Ruf gerecht wird.

Arkham Horror ist sperrig, unnötig fitzelig, unglaublich zufallsabhängig, und wenn man Pech hat spielt es sich über weite Strecken selbst, d.h. eigene Einflussmöglichkeiten sind u.U. minimal. Dazu dauert es noch viel zu lange.

Offline Exar

• Experienced
  • Username: Exar
« Antwort #776 am: 2.06.2018 | 12:13 »
sperrig, unnötig fitzelig, unglaublich zufallsabhängig, und wenn man Pech hat spielt es sich über weite Strecken selbst, d.h. eigene Einflussmöglichkeiten sind u.U. minimal.
Klingt wie dein Windows Vista.  >;D

Offline JS

• Legend
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #777 am: 2.06.2018 | 13:28 »
Arkham Horror ist sperrig, unnötig fitzelig, unglaublich zufallsabhängig, und wenn man Pech hat spielt es sich über weite Strecken selbst, d.h. eigene Einflussmöglichkeiten sind u.U. minimal. Dazu dauert es noch viel zu lange.

Seltsam, da lese ich hier meine Gedanken und Erfahrungen und habe sie noch nicht einmal selbst aufgeschrieben.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.
"Mit voller Konfiguration in klarer, deutscher Benutzerführung - vom Zero-touch-Deployment bis zum WYSIWYG-Designer für Captive Portals."

Offline wild dice

• Adventurer
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
« Antwort #778 am: 4.06.2018 | 07:51 »
Seltsam, da lese ich hier meine Gedanken und Erfahrungen und habe sie noch nicht einmal selbst aufgeschrieben.
:D

+1. Wenn Dir das Spiel nur wegen Pech nach 2,5 Stunden um die Ohren fliegt (und Pech hat hier eine höhere Wahrscheinlichkeit als Glück) auch wenn man ansonsten Alle richtig gemacht hat, ist das für mich inakzeptabel.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline felixs

• Hero
  • Username: felixs
« Antwort #779 am: 6.06.2018 | 23:16 »
Stimmt alles - aber Arkham Horror ist halt genau diese Sorte Spiel.

Man kann das mögen, oder nicht. Ich gebe auch nicht gerade die Höchstbewertung für Arkham Horror. Trotzdem kenne ich Leute, die es eher wegen als trotz der beschriebenen Punkte mögen.

Offline Crimson King

• Mutter aller Huren
  • Titan
  • Crimson King
  • Username: Stormbringer
« Antwort #780 am: 6.06.2018 | 23:56 »
Wenn du Eldritch Horror als eine andere Art Spiel ansiehst, wo siehst du denn da die großen Unterschiede?
Du kannst nicht zwei mal in den selben Fluss pissen.
Wer ich bin

Offline felixs

• Hero
« Antwort #781 am: 7.06.2018 | 18:23 »
Eldritch Horror ist viel weniger kleinteilig, hat weniger Verwaltungsaufwand, größtenteils einfachere Regeln, löst fast alles auf eine einfachere Art, als Arkham Horror das tut.

Dadurch ist es einerseits schneller und eleganter, büßt andererseits aber für die Fraktion, die genau das kleinteilige bei AH mag, etwas von seinem Spielreiz ein.

(Ich brauche beide Spiele nicht mehr. EH habe ich nie besessen, mein AH ist zu verkaufen).

Offline Crimson King

• Mutter aller Huren
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #782 am: 8.06.2018 | 10:25 »
Eldritch Horror ist viel weniger kleinteilig, hat weniger Verwaltungsaufwand, größtenteils einfachere Regeln, löst fast alles auf eine einfachere Art, als Arkham Horror das tut.

Dadurch ist es einerseits schneller und eleganter, büßt andererseits aber für die Fraktion, die genau das kleinteilige bei AH mag, etwas von seinem Spielreiz ein.

Mit anderen Worten, EH ist eine um Regel- und Verwaltungsballast reduzierte, besser balancierte Neuauflage von AH. Spieler, die das Kleinteilige an AH mögen, dürften auch rar gesät sein.
Wer ich bin

Offline felixs

• Hero
« Antwort #783 am: 8.06.2018 | 23:33 »
Tja, wenn Du das alles so genau weißt, dann erübrigt sich eigentlich die Frage, oder?

Mir ging es darum, niemandem AH madig zu machen. Das Spiel ist gut, falls man die Art von Kleinteiligkeit mag. Ich kenne einge Leute, bei denen das so ist.

Wenn jemand wissen möchte, ob AH oder EH das bessere Spiel ist, wird derjenige fragen.

Offline Greifenklaue

• Mythos
  • Extra Shiny.
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
« Antwort #784 am: 8.06.2018 | 23:35 »
Mit anderen Worten, EH ist eine um Regel- und Verwaltungsballast reduzierte, besser balancierte Neuauflage von AH. Spieler, die das Kleinteilige an AH mögen, dürften auch rar gesät sein.

Nicht zu vergessen, dass der Fokus verändert wurde {auf weltweit umspannende Kampagne}.
Find a crew. Find a job. Keep flying

http://www.greifenklaue.de

Keep calm and avoid reavers.

Offline Exar

• Experienced
  • Username: Exar
« Antwort #785 am: 9.06.2018 | 00:00 »
Mir ging es darum, niemandem AH madig zu machen.
Womit du hier wohl der Einzige warst. ;)
Hab mich auch ein wenig gewundert, ob das wirklich das Thema dieses Threads ist.
Aber keine Sorge, das klappt bei mir eh nicht, ganz im Gegenteil. Ich freue mich darauf, Arkham Horror demnächst mal ausprobieren zu können.

Offline felixs

• Hero
« Antwort #786 am: 9.06.2018 | 00:15 »
Ich freue mich darauf, Arkham Horror demnächst mal ausprobieren zu können.

Super!

Und dann kannst du uns ja davon berichten. (Es gibt, meine ich, ein eigenes Thema dafür hier).

Offline Crimson King

• Mutter aller Huren
  • Titan
  • Crimson King
« Antwort #787 am: 9.06.2018 | 09:00 »
Tja, wenn Du das alles so genau weißt, dann erübrigt sich eigentlich die Frage, oder?

Es bestand die Möglichkeit, dass dir ein echter Unterschied aufgefallen ist, der mir bis dato entgangen war.

Ob ein Spiel gut ist, lässt sich sowieso nicht sinnvoll feststellen. Man kann theoretisch objektive Kriterien aufstellen, die ein Spiel bewerten, aber der einzige Faktor, der wirklich relevant ist, ist Spielspaß, und der ist individuell.
Wer ich bin

Offline felixs

• Hero
« Antwort #788 am: 14.06.2018 | 23:17 »
Habe jetzt Codenames: Duett gekauft. Bin sehr gespannt darauf, zumal mir das "ursprüngliche" Codenames sehr gut gefällt, aber selten eine passende und ausreichend große Gruppe beisammen ist.