Autor Thema: Wie komme ich in dieses seltsame drsrm? oder Usenet für Dummies  (Gelesen 2503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
de.rec.spiele.rpg.misc (kurz: drsrm) war einer der ersten Internet-Orte, in denen im deutschsprachigen Raum intensiv über Rollenspiele geredet wurde. drsrm wurde dabei nach dem Vorbild der berühmt berüchtigten rec.games.frp.advocacy Newsgroup gegründet, dem Ort an dem alles begann was modernes Rollenspiel ausmacht. Da es sich bei drsrm um eine Newsgroup im Unix User Network (kurz: Usenet), stellt es viele vor ein Problem in die geheimen Sphären von drsrm vorzudringen.

Doch, Google sei Dank, geht das seit Jahren eigentlich sehr leicht. Google betreibt seit 2001 einen Service namens Google Groups, mit dessen Hilfe man auf das gesamte Usenet und auf ähnlich Newsgroup-Netzwerke zugreifen kann. Ein besonderer Vorteil an Google Groups ist außerdem, dass im Rahmen dieses Services Usenet-Einträge bis um ca. 1995/96 bzw. 1997/98 im dt. Zweig des Usenets archiviert sind. Mit anderen Worten mit Hilfe von Google Groups kann man auf die ganze Weisheiten, die eure Vorväter* schon gefunden haben, nicht immer wieder neu erfunden werden müssen.**

Lange Rede, kurzer Sinn:
de.rec.spiele.rpg.misc
rec.games.frp.advocacy

Andere deutschsprachige Rollenspile-Newsgroups:
z-netz.freizeit.rollenspiele.allgemein(a)
z-netz.freizeit.rollenspiele.dsa(b)
z-netz.freizeit.rollenspiel.shadowrun(a)
z-netz.freizeit.rollenspiele.ad+d(a)

* Also ich zB. ;)
** Sofern natürlich die betreffenden Threads nicht im Nirvana verschwunden sind.
*** Diese ist sogar noch richtig vital.
(a) Nur noch als Archiv.
(b) Wider Erwarten noch recht vital


Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Hey cool, vielen Dank! Mal sehen, ob ich es schaffe, deinen Pfaden zu folgen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

  • Gast
wer einen "echten" usenet zugang braucht: PM an mich.

Heretic

  • Gast
Wow, Anachronismus!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Is Google Groups nicht nur die weiterführung von Deja News?

Ein

  • Gast
Jupp. Und?

Belchion

  • Gast
Ja, Google hat DejaNews irgendwann mal gekauft und führt die jetzt als kombiniertes Archiv / Forum fort. Ist allerdings mWn immer noch etwas langsamer als normale Newsserver, weil eben auch Archiv.

Unter http://www.usenet-abc.de/ findet man aber auch Infos, wie man ins richtige Usenet kommt - das gibt es nämlich immer noch.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Unter http://www.usenet-abc.de/ findet man aber auch Infos, wie man ins richtige Usenet kommt - das gibt es nämlich immer noch.

Das will ich doch stark hoffen! Ansonsten halluziniere ich nämlich seit fast 20 Jahren erschreckend realitätsnah. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ein

  • Gast
Das "echte" Usenet (in dieser Formulierung eh Quark) hat einen enormen Nachteil, die wenigsten Newsserver werden noch Threads von vor knapp 10 Jahren zur Verfügung stellen.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Das "echte" Usenet (in dieser Formulierung eh Quark) hat einen enormen Nachteil, die wenigsten Newsserver werden noch Threads von vor knapp 10 Jahren zur Verfügung stellen.

Das ist dann einfach eine Frage des Clients und der Sammelwut des Benutzers. Bei den von mir frequentierten Gruppen kann ich jeden Thread ausgraben, der nicht älter ist als 6 Jahre - was aber auch nur mit einem Datenverlust zu diesem Zeitpunkt zu tun hat. Wenn ich so an einige Bekannte denken, können die aus ihren "Privatarchiven" locker noch uralte Threads ausgraben ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

oliof

  • Gast
ein: es gibt schon einen grund, warum ich das in anfuehrungszeichen gesetzt hab, du schlaumeier.

Ein

  • Gast
Oli, ich meinte nicht dich.