Autor Thema: [Equinox] ... Sachstand?  (Gelesen 26058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #75 am: 25.08.2014 | 14:53 »
Mal so am Rande: Das Setting Equinox reizt mich zwar nicht besonders, bin aber heute auf einen kurzen Text über das System dazu gestoßen, der interessant klingt:
http://www.vagrantworkshop.com/index.php?categoryid=12&p2_articleid=17

ORE und Warhammer 3 sind ja beides Systeme, bei denen ich die Grundmechanik sehr ansprechend finde - allerdings ist mir ORE doch etwas zu frickelig mit den großen W10-Pools und dem Paschgezähle, und WhFRP 3 habe ich nur ein paar mal gespielt und deshalb nur einen oberflächlichen Eindruch. Diese beiden als Bezugspunkte und dazu die Ansage, ein eher regelleichtes System zu entwickeln, finde ich schon sehr interessant!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #76 am: 25.08.2014 | 15:03 »
Deutsche Übersetzung? *_*

Wann kann man denn etwa mit einer solchen rechnen?

Im nächsten Jahr. Die Texte sind zwar soweit fertig und müssen nur noch gelayoutet werden. Das braucht aber aufgrund mangelnder Ressourcen seine Zeit und kann erst stattfinden nachdem das englische Regelwerk fertig ist (das ist jetzt gerade im Layout, erscheint voraussichtlich im Oktober/November diesen Jahres).

Mal so am Rande: Das Setting Equinox reizt mich zwar nicht besonders, bin aber heute auf einen kurzen Text über das System dazu gestoßen, der interessant klingt:
http://www.vagrantworkshop.com/index.php?categoryid=12&p2_articleid=17

ORE und Warhammer 3 sind ja beides Systeme, bei denen ich die Grundmechanik sehr ansprechend finde - allerdings ist mir ORE doch etwas zu frickelig mit den großen W10-Pools und dem Paschgezähle, und WhFRP 3 habe ich nur ein paar mal gespielt und deshalb nur einen oberflächlichen Eindruch. Diese beiden als Bezugspunkte und dazu die Ansage, ein eher regelleichtes System zu entwickeln, finde ich schon sehr interessant!

Ich hoffe, es wird gefallen. :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #77 am: 17.09.2014 | 11:31 »
Nun, da ich endlich im Besitz der Printausgabe bin, kann ich (obgleich noch nicht viel gelesen) guten Gewissens sagen:  :d :d :d. Das Ganze macht einen gut gelungenen Eindruck! Die Illus verströmen irgendwie einen Vibe alter Samstagsvormittags-Cartoons oder oller britischer 2000AD-Ausgaben, was IMHO hervorragend zum Setting passt. Was plant Ihr eigentlich, sonst noch für Equinox rauszubringen? Wird es neben dem angedachten Regelsystem auch weitere Quellenbücher geben?

Und noch ne inhaltliche Frage (die sich vielleicht löst, wenn ich mehr als nur quergelesen habe, aber ich hau sie dennoch mal raus):

Mystische Kraftfeldgeneratoren können, soweit ich das verstanden habe, Asteroiden eine höhere Schwerkraft, Atmosphäre und Biosphäre verschaffen und sie auf diese Weise bewohnbar machen. Das ist natürlich reizvoll, weil es einem schon im Earthbelt eine große Menge für Space-Opera typischer "Single-Biome-Planeten" im Westentaschenformat ermöglicht. Wie häufig ist diese Art des "mystischen Terraformings"? Lasst Ihr das offen, oder gibt es da "Richtlinien"? Sprich: Sind solcherart bewohnbare Asteroiden selten und vor allem Großprojekte von Konzernen oder speziell angelegte Parks für Ultrareiche? Oder könnte eine selbst eine Gruppe verarmter Kolonisten irgendwo einen Second-Hand-Kraftfeldgenerator aufstellen um sich Siedlungsraum zu erschaffen? Gibt es gas "unbewohnte" Miniplaneten, auf denen vor Jahrhunderten mal ein Kraftfeldgenerator vergessen wurde? Wie genau kann man sich das Ganze vorstellen?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #78 am: 19.09.2014 | 09:38 »
Was plant Ihr eigentlich, sonst noch für Equinox rauszubringen? Wird es neben dem angedachten Regelsystem auch weitere Quellenbücher geben?

Es sind einige Dinge in der Mache, genaues kann ich aber noch nicht sagen. Momentan sind erstmal die Regeln dran, gefolgt von der deutschen version beider Bände.

Mystische Kraftfeldgeneratoren können, soweit ich das verstanden habe, Asteroiden eine höhere Schwerkraft, Atmosphäre und Biosphäre verschaffen und sie auf diese Weise bewohnbar machen. Das ist natürlich reizvoll, weil es einem schon im Earthbelt eine große Menge für Space-Opera typischer "Single-Biome-Planeten" im Westentaschenformat ermöglicht. Wie häufig ist diese Art des "mystischen Terraformings"? Lasst Ihr das offen, oder gibt es da "Richtlinien"? Sprich: Sind solcherart bewohnbare Asteroiden selten und vor allem Großprojekte von Konzernen oder speziell angelegte Parks für Ultrareiche? Oder könnte eine selbst eine Gruppe verarmter Kolonisten irgendwo einen Second-Hand-Kraftfeldgenerator aufstellen um sich Siedlungsraum zu erschaffen? Gibt es gas "unbewohnte" Miniplaneten, auf denen vor Jahrhunderten mal ein Kraftfeldgenerator vergessen wurde? Wie genau kann man sich das Ganze vorstellen?

Genau genommen sind es nicht die Mystische Kraftfeldgeneratoren, die liefern nur die benötigte mystische Energie--höhere Schwerkraft, Atmosphäre und Biosphäre uvm werden dann über entsprechende Zauber oder Geister geschaffen.

Richtlinien gibt es nicht, es wird aber angenommen das im Earth Belt so einiges los ist (vor allem deswegen, weil dort ein natürliches mystisches Feld vorhanden ist, das nicht ausfallen kann...!). Die Technik wird genutzt wo es nur geht.

Zum Siedlungsraum schaffen sind die Generatoren geeignet, es sollte nur klar sein, das diese Platz brauchen und eben nicht in einen Aktenkoffer passen. Kleine Module gibt es natürlich, aber die erzeugen eher schwache Felder von nicht allzulanger dauer. Aber mit einem Generator der an einem Schiffsreaktor hängt, kann schon so einiges bewerkstelligen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #79 am: 19.09.2014 | 10:46 »
Zitat
Genau genommen sind es nicht die Mystische Kraftfeldgeneratoren, die liefern nur die benötigte mystische Energie--höhere Schwerkraft, Atmosphäre und Biosphäre uvm werden dann über entsprechende Zauber oder Geister geschaffen.
Cool, da wird ein Schuh draus. Im Prinzip gäb es da ja kaum was, was nicht irgendwie plausibel erklärbar wäre. Miniplanetoiden, fliegende Tropeninseln, kleine Scheibenwelten...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #80 am: 19.12.2014 | 12:39 »
Zitat
Just two more days and the Match System Guide for Equinox will be available. As with the Equinox Setting Guide, the Match System Guide PDF is released early and at a healthy discount: the Setting Guide has been available for quite some time, and with the text being the most important part of this book, those who want to start adventuring in the Equinox Universe can now do so right away!

Until all artwork is finalized (expected in Q2/2015), we will use the time to collect more feedback and fix any errors spotted in the meantime. The PDF will be updated accordingly, giving you the chance to follow the art design from sketch to final.

As a thank-you for your support, you will (apart from the discounted Match System PDF) also receive a discount on the print version of the Match System Guide, and a discount on the PRINT+PDF versions of the Equinox Setting Guide. If you don't have the Setting Guide already, you can purchase it along with the Match System Guide as a discounted bundle! And of course, your Match System Guide PDF will be updated at no cost to the final, illustrated version once it is available!


"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #81 am: 19.12.2014 | 12:39 »
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #82 am: 19.12.2014 | 12:46 »
Auf das System bin ich gespannt, nach allem, was ich bisher so an Überlegungen dazu gelesen habe. Wird das sehr stark settinggebunden sein oder eher ein potenzielles Universalsystem? Das Equinox-Setting hat mich leider wider erwarten nicht so richtig überzeugt ...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #83 am: 19.12.2014 | 12:59 »
Auf das System bin ich gespannt, nach allem, was ich bisher so an Überlegungen dazu gelesen habe. Wird das sehr stark settinggebunden sein oder eher ein potenzielles Universalsystem?

Es sollte sich auch für andere Settings nutzen lassen.

Das Equinox-Setting hat mich leider wider erwarten nicht so richtig überzeugt ...



Ernsthafter: was kickt dich denn nicht am Setting?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #84 am: 19.12.2014 | 13:26 »

Ernsthafter: was kickt dich denn nicht am Setting?

Ich finde diese ganze Dämonen-Prämisse richtig doof. Da kommt gleich wieder so was Episch-schicksalhaftes ins Spiel, was ich mir in einem knallbunten Science-Fantasy-Setting eigentlich gar nicht so recht ist. Das dann noch mit Verschwörungstheorie, worauf ich echt gar nicht kann, und die Guten(TM) als so eine Art Eso-Glaubenskrieger ... nee, das ist nix für mich, da kommen mir zu viele Realweltthemen in zu unangenehmer/unreflektierter Weise ins Spiel. Das kriege ich bei Star Wars irgendwie alles in netter und märchenhaft-unschuldiger. Und die diversen Nichtmenschen fand ich vom Überfliegen her auch ... eher fad.

Ich habe allerdings auch nur die Einleitung so richtig und den Rest quergelesen und dann aus den genannten Gründen die Lust verloren.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #85 am: 8.09.2015 | 13:09 »
Nur so in den Raum gefragt: Wie weit sind denn die deutsche Version und die Printversion der Match-Regeln bisher gediehen? Das vor einiger Zeit online gestellte Titelbild des Regelbandes sah ja nun schonmal schick aus.  (Wobei die Asteroidenhaie irgendwie ja schon die Frage aufkommen lassen, ob es im Earthbelt zuweilen Sharknados gibt :P )

(Und falls Ihr Wünsche und Anträge entgegennehmt: Kartenwerk wäre wirklich schick! Das Earth-Nexus-Bild sieht immens gut aus, hat aber IMHO relativ wenig Gebrauchswert, wenn man mal schnell nachschauen will, wie das Haryan-System ausschaut oder wo nun welches wichtige Habitat kreist.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #86 am: 9.09.2015 | 06:35 »
Nur so in den Raum gefragt: Wie weit sind denn die deutsche Version und die Printversion der Match-Regeln bisher gediehen? Das vor einiger Zeit online gestellte Titelbild des Regelbandes sah ja nun schonmal schick aus.  (Wobei die Asteroidenhaie irgendwie ja schon die Frage aufkommen lassen, ob es im Earthbelt zuweilen Sharknados gibt :P )

Das Rohlayout ist für beide Bände fertig, aber es gibt noch einen ganzen Haufen Detailarbeit zu tun. Es geht langsam, aber steig voran. Ich würde das ganze noch gerne mit einem Kickstarter unterstützen, um die Druckkosten etwas abzusichern, bin aber noch nicht sicher wann wir damit starten können.

Sharknados im Weltall--da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht!  ;D

(Und falls Ihr Wünsche und Anträge entgegennehmt: Kartenwerk wäre wirklich schick! Das Earth-Nexus-Bild sieht immens gut aus, hat aber IMHO relativ wenig Gebrauchswert, wenn man mal schnell nachschauen will, wie das Haryan-System ausschaut oder wo nun welches wichtige Habitat kreist.)

Das stimmt, die Nexuskarte gibt nur ungefähre Auskunft über die wichtigsten Punkte im Earth Belt. Ich bin ja eigentlich kein Freund von allzu genauen Karten, weil ich der Meinung bin das das den Spielleiter einschränkt. Für Sol haben wir zwar eine Skizze, die bildet aber das ganze System ab. Es wird sicher Karten geben, wenn wir weiteres Quellenmaterial machen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #87 am: 9.09.2015 | 11:23 »
Allzu genau bräuchte die Karte ja auch nicht sein. Halt nur die wichtigsten Himmelskörper und Habitate für die bespielbaren Systeme. Das jeder noch so kleine Asteroid eingezeichnet ist, wär IMHO nicht notwendig.

Zitat
Es geht langsam, aber steig voran. Ich würde das ganze noch gerne mit einem Kickstarter unterstützen, um die Druckkosten etwas abzusichern, bin aber noch nicht sicher wann wir damit starten können.
Dafür drücke ich mal feste die Daumen !!

Zitat
Sharknados im Weltall--da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht!  ;D
Der Gag ist, dass das bei Equinox eventuell sogar funktionieren könnte. Zwischen den Asteroiden eiern ja ohnehin Astralwesen herum. Wenn es nun neben den großen Astro-Haien, die Raumschiffen gefährlich werden können, nun auch "kleinere" Haie gäbe, die in Schwärmen auftreten und stets von astralen Turbulenzen begleitet werden (nennen wir sie mal Stormsharks), hätte man praktisch einen Sharknado, der in die Equinox-Welt passt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #88 am: 12.10.2015 | 16:54 »
Da ich gerade angefangen habe mit Cypher Equinox zu bespielen hätte ich da eine kleine Detailfrage. Wie Übersetzt ihr den den Spellslinger ins deutsche?
Auf die Deutschen Bücher freue ich mich auf jeden Fall auch!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #89 am: 6.11.2015 | 22:28 »
Der Match System Guide ist veröffentlich worden. Wer die Betaversion hatte, bekommt iirc $5 Nachlass auf die finale Version.  :headbang:

http://www.drivethrurpg.com/product/141791/Equinox-Match-System-Guide-English

Zitat
In the dark night of a distant future, the shattered remains of Earth drift through the cold void of space. The shadows of the past have been driven away, and the dark clouds at the horizon appear to be man-made. After the Great Netherwar, which resulted in the destruction of Earth, mankind is restless, scattered across the void, bereft of its cradle. The Sol system became the last safe hideout for outcasts both mystic and mundane. Known as Vagrants, they are rebels to the oppressive might of the Consortium—the government ruling over what’s left of Earth and its colonies. True freedom can only be found among the stars, the voices of the galactic underground say. To them, the war isn’t over. It has only just begun.

Welcome to equinox, a future fantasy game of stunning action, frightening intrigue, and mystical powers! In this game, you ride hybrid ships through the astral space connecting planets and galaxies and wield awesome mystic powers and nethertech artifacts! Take on the role of a restless wanderer—someone living on the fringes of galactic society, scraping by in a war-torn universe, maybe even stealing other people‘s stuff. Whether a misfit, scoundrel, mercenary, pirate, idealist, explorer, or just someone who walked away from his home in search of adventure: you are part of the galactic underground. Fight the nightmares that invaded the universe, start a revolution against the fascistic and corrupt Consortium government, and explore space beyond the Veil..

The Equinox Match System Guide is a roleplaying game of stunning action, frightening intrigue, and mystical powers! Designed for larger-than-life characters with special and extremely powerful abilities, this book provides all the tools needed for adventures in a war-ravaged dark future. The Equinox Setting Guide is required to use this book.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #90 am: 9.11.2015 | 19:43 »
Könnte es sein das da das reine PDF nicht aktualisiert wurde? Das aktuell runterladbare PDF ist noch die Version vom 18.05.

Achamanian

  • Gast
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #91 am: 20.04.2016 | 15:24 »
Nachdem Eartdawn mich mal wieder daran erinnert hat, dass ich immer noch Equinox von Vagrant Workshop quergelesen rumstehen habe, habe ich beschlossen, dem Setting noch mal eine Chance zu geben, obwohl ich auf den ersten Blick eher enttäuscht war bzw. einige Thematiken mir überhaupt nicht gefallen haben. Von der Theorie her müsste ja doch ziemlich viel drin sein, was genau meine Kragenweite ist (Hybridraumschiffe, verlorene Kolonien ...).

Hat jemand hier das Setting eigentlich schon mal bespielt? Erfahrungen damit würden mich interessieren.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #92 am: 21.04.2016 | 01:06 »
Mich auch, weil ich wegen ED AoL auch drüber gestolpert bin.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #93 am: 21.04.2016 | 06:33 »
In Kürze kommt das Equinox Setting-Handbuch auch auf deutsch raus.

Achamanian

  • Gast
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #94 am: 26.04.2016 | 10:18 »
Ich lese den Setting-Guide jetzt gerade von vorne nach hinten (bin im Astral-Space-Kapitel) und muss meinen schon etwas länger zurückliegenden ersten Eindruck doch revidieren: Ich mag das Verschwörungstheorie-Thema immer noch nicht so recht, aber immerhin geht der Text recht gewitzt damit um, indem er selbst widersprüchliche Kommentare liefert und so verschiedene Positionen liefert, mit denen man sich identifizieren kann. Zwar habe ich schon den Eindruck, dass man da als Leser eher in die Richtung der Verschwörungstheoretiker des Settings gedrängt wird, aber es gibt in den eingstreuten Kommentaren auch Kritik an selbigen, die sich gewaschen hat und mir zumindest kleine Identifikationsangebote liefert (am schönsten finde ich bisher die Passage, die inhaltlich etwa aussagt: "Ja, klar, immer stecken die Dämonen dahinter. Nein, Menschen haben sich niemals aus Gier oder Neid oder Hass gegenseitig schlimme Dinge angetan, es muss eine Verschwörung böser Mächte dahinterstecken.")

Wenn die Settinginformationen tatsächlich darauf hinauslaufen, dass irgendwie immer hinter allem die Dämonen stecken, fände ich das ehrlich gesagt auch für's Setting etwas schade, weil es ja viel anderes Konfliktpotenzial bietet - da dann immer alles auf das eine Ur-Böse zulaufen zu lassen, würde mich doch eher langweilen. Aber das lässt sich im eigenen Spiel ja auch leicht beheben, indem man den Fokus weg von den Dämonen verschiebt ...
Und spielen würde ich das Setting jedenfalls schon gerne mal, weil es einfach viel Material bietet, mit dem man einen Farscape-Vibe erzeugen kann und auch einige neue interessante Elemente - Spirits statt KI, z.B., und eine Version des "Sleeving"-Körperwechsel-REisens aus den Romanen Richards Morgans bzw. des Eclipse-Phase-Settings, die dadurch, dass sie magisch ist, sogar lustigerweise etwas mehr Sinn ergibt als die pseudowissenschaftliche Variante.

Andere Notizen:
Die Subspezies sind größtenteils interessant, wobei mir allerdings gerade bei den Gor die Ausbildung einer so starken Subspezies-Kultur etwas unglaubwürdig erscheint - wie viele Generationen hatten die Gor denn bitte, zwei oder drei? Und jetzt sehen sie sich als "aussterbend"? Soll das heißen, dass sie ihre menschlichen Kinder nicht als ihre "richtigen" Kinder ansehen? Auch die Hokai mit der Technikablehnung kommen mir da etwas konstruiert vor - insgesamt fände ich eine stärkere kulturelle Mischung der Subspezies in dem Setting viel einleuchtender. Wobei der Text in den Kommentaren auch wieder genau darauf eingeht und die eigenen Stereotypisierungen dekonstruiert - durchaus extraschlau, vielleicht auch ein bisschen zu extraschlau, ich bin mir da nicht sicher.
Die Shanrazi sind natürlich super, die Ex-Fußsoldaten der Dämonen, und jetzt müssen sie sehen, wo sie bleiben ...

Die Vagrants, die ja offenbar die Core Story, also das, was man spielen soll, sind mir ehrlich gesagt nicht besonders sympathisch - so eine Art libertär-reaktionäre Rebellion gegen einen repressiven Staatsapparat. Werte wie Solidarität scheinen da nichts zu zählen, stattdessen gibt's den Kampf aller gegen aller, der dann als große Freiheit angepriesen wird. Ehrlich gesagt sieht Consortium gegen Vagrants für mich ein bisschen nach Staats-Faschismus gegen Bewegungs-Faschismus aus. Aber das ist schon okay, man will schließlich spielen, also Abenteuer und Gefahren erleben, und dafür eignet sich so eine Prämisse eben gut. Nein, zugegeben, ein bisschen stört es mich auch, aber ehrlich gesagt unterscheidet sich die rebellische-Einzelkämpfer-Prämisse bei den Vagrants ja kaum von dem, was man in den meisten anderen RSP-Settings geboten kriegt. Die Helden sind halt immer Helden, die ihre eigenen Regeln machen und sich berufen fühlen, ihre Ziele mit Gewalt durchzusetzen. Bei Equinox rückt die unschöne politische Dimension davon nur mehr in den Vordergrund, was bei mir ein gewisses Unbehagen erzeugt, das aber eigentlich nicht am Material liegt, sondern an seiner durchaus ehrlichen Präsentation.


Kurz: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das, was Equinox inhaltlich ausprobiert, gut finde, aber immerhin: Gut gemacht ist es!

Eine Frage für Leute, die vielleicht schon das Match System kennen: Ist das eigentlich darauf ausgelegt, dass man nur Mystics spielen kann? Unter den Vagrants gibt es ja laut Setting durchaus auch Nicht-Mystics, die ich da als Rolle spontan durchaus interessanter fände ...
« Letzte Änderung: 26.04.2016 | 10:21 von Rumpel »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #95 am: 26.04.2016 | 10:36 »
Kurz: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das, was Equinox inhaltlich ausprobiert, gut finde, aber immerhin: Gut gemacht ist es!

Danke! Da bin ich ja froh das Du dem ganzen dann doch noch eine Chance gegeben hast. Ich fand es damals schade das Du das Buch so schnell beiseite gelegt hattest. Insofern:  :d

Das mit den Verschwörungstheorien und dem Thema Rebellion ist halt so ein Steckenpferd von mir, das ist die Ursuppe in denen die besten Ideen reifen. Was an den Texten und Kommentaren stimmt und was nicht, kann man frei selbst bestimmen--je nach gusto. Die beiden sind zwar wiederkehrende Kernthemen des Settings, müssen aber nicht zwingend eine Rolle am Spieltisch haben. Piraterie, Überleben, Schatzsuche, Horror etc--all das geht natürlich auch ohne den Galaktischen Untergrund, die Dämonen, und ihren Hinterlassenschaften.

Eine Frage für Leute, die vielleicht schon das Match System kennen: Ist das eigentlich darauf ausgelegt, dass man nur Mystics spielen kann? Unter den Vagrants gibt es ja laut Setting durchaus auch Nicht-Mystics, die ich da als Rolle spontan durchaus interessanter fände ...

Es ist möglich, aber das das Spiel ist nicht darauf ausgelegt. Das wäre so in etwa vergleichbar mit Earthdawn, wo dann halt ein Spieler einen nicht-Adepten spielt. Das muss man schon gut in die Runde einbauen, damit das mehr als nur ein paar Abende Spass macht.

Achamanian

  • Gast
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #96 am: 26.04.2016 | 10:48 »

Das mit den Verschwörungstheorien und dem Thema Rebellion ist halt so ein Steckenpferd von mir, das ist die Ursuppe in denen die besten Ideen reifen.

Beides liefert ja auch wahnsinnig viel gutes Material für abgedrehte Science-Fiction-Szenarien!
Mit fällt es nur einfach schwer, das von realen politischen Diskussionen zu trennen (die 9/11-Bezugnahme in der Einleitung hat da auch echt eine enorme Triggerwirkung auf mich gehabt). Im zweiten Anlauf ist das aber schon viel leichter, ich wusste ja jetzt, was mich erwartet, und schaue jetzt auch etwas aufmerksamer auf die Nuancen, die das Setting anbietet ... tatsächlich hätte ich große Lust, ein paar Sachen davon gegen den Strich gebürstet auszuprobieren: Nicht-Mystic-Vagranten, die total angenervt davon sind, dass diese Mystics sich mit ihren tollen Kräften aufführen wie Räuberbarone und die verzweifelt versuchen, in dem ganzen Chaos so etwas wie eine echte politische Alternative zum Consortium aufzubauen.

Offline Jukibu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Jukibu
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #97 am: 26.04.2016 | 12:14 »
Na dann, begeben wir uns auch mal in die Hallen von Tanelorn. Schön sieht's hier aus. Hallo allerseits. :)

Als Teil von Vagrant Workshop hat mich equinox als Setting und als Rollenspiel die letzten zwei Jahre begleitet und gerne teile ich ein bisschen Raumfahrergarn und Weltraumschwank - es gibt so viel zu erzählen. ;D Ich helfe auch gerne bei allfälligen Fragen weiter, so gut ich kann.

Zum Setting: Wer auch immer auf das Raumschiff equinox mit aufspringen will - herzlich willkommen auf einer Pionierfahrt in unbekannte Systeme. Wer das Neue nicht scheut, wem bei unendlichen Möglichkeiten das Kribbeln durch den Bauch fährt, und wer zu improvisieren weiss, wenn die Lebenserhaltungsysteme ausfallen, der ist hier zur richtigen Zeit auf dem richtigen Schiff. (zur Zeit ein Buch für 6+ Sonnensysteme, nicht X+ Bücher für einen Kontinent ;) ) Es gibt so viel zu entdecken und die Distanzen und Dimensionen sind soooo gross, dass man sich herauspicken kann, was man will - und man sich herauspicken muss, was man will. Sonst verliert man die Übersicht.

Zur Zeit spielen wir in einem sehr Shadowrun-esken Flair, mit Konzernen und Geldgier und Machtspielen und Intrigen, etc. Wir waren aber auch schon mandalorianische Kopfgeldjäger, eine verängstigte Schicksalgemeinschaft auf einem unheimlichen Geisterschiff, Schatzsucher in einer abgelegenen "Relic Rush" Siedlung, Kleinspurganoven auf Kleinspurraumstationen, ach, und so vieles mehr. Kein Bock auf Dämonenverschwörung? - das ist wirklich kein Problem.

Zum Match System: Ähnlich verhält es sich mit dem Match System. Das Buch ist bis an den Rand gefüllt mit Kräften und Zaubersprüchen, mit Ausrüstung, Kreaturen, und allem möglichen. Es ist ein solides Regelwerk (ihr könnt die Fenster zu lassen, kein stinkendes Eigenlob, ich war nur Spieltester und Editor ;) ) das einem alle Bausteine gibt, die man sich wünschen kann, um das equinox zu bauen, die man spielen will.

Aber man muss anfangs ein bisschen bauen - in der Gruppe. Beispiel: Ein Match (mehrere gleiche Würfelzahlen in einem Wurf) kann unterschiedlich genutzt werden. Eine weitere Wunde beim Gegner, weniger Überanstrengung, mehr Aktionspunkte.... oder ein passender erzählerischer Effekt. Da muss man erst einmal abstecken, was man unter einem "passenden erzählerischen Effekt" alles so drin haben will. Aber dann läuft das Ding und die Abenteuer werden umso unterhaltsamer und kreativer. Und da jederzeit jeder am Spieltisch gute Ideen einwerfen kann muss einem auch nicht totlangweilig werden, wenn man schon bewusstlos am Boden liegt und die anderen immer noch weiter kämpfen.

... tatsächlich hätte ich große Lust, ein paar Sachen davon gegen den Strich gebürstet auszuprobieren: Nicht-Mystic-Vagranten, die total angenervt davon sind, dass diese Mystics sich mit ihren tollen Kräften aufführen wie Räuberbarone und die verzweifelt versuchen, in dem ganzen Chaos so etwas wie eine echte politische Alternative zum Consortium aufzubauen.
:d Unbedingt! Auch wenn sie schnell merken, dass ihnen mystische Kräfte echt helfen würden. Das Dilemma ist vorprogrammiert. Ein kleiner Hinweis - vergiss die Grösse nicht. Das Konsortium besteht aus 5 Sonnensystemen. Nicht Königreichen, oder Planetenregierungen - Sonnensystemen. In Sol eine alternative soziale Gesellschaft zu bilden ist genau das, was Vaganten machen - und was sie ausmacht.
« Letzte Änderung: 26.04.2016 | 16:41 von Jukibu »

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #98 am: 26.04.2016 | 12:56 »
Mit fällt es nur einfach schwer, das von realen politischen Diskussionen zu trennen (die 9/11-Bezugnahme in der Einleitung hat da auch echt eine enorme Triggerwirkung auf mich gehabt).

Die ist kritisch, das stimmt. Eines unserer US-Amerikanischen Teammitglieder hatte sich damals auch daran gestoßen.

Mir ist bewusst das die Referenz etwas gewagt ist, weil wirklich jeder zu dem Thema eine Meinung hat und die Ereignisse in jüngster geschichtlicher Vergangenheit liegen. Ich habe mich damals trotzdem dazu entschieden, die drin zu lassen--eben weil es einen starken Einfluss auf mich bei der Settingentwicklung gehabt hat--und weil die Aussage der Referenz ja eben nicht "It was an inside job!!!1!" ist sondern nur ein direkter Hinweis darauf, was passiert sobald eine Gruppe Leute anfängt das Thema 9/11 zu diskutieren.

Die direkte Analogie im Setting ist die Zerstörung der Erde--das gleiche in grün, nur halt eben auf Maximale Lautstärke gedreht. "It was an inside job!!!1!" ist in EX die Aussage des versprengten Galaktischen Untergrunds zum Erdgürtel--und die wird in der EX-Öffentlichkeit eben genauso emotional diskutiert wie 9/11 im hier und jetzt (insbesondere zwischen Vaganten und Konsortiumsbewohnern). Wo man da seine eigene Grenze zieht, und wo bei der eigenen Gruppe die Wirklichkeit zu finden ist bleibt offen bzw jeder Runde selbst überlassen. Wenn einen das Thema reizt, hat man alle Bausteine um die Spieler eine große Rebellion lostreten zu lassen. Was am Ende als Wirklichkeit dabei herauskommt ... ist in jedem Fall spannend.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Equinox] ... Sachstand?
« Antwort #99 am: 30.05.2016 | 21:30 »
Hallo!

Ich bin sehr erfreut, dass es das Equinox Setting-Handbuch in deutsch gibt.
Wird/gibt es das auch Print Version, oder nur PDF?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!