Autor Thema: Abgedrehte Bau- und Zivilisationsprojekte der 30er und 40er Jahre  (Gelesen 1328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Hallo zusammen,

angefixt vom Atlantropa Thread http://tanelorn.net/index.php/topic,46319.0.html
hab ich mich daran gemacht, da mal was zu entwickeln.
Nun wurde der berechtigte Einwand erhoben, wenn in dieser Welt so etwas wie Atlantropa machbar ist, müssten doch auch andere, ähnliche Projekte realisiert werden.

Also frag ich euch mal  nach fiktiven oder tatsächlich mal dagewesenen abgedrehten Projekte, die die Menschheit der 30er und 40er Jahre hatte und eigentlich total unrealistisch sind, worüber man im gesudnen Vertrauen auf die Fähigkeit der Menschen aber nicht nachdachte.

Zur Erklärung und als Beispiel:
Für das Atlantropa Projekt sollte das Mittelmeer mit Staudämmen vom Atlantik und vom Schwarzen Meer abgeschottet werden. Der Meeresspiegel sollte sinken und Europa und Afrika zusammenwachsen. Gleichzeitig wollte man in Afrika riesige Binnenmeere schaffen um die Wüste zu begrünen.

Hoffe irh habt ein paar Ideen.

Grüße
Jazznow
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Ich verweise da mal fröhlich auf meine Antwort aus deinem anderen Threat zum Thema ! Auf der Seite "Tales of Future Past" findet sich auch zu diesem Thema ein ganzer Haufen lustiges Zeug !
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Moin,

ich erwähne mal Hitlers und Speer Germania.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Tony Garniers "Die ideale Industriestadt" fällt zwar etwas aus dem zeitrahmen, weil bereits 1917 veröffentlicht, aber passt aber thematisch trotzdem noch. falls man das buch in der örtlichen stadbibliothek findet lohnt sich ein blick (sonst nur antiquarisch zu etwas überzogenen preisen zu bekommen). Die planungen sehen eine ideale sozialistische stadt vor, die trotz der verwendung von zementformteilen und stahl nicht wirkt wie eine kalte plattenbausiedlung.
Info Link