Autor Thema: It's a World of Darkness  (Gelesen 15182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
It's a World of Darkness
« am: 22.03.2002 | 23:06 »
Nur die 2 channels über DSA und D&D sind zuwenig!
Deshalb eröffne ich ein thread über die WoD!  8)
Also dann schießt mal los leute, wer von euch spielt regelmäßig ein System aus der World of Darkness, zB Vampire oder Werewolf?
Um zahlreiche Resonanz wird gebeten!
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #1 am: 25.03.2002 | 13:36 »
Zahlreiche Resonanz wirst du nicht haben, deshalb gibts ja keinen WoD-Channel.

zum Thema: Ich spiele Magus: Die Erleuchtung.

Was möchtest du sonst noch wissen? Ist doch alles ein bißchen Allgemein, nicht? Irgendeine konkrete Frage? Übrigens: Deine Signatur ist flasch, hab ich aber schon in "Lieblingssystem" was zu gesagt.

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #2 am: 25.03.2002 | 16:10 »
Ich spiel Trinty...

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #3 am: 25.03.2002 | 20:23 »
Ich hab das Vampire Buch nicht dagehabt, darum weis ich den genauen wortlaut nicht mehr.
Also was ist daran falsch ?
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #4 am: 26.03.2002 | 00:08 »
Mag ja sein, dass dieser Spruch irgendwo genauso steht, aber er ist inhaltlich falsch:

Sie haben den Kuss nie empfangen, sondern wurden durch ein leicht misslungenes Unsterblichkeitsritualen zu Vampiren, dadurch starben ihre Avatare und sie waren niczht mehr in der Lage wahre Magie zu wirken, was sie mit Thaumaturgie kompensierten.

Ist zwar Kleinkram, aber mit irgendetwas muss man ja anfangen ;), wenn du es ausführlicher haben willst frag ruhig nach (auf eigene Gefahr ;D)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #5 am: 26.03.2002 | 10:23 »
Ich leite momentan eine Crossover-Runde (Magi, ein Dhampir und zwei Werkatzen).

@Neo: Ich dachte Trinity hat mit WoD nur das System gemeinsam, oder irre ich mich da?

Samael

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #6 am: 26.03.2002 | 10:59 »

Mag ja sein, dass dieser Spruch irgendwo genauso steht, aber er ist inhaltlich falsch:

Sie haben den Kuss nie empfangen, sondern wurden durch ein leicht misslungenes Unsterblichkeitsritualen zu Vampiren, dadurch starben ihre Avatare und sie waren niczht mehr in der Lage wahre Magie zu wirken, was sie mit Thaumaturgie kompensierten.



Das wusste der Brujah, der bei den Stereotypsprüchen zitiert wurde aber bestimmt nicht... ,)

Davon abgesehen finde ich den Spruch auch etwas doof.
Diese gefühlte Überlegenheit der WoD Spieler über D&D Spieler.... Dabei gibt es unter den Vampire Spielern wesentlich mehr "Freaks" und Spinner als sonstwo bei einem System.

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #7 am: 26.03.2002 | 11:41 »

Diese gefühlte Überlegenheit der WoD Spieler über D&D Spieler.... Dabei gibt es unter den Vampire Spielern wesentlich mehr "Freaks" und Spinner als sonstwo bei einem System.


Ich habe das lange Zeit auf Cons, in privaten Runden und in allerlei Vereinen mal beobachtet. Kurios, du hast absolut Recht! Wie kommt das bloss?

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #8 am: 26.03.2002 | 12:09 »
Tja das mit den seltsamen Gestalten bei den WoD-Spielern kann ich auch nur bestätigen,wenn ich teilweise sehe,was gerade hier in Aachen an merkwürdigen Gestalten rumläuft,kriege ich das kalte Gruseln.Aber Aachen ist ja auch recht stark im Vampire-Larp und da nehmen einige Leute das Spiel einfach zu ernst.

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #9 am: 26.03.2002 | 12:25 »
Ja, es gibt bescheuerte WoD-Spieler.
Ja, es gibt bescheuerte D&D-Spieler.
Ja, es gibt bescheuerte Briefmarkensammler.

Was will ich wohl damit sagen? Richtig, bekloppte gibt es überall und nur allzuoft werden diese künstlich zur Mehrheit gemacht.
Auch ich habe mehr "Freaks" unter WoD-Spielern gesehen als unter D&D-Spielern und das hat einen einfachen Grund: Ich habe kaum D&D-Spieler gesehen. Das bedeutet für mich jetzt aber nicht automatisch, dass Vampire alles durchgeknallte Spinner sind und D&D von niemanden gespielt wird, ich weiß, dass beides nicht stimmt.

Samael

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #10 am: 26.03.2002 | 12:27 »

Auch ich habe mehr "Freaks" unter WoD-Spielern gesehen als unter D&D-Spielern und das hat einen einfachen Grund: Ich habe kaum D&D-Spieler gesehen. Das bedeutet für mich jetzt aber nicht automatisch, dass Vampire alles durchgeknallte Spinner sind und D&D von niemanden gespielt wird, ich weiß, dass beides nicht stimmt.


Beides hat hier niemand behauptet.

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #11 am: 26.03.2002 | 12:32 »
War auch bewusst etwas überdramatisiert.

Zitat
Diese gefühlte Überlegenheit der WoD Spieler über D&D Spieler.... Dabei gibt es unter den Vampire Spielern wesentlich mehr "Freaks" und Spinner als sonstwo bei einem System.


Aus diesem Satzt konnte ich aber zumindest eine Tendenz dazu die Mehrzahl der WoDler zu verdammen ausmachen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #12 am: 26.03.2002 | 12:35 »
Also ich spiele ja nun auch Vampire und fange bald mit Hunters an, während wie nach Ostern Magus für unsere Sammlung kriegen.

@Xor: Haben die WoD Spieler etwa Achen bei nacht nachebaut?

Klar dass es mehr WoD Freaks gibt, man bedenke nur das Vampire , Werölfe und durchgeknallte Dämonenjäger doch etwas kranker sind als ein strahlender Elfenheld.
Suro janai, Katsuro da!

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #13 am: 26.03.2002 | 13:09 »
@Marcel

Ich hab bis auf zwei bis drei Ausnahmen echt nur durchgeknallte Spieler der WoD kennengelernt.Sorry aber es ist so,auffallend ist aber,dass es fast nur Vampire-Spieler waren.Bietet sich wahrscheinlich bei Mage,Exalted und Konsorten auch nicht wirklich an. ;)

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #14 am: 26.03.2002 | 13:21 »
Ich weis ja nicht ob es außer mir noch jemanden auffällt, aber die WOD ist tod.


Schaut euch mal den Veröffentlichungskatalog von diesem Jahr von WW an. Revised, Revised, Revised, nichts Neues. Wer jetzt schreit aber es kommt doch ein neues System raus (Ich hab gehört es soll Demon:the fallen sein), dem kann ich nur sagen: Gab es schon.
z.B. Hunter: Hunter (einer der ersten Vampire Sourcebooks), dann Year of the Hunter, dann das Harcoverbook mit ein zusätzlichen Fähigkeiten, na toll.
Dämonen: wurden zuerst im Sabbath Storyteller Handbook eingeführt, dann Nephandi, dann Path of the Fallen etc...

Außerdem sind sie auch Geschichtentechnisch am Ende. Wer schüttelt nicht den Kopf wenn man sich anschaut was sie aus der WOD gemacht haben:
Die Technomanten bomben einen Antedeluvian weg, gewinnen den Ascensionwar. Der Kontakt der Magier nach außerhalb (Umbra) ist marginal. Die Changelings haben einen Bürgerkrieg und die Fomorians übernehmen langsam wieder das Dreaming. Die Garou sind im Gegensatz zu allen anderen Shapechanger entweder a) weniger mächtig oder b) in der Minderzahl.
Dann wurden die eh schon kampfstarken Garou mit neuen 'kleinen' Gifts nochmals verstärkt (immun gegen Feuer/Säure).
Dann wurde die 'wir könnten uns verstehen, wenn wir miteinander reden' politik, von der Vampire revised wieder völlig aufgehoben, das wurde dann noch mal nachdrücklich in Mage 3ed unterstützt.

*Seufz* Ich wünschte es wäre anders...

Samael

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #15 am: 26.03.2002 | 13:29 »

Ich weis ja nicht ob es außer mir noch jemanden auffällt, aber die WOD ist tod.


Schaut euch mal den Veröffentlichungskatalog von diesem Jahr von WW an. Revised, Revised, Revised, nichts Neues. Wer jetzt schreit aber es kommt doch ein neues System raus (Ich hab gehört es soll Demon:the fallen sein), dem kann ich nur sagen: Gab es schon.
z.B. Hunter: Hunter (einer der ersten Vampire Sourcebooks), dann Year of the Hunter, dann das Harcoverbook mit ein zusätzlichen Fähigkeiten, na toll.
Dämonen: wurden zuerst im Sabbath Storyteller Handbook eingeführt, dann Nephandi, dann Path of the Fallen etc...

Außerdem sind sie auch Geschichtentechnisch am Ende. Wer schüttelt nicht den Kopf wenn man sich anschaut was sie aus der WOD gemacht haben:
Die Technomanten bomben einen Antedeluvian weg, gewinnen den Ascensionwar. Der Kontakt der Magier nach außerhalb (Umbra) ist marginal. Die Changelings haben einen Bürgerkrieg und die Fomorians übernehmen langsam wieder das Dreaming. Die Garou sind im Gegensatz zu allen anderen Shapechanger entweder a) weniger mächtig oder b) in der Minderzahl.
Dann wurden die eh schon kampfstarken Garou mit neuen 'kleinen' Gifts nochmals verstärkt (immun gegen Feuer/Säure).
Dann wurde die 'wir könnten uns verstehen, wenn wir miteinander reden' politik, von der Vampire revised wieder völlig aufgehoben, das wurde dann noch mal nachdrücklich in Mage 3ed unterstützt.

*Seufz* Ich wünschte es wäre anders...



Mh... du bist da wohl mehr drin als ich, aber mir zumindest hat die 3E von Vampire auch nicht gefallen. Der ganze Aspekt mit dem Verlust der Menschlichkeit; Kampf gegen das Tier etc. wurde diesem langweiligen "die letzten Nächte" Kram geopfert.
Das ganze Flair der ersten V:dM Editionen ist weg, und das liegt nicht nur am über weite Teile grottigen Layout.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #16 am: 26.03.2002 | 13:42 »
Da kann ich ja froh sein dass unser Laden nur das alte Zeug verscherbelt ;D
Suro janai, Katsuro da!

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #17 am: 26.03.2002 | 16:17 »
Zitat
Zitat




Mh... du bist da wohl mehr drin als ich, aber mir zumindest hat die 3E von Vampire auch nicht gefallen. Der ganze Aspekt mit dem Verlust der Menschlichkeit; Kampf gegen das Tier etc. wurde diesem langweiligen "die letzten Nächte" Kram geopfert.
Das ganze Flair der ersten V:dM Editionen ist weg, und das liegt nicht nur am über weite Teile grottigen Layout.


Ich darf noch ergänzen das es furchtbar ist, das wenn man ein Spiel verstehen möchte, das man alle anderen benötigt.

Ein Bsp: Wie lauten die Namen der Antedeluvian? Gemäß VTA weis das keiner. Aber ein Magespieler und jemand der WOD die 1ed besitzt kennt zum mindestens zwei Namen weil die auf den Charakterblättern stehen.
Ein anderes Beispiel:
Gemäß Hunter weis keiner was die übernatürliche Macht ist die die Hunter mit ihren Kräften versorgt. In MtA revised unter Antagonisten findet man eine logische Erklärung. Wer das MtA Book of the Worlds besitzt weis woher die Tzimisce 'Viccisitude' herbekommen und wer 'Blood dimmed Tides' hat, weis wo die Basis der Außerirdischen(?) liegt.

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #18 am: 26.03.2002 | 16:24 »
Wenn die WoD tot ist, dann dürfte das wohl für die meisten anderen großen Systeme auch gelten, oder? Auch bei DSA und D&D kommen nur die neuen Versionen der alten BÜcher auf den Markt, teilweise etwas überholt neue Offenbarungen sollte man sich aber nicht erwarten...

Aber eine Frage: Wo ist im Mage-Grundbuch die logische Erklärung für die Hunter-kräfte? Was die Basis der "Außerirdischen" angeht, da gibt es auch alleine in Mage schon ein halbes Dutzend Theorien zu...

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #19 am: 26.03.2002 | 16:41 »

Wenn die WoD tot ist, dann dürfte das wohl für die meisten anderen großen Systeme auch gelten, oder? Auch bei DSA und D&D kommen nur die neuen Versionen der alten BÜcher auf den Markt, teilweise etwas überholt neue Offenbarungen sollte man sich aber nicht erwarten...

Aber eine Frage: Wo ist im Mage-Grundbuch die logische Erklärung für die Hunter-kräfte? Was die Basis der "Außerirdischen" angeht, da gibt es auch alleine in Mage schon ein halbes Dutzend Theorien zu...


*trockenes Lachen*
So,so D&D 3ed, DSA 4 ed, nicht neu? Nicht lebendig?


Ich denke wir könnten Stunden mit den verschiedenen Verzweigungen in den WW-Büchern aufhalten. Um auf deine Frage einzugehen  Achtung Major Spoiler
Achte einfach auf die Beschreibung der Effekte die die Messages annehmen die sich materialisieren durch den Shardstrom. Bezüglich der Außerirdischen:
Ein 4th generation Tzimisce ist mit Magiern in das Umbra gereist, dort traf er auf die Krakenrasse. Diese infizierten ihn mit Vicisstude. Gemäß der Geschichte breitete sich das unter den Tzimisce aus. Was die Tzimisce in True Tzimisce und die Sabbat Tzimisce aufteilte. Währendessen wurden die Kraken Gaias gewahr und richteten unterseeisch ihr HQ ein, da die Tiefsee mit dem Umbra verbunden ist. Obwohl sie eine 'äußere' Rasse sind, stehen sie in Verbindung mit der unterseeischen Dreieinigkeit des Wyrm.
Den Technomanten gelang es eine kleinere Krake zu fangen, ohne zu wissen was sie tun haben sie sie geklont und als Unterwasser jäger eingesetzt.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #20 am: 26.03.2002 | 17:20 »
Wo ist das Problem mit den Kraken? Dass es Kraken sind, wusste ich bis eben noch nicht, aber das haut mich jetzt auch nicht um. Wird auf mein Spiel mit Sicherheit keinen Einfluss haben und ist mit Sicherheit unnötig um ein erfülltes Rollenspiel zu haben.


Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #21 am: 26.03.2002 | 17:45 »
Zitat
*trockenes Lachen*
So,so D&D 3ed, DSA 4 ed, nicht neu? Nicht lebendig?


Ach ja stimmt, die Laufzahl hat sich verändert.

Jetzt komm mir nicht mit den leidlich abgeklopften Regelsystemen, um in der Metaphorik zu bleiben: Das ist nicht lebendig, sondern künstlich beatmet. Dann rolle ich die Würfel jetzt eben etwas anders. Na toll!
Die Regeln wurden versucht aus dem Mittelalter in die Neuzeit zu pushen, was teilweise auch ganz gut gelungen ist, teilweise aber auch nicht. Aber wo haben wir denn ansonsten die großen Innovationen? Was kommt denn? Schwerter und Helden ist nichts anderes als Mantel, Schwert und Zauberstab revised und bei D&D gehen ebenfalls fast ausschließlich die alten Klassiker wie FR, Monster Manual, Players Handbook etc. in die dritte Edition über.
Wenn ich deine Beschwerde über die ganzen Revised Erscheinungen lese frage ich mich dann, was diese Systeme lebendiger macht, wenn die zukünftigen Produkte ebenfalls in der Hauptsache Revised zu nennen sind?
Und: D&D muss schon sehr Tod sein, wenn ein rollender W20 als die große Innovation der dritten Edition gefeiert wird nicht?

Ich will D&D und DSa jetzt nicht angreifen, sondern lediglich aufzeigen, dass das was hier der WoD vorgeworfen wird kein singuläres WW-Problem ist.

Ach ja: Das mit den Tcimis steht im Buch der Welten? Ist mir irgendwie entglitten, sollte ich wohl noch einmal nachlesen...

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #22 am: 26.03.2002 | 17:51 »
Also da muß ich selbst als D&D-Spieler dem Marcel Recht geben,so toll ist die 3rd Edition nicht.Wirklich gute Rollenspiele wie Gemini oder ähnliche Kleinodien führen eher ein Schattendasein,da man für diese Systeme nicht soviel Werbung macht.Die Systeme wie D&D,DSA und WOD haben halt einen gewaltigen Vorteil,sie sind sehr weit verbreitet,dass heißt aber nicht,dass sie wirklich gut sind.

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #23 am: 26.03.2002 | 17:54 »
Zitat
Also da muß ich selbst als D&D-Spieler dem Marcel Recht geben


Puh, und ich hab' schon gedacht ich krieg von euch voll aufs Dach  ;D *erleichtert durchatme*

Gast

  • Gast
Re:It's a World of Darkness
« Antwort #24 am: 26.03.2002 | 20:17 »
Zitat
Zitat


Und: D&D muss schon sehr Tod sein, wenn ein rollender W20 als die große Innovation der dritten Edition gefeiert wird nicht?

Ich will D&D und DSa jetzt nicht angreifen, sondern lediglich aufzeigen, dass das was hier der WoD vorgeworfen wird kein singuläres WW-Problem ist.

Ach ja: Das mit den Tcimis steht im Buch der Welten? Ist mir irgendwie entglitten, sollte ich wohl noch einmal nachlesen...


Hört den Experten!
Wieso produziert White-Wolf mehr Sword & Sorcery Produkte als WOD? Warum wird Vampire als D20 Version erscheinen? Watrum gibt es plötzlich mehrere dutzend RPG's als D20?
Geh doch einfach mal in den nächsten Spieleladen um festzustellen was lebt und was tot ist.

Tatsache ist das WW runtergewirtschaftet wird seitdem gewisse kreative Leute den Laden verlassen haben.

Das mit den Tzimisce steht im 'Dark Secrets of the black Hand'.

0Nevrmind0