Autor Thema: [Witchcraft] Drei Fragen, bunt gemischt..  (Gelesen 1578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
[Witchcraft] Drei Fragen, bunt gemischt..
« am: 9.03.2009 | 20:48 »
Ich hab zwar Witchcraft in den Betreff geschrieben, aber natürlich gebe ich mich auch gerne mit Hinweisen auf andere Unisystem-Module zufrieden.. ;)

- Im Mystery Codex stehen ja optionale Regeln zu Martial Arts, richtig mit verschiedenen Stilen und nicht nur als einfacher Schadensbonus, wie es ja laut GRW wäre. Finden sich sonst noch irgendwo weitere Stile, Manöver etc.?

- Kann man Mindhand Strength eigentlich zu allen Stärkeproben einrechnen? (Inklusive Schadensberechnung?)

- Habt ihr schon Erfahrungen mit Gruppen aus Mundanen, Gifted und Inhumans (Sprich: Vampyre, Ferals, Immortals...) gemacht? Falls ja, wie lief das? Ist die Balance gekippt? Erzählt doch mal. :)

- Gibt es irgendwo eine Art Monsterbaukasten für Spielercharaktere, der dem von KULT bezüglich Kinder der Nacht ähnelt? Bei Angel vielleicht?
(Also praktisch einen Baukasten, wie aus normalen Charakteren im Laufe des Spiels Inhumans werden können, Merkmal für Merkmal, Vor- und Nachteil für Vor- und Nachteil, Schritt für Schritt...statt immer ein ganzes Packet von Vor- und Nachteilen schon bei der Charaktererschaffung auswählen zu müssen?)

(Ja, ich weiß, dass eine solche Mischung von Fragen sich immer blöd liest, aber ebenso blöd wäre, für jede einen eigenen Thread aufzumachen.. ::))
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Witchcraft] Drei Fragen, bunt gemischt..
« Antwort #1 am: 9.03.2009 | 22:02 »
- Im Mystery Codex stehen ja optionale Regeln zu Martial Arts, richtig mit verschiedenen Stilen und nicht nur als einfacher Schadensbonus, wie es ja laut GRW wäre. Finden sich sonst noch irgendwo weitere Stile, Manöver etc.?

Nein. Du könntest höchstens stattdessen die Martial Arts Regeln aus Enter the Zombie verwenden. Die sind sowieso besser...  ;)

- Kann man Mindhand Strength eigentlich zu allen Stärkeproben einrechnen? (Inklusive Schadensberechnung?)

Das ist nicht eindeutig, würde aber den Angaben weiter vorne in der der Kräftebeschreibung wiedersprechen. So lange Du langsam Kraft aufbaust (etwas zusammen drücken oder hoch stemmen) ist es IMHO okay (das steht da ja auch explizit), aber alles, was darüber hinaus geht (inkl. Kampf) addiert sich nicht.

- Habt ihr schon Erfahrungen mit Gruppen aus Mundanen, Gifted und Inhumans (Sprich: Vampyre, Ferals, Immortals...) gemacht? Falls ja, wie lief das? Ist die Balance gekippt? Erzählt doch mal. :)

Da Witchcraft garnicht balanciert sein will ist das absolut problemlos. WIr hatten mal in unserer Runde einen Mundanen, zwei Gifted und einen Immortal, die konnten alle was reißen.

- Gibt es irgendwo eine Art Monsterbaukasten für Spielercharaktere, der dem von KULT bezüglich Kinder der Nacht ähnelt? Bei Angel vielleicht?

Nein. Wozu auch? Die Charakter bei Witchcraft sollen ja am Anfang schon keine kleinen Memmen mehr sein sondern was drauf haben. Eine langsame Verwandlung macht da wenig Sinn. Wenn Du so etwas darstellen willst (passt meiner Meinung nach nicht zu Witchcraft, aber das ist ja jedem selbst überlassen), dann kaufe am Anfang alle relevanten Qualities und setze die nach und nach aktiv. Aber eigentlich ist das dann eher das falsche System für Dich.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [Witchcraft] Drei Fragen, bunt gemischt..
« Antwort #2 am: 9.03.2009 | 22:38 »
Hm. Ich kenne KULT und die Kinder der Nacht nicht, aber generell hat man doch auch im Unisystem die Möglichkeit, Qualities nachzukaufen. Kann man sich so nicht einfach nach und nach die passenden Qualities eben nachkaufen?

Zu den Martial Arts: Ich habe die Regeln jetzt nur überflogen, aber prinzipiell scheinen mir die aus Mystery Codex, Enter the Zombie und Conspiracy X 2.0 ziemlich gleich zu sein, in letzteren beiden vielleicht etwas vereinfacht bei den Manövern? In Conspiracy X gibt es auch noch die Combos, in Mystery Codex und Enter the Zombie habe ich die nicht gesehen. Combos dienen wohl dazu, Penalties abzubauen, wenn man bestimmte Moves in einer bestimmten Reihenfolge erlernt.

(Ähm: Das Unisystem benötigt dringend ein System Reference Document... Jedem Setting ein eigenes angepasstes Unisystem mitzuliefern ist ja löblich, aber wenn das im Spiel bei älteren Unisystem-Spielen zu einem Flickenteppich an Regeln führt, finde ich das nicht gerade erstrebenswert.)
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Witchcraft] Drei Fragen, bunt gemischt..
« Antwort #3 am: 10.03.2009 | 08:00 »
Hm. Ich kenne KULT und die Kinder der Nacht nicht, aber generell hat man doch auch im Unisystem die Möglichkeit, Qualities nachzukaufen. Kann man sich so nicht einfach nach und nach die passenden Qualities eben nachkaufen?

Das könnte man sicherlich so machen. Eigentlich ist diese Regel aber auf soziale/mentale Vorteile und einige wenige Metaphysische Vorteile (Increased Essence Pool, Channeling) beschränkt.

Zu den Martial Arts: Ich habe die Regeln jetzt nur überflogen, aber prinzipiell scheinen mir die aus Mystery Codex, Enter the Zombie und Conspiracy X 2.0 ziemlich gleich zu sein, in letzteren beiden vielleicht etwas vereinfacht bei den Manövern? In Conspiracy X gibt es auch noch die Combos, in Mystery Codex und Enter the Zombie habe ich die nicht gesehen. Combos dienen wohl dazu, Penalties abzubauen, wenn man bestimmte Moves in einer bestimmten Reihenfolge erlernt.

Jupp, die Storm Dragons Klamotten waren halt chronologisch die erste Version. Wenn Du alle Bücher hast solltest Du tatsächlich die Sachen aus ConX2 verwenden, die dürften am ausgereiftesten sein. Ich persönlich finde die Martial Arts Sachen ja generell etwas aufgesetzt. An sich ist das System nämlich viel zu tödlich um diesen coolen Kung Fu Rumhüpfscheiß damit umzusetzen.

(Ähm: Das Unisystem benötigt dringend ein System Reference Document... Jedem Setting ein eigenes angepasstes Unisystem mitzuliefern ist ja löblich, aber wenn das im Spiel bei älteren Unisystem-Spielen zu einem Flickenteppich an Regeln führt, finde ich das nicht gerade erstrebenswert.)

Tja, eigentlich sollte ja Beyond Human so etwas sein. Darauf warten wir jetzt schon seit 2004 - typisch Eden Studios halt. Ansonsten ist eigentlich Armageddon - The End Times ziemlich vollständig, was Metaphysik angeht und ConX2 ist die beste Referenz für alles andere.

PS: Achso, ich habe gesehen das ihr euch an anderer Stelle darüber unterhaltet, das Kartensystem zu verwenden. Das solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren (mit Handkarten und nachziehen erst bei leerer Hand), ich fand's toll weil man viel besser entscheiden kann wo man richtig rausklotzt und wo man scheitert. Ist aber nicht jedermanns Sache.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Witchcraft] Drei Fragen, bunt gemischt..
« Antwort #4 am: 10.03.2009 | 21:03 »
Danke schön für die Antworten, das hat mir schon weitergeholfen, auch wenn ich mir in Hinsicht des "Monsterbaukastens" doch eine andere Antwort gewünscht hätte..
Bleibt bloß das "Problem", dass ich mir ConX anschaffen muss. *seufz*  ;)

(Einzig das Witchcraft nicht balanciert sein möchte erstaunt mich, denn es wird ja sowohl im Mystery als auch im Abomination Codex extra davor gewarnt, dass sich durch die neuen Charakteroptionen die Spielbalance ändern könnte. Das las sich für mich erstmal nicht so, als sei das eigentlich egal..)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!