Autor Thema: [Brainstorming] Zeitreise-Nazi-Verschwörung  (Gelesen 3851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
[Brainstorming] Zeitreise-Nazi-Verschwörung
« am: 27.02.2009 | 21:17 »
Hallohallo :D

Ich plane gerade ein (eher Pulpiges) Abenteuer, welches sich hauptsächlich um eine Zeitreise ins Dritte Reich und das dortige aufdecken / vereiteln diverser Nazi-Verschwörungen und Welteroberungspläne auseinandersetzt. (ja, ich habe das deswegen: http://tanelorn.net/index.php/topic,46319.msg883355/topicseen.html wieder ausgegraben :D)

Da ich mich mit solchen Verschwörungskisten und solchen Historifiktionalen Themen (insbesondere in dieser Epoche) nicht wirklich auskenne, und dafür Anregungen suche, frage ich hier nach.
Außerdem lasse ich mir gerne Quellbücher zu dem Thema empfehlen (da gibts sicher einiges. :O)
Wenn es ein System gibt, das dafür perfekt geeignet ist, her damit, ansonsten nehme ich eine angepasste nWoD oder sowas. :D

Angedacht habe ich bisher folgendes:
  • Eine Gruppe von Menschen reist in die Vergangenheit zurück, genauer gesagt in die Zeit des Dritten Reichs und der Naziherrschaft
  • Alle oder einige der Betroffenen verfügen über besondere Fähigkeiten [Second Sight Regelwerk :D) - Es wird sich für diese herausstellen, dass der Grund dafür von den Nazis vorgenommene Experimente zum Schaffen von Übermenschen/Supersoldaten sind (Angelehnt an "Firestarter" von S. King bzw "Die Purpurnen Flüsse" )
  • Es sollen im laufe des Spiels solche Themen wie die sog. "Reichsflugscheibe", Nazi-Genexperimente für Übersoldaten, Nazis und der Heilige Gral u.ä. behandelt werden
  • Einige historische Ereignisse sollen letzten Endes von den SCs herbeigeführt worden sein
  • Rumspielen mit Zeitparadoxa und ähnlichem. Die SCs wollen die Vergangenheit nicht zufällig so verändern, dass sie nie Geboren worden sind oder dass die Zukunft vollkommen anders verläuft, sondern finden sich eher mal als Diejenigen wieder, die die Zukunft, wie sie in ihrer (unserer heutigen) Gegenwart ist, dazu gemacht haben.
  • Dazu dachte ich auch an soetwas, wie eine Begegnung mit dem Vater des Konstrukteurs der Zeitmaschine, den es irgendwie zu Retten gilt und ähnliche Späße
  • ( Gewisse Elemente des Cthulhu Mythos möchte ich ebenfalls eventuell einbauen. Darüber bin ich mir aber noch nicht sicher. Sowas wie die Nazis, die einen der großen Alten beschwören wollen, um die Welt zu beherrschen etc. (aus Cthulhu inspiriert, nicht direkt darauf bezogen))
  • ( Gewisse Elemente aus "Illuminatus!" wie die Nazis, die alle Illuminaten sind, dass das Pentagon (oder was anderes...) dazu diente, Yog-Sothoth einzusperren, und ähnliches. Was das angeht, bin ich mir ebenfalls noch unsicher :D)

Ich denke, ihr könnt euch jetzt in etwa vorstellen, was mir vorschwebt, und vielleicht interessante Ideen oder Vorschläge liefern. Zum einen natürlich was das Szenario selbst angeht, aber auch und ins besondere, was Vorschläge für interessante geheime Nazi-Verschwörungen und ähnliches betrifft.

Ich kann mich z.B. sehr schemenhaft daran erinnern, mal in einem Kinofilm am Anfang gesehen zu haben, wie irgendwelche Nazis(?) in Südamerika(?) die Lanze des Longinus Finden und damit Unheil anstellen)... welcher Film war das?)

Solche Dinge finde ich jetzt erstmal interessant. Einiges suchen im Internet hat mich bisher aber nicht wirklich weitergebracht, abgesehen von der Reichsflugscheibe (=Nazi-UFO) worüber es wirklich viele Informationen gibt ;)
An weiteren späßen hätte ich bisher den P1000 Riesenpanzer ("Land-Schlachtschiff")
Außerdem habe ich noch die Vril-Gesellschaft und das Neuschwabenland. :D

Danke schon mal für eure hoffentlich abwegigen Ideen. :D
(Das mag jetzt dem ein oder anderen unkreativ erscheinen... ich habe soetwas aber zumindest noch nicht gespielt ^^)
« Letzte Änderung: 27.02.2009 | 22:08 von Freierfall »

Boni

  • Gast
Re: [Brainstorming] Zeitreise-Nazi-Verschwörung
« Antwort #1 am: 27.02.2009 | 22:02 »
Nicht abwegig, sondern vielleicht trotzdem für den Hintergrund interessant: Der Wikipedia-Artikel zum RSHA. Viele Details und die weiterführenden Artikel sollten alle Fragen beantworten.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Brainstorming] Zeitreise-Nazi-Verschwörung
« Antwort #2 am: 1.03.2009 | 18:32 »
Hallo zusammen,

an Quellen würden mir neben dem ersten Hellboy Film vor allen der Comic Mens Magna: 1. Die Wölfe von Kiew von Froideval und Sorel aus dem Splitter Verlag einfallen.
Hier wird die Abteilung Ahnenerbe in einer ganz anderen Hinsicht beleuchtet.
Was tut man bei großen eigenen Verlusten?
Nun man sammelt einwandfreie Leichen und verschmilzt sie mit Wolfsseelen zu? - Ja genau zu einem Werwolf.

Himmler nutzte das Ahnenerbe, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenerbe ja auch dazu nach Hexen zu forschen. Was wäre wenn man dabei nicht nur Stammbäume erforscht hätte. Die Forschung begann Frühherbst 1935 unter der Bezeihnung H-Sonderauftrag, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/H-Sonderkommando .
Was haben die Russen 1945 tatsächlich in der Stadt Schlesiasee dem heutigen Slawa, ich hoffe nicht ganz falsch geschrieben, in den Akten des Reichssicherheithauptamtes in den Akten des Projekt Braband I gefunden? In der Realität 140.000 Bücher und Dokumenten die sich mit den Hexen und ihrer Folterung und Hinrichtung beschäftigen.

Hatte Großbritannien Gründe dazu uralte Gesetze, von 1735, gegen Hexerei nicht aufzuheben und hat tatsächlich Helen Duncan hellseherische Kräfte gehabt die kriegsentscheidend sein konnten, siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Duncan ?

Hat Thomas Hunt Morgan, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Hunt_Morgan , nicht nur an der Fruchtfliege sondern auch am Menschen experimetiert? Sollten die Expeditionen des Ahnenerbens tatsächlich nur Nachweise für die Arier finden? Oder sollte DNS von ehemaligen Bewohnern Atlantis gefunden werden die einem potentiellen Supersoldaten auch PSI Kräfte gegeben hätte.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Brainstorming] Zeitreise-Nazi-Verschwörung
« Antwort #3 am: 1.03.2009 | 18:41 »
Hey, danke für die Vorschläge, das ist ja schon mal was :D
Ich suche nicht nur nach "echten" Geschichten, sondern auch nach Anregungen für das restliche Aufziehen der Kampagne :D
(Ingloriuos bastards wird sicher ne coole inspiration für die Action-Teile... und ich muss mal ein paar passende Videospiele ausgraben. Return to  Castle Wolfenstein und sowas... :D)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Brainstorming] Zeitreise-Nazi-Verschwörung
« Antwort #4 am: 1.03.2009 | 18:58 »
Ich kann mich z.B. sehr schemenhaft daran erinnern, mal in einem Kinofilm am Anfang gesehen zu haben, wie irgendwelche Nazis(?) in Südamerika(?) die Lanze des Longinus Finden und damit Unheil anstellen)... welcher Film war das?)
Kann es sein, dass Du Constantine meinst? Da findet am Anfang irgendein Typ in Mexico zufällig besagte Lanze, eingewickelt in eine Nazi-Flagge.

Biblische Artefakte machen sich immer gut. Gral, Bundeslade, Lanze, oder auch die Sterblichen überreste von Jesus & Co.
« Letzte Änderung: 1.03.2009 | 19:04 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Brainstorming] Zeitreise-Nazi-Verschwörung
« Antwort #5 am: 1.03.2009 | 19:05 »
besorg dir die die Suppressed Transmissions 1&2 von Kenneth Hite - absolute Pflichtlektüre für diese Art von Kampagnen!
http://www.sjgames.com/suppressed/
http://www.sjgames.com/suppressed2/

ebenfalls sehr hilfreich:
http://arcana.wikidot.com/
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: [Brainstorming] Zeitreise-Nazi-Verschwörung
« Antwort #6 am: 1.03.2009 | 19:10 »
Hier könnte auch noch was für Dich dabei sein.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Brainstorming] Zeitreise-Nazi-Verschwörung
« Antwort #7 am: 1.03.2009 | 19:16 »
dieser Comicstrip und folgende. Da kommt dann einer, der nicht dazu gehört, aber dann gehts noch weiter.
« Letzte Änderung: 1.03.2009 | 19:18 von All Flesh must be eaten! »

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: [Brainstorming] Zeitreise-Nazi-Verschwörung
« Antwort #8 am: 1.03.2009 | 19:48 »
Hier könnte auch noch was für Dich dabei sein.
Ich habe die Deutsche Wikipedia nach sowas durchsucht, und nicht wirklich viel gefunden, wer kommt denn auch auf die Idee, dass es in der englischen Wikipedia mehr Nazi-Spekulationen als in der Deutschen gibt XD