Autor Thema: Fading Suns (3. Edition / deutsche Version) - Weiß wer was?  (Gelesen 56233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

killedcat

  • Gast
Hört sich aber trotzdem spielbar an.
Das denke ich auch. Bei aller berechtigter Kritik an der neuen Regelung ist es doch eine Verbesserung gegenüber der 2nd Edition. Vermutlich werde ich zwar wieder meine alte Hausregel verwenden, aber ich werde die neue Regel zumindest einmal probieren.

Mal schauen, wie es sich in ein überwürfelsys umwandeln lässt...

dann ist jedes Ergebnisvon FW +w20 über 22 ein Erfolg, die 21 der pyrrische Sieg und die 20 der Krit, sowie alle Werte echt über 40. VPs sind dann die Zweierschritte über der 21.

Das System sollte identisch sein. Allerdings halte ich es nicht für schneller.
So ähnlich haben wir das gehandhabt, wobei wir verschiedene Tabellen vorhalten. Für eher heroisches Spiel addieren wir nur 18 zu den Werten, für ein extra-Grittyfeeling 22.  Mit einer addierten 20 fängst du halt genau die alten Werte wieder ein. Funktioniert einwandfrei. In den alten deutschen FS-Foren haben das noch mehr Leute so gemacht und gute Erfahrungen gesammelt. Patzer bei "natürlicher 1" und Krit bei "natürlicher 20" und gut ist.

Nachteil: etwas langsamere Arithmetik. Beim Original-VPS wird nur auf den Würfel geschaut und direkt abgelesen. Jetzt muss der Wurf erst zum Zielwert addiert werden, bevor von der Tabelle das Ergebnis abgelesen werden kann. Dafür gehen die Übergänge bei höheren Werten über 18 (nVPS 20) reibungslos. Wir sind zufrieden.
« Letzte Änderung: 6.02.2011 | 11:45 von killedcat »

alexandro

  • Gast
Ich fände es auch eleganter, einfach für jeden Punkt über 20 +0,5 VP zu geben, da kommt man auf dieselben maximalen Zielwerte, mit weniger Gerechne.

Ein Überwürfelsystem würde Fading Suns für mich kaputt machen und das gute & intuitive System zu einem simplen D20-Klon verkommen lassen (und wir wissen alle, wie "gut" FS-D20 gelaufen ist :gasmaskerly:).

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Man könnte natürlich auch Werte über 20 "unten" auffüllen lassen.
Da muss man sich dann noch etwas für die 1 überlegen.

killedcat

  • Gast
Ich fände es auch eleganter, einfach für jeden Punkt über 20 +0,5 VP zu geben, da kommt man auf dieselben maximalen Zielwerte, mit weniger Gerechne.
Hmmm... Ich weiß nicht. Ich sehe nicht, wo das weniger Gerechne wäre. Unsereins rechnet die VPs ja nicht aus, sondern schaut auf die Tabelle. Nicht, dass das mit den 0,5 VP eine schlechte Idee wäre. Die finde ich tatsächlich ganz gut. Ich finde nur, dass mit dem Überwürfelsystem eben weniger Gerechne wäre (Wurf + Skill + Attribut und auf Tabelle geschaut gegen Skill + Attribut als Zielwert, auf Tabelle geschaut und bei Erfolg Bonus VP ausgerechnet und addiert). Da finde ich Überwürfeln eleganter.

Ein Überwürfelsystem würde Fading Suns für mich kaputt machen und das gute & intuitive System zu einem simplen D20-Klon verkommen lassen (und wir wissen alle, wie "gut" FS-D20 gelaufen ist :gasmaskerly:).
Also das finde ich jetzt ein bischen arg weit hergeholt. Nur weil man addiert wird aus dem VPS kein D20 Klon. Also nicht mal ansatzweise.

alexandro

  • Gast
W20+Wert gegen DC. Klingt nach D20 für mich. Hat den Nachteil, dass man doch wieder auf einer Tabelle nachschauen muss (um zu sehen, wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist). Beim VPS kann man zumindest bei einfachen Würfen sofort Erfolg/Misserfolg aus dem Wurf ablesen, lediglich wenn man für einen Erfolg eine bestimmte Anzahl VP braucht, ist ein Blick auf die Tabelle erforderlich.

Plane sowieso, einfach alle "Erfolgsschwellen" mit 2 zu multiplizieren und dann im Spiel "Wurf = VP" zu regeln, das geht dann noch schneller. Bei Werten über 20 müsste man allerdings noch addieren, aber zumindest wäre das (mit jeweils +1VP) übersichtlicher.

killedcat

  • Gast
W20+Wert gegen DC. Klingt nach D20 für mich.
Hmm... dann wäre das (imho deutlich ältere) Fuzion ebenfalls D20. Oder Midgard. *Schulterzuck*  Wenn das schon reicht um D20 zu rufen, dann ist D20 noch viel erfolgreicher als ich dachte  ;)

... lediglich wenn man für einen Erfolg eine bestimmte Anzahl VP braucht, ist ein Blick auf die Tabelle erforderlich.
Ich will IMMER die VP sehen. Das ist es ja, was ich am VPS mag.

Plane sowieso, einfach alle "Erfolgsschwellen" mit 2 zu multiplizieren und dann im Spiel "Wurf = VP" zu regeln, das geht dann noch schneller. Bei Werten über 20 müsste man allerdings noch addieren, aber zumindest wäre das (mit jeweils +1VP) übersichtlicher.
Ich will kein Spaßverderber sein, aber das wird so ohne Weiteres nicht gehen. An den VPS (und auch an den Erfolgsschwellen) hängen z.B. Schaden, Wirksamkeit von Psikräften oder Remedy-Erfolge. Das müsstest Du nochmal neu ausbalancieren. Wär aber schon nicht schlecht, wenn man "Wurf = VP" realisieren würde. Der Bruch bei Werten über 20 würde mich nach wie vor stören. Am Ende ist es halt einfach Geschmackssache.

alexandro

  • Gast
Fuzion benutzt (ebenso wie das noch ältere Ars Magica) W10, aber hast schon recht, das Prinzip ist dasselbe (macht es aber auch nicht besser).

killedcat

  • Gast
Ein System, das es allen gleichermaßen recht macht, wird es wohl kaum geben. Insofern ist eine Neuauflage eines alten Systems wohl immer auch ein undankbarer Job. Alle kommen - so wie ich - aus den Löchern gekrochen und wissen alles besser. Ich bin froh, dass ich das nicht machen muss  ;D

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Ob man jetzt rechtsherum oder linksherum rechnet, ist doch reine Kosmetik.
Die einen mögen lieber Unterwürfeln und die andere spielen vielleicht etwas hochoktaniger mit mehr Werten über 20 und dann eignet sich ein Überwürfeln besser... Und doch ist es die gleiche Wkeitsverteilung und das gleiche Spiel.

Die genaue Abgrenzung der sozialen Attribute voneinander und der Schadensbalken von den Attributen und untereinander/bzw. das Wechselspiel zwischen ihnen interessiert mich weiterhin sehr stark.

killedcat

  • Gast
Neue Infos:
Charaktergenerierung

Keine Revolution, aber schon ein paar nette Kleinigkeiten.
- Etyri und Gannok als playable Races schon im Corebook
- Das Corebook geht wohl von einem Start auf Grail aus.
- Lifepath und Pointbuy bleiben beide erhalten ...
- ... und lassen sich beliebig mischen.
- Mit neuen Touren wie "forbidden paths".
- Auch im Lifepath-System gibt es am Schluss ein paar Punkte zum Finetunen.

Klingt für mich insgesamt sehr schön. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass FS3 ein besseres FS wird. Nicht alles begeistert mich, aber bis jetzt hatte ich noch keinen groben Abtörner aber ich dachte schon einige Male "gut gemacht" oder "Super".
« Letzte Änderung: 12.02.2011 | 13:14 von killedcat »

killedcat

  • Gast
Plane sowieso, einfach alle "Erfolgsschwellen" mit 2 zu multiplizieren und dann im Spiel "Wurf = VP" zu regeln, das geht dann noch schneller. Bei Werten über 20 müsste man allerdings noch addieren, aber zumindest wäre das (mit jeweils +1VP) übersichtlicher.
Scheint, als wäre man bei Holistic gar nicht so weit von dir entfernt. Eben entdeckt:
Zitat
I don't know, the team had a point, but since DMG on weapons is reduced its less of a factor than it was, and with VPs being roll/2 it makes that more of a factor. Only testing, testing and more testing will tell if we got the right balancing point.

alexandro

  • Gast
Bin ebenfalls sehr glücklich mit der Mehrzahl der Designentscheidungen. Werde mir diese Edition definitiv zulegen (und auch spielen).

killedcat

  • Gast
Und wieder Neuigkeiten. The Reborn Sun berichtet von den Änderungen bei der Theurgie. Weniger zufällig soll sie wirken. Rituale können auf drei verschiedene Arten gewirkt werden, je nach dem, wie viel Zeit man hat. Die "dunkle Seite" ist mehr oder weniger schon mit den neuen Pools abgedeckt. Insgesamt ist der Beitrag ein bischen zu vage, um wirklich Informationen zu bieten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Haus Keddah als sechstes Haus und Grail als Startplanet finde ich doch schonmal schick - in jedem Falle finde ich Grail etwas besser als den stark endzeitlich angehauchten Planeten Pandemonium. Bin mal gespannt, ob die Kirche auch eine sechste Fraktion kriegt und wie die neue Gilde wohl aussehen wird....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

killedcat

  • Gast
Keddah als sechstes Haus? Ich dachte, die wären nach wie vor ein minor house. Da Grail aber nunmal Keddah gehört (sind das einzige minor house mit eigenem System), macht es schon Sinn, näher auf Keddah einzugehen. Die Notwendigkeit weitere Fraktionen zu betonen sehe ich aber nicht. Keddah wäre jetzt nicht meine erste Wahl für einen Schwerpunkt gewesen (da bieten sich Shelit und vor allem Justinian doch eher an), sie bieten aber doch genug Konflikte mit der unwilligen Allianz mit den Decados und den heimlichen Beziehungen mit den Al-Malik.

Grail als Erstwelt für Neueinsteiger halte ich auch für eine gute Wahl. Die Etyri bieten Flair, das Keddit und die Herrschaft durch ein minor house legen den Grundstein für viele Abenteuer und Konflikte. Und da die Keddah eben kein großes Herrscherhaus sind, ist der Einfluss adliger Spieler etwas begrenzter (entweder sind die Spieler Adlige eines großen Hauses, aber eben nicht des ansässigen, oder sie sind Mitglieder des Herrscherhauses, aber eben nur eines kleinen).

alexandro

  • Gast
Die Kirche bekommt keine 6. Fraktion, da die Designer der Meinung waren, dass sie schon zu stark sind. Durch den Tod des Patriarchen geht da aber such einiges drunter und drüber.

Bin jedenfalls gespannt auf die sechste Gilde. Mir fällt keine Bereich ein, welcher nicht durch die bestehenden Gilden abgedeckt wäre (verstehe ja nichtmal die Existenzberechtigung der Engineers - qualifizierte Techniker bekommt man doch auch von den Musters, oder?).

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
Keddah als sechstes Haus? Ich dachte, die wären nach wie vor ein minor house.
Sind sie auch immer noch. Nach dem, was bereits geblogt wurde, haben sie in den letzten Jahren allerdings machtmäßig zugelegt und sich von den Decados lossagen können. Sie sind nun weit mächtiger als jedes andere Minor House, aber noch nicht so mächtig wie eines der großen Häuser.

Zitat
Die Kirche bekommt keine 6. Fraktion, da die Designer der Meinung waren, dass sie schon zu stark sind.
Schade eigentlich - gerade das Chaos durch den Tod des Patriachen hätte da Möglichkeiten gegeben. Etwa, dass sich die Sekte von Iver sich in den Known Worlds etabliert oder das Bruder Urtanas  Sekte sich weiter ausbreitet. (Gibts den eigentlich noch?)
« Letzte Änderung: 27.02.2011 | 19:08 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

killedcat

  • Gast
Die Kirche bekommt keine 6. Fraktion, da die Designer der Meinung waren, dass sie schon zu stark sind. Durch den Tod des Patriarchen geht da aber such einiges drunter und drüber.

Bin jedenfalls gespannt auf die sechste Gilde. Mir fällt keine Bereich ein, welcher nicht durch die bestehenden Gilden abgedeckt wäre (verstehe ja nichtmal die Existenzberechtigung der Engineers - qualifizierte Techniker bekommt man doch auch von den Musters, oder?).

Die Muster bieten Dienstleistungen. Evtl. kann auch mal jemand dabei sein, der was reparieren kann. Aber wenn ein Adliger eine neue Konstruktion will, wenn die Decados ein genetisches Experiment versuchen oder wenn ein dringend benötigter Terraformer gerade den Geist aufgibt, dann wird man sicher nicht die Muster rufen ;) Die Muster sind natürlich auch ein Auffangbecken. Theoretisch könnte man alle Gilden bei den Muster subsummieren. De Facto sind sie aber nur für Manpower und Söldner da.

Für die Gilden gibt es jede Menge "minor Guilds", die ausgeschlachtet werden könnten: Masque, Carnivalers, Slayers, Vagabonds, Prospectors, Apothecaries und Courtesans. Kein Problem. Wobei ich keine davon besonders aufregend finde. Die Prospectors gingen vielleicht noch am ehesten, ohne, dass eine andere Gilde zu stark involviert würde. Carnivalers und Slayers passen tatsächlich zu gut zu den Scravern, die Apothecaries zu den Engineers und die Courtesans zu den Muster. Vagabonds und Masque passen irgendwie nicht in die Gilden rein, finde ich.

Warum die Kirche zu stark vertreten sein soll, erschließt sich mir nicht. Jede der drei Fraktionen hat 5 Häuser / Sekten / Gilden, die praktisch gleichwertig sind (von Hawkwood, Orthodoxie und Reeves als "Führer" ihrer Fraktion mal abgesehen).

Ich fände es doof, wenn die Adligen ein Haus mehr hätten, die Übrigen Fraktionen aber nur 5. Oder wenn die Kirche als einzige nur 5 Sekten hätte. Es wäre vor allem unnötig.

alexandro

  • Gast
Sie haben gleichviel Fraktionen, aber wenn man sich die Beschreibungen durchliest, wird schnell klar dass ohne den Segen der Kirche (fast) nichts geht.

Warum eine zusätzliche Fraktion das allerdings beheben soll, erschließt sich mir nicht ganz: wenn überhaupt dann bedeutet ein zusätzliches Großes Haus/eine zusätzliche Gilde doch fast immer MEHR Reibereien unter Adligen/Gildenliga (die gleichen Ressourcen müssen auf mehr Leute verteilt werden) und damit eine SCHWÄCHUNG dieser Gruppierung.

Zitat
Die Muster bieten Dienstleistungen.
Irgendwie frage ich mich, was die Muster überhaupt haben:
...Piloten und Händler bieten die Sternfahrer
...Techniker die Ingieneure
...Anwälte und Gelehrte die Reeves
...und Leute fürs Grobe die Scravers
...plus die ganzen minor guilds mit jeweils eigenen Spezialgebieten (alles von Marktschreiern bis hin zu Abendbegleitung).

Und warum sollte man sich einen Bibliothekar oder einen Koch von den Mustern leasen, statt den im Haushalt anzulernen (ich meine: welcher Adlige vertraut schon einem Koch, der nicht 1000% loyal ist).

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Die Muster können Masse liefern und vor Allem haben sie Kräfte, die nicht an Gildenkonditionen gebunden sind.

Du brauchst eine Privatarmee? MSTR!
Du brauchst Leute für eine Ausgrabung, ohne dass die Scraver mit ihren Schürfrechten auftauchen und vor Allem, ohne dass die Arbeiter vor Ort die Kontakte haben, um wichtige Funde selbst zu versetzen? MSTR!
Diener? MSTR
Sklaven? MSTR
Piloten? Privateers
Wissenschaftler? Engineers
Antigravpanzer + Mannschaft und ohne Skrupel? MSTR.
Antigravpanzer als Bestandteil deiner festen Truppen? Engineers.

Die MUSTER sind meines Verständnisses nach die Leute fürs grobe, massige und im Vergleich sehr unkompliziert.
Die Ingenieure der MUSTER ordne ich pers. eher einer FH von hier zu, während die der Gilde mehr die Universitäten darstellen und etwas abgehobener sind.
Willst du dir ein Hightech-Haus bauen, dann hol dir die MSTR, soll es die Kirche provozieren und ins All fliegen können, dann hol dir die INgenieure. ;)
« Letzte Änderung: 28.02.2011 | 14:15 von Destruktive_Kritik »

killedcat

  • Gast
Was Destruktive Kritik sagt.  ;D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Die Muster bietet neben Söldnern und Sklaven alle jene Handwerker, die nicht Engeneers sind. Technik besteht ja nicht nur aus High End Tech der zweiten Republim (Raumfahrt, Terraforming, Gentechnik, Cyberware etc.), sondern aus etlichen Bereichen des täglichen Lebens, von Architektur bis einfache Maschinen. Für alle diese Bereiche sind nicht die Engenieers sondern die Fachleute der Muster zuständig.

Die Pilioten betreiben zwar die Raumfahrt und die Protale, aber ohne die Ingenieure laufen die Maschinen nicht, denn die sind für die Wartung zuständig.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 868
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Die Muster bieten meiner Meinung nach vor allem ein Rekrutierungsnetzwerk und standartisierte "Rahmenverträge". Je nach Welt mögen ja viele Berufe durch lokale Gilden abgedeckt sein, aber wer hat die Kontakte und Netzwerke, um etwa größere Mengen an Spezialisten zu rekrutieren und herbeizuschaffen, die es auf dem Planeten nicht gibt. Die Muster sind quasi eine riesige, interstellare Arbeitsvermittlungsagentur.

An wirklich eigenen Leuten, haben sie in erster Linie die Söldner (und die sind deshalb in die Gilde eingebunden, weil ich mal nicht denke, daß Adel und Kirchen allzu begeistert wären, wenn schwerbewaffnete Glücksritter - zumal ganze Kompanien oder Bataillone davon - frei und unkontrolliert ihre Dienste anbieten würden).
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Vergeßt die illegalen Arbeitskräfte, sprich Sklaven nicht, sie werden nicht umsonst Chainers genannt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Genau - die Sklaven fehlten noch. Das könnte eventuell sogar eine der Haupteinnahmequellen der Muster sein.
Was im Übrigen die sechste Partei der Kirche angeht, ist mir gerade aufgegangen: Im Grunde genommen haben die schon so etwas wie sechste Partei - die Hesychasten ! Die sind zwar nicht oder nur wenig organisiert (weil eigentlich das Äquivalent zu Minor Houses oder kleinen Gilden), dürften aber im gemeinen Volk manchmal mehr Einfluss haben als mancher orthodoxe Bischof....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !