Autor Thema: Was haltet ihr von Cliffhanger´n im Rollenspiel  (Gelesen 1310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Hey mich würde diese Frage mal interessieren. Was denkt ihr darüber. Man spielt eine Kampagne/Abenteuerreihe und um es dann fbis zum nächsten mal spannender zu machen lässt man sich ein Cliffhanger artiges Ende einfallen. Ähnlich wie es manche Serien zum Saisonfinale benutzen. Benutzt ihr dieses Stilmittel schonmal, oder eher nicht?

Vorteil ist ganz klar die Spannung die aufgebaut wird und evt die Motivation weiterzumachen. Leider musste ich schon feststellen das dies auch schnell nach hinten losgehen kann. Spieler äußerten Kritik, das sie diese Cliffhanger im Rollenspiel nicht mögen, da man bis zum nächsten Abenteuer aus der Situation raus ist bzw man nicht mehr so reagiert, wie im weiteren Verlauf des Abends.

Ein persönliches Beispiel: Eine größere Gruppe Abenteuerer(NSC´s) zog zusammen mit den SC´s durch die Lande. Plötzlich wurden sie angegriffen. Nach dem Kampf bemerken die Spieler einen ihrer Kameraden der grad zu Boden sinkt. Dahinter ein ebenfalls befreundetet NSC mit blutverschmierter Klinge. Ende des Abenteuers. Grad dafür musste ich etwas Kritik einstecken.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was haltet ihr von Cliffhanger´n im Rollenspiel
« Antwort #1 am: 3.03.2009 | 21:08 »
Der Nachteil an Cliffhanger ist, dass es beim nächsten Mal direkt los geht. Man hat keine Möglichkeit, erstmal rein zu kommen. Deshalb verwende ich persönlich sie nur ungern. Aber bei anderen dürfte das anders aussehen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was haltet ihr von Cliffhanger´n im Rollenspiel
« Antwort #2 am: 3.03.2009 | 21:12 »
Das kommt auch ein wenig auf die Abstände zwischen den Runden. Wenn man nur alle zwei Monate spielt, ist das nix, weil sich niemand mehr da rein finden kann. Wenn man jede Woche spielt geht das schon viel eher. Ansonsten bin ich aber eher ein Freund des Cliffhangers im Spiel, d.h. man schneidet an einer besonders spannenden Stelle einfach weg und macht erst einmal mit der Parallelhandlung weiter. Oder man macht einfach nur eine Raucherpause.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Was haltet ihr von Cliffhanger´n im Rollenspiel
« Antwort #3 am: 3.03.2009 | 21:14 »
Das kommt auch ein wenig auf die Abstände zwischen den Runden. Wenn man nur alle zwei Monate spielt, ist das nix, weil sich niemand mehr da rein finden kann. Wenn man jede Woche spielt geht das schon viel eher. Ansonsten bin ich aber eher ein Freund des Cliffhangers im Spiel, d.h. man schneidet an einer besonders spannenden Stelle einfach weg und macht erst einmal mit der Parallelhandlung weiter. Oder man macht einfach nur eine Raucherpause.

Das mit der Raucherpause und Cliffhangar ist echt ne Idee, die mir bisher noch nicht untergekommen ist... Interessant...
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Boni

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Cliffhanger´n im Rollenspiel
« Antwort #4 am: 3.03.2009 | 21:33 »
Ich benutze Cliffhanger eigentlich nur in wöchentlich stattfindenden Runden, und auch dann nur "begrenzt". Ich nutze nur Situationen, die bei der Wiederaufnahme des Spiels ein wenig geplänkel ermöglichen und nicht sofort mit 100% Spannung weiter gehen müssen.

Beispiele wären das feindliche Segel am Horizont, der Raumkreuzer, der aus dem Hyperraum kommt, etc. Sowas mache ich dann aber auch öfter mal.

Heretic

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Cliffhanger´n im Rollenspiel
« Antwort #5 am: 3.03.2009 | 22:06 »
Cliffhanger funktionieren in meinen 14tägigen Runden nicht(Vielleicht sind auch meine Spieler zu abgeklärt... Die fiebern eher aufgrund der Spielfreude mit.), daher benutz ich sie nicht. Und ich selbst hasse nichts mehr als Cliffhanger, die haben mir schon manche Serienepisode verdorben, ich HASSE Zweiteiler, oder noch schlimmer, Staffelenden, die im Cliffhanger enden, da könnt ich jedesmal durch die Wand laufen...

oliof

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Cliffhanger´n im Rollenspiel
« Antwort #6 am: 3.03.2009 | 22:23 »
Was ich hin und wieder gemacht habe war, den Cliffhanger quasi auf den Schnitt nach der ersten Spielszene zu legen. Quasi konform mit Haukrinns "Raucherpausen-Cliffhanger". Heute arbeite ich eher mit schnelleren Szenenwechseln, die den Spielfluß nicht so sehr zerlegen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Was haltet ihr von Cliffhanger´n im Rollenspiel
« Antwort #7 am: 3.03.2009 | 22:44 »
Cliffhanger funktionieren in meinen 14tägigen Runden nicht(Vielleicht sind auch meine Spieler zu abgeklärt... Die fiebern eher aufgrund der Spielfreude mit.), daher benutz ich sie nicht. Und ich selbst hasse nichts mehr als Cliffhanger, die haben mir schon manche Serienepisode verdorben, ich HASSE Zweiteiler, oder noch schlimmer, Staffelenden, die im Cliffhanger enden, da könnt ich jedesmal durch die Wand laufen...


Ersteres gestrichen, weil wir seltener spielen.
Ansonsten: QFT!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was haltet ihr von Cliffhanger´n im Rollenspiel
« Antwort #8 am: 4.03.2009 | 15:08 »
@Pesttanz: Schau mal hier. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Was haltet ihr von Cliffhanger´n im Rollenspiel
« Antwort #9 am: 4.03.2009 | 15:10 »
@Pesttanz: Schau mal hier. ;)

Danke dir :) Habe Cliffhanger in die Suche eingegeben und da kam nichts bei rum.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind