Autor Thema: It's a World of Darkness  (Gelesen 15212 mal)

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Offline Vandal Savage

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It's a World of Darkness
« am: 22.03.2002 | 23:06 »
Nur die 2 channels über DSA und D&D sind zuwenig!
Deshalb eröffne ich ein thread über die WoD!  8)
Also dann schießt mal los leute, wer von euch spielt regelmäßig ein System aus der World of Darkness, zB Vampire oder Werewolf?
Um zahlreiche Resonanz wird gebeten!
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!
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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #1 am: 25.03.2002 | 13:36 »
Zahlreiche Resonanz wirst du nicht haben, deshalb gibts ja keinen WoD-Channel.

zum Thema: Ich spiele Magus: Die Erleuchtung.

Was möchtest du sonst noch wissen? Ist doch alles ein bißchen Allgemein, nicht? Irgendeine konkrete Frage? Übrigens: Deine Signatur ist flasch, hab ich aber schon in "Lieblingssystem" was zu gesagt.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #2 am: 25.03.2002 | 16:10 »
Ich spiel Trinty...

Offline Vandal Savage

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #3 am: 25.03.2002 | 20:23 »
Ich hab das Vampire Buch nicht dagehabt, darum weis ich den genauen wortlaut nicht mehr.
Also was ist daran falsch ?
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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #4 am: 26.03.2002 | 00:08 »
Mag ja sein, dass dieser Spruch irgendwo genauso steht, aber er ist inhaltlich falsch:

Sie haben den Kuss nie empfangen, sondern wurden durch ein leicht misslungenes Unsterblichkeitsritualen zu Vampiren, dadurch starben ihre Avatare und sie waren niczht mehr in der Lage wahre Magie zu wirken, was sie mit Thaumaturgie kompensierten.

Ist zwar Kleinkram, aber mit irgendetwas muss man ja anfangen ;), wenn du es ausführlicher haben willst frag ruhig nach (auf eigene Gefahr ;D)

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #5 am: 26.03.2002 | 10:23 »
Ich leite momentan eine Crossover-Runde (Magi, ein Dhampir und zwei Werkatzen).

@Neo: Ich dachte Trinity hat mit WoD nur das System gemeinsam, oder irre ich mich da?

Samael

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #6 am: 26.03.2002 | 10:59 »

Mag ja sein, dass dieser Spruch irgendwo genauso steht, aber er ist inhaltlich falsch:

Sie haben den Kuss nie empfangen, sondern wurden durch ein leicht misslungenes Unsterblichkeitsritualen zu Vampiren, dadurch starben ihre Avatare und sie waren niczht mehr in der Lage wahre Magie zu wirken, was sie mit Thaumaturgie kompensierten.



Das wusste der Brujah, der bei den Stereotypsprüchen zitiert wurde aber bestimmt nicht... ,)

Davon abgesehen finde ich den Spruch auch etwas doof.
Diese gefühlte Überlegenheit der WoD Spieler über D&D Spieler.... Dabei gibt es unter den Vampire Spielern wesentlich mehr "Freaks" und Spinner als sonstwo bei einem System.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #7 am: 26.03.2002 | 11:41 »

Diese gefühlte Überlegenheit der WoD Spieler über D&D Spieler.... Dabei gibt es unter den Vampire Spielern wesentlich mehr "Freaks" und Spinner als sonstwo bei einem System.


Ich habe das lange Zeit auf Cons, in privaten Runden und in allerlei Vereinen mal beobachtet. Kurios, du hast absolut Recht! Wie kommt das bloss?

Gast

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #8 am: 26.03.2002 | 12:09 »
Tja das mit den seltsamen Gestalten bei den WoD-Spielern kann ich auch nur bestätigen,wenn ich teilweise sehe,was gerade hier in Aachen an merkwürdigen Gestalten rumläuft,kriege ich das kalte Gruseln.Aber Aachen ist ja auch recht stark im Vampire-Larp und da nehmen einige Leute das Spiel einfach zu ernst.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #9 am: 26.03.2002 | 12:25 »
Ja, es gibt bescheuerte WoD-Spieler.
Ja, es gibt bescheuerte D&D-Spieler.
Ja, es gibt bescheuerte Briefmarkensammler.

Was will ich wohl damit sagen? Richtig, bekloppte gibt es überall und nur allzuoft werden diese künstlich zur Mehrheit gemacht.
Auch ich habe mehr "Freaks" unter WoD-Spielern gesehen als unter D&D-Spielern und das hat einen einfachen Grund: Ich habe kaum D&D-Spieler gesehen. Das bedeutet für mich jetzt aber nicht automatisch, dass Vampire alles durchgeknallte Spinner sind und D&D von niemanden gespielt wird, ich weiß, dass beides nicht stimmt.

Samael

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #10 am: 26.03.2002 | 12:27 »

Auch ich habe mehr "Freaks" unter WoD-Spielern gesehen als unter D&D-Spielern und das hat einen einfachen Grund: Ich habe kaum D&D-Spieler gesehen. Das bedeutet für mich jetzt aber nicht automatisch, dass Vampire alles durchgeknallte Spinner sind und D&D von niemanden gespielt wird, ich weiß, dass beides nicht stimmt.


Beides hat hier niemand behauptet.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #11 am: 26.03.2002 | 12:32 »
War auch bewusst etwas überdramatisiert.

Zitat
Diese gefühlte Überlegenheit der WoD Spieler über D&D Spieler.... Dabei gibt es unter den Vampire Spielern wesentlich mehr "Freaks" und Spinner als sonstwo bei einem System.


Aus diesem Satzt konnte ich aber zumindest eine Tendenz dazu die Mehrzahl der WoDler zu verdammen ausmachen.

Offline Suro

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #12 am: 26.03.2002 | 12:35 »
Also ich spiele ja nun auch Vampire und fange bald mit Hunters an, während wie nach Ostern Magus für unsere Sammlung kriegen.

@Xor: Haben die WoD Spieler etwa Achen bei nacht nachebaut?

Klar dass es mehr WoD Freaks gibt, man bedenke nur das Vampire , Werölfe und durchgeknallte Dämonenjäger doch etwas kranker sind als ein strahlender Elfenheld.
Suro janai, Katsuro da!

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #13 am: 26.03.2002 | 13:09 »
@Marcel

Ich hab bis auf zwei bis drei Ausnahmen echt nur durchgeknallte Spieler der WoD kennengelernt.Sorry aber es ist so,auffallend ist aber,dass es fast nur Vampire-Spieler waren.Bietet sich wahrscheinlich bei Mage,Exalted und Konsorten auch nicht wirklich an. ;)

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #14 am: 26.03.2002 | 13:21 »
Ich weis ja nicht ob es außer mir noch jemanden auffällt, aber die WOD ist tod.


Schaut euch mal den Veröffentlichungskatalog von diesem Jahr von WW an. Revised, Revised, Revised, nichts Neues. Wer jetzt schreit aber es kommt doch ein neues System raus (Ich hab gehört es soll Demon:the fallen sein), dem kann ich nur sagen: Gab es schon.
z.B. Hunter: Hunter (einer der ersten Vampire Sourcebooks), dann Year of the Hunter, dann das Harcoverbook mit ein zusätzlichen Fähigkeiten, na toll.
Dämonen: wurden zuerst im Sabbath Storyteller Handbook eingeführt, dann Nephandi, dann Path of the Fallen etc...

Außerdem sind sie auch Geschichtentechnisch am Ende. Wer schüttelt nicht den Kopf wenn man sich anschaut was sie aus der WOD gemacht haben:
Die Technomanten bomben einen Antedeluvian weg, gewinnen den Ascensionwar. Der Kontakt der Magier nach außerhalb (Umbra) ist marginal. Die Changelings haben einen Bürgerkrieg und die Fomorians übernehmen langsam wieder das Dreaming. Die Garou sind im Gegensatz zu allen anderen Shapechanger entweder a) weniger mächtig oder b) in der Minderzahl.
Dann wurden die eh schon kampfstarken Garou mit neuen 'kleinen' Gifts nochmals verstärkt (immun gegen Feuer/Säure).
Dann wurde die 'wir könnten uns verstehen, wenn wir miteinander reden' politik, von der Vampire revised wieder völlig aufgehoben, das wurde dann noch mal nachdrücklich in Mage 3ed unterstützt.

*Seufz* Ich wünschte es wäre anders...

Samael

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #15 am: 26.03.2002 | 13:29 »

Ich weis ja nicht ob es außer mir noch jemanden auffällt, aber die WOD ist tod.


Schaut euch mal den Veröffentlichungskatalog von diesem Jahr von WW an. Revised, Revised, Revised, nichts Neues. Wer jetzt schreit aber es kommt doch ein neues System raus (Ich hab gehört es soll Demon:the fallen sein), dem kann ich nur sagen: Gab es schon.
z.B. Hunter: Hunter (einer der ersten Vampire Sourcebooks), dann Year of the Hunter, dann das Harcoverbook mit ein zusätzlichen Fähigkeiten, na toll.
Dämonen: wurden zuerst im Sabbath Storyteller Handbook eingeführt, dann Nephandi, dann Path of the Fallen etc...

Außerdem sind sie auch Geschichtentechnisch am Ende. Wer schüttelt nicht den Kopf wenn man sich anschaut was sie aus der WOD gemacht haben:
Die Technomanten bomben einen Antedeluvian weg, gewinnen den Ascensionwar. Der Kontakt der Magier nach außerhalb (Umbra) ist marginal. Die Changelings haben einen Bürgerkrieg und die Fomorians übernehmen langsam wieder das Dreaming. Die Garou sind im Gegensatz zu allen anderen Shapechanger entweder a) weniger mächtig oder b) in der Minderzahl.
Dann wurden die eh schon kampfstarken Garou mit neuen 'kleinen' Gifts nochmals verstärkt (immun gegen Feuer/Säure).
Dann wurde die 'wir könnten uns verstehen, wenn wir miteinander reden' politik, von der Vampire revised wieder völlig aufgehoben, das wurde dann noch mal nachdrücklich in Mage 3ed unterstützt.

*Seufz* Ich wünschte es wäre anders...



Mh... du bist da wohl mehr drin als ich, aber mir zumindest hat die 3E von Vampire auch nicht gefallen. Der ganze Aspekt mit dem Verlust der Menschlichkeit; Kampf gegen das Tier etc. wurde diesem langweiligen "die letzten Nächte" Kram geopfert.
Das ganze Flair der ersten V:dM Editionen ist weg, und das liegt nicht nur am über weite Teile grottigen Layout.

Offline Suro

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #16 am: 26.03.2002 | 13:42 »
Da kann ich ja froh sein dass unser Laden nur das alte Zeug verscherbelt ;D
Suro janai, Katsuro da!

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #17 am: 26.03.2002 | 16:17 »
Zitat
Zitat




Mh... du bist da wohl mehr drin als ich, aber mir zumindest hat die 3E von Vampire auch nicht gefallen. Der ganze Aspekt mit dem Verlust der Menschlichkeit; Kampf gegen das Tier etc. wurde diesem langweiligen "die letzten Nächte" Kram geopfert.
Das ganze Flair der ersten V:dM Editionen ist weg, und das liegt nicht nur am über weite Teile grottigen Layout.


Ich darf noch ergänzen das es furchtbar ist, das wenn man ein Spiel verstehen möchte, das man alle anderen benötigt.

Ein Bsp: Wie lauten die Namen der Antedeluvian? Gemäß VTA weis das keiner. Aber ein Magespieler und jemand der WOD die 1ed besitzt kennt zum mindestens zwei Namen weil die auf den Charakterblättern stehen.
Ein anderes Beispiel:
Gemäß Hunter weis keiner was die übernatürliche Macht ist die die Hunter mit ihren Kräften versorgt. In MtA revised unter Antagonisten findet man eine logische Erklärung. Wer das MtA Book of the Worlds besitzt weis woher die Tzimisce 'Viccisitude' herbekommen und wer 'Blood dimmed Tides' hat, weis wo die Basis der Außerirdischen(?) liegt.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #18 am: 26.03.2002 | 16:24 »
Wenn die WoD tot ist, dann dürfte das wohl für die meisten anderen großen Systeme auch gelten, oder? Auch bei DSA und D&D kommen nur die neuen Versionen der alten BÜcher auf den Markt, teilweise etwas überholt neue Offenbarungen sollte man sich aber nicht erwarten...

Aber eine Frage: Wo ist im Mage-Grundbuch die logische Erklärung für die Hunter-kräfte? Was die Basis der "Außerirdischen" angeht, da gibt es auch alleine in Mage schon ein halbes Dutzend Theorien zu...

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #19 am: 26.03.2002 | 16:41 »

Wenn die WoD tot ist, dann dürfte das wohl für die meisten anderen großen Systeme auch gelten, oder? Auch bei DSA und D&D kommen nur die neuen Versionen der alten BÜcher auf den Markt, teilweise etwas überholt neue Offenbarungen sollte man sich aber nicht erwarten...

Aber eine Frage: Wo ist im Mage-Grundbuch die logische Erklärung für die Hunter-kräfte? Was die Basis der "Außerirdischen" angeht, da gibt es auch alleine in Mage schon ein halbes Dutzend Theorien zu...


*trockenes Lachen*
So,so D&D 3ed, DSA 4 ed, nicht neu? Nicht lebendig?


Ich denke wir könnten Stunden mit den verschiedenen Verzweigungen in den WW-Büchern aufhalten. Um auf deine Frage einzugehen  Achtung Major Spoiler
Achte einfach auf die Beschreibung der Effekte die die Messages annehmen die sich materialisieren durch den Shardstrom. Bezüglich der Außerirdischen:
Ein 4th generation Tzimisce ist mit Magiern in das Umbra gereist, dort traf er auf die Krakenrasse. Diese infizierten ihn mit Vicisstude. Gemäß der Geschichte breitete sich das unter den Tzimisce aus. Was die Tzimisce in True Tzimisce und die Sabbat Tzimisce aufteilte. Währendessen wurden die Kraken Gaias gewahr und richteten unterseeisch ihr HQ ein, da die Tiefsee mit dem Umbra verbunden ist. Obwohl sie eine 'äußere' Rasse sind, stehen sie in Verbindung mit der unterseeischen Dreieinigkeit des Wyrm.
Den Technomanten gelang es eine kleinere Krake zu fangen, ohne zu wissen was sie tun haben sie sie geklont und als Unterwasser jäger eingesetzt.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #20 am: 26.03.2002 | 17:20 »
Wo ist das Problem mit den Kraken? Dass es Kraken sind, wusste ich bis eben noch nicht, aber das haut mich jetzt auch nicht um. Wird auf mein Spiel mit Sicherheit keinen Einfluss haben und ist mit Sicherheit unnötig um ein erfülltes Rollenspiel zu haben.


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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #21 am: 26.03.2002 | 17:45 »
Zitat
*trockenes Lachen*
So,so D&D 3ed, DSA 4 ed, nicht neu? Nicht lebendig?


Ach ja stimmt, die Laufzahl hat sich verändert.

Jetzt komm mir nicht mit den leidlich abgeklopften Regelsystemen, um in der Metaphorik zu bleiben: Das ist nicht lebendig, sondern künstlich beatmet. Dann rolle ich die Würfel jetzt eben etwas anders. Na toll!
Die Regeln wurden versucht aus dem Mittelalter in die Neuzeit zu pushen, was teilweise auch ganz gut gelungen ist, teilweise aber auch nicht. Aber wo haben wir denn ansonsten die großen Innovationen? Was kommt denn? Schwerter und Helden ist nichts anderes als Mantel, Schwert und Zauberstab revised und bei D&D gehen ebenfalls fast ausschließlich die alten Klassiker wie FR, Monster Manual, Players Handbook etc. in die dritte Edition über.
Wenn ich deine Beschwerde über die ganzen Revised Erscheinungen lese frage ich mich dann, was diese Systeme lebendiger macht, wenn die zukünftigen Produkte ebenfalls in der Hauptsache Revised zu nennen sind?
Und: D&D muss schon sehr Tod sein, wenn ein rollender W20 als die große Innovation der dritten Edition gefeiert wird nicht?

Ich will D&D und DSa jetzt nicht angreifen, sondern lediglich aufzeigen, dass das was hier der WoD vorgeworfen wird kein singuläres WW-Problem ist.

Ach ja: Das mit den Tcimis steht im Buch der Welten? Ist mir irgendwie entglitten, sollte ich wohl noch einmal nachlesen...

Gast

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #22 am: 26.03.2002 | 17:51 »
Also da muß ich selbst als D&D-Spieler dem Marcel Recht geben,so toll ist die 3rd Edition nicht.Wirklich gute Rollenspiele wie Gemini oder ähnliche Kleinodien führen eher ein Schattendasein,da man für diese Systeme nicht soviel Werbung macht.Die Systeme wie D&D,DSA und WOD haben halt einen gewaltigen Vorteil,sie sind sehr weit verbreitet,dass heißt aber nicht,dass sie wirklich gut sind.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #23 am: 26.03.2002 | 17:54 »
Zitat
Also da muß ich selbst als D&D-Spieler dem Marcel Recht geben


Puh, und ich hab' schon gedacht ich krieg von euch voll aufs Dach  ;D *erleichtert durchatme*

Gast

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #24 am: 26.03.2002 | 20:17 »
Zitat
Zitat


Und: D&D muss schon sehr Tod sein, wenn ein rollender W20 als die große Innovation der dritten Edition gefeiert wird nicht?

Ich will D&D und DSa jetzt nicht angreifen, sondern lediglich aufzeigen, dass das was hier der WoD vorgeworfen wird kein singuläres WW-Problem ist.

Ach ja: Das mit den Tcimis steht im Buch der Welten? Ist mir irgendwie entglitten, sollte ich wohl noch einmal nachlesen...


Hört den Experten!
Wieso produziert White-Wolf mehr Sword & Sorcery Produkte als WOD? Warum wird Vampire als D20 Version erscheinen? Watrum gibt es plötzlich mehrere dutzend RPG's als D20?
Geh doch einfach mal in den nächsten Spieleladen um festzustellen was lebt und was tot ist.

Tatsache ist das WW runtergewirtschaftet wird seitdem gewisse kreative Leute den Laden verlassen haben.

Das mit den Tzimisce steht im 'Dark Secrets of the black Hand'.

0Nevrmind0

Gast

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #25 am: 27.03.2002 | 11:58 »
Zitat
Hört den Experten!


Man muss ja nicht gleich versuchen beleidigend zu werden, oder?

Zitat
Wieso produziert White-Wolf mehr Sword & Sorcery Produkte als WOD?


Mal die Neuerscheinungen auf der WW-Page durchgelesen? Ich würde sagen die WoD dominiert doch wohl eindeutig. Darüner hinaus wird hauptsächlich Exalted vertrieben ausdem schlichten Grund, dass es sich in Amerika bombig verkäuft. Welcher Idiot würde da die Produktion einstellen? WW ist schließlich nicht die Heilsarmee, sondern ein Unternehmen.

Zitat
Warum wird Vampire als D20 Version erscheinen?


Aus dem selben Grund aus dem Cthulhu D20 erscheint: Geld! Mit dem D20-Ding lässt sich nun einmal recht leicht die schnelle Mark verdienen.

Zitat
Watrum gibt es plötzlich mehrere dutzend RPG's als D20?


Darum ging es mir ja nicht. D20 ist ein Würfelsystem. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht mir aber um D&D und nicht um sein Würfelsystem und das ROLLENSPIEL D&D steckt meiner nach Meinung in mindestens derselben Kreativitätskrise wie die WoD.
Darüber hinaus macht D20 D&D nicht lebendiger, es bringt ihm nur mehr Konkurrenz und könnte im Extremfall zu einem Sargnagel werden.
Und ich wiederhole mich hier gerne: Wenn ein neues Würfelsystem die Innovation der dritten Edition sein soll, dann ist das doch für das restliche ROLLENSPIEL fast eine Bankrotterklärung, oder?

Zitat
Geh doch einfach mal in den nächsten Spieleladen um festzustellen was lebt und was tot ist.


In einen deutshcne Spieleladen? Ist WW Schuld, dass F&S nicht mit den Übersetzungen zu Potte kommt? Und nicht nur dass auch mit seinen Engeln ist F&S im Verzug.
Wenn dann ist also F&S tot. Für meine Magi, alleine die Magi, kann ich jeden Monat mindestens eine Neuerscheinung erwerben.

Zitat
Tatsache ist das WW runtergewirtschaftet wird seitdem gewisse kreative Leute den Laden verlassen haben.


Inwiefern? Und WTC steht da ja wohl auch nicht wesentlich besser da. Dragonlance eingestellt und Greyhawk aufgenommen ist ja wohl auch keine Höchstleistung.

Samael

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #26 am: 27.03.2002 | 12:01 »

[Inwiefern? Und WTC steht da ja wohl auch nicht wesentlich besser da.


Nein, wirklich nicht, das steht gar nicht mehr.....

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #27 am: 27.03.2002 | 12:06 »
Oh verdammt!

Ich meinte natürlich WOTC.

Samael

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #28 am: 27.03.2002 | 12:12 »
;D Netter Versprecher.....

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #29 am: 27.03.2002 | 12:19 »
 ::) Ja, für sowas bin ich immer mal zu haben. War aber wirklich keine Absicht.

Offline Jestocost

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #30 am: 27.03.2002 | 13:55 »
Ich fürchte auch, dass die WoD in einen Zustand der Verwesung übergegangen ist...

Meiner Meinung liegt es an zwei Sachen, die Hand in Hand gehen: Die Produktpolitik von White Wolf und die Wünsche der WoD Spieler...

Ich habe mit der First Edition von Vampire irgendwann '89 oder 90 angefangen, als es gerade rausgekommen ist und wahr begeistert: Wie hieß es so schön: A Storytelling Game of Personal Horror...

Und genau das Persönliche ist irgendwann verloren gegangen... Vampire hat sich zu einem Hack'n'Slack - oder Stake'n'Suck Spiel entwickelt - immer neue Disziplinen, Bloodlines, Clans mit immer neuen abgefahrenen Fähigkeiten..  Und irgendwann besteht die Gruppe aus irgendwelchen Viert-oder Fünft-Generationsvampiren...Dazu die anderen Viecher und Typen aus den weiteren Storytelling-Games...

Und was hat das noch mit persönlichem Horror zu tun, wenn man allein gegen Dutzende von Menschen bestehen kann...

Das Wettrüsten hat dem Spiel einfach nicht gut getan.. Und mich dazu gebracht, andere Spiele zu spielen und meine Vampiregruppe in den Torpor fallen zu lassen...

Eigentlich schade. Man kann mit Vampire - und auch den anderen Storyteller-Spielen - tolles Rollenspiel machen... aber wenn alles ins Megalomanische geht, ist irgendwie der Witz raus...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #31 am: 27.03.2002 | 18:27 »
@jestocost
Ganz meine Meinung

@Marcel Gehlen
Wir werden sehen wo WW in einem Jahr darsteht.

Offline Vandal Savage

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #32 am: 27.03.2002 | 22:24 »
Oh gott, oh gott, was hab ich da nur losgetreten ?!? ...... ;D

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #33 am: 28.03.2002 | 11:47 »
jaja............................................. ......................................
ach bin ich nicht schön....... :)


Nichts für ungut, aber ganz soviele Punkte müssen es doch nicht sein, oder?
« Letzte Änderung: 28.03.2002 | 12:09 von Marcel Gehlen »

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #34 am: 28.03.2002 | 12:26 »
@Nevermind

Ich habe ja nichts gegen einen inhaltlichen Angriff auf die WoD nur wehre ich mich gegen die Feststellung, dass das Erscheinen vieler Revised-Bücher ein Indiz dafür ist, dass die WoD am Ende sein soll, denn eine überwältigende Häufung von Neuauflagen findet sich auch in anderen Rollenspielen.

@Jestocost

Zitat
Ich habe mit der First Edition von Vampire irgendwann '89 oder 90 angefangen, als es gerade rausgekommen ist und wahr begeistert: Wie hieß es so schön: A Storytelling Game of Personal Horror...


Schön. Da habe ich gerade lesen und schreiben gelernt ::)...

Zitat
Und genau das Persönliche ist irgendwann verloren gegangen... Vampire hat sich zu einem Hack'n'Slack - oder Stake'n'Suck Spiel entwickelt - immer neue Disziplinen, Bloodlines, Clans mit immer neuen abgefahrenen Fähigkeiten..  Und irgendwann besteht die Gruppe aus irgendwelchen Viert-oder Fünft-Generationsvampiren...Dazu die anderen Viecher und Typen aus den weiteren Storytelling-Games...


Was die Vampire angeht so hast du eigentlich Recht, das Credo ist wohl: Bigger, better, faster, more. Obwohl die unsäglichen "Geheimnisse der schwarzen Hand" so weit ich weiß recht früh erschienen sind, oder?
Im Falle von Magus muss ich dir aber widersprechen, das Spiel ist mit dem ende des Erleuchtungskrieges in meinen Augen wieder persönlicher geworden, man focusiert sich wieder mehr auf sich selber statt zu versuchen die Welt vor der Technokratie zu retten. Ich weiß, das ist Ansichtssache und es gibt diesbezüglich fast schon einen Glaubenskrieg.

Zitat
Eigentlich schade. Man kann mit Vampire - und auch den anderen Storyteller-Spielen - tolles Rollenspiel machen... aber wenn alles ins Megalomanische geht, ist irgendwie der Witz raus...


Das wird auch einem anderen sehr bekannt Rollenspiel immer vorgeworfen, als Antwort kommt inder Regel ein:
Das liegt ja wohl in der hand der Spielgruppe!
Auch wenn die dritte Edition mit ihren schon recht übertriebenen Supervampiren und Weltuntergangsszenarien (ohne dabei so konsequent zu sein, die Welt um Teufel zu jagen...) ees leicht macht megalomanisch zu werden kann man den ganzen Kram genauso gut über Bord werfen (-> goldene Regel) und sich weiter auf den "personal Horror" konzentrieren.
Das Vampire mittlerweile ein gewisses PG fördert räume ich jedoch durchaus ein...

@SoulReaver

Spalter! ;D

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #35 am: 5.04.2002 | 08:57 »
Wie ich schon mehrfach bemerkte, gehöre ich zu den Befürwortern der WoD, aber ich werde hier einfach mal das zitieren was jemand anderes über Lo5R gesagt hat, den das denke ich trifft auch auf die WOd zu:

Yet another example is what I call the K-Mart Konspiracy (the super-secret, super-effective conspiracy of the setting). It's name got dropped in books here and there, hints about were given, but any and all
questions about it were met with a "we can't tell you; it will spoil future products" -- even the author of the City of Lies boxed set, where the super conspiracy makes a guest appearance, said that he was given the strict mininum of information necessary for him to include his
little bit (and it turned out to get glaringly contradicted later...).
When they finally did release the book for that conspiracy, it was deliberately misleadingly advertised and published as "The Merchant's Guide to Rokugan", leaving quite a number of customers feeling cheated
(rightly so, I think).

Wir erinnern uns alle an das 'nebensächliche' Sourcebook über 14th Generationsvampire, das zufällig auch den Metaplot für die WOD hatte.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #36 am: 5.04.2002 | 19:00 »
Wie gut das ich Dünnblütigen-Fan bin und das Ding sowieso im Regal stehn hab.  8)

Offline Edward Fu

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #37 am: 6.04.2002 | 01:38 »

Ich weis ja nicht ob es außer mir noch jemanden auffällt, aber die WOD ist tod.


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z.B. Hunter: Hunter (einer der ersten Vampire Sourcebooks), dann Year of the Hunter, dann das Harcoverbook mit ein zusätzlichen Fähigkeiten, na toll.
Dämonen: wurden zuerst im Sabbath Storyteller Handbook eingeführt, dann Nephandi, dann Path of the Fallen etc...

Außerdem sind sie auch Geschichtentechnisch am Ende. Wer schüttelt nicht den Kopf wenn man sich anschaut was sie aus der WOD gemacht haben:
Die Technomanten bomben einen Antedeluvian weg, gewinnen den Ascensionwar. Der Kontakt der Magier nach außerhalb (Umbra) ist marginal. Die Changelings haben einen Bürgerkrieg und die Fomorians übernehmen langsam wieder das Dreaming. Die Garou sind im Gegensatz zu allen anderen Shapechanger entweder a) weniger mächtig oder b) in der Minderzahl.
Dann wurden die eh schon kampfstarken Garou mit neuen 'kleinen' Gifts nochmals verstärkt (immun gegen Feuer/Säure).
Dann wurde die 'wir könnten uns verstehen, wenn wir miteinander reden' politik, von der Vampire revised wieder völlig aufgehoben, das wurde dann noch mal nachdrücklich in Mage 3ed unterstützt.

*Seufz* Ich wünschte es wäre anders...


Das Problem ist: Es ist eigentlich alles gesagt was es über die WOD zu sagen gibt. Inzwischen sind wohl alle Clan/Tribe/Tradition/usw..-Bücher drausen. Trotzdem soll von irgendwoher weiter das Geld kommen. Also werden die "alten" Bücher auf den neusten Stand gebracht und gerade noch mal verkauft. Und es scheint ja immer noch Leute zu geben, die alles kaufen was heraus gegeben wird. Ich kenne mindestens einen, der behauptet alle Bücher der WOD zu haben. Nicht, daß er sie alle gelesen hätte (dazu fehlt ihm die Zeit), aber er kann behaupten alles zu haben. Mit solcher Sammelleidenschaft wird eben Geld gemacht.
Ich habe auch gehört, daß Demon, the fallen kommen soll. Ich weiß nicht, aber irgend wie hab ich kein sehr gutes Gefühl dabei. Soviel ich weiß ist für Mage nie ein Sourcebook Nephandi erschienen (falls ich mich irre, koriegiert mich), und das ist gut so. Ich kann mir nicht vorstellen, was das zentralle Thema bei Demon the fallen sein soll.

Naja, der Sieg der Technokratie war abzusehen. Wäre es anderst gekommen, wäre das eher Unglaubwürdig. Unsere Welt, und WOD ist an unsere Welt angelehnt, ist einfach zu statisch für die Magie.

Die Umbra wurde für die Magier dicht gemach, damit mehr Abenteuer auf der Erde stattfinden und nicht ständig in irgend welchen Umbrarealms (hab ich mir zumindest sagen lassen).

NdT Slobo
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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #38 am: 6.04.2002 | 12:22 »
Es gibt ein Quellenbuch zu den Nephandi das "Book of Madness".

Catweazle

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #39 am: 6.04.2002 | 18:02 »
Ich kapiers net.

Wirklich...

wir sind doch Rollenspieler. Mit Kreativität gesegnete Personen...

Da beschwert Ihr Euch dass die Handlung in der WOD einen blöden verlauf nimmt, dabei seid ihr doch selbst für die Story verantwortlich. Ich habe Vampire, aber nicht ein Quellenbuch dafür. Ich habe als Spielleiter meine eigene Story gemacht (mit leidlichem Erfolg, zugegeben). Ein anderer Spielleiter hat Vampire in die Zukunft verlagert und einen völlig neuen Hintergrund gemacht. Was interessieren da die Antedeluvians???

Sterben kann so ein System nur dann, wenn sich die Spieler nichts neues einfallen lassen und nur die Bücher gekauft und für ein Credo gehalten werden. Ich habe mehrmals in diesem Thread gelesen dies oder jenes sei falsch. Aber es gibt kein falsch und kein richtig, weil jeder Spielleiter seine eigene Story schreibt. Was interessiert mich der Ascension-War? Bei mir geht es um ganz andere Dinge. Aus der WoD nehme ich mir nur das, was mir gefällt. Und ich denke, dass das so auch mehr Sinn macht.

Kein System ist wirklich tot, wenn es noch ein Spielleiter mag. Ich spiele noch heute Sternengarde. Und es ist geil, auch ohne Quellenbücher, Storyline, D20-System und Vampire. Einfach weil wir unsere eigene Story haben. Seit 1986!!!

Nochmal: nur weil keine (ohnehin vollkommen unnötigen) Bücher mehr erscheinen ist ein System nicht tot. Tot ist es, wenn der Spielleiter sagt: "das war das letzte Kapitel. Steigen wir um auf ein anderes System!"

Gast

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #40 am: 8.04.2002 | 12:55 »


Sterben kann so ein System nur dann, wenn sich die Spieler nichts neues einfallen lassen und nur die Bücher gekauft und für ein Credo gehalten werden. Ich habe mehrmals in diesem Thread gelesen dies oder jenes sei falsch. Aber es gibt kein falsch und kein richtig, weil jeder Spielleiter seine eigene Story schreibt. Was interessiert mich der Ascension-War? Bei mir geht es um ganz andere Dinge. Aus der WoD nehme ich mir nur das, was mir gefällt. Und ich denke, dass das so auch mehr Sinn macht.

Kein System ist wirklich tot, wenn es noch ein Spielleiter mag. Ich spiele noch heute Sternengarde. Und es ist geil, auch ohne Quellenbücher, Storyline, D20-System und Vampire. Einfach weil wir unsere eigene Story haben. Seit 1986!!!



Ja und Nein.

Ja, im Prinzip ist es völlig egal. Du kannst alles selber machen und damit ist die Diskussion überflüssig.

Nein, es gibt Gruppen und St's, die sich daran orientieren und die es interessiert.

Catweazle

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #41 am: 8.04.2002 | 20:23 »
@NevrMind:

warum orientiert man sich an einer Storyline, wenn sie einem nicht mehr gefällt? Da kann man ja gleich ein gekauftes Abenteuer spielen (schauder). (Nix für ungut - trolle nur ein wenig rum)

Aber deswegen den Untergang eines SYSTEMS zu propagieren, weil die Storyline eine unglückliche Wendung nimmt, das ist es, was ich nicht verstehe. Glücklicherweise hat sich das Rollenspiel immer noch ein wenig Subkultur erhalten können.

Offline Suro

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #42 am: 11.04.2002 | 18:24 »
Mal was anderes, was is eigentlich so `n kleines Din A5 Softcove wo Oblivion draufsteht (So Hellbraun/Grau mit schwarzen Linien)Ist das das Waraith Regelwerk :P?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Boba Fett

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #43 am: 16.04.2002 | 13:10 »

Es gab in der ganzen Rollenspielentwicklung nur wenige wirkliche Innovationen.
Zunächst gab es die Entwicklung vom Rollenspiel selbst.
Ob das nun D&D war, oder irgendwas anderes, ist egal.
Danach kam das Stufenlose Rollenspiel.
Irgendwann gabs dann das generische Rollenspiel, wo man seine Charaktere eben nicht mehr auswürfelte, sondern durch ein Punktesystem erschuf.
Später gab es die Abwendung vom Powerplay zum Storytelling.
Alles andere ist nicht neu!

Deswegen ist es müßig darüber zu streiten, ob die WoD noch innovativ ist, oder nicht. White Wolf hat immer schon andere Systeme (Trinity, Exalted, etc.) rausgegeben, die dem Zeitgeist entsprachen. Die WoD wurde dabei aber immer wieder weiterentwickelt.

Es ist müßig darüber zu diskutieren, ob die 3. Edition ein warmer Aufguß des existierenden. Sie verkauft sich.
Andere Systeme machen das Gleiche. Shadowrun, D&D, DSA, alle großen bringen einen Remake mit einer neuen Regel heraus. Und nur aus einem Grund: Es verkauft sich.Wenn es sich nicht verkaufen würde, würden die Läden zu machen oder sie müssten etwas anderes rausbringen.

Das Einzige, was mich bis dato bei WoD gestört hat, ist, daß die Andeutungen über die Zusammenhänge und Hintergründe so weit verteilt in Dutzenden von Büchern zu finden ist. White Wolf sollte einfach mal ein Buch herausbringen mit dem Titel "WoD - the facts", in dem alle Zusammenhänge einmal für den Spielleiter definiert und zusammengetragen werden. Ich wette das wäre ein Hotseller...

Ganz nebenbei: Wen die 3. Edition stört, der brauch sie nicht kaufen. Wen die WoD stört, braucht sie nicht spielen. Es gibt keinen Grund zu behaupten, die WoD wäre tot, denn es gibt immer noch genug Kunden.
D20 ist für WW ein netter Nebenverdienst. Man kann in eine Marktnische gehen, die man vorher nicht abdecken konnte.
Und diese Möglichkeit ist für alle Voteilhaft: WW macht mehr Umsatz, die D20 Spieler haben mehr Material zur Verfügung und die WoD Spieler wissen, daß Ihr Verlag nicht irgendwann pleite geht.

Worüber diskutiert Ihr also?

Und wer kann mehr zu den Hintergründen der WoD erzählen?
Das ist nämlich wesentlich interessanter als die Spekulationen um die mögliche Entwicklung der WoD.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #44 am: 16.04.2002 | 18:51 »

Mal was anderes, was is eigentlich so `n kleines Din A5 Softcove wo Oblivion draufsteht (So Hellbraun/Grau mit schwarzen Linien)Ist das das Waraith Regelwerk :P?


Sorry für die späte Antwort:

Das ist der Spielerschirm für Wraith, ich weiß nicht wieso, aber es hat einen...

Zitat
Und wer kann mehr zu den Hintergründen der WoD erzählen?
Das ist nämlich wesentlich interessanter als die Spekulationen um die mögliche Entwicklung der WoD.


fin' ich auch, aber etwas konkreter müsste man schon werden... irgendetwas spezielles?

Gast

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #45 am: 19.04.2002 | 12:41 »


Und wer kann mehr zu den Hintergründen der WoD erzählen?


Major Spoiler
Ganz am Anfang waren die Schöpferkräfte, diese fingen an zu basteln. Die meisten Informationen haben die Rokea (Werhaie), diese lebten im Meer und leben ewig. Es ist theoretisch möglich das es noch einen solch alten Hai gibt, dieser wäre dann Gottähnlich. Als das Land dann etabliert war, kamen die Ananasi (Werspinnen) und töteten alle anderen Wer-Insekten im Auftrag des Weavers. Die Ananasi haben allerdings noch eine andere wichtige Aufgabe, sie sind das Back-Up der Realität. Ihre Königin Ananasa ist der Ersatz-Weaver, der nicht wahnsinnig ist. Später kamen dann die Reptilien (Mokole) und bauten ein weltweites Imperium mit verschiedenen intelligenten Echsenrassen. Sie experementierten mit verschiedenen Evolutionspfaden und schufen dadurch die Vögel bzw. Corax. Dieses wurde durch die (1.)Apokalypse zerstört. Das ist auch der Grund warum die Mokole sich nicht so sehr über das 'Ende' sorgen machen, kommt ja schließlich auch nicht zum erstenmal. Sie sind auch die Erinnerung von Gaia und wenn sie aussterben dann hat Gaia nur noch das Kurzzeitgedächtnis. Dann erst tauchten die ersten  (menschlichen) Rassen auf, die Djinn, diese waren unsterblich und vollkommen, aber die Schöpferkräfte konnten sie nicht so gut leiden wie die experimentierfreudigen unvollkommenen Menschen die danach kamen. Irgendwann in dieser Zeit tauchten die ersten Vampire/Risen auf. Allerdings war Realität sehr formbar zu dieser Zeit und nicht überall war die gleiche Realität, so das einzelne Blasen mit unterschiedlichen Wirklichkeiten existierten. Während all dieser Zeit war die Geisterwelt und physische Welt nur durch eine dünne Wand getrennt und an manchen Orten garnicht. Ungefähr zu dieser Zeit begannen sich die Träume und Hoffnungen zu manifestieren (Changelings). Es lief aber einiges schief und die Schöpferkräfte (oder andere) beschlossen klaren Tisch zu machen, es gab eine Flut. Davor hatten die Garou es geschafft einige andere Werkreaturen auszurotten (Schweine, Stiere, Fledermäuse, die Barden der Ratten etc...).
Die Zigeunerstämme leiteten damals die Menschen durch diese Flut. Wahrscheinlich gingen zu dieser Zeit der eine oder andere Antedeluvian in Torpor.
Später mehr...

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #46 am: 19.04.2002 | 17:17 »
Glaub dem ja nicht - das ist ein Werwolf. Grundsätzlich muss man insbesondere mit dem mythisch historischen Teil sehr aufpassen, weil da jeder verständlicherweise seine eigene Geschichte erzählt.

Die Changelings würden jetzt nämlich sagen, das die Gestaltwandler geistig eingeschränkte Feen sind.

Also bitte ein wenig Vorsicht mit solchen Storys.

Offline Suro

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #47 am: 19.04.2002 | 20:53 »
Ein Schirm mit 200 Seiten?DinA5?Hä?
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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #48 am: 19.04.2002 | 21:10 »

Glaub dem ja nicht - das ist ein Werwolf. Grundsätzlich muss man insbesondere mit dem mythisch historischen Teil sehr aufpassen, weil da jeder verständlicherweise seine eigene Geschichte erzählt.

Die Changelings würden jetzt nämlich sagen, das die Gestaltwandler geistig eingeschränkte Feen sind.

Also bitte ein wenig Vorsicht mit solchen Storys.


Nein, ich bin ein ST mit inzwischen 130 Sourcebooks der WOD.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #49 am: 19.04.2002 | 22:31 »
Dann hättest du die Vorbemerkung eigentlich selbst dazu setzen müssen.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #50 am: 22.04.2002 | 15:40 »

Dann hättest du die Vorbemerkung eigentlich selbst dazu setzen müssen.


Das sind Hintergrundinformationen, die bei der sich selbst wiedersprechenden WOD, so herauskristallisiert haben. Das von der Sicht der einzelnen Spiele das völlig anders aussieht ist klar. Da aber die Werwesen aber vor den anderen da waren, sollten sie auch am Anfang erwähnt werden.  
Du kannst dem ja gerne widersprechen und wenn möglich Quellen dafür nennen. Ich ahbe z.B. nicht den geringsten Plan von Exalted und denke das es auch irgendwann vor der Flut stattfindet.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #51 am: 22.04.2002 | 18:42 »
Hat es definitiv, folgendes existiert nämlich:

Zitat
Allerdings war Realität sehr formbar zu dieser Zeit und nicht überall war die gleiche Realität, so das einzelne Blasen mit unterschiedlichen Wirklichkeiten existierten


Allerdings gefällt mir der Gedanke nicht, dass Exalted überhaupt zur WoD gehört.

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #52 am: 22.04.2002 | 21:04 »
Ich mach jetzt mal was total verabscheungswürdiges (aber die Aussage hats verdient): VOLLE ZUSTIMMUNG!

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #53 am: 23.04.2002 | 01:12 »

Major Spoiler
Ganz am Anfang waren die Schöpferkräfte, diese fingen an zu basteln. Die meisten Informationen haben die Rokea (Werhaie), diese lebten im Meer und leben ewig. Es ist theoretisch möglich das es noch einen solch alten Hai gibt, dieser wäre dann Gottähnlich. Als das Land dann etabliert war, kamen die Ananasi (Werspinnen) und töteten alle anderen Wer-Insekten im Auftrag des Weavers. Die Ananasi haben allerdings noch eine andere wichtige Aufgabe, sie sind das Back-Up der Realität. Ihre Königin Ananasa ist der Ersatz-Weaver, der nicht wahnsinnig ist. Später kamen dann die Reptilien (Mokole) und bauten ein weltweites Imperium mit verschiedenen intelligenten Echsenrassen. Sie experementierten mit verschiedenen Evolutionspfaden und schufen dadurch die Vögel bzw. Corax. Dieses wurde durch die (1.)Apokalypse zerstört. Das ist auch der Grund warum die Mokole sich nicht so sehr über das 'Ende' sorgen machen, kommt ja schließlich auch nicht zum erstenmal. Sie sind auch die Erinnerung von Gaia und wenn sie aussterben dann hat Gaia nur noch das Kurzzeitgedächtnis. Dann erst tauchten die ersten  (menschlichen) Rassen auf, die Djinn, diese waren unsterblich und vollkommen, aber die Schöpferkräfte konnten sie nicht so gut leiden wie die experimentierfreudigen unvollkommenen Menschen die danach kamen. Irgendwann in dieser Zeit tauchten die ersten Vampire/Risen auf. Allerdings war Realität sehr formbar zu dieser Zeit und nicht überall war die gleiche Realität, so das einzelne Blasen mit unterschiedlichen Wirklichkeiten existierten. Während all dieser Zeit war die Geisterwelt und physische Welt nur durch eine dünne Wand getrennt und an manchen Orten garnicht. Ungefähr zu dieser Zeit begannen sich die Träume und Hoffnungen zu manifestieren (Changelings). Es lief aber einiges schief und die Schöpferkräfte (oder andere) beschlossen klaren Tisch zu machen, es gab eine Flut. Davor hatten die Garou es geschafft einige andere Werkreaturen auszurotten (Schweine, Stiere, Fledermäuse, die Barden der Ratten etc...).
Die Zigeunerstämme leiteten damals die Menschen durch diese Flut. Wahrscheinlich gingen zu dieser Zeit der eine oder andere Antedeluvian in Torpor.

Mir will da nur etwas ganz allgemeines Auffallen:
Es gibt Leute die eine solche Geschichte entwerfen, aus verschiedenen Quellen immer wieder anders formulieren, und sonst nichts weiter tun müssen als das zu Drucken um so Geld zu verdienen. In keinster Weise will ich es schmälern denn zur unsättlichen Fangemeinde dieser Leute zähle ich wie viele hier ja auch (WoD nur teilweise aber es gibt ne Menge). Aber verdammich will ich sein warum kann ich dat net? Man man was für ein Traumberuf... und ab und an könnte man in ein solches Forum hier gehen und sehen wie sich Leute um seine eigene Religion streiten ;D
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Selganor [n/a]

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #54 am: 23.04.2002 | 07:54 »

Ein Schirm mit 200 Seiten?DinA5?Hä?

Bei "Oblivion" handelt es sich wohl eher um das LARP-Regelwerk zu Wraith, wenn's die Produktnummer 5400 hat ist es das.
Ich habe nur alle Pen&Paper (Tabletop) Regelwerke und Supplements von White Wolf (seit Vampire ohne Ars Magica 3. Edition) ...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

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Re:It's a World of Darkness
« Antwort #55 am: 23.04.2002 | 07:58 »

Hat es definitiv, folgendes existiert nämlich:

Zitat
Allerdings war Realität sehr formbar zu dieser Zeit und nicht überall war die gleiche Realität, so das einzelne Blasen mit unterschiedlichen Wirklichkeiten existierten


Allerdings gefällt mir der Gedanke nicht, dass Exalted überhaupt zur WoD gehört.

AFAIK ist die "offizielle" Meinung zu Exalted = 3rd Age derselben Welt bei der WoD = 5th(6th?) Age die, das wenn man es unbedingt so sehen will man Parallelen zwischen den einzelnen Gruppen sehen kann (Solars=Hunter, Lunars=Changers, Sidereal=Mages, ...) es aber definitiv nicht so sein MUSS.

Es kann schon sein, dass ein ST seine Exalted Runde in die Richtung ausrichtet, das (wenn die Gruppe nicht aufpasst) sich die Welt zur WoD hinentwickeln kann...

Es ist aber nicht notwendigerweise so (geschweigedenn vom Hintergrund "vorgeschrieben")...

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