Autor Thema: [Primetime Adventures] Carbon Copy  (Gelesen 6664 mal)

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Offline der.hobbit

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Re: [Primetime Adventures] Carbon Copy
« Antwort #25 am: 19.05.2009 | 21:14 »
Episode 3

Nach langer Zeit ging's gestern endlich weiter. Gleich vorweg: Es war meiner Meinung nach der bisher schlechteste Abend - wir hatten viel Spaß, aber spieltechnisch hat sich wenig im Sinne von PtA entwickelt. Doch die Szenen:

Es wird mal Zeit, dass wir etwas A-Teamig werden, dachte ich mir, und platziere die Gruppe in der ersten Szene in ein dunkles Schlafzimmer einer alten Dame, die aus ihrer Wohnung geekelt werden soll. Die Ekler kommen, und kriegen von der Gruppe richtig auf die Nase: Bill ist unvermeidbar unverwundbar, lässt sich gemütlich mehrfach das Messer in den Bauch jagen während er den Leuten die Nasen bricht. Sue An verwandelt sich von einer Katze in eine Raubkatze: Mit 200kg Tigergewicht drückt sie den anführenden Randalierer zu Boden. Die Gruppe erfährt, dass ein gewissen Abaneezer Johannson hinter den Prügelknaben steckt.
Einige der Freaks fliehen, Gadget-Corbin hängt ihnen eine Wanze an. So hört die Gruppe - sieht der Zuschauer - wie in einer Cutscene die zwei Typen zu Abaneezer (übelste Sorte Gangsta-Goldkettchen-Rapper) kommen, berichten, und kaltlächelnd erschossen werden. Spaß für alle: Abaneezer ist der Auftraggeber von Gadget-Corbin!
Summer versucht diese Info aus Corbin zu pressen, denn er ist sichtlich zusammengezuckt, als er die Stimme seines Bosses erkannte. Ein Konflikt, initiiert von Summer, aber auf Corbin angewendet, da er eher involviert ist: Er kann dicht halten und redet sich raus.

Szene 2: Verfolgen der Wanze, die Gruppe versucht durch den New Yorker Verkehr die beiden immer noch verwanzten Leichen zu finden, um so zu AJ vorzudringen. Die Leichen treiben aber längst im Hudson.

Szene 3: Spurensuche im Hochhaus. Einige Gespräche und Ermittlungen später weiß die Gruppe, dass AJ dahintersteckt, eine Riesenfirma hat und rätseln, wie sie an ihn herankommen. Corbin hat sich selbst inzwischen in einen Konflikt verwickelt: Er weiß, dass sein Boss der Gegner ist und offensichtlich Vertrauensbrüche hart bestraft. Wird er nun seine neuen Freunde(?) verraten? Er wird aber so was von (5 Rote für mich gegen keine Rote von ihm). Er berichtet also seinem Boss, dass die Gruppe ihn töten möchte. Der meint nur zartlächelnd: wunderbar - und gibt gleich noch die Adresse durch, wo er zu finden ist.

Szene 4: Vor dem AJ Corporation Hauptsitz - die obersten 3 Stockwerke werden von ihm bewohnt. Der Vorschlag, in selbigen einfach ein paar Raketen Marke Kampfheli zu schießen wurde mit Hinweis auf die potentiellen unschuldigen Opfer abgelehnt. Also schleicht sich Sue An als Ratte in das Gebäude (ja, sie hatte etwas vergessen, und wir hatten wieder eine Nacktszene ;) ), die restlichen drei gehen nach kurzem Zögern in die Lobby. Dort begegnen sie der Pressesprecherin des Konzerns. Diese ist offensichtlich weniger intelligent als vielmehr Frischfleisch für AJ; hinzu kommt ein gerütteltes Maß an Arroganz, dass sie über Summer ausleert (die ja eigentlich ihr Spotlight hat, aber bisher kaum zum Zuge kam). Konflikt für Summer: Tiltet sie ob der Provokation aus und setzt ihre verdrängte Fähigkeit mitten in der Lobby ein? Ja, tut sie. Eine Orkanböe entkleidet die Pressesprecherin, die kurz zuvor noch auf der nicht-Prada-Kleidung von Summer herumhackte. Pech, ne? Die Gruppe wird hinauskomplimentiert.

Szene 5: Draußen auf der Straße, Sue An ist zurück und berichtet Dinge aus der Suite von AJ, die ich inzwischen vergessen habe. Die Gruppe berät sich an der Ecke; plötzlich taucht AJ nebst Pressesprecherin (inzwischen wieder bekleidet) nebst 2 Bodyguards auf: Selbige sind auch geringfügig übernatürlich begabt. Der erste schleudert Bill mit einem Energieball quer über die Straße durch die gegenüberliegende Hauswand, der zweite zündet Sue An an und treibt sie damit erst einmal in die Flucht, Corbin ist still - und Summer steht alleine zwei wildgewordenen Übernatürlichen gegenüber. Klarer Konflikt: Gesteht sie sich ihre Fähigkeiten ein, um den beiden Paroli zu bieten? Ein Doppel-Blitz aus heiterem Himmel heißt: Ja.

Bill (oder war's Corbin? - ja, es war Corbin) kriegt nach dieser Vorführung einen Zettel auf elegantem, schweren Papier zugesteckt. Klar, von AJ, darin eine elegante Karte mit dem handschriftlichen Vermerk: "Vielen Dank für die interessante Vorführung." Die alte Dame erhält zwei Tage später einen sehr freundlichen Brief, in dem ihre Miete drastisch reduziert wird.

Anmerkungen
Das war sicherlich eine extrem plotorientierte Folge, mit der einige nette Gimmicks positioniert wurden: Es gibt einen seltsamen Übergegner, Abaneezer Johannson, der interessanterweise die Gruppe befreit hat. Johannson unterhält auch noch selbst übernatürlich Begabte, was die Sache erschwert. Darüber hinaus hat er eine riesige Firma aufgebaut, und ist somit der optimale Oberschurke.
Die Gruppe selbst ist zum ersten Mal ihrem eigentlichen Serienkonzept (Leuten in Not helfen) nachgekommen. Na gut, beim ersten Mal auch, aber das war mehr reaktiv.
Aber irgendwie war es spielen mit angezogener Handbremse.

Fazit
Von daher: guter Plot. Nur dummerweise taugt PtA nur äußerst mäßig für das Plotspiel. Die Konflikte sind m.E. rein auf die Charakterentwicklung zugeschnitten, und versagen völlig in einer plotlastigen Folge. Oder habe ich da etwas falsch gemacht? Wie würdet ihr Konflikte im Rahmen des Plots sinnvoll einsetzen?

« Letzte Änderung: 21.05.2009 | 10:51 von der.hobbit »
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Offline Nocturama

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Re: [Primetime Adventures] Carbon Copy
« Antwort #26 am: 21.05.2009 | 10:15 »
Ne, du hast schon recht - PtA kann vor allem persönliche Konflikte. Andere gehen zwar auch, aber das ist nicht die Stärke des Systems, wie ich es erlebt habe. Deswegen funktionieren Mysterie-Krimi-Dinger auch nicht sehr gut bei PtA.

Guter Plot und persönliche Konflikte schließen sich aber nicht aus - der Plot entwickelt sich aus den Entscheidungen und Problemen der Charaktere und nicht so sehr aus dramaturgischen Entscheidungen. Wenn ein Spotlight ansteht, würde ich (egal ob als Producer oder Mitspieler, denn die müssen ja den Spotlight-Spieler unterstützen) immer auf etwas hinarbeiten, wo am Ende der entsprechende Charakter eine knallharte Entscheidung treffen muss.
Einen handfesten Vorschlag habe ich jetzt nicht. Man könnte es mit Plots versuchen, die sich mehr auf die Issues der Charaktere beziehen oder härtere Konflikte wählen, die den Ausgang des Plots mehr beeinflussen.
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Offline der.hobbit

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Re: [Primetime Adventures] Carbon Copy
« Antwort #27 am: 29.05.2009 | 00:26 »
Episode 4

Der Star war die gestaltwandelnde Sue An, die auf der Suche nach ihrer Herkunft ist.

Szene 1: Ich war müde und unvorbereitet, ein halbherziger Start in dem Miethaus von Episode 3. Das Künstlerpaar unterstützt eine Schule bei lokalen Projekten. Dabei fiel ihnen auf, dass böse Buben Drogen verteilen. Die Carbon Copy Gruppe möge sich doch bitte der Sache annehmen, nächsten Mittwoch z.B. (es ist Montag). Gleich vorweg: Nach den eher schlechten Erfahrungen mit Plot aus der letzten Episode: Es wurde nie Mittwoch. Vergesst diesen Absatz. Er hat keine weitere Relevanz für die Episode :)
Aber immerhin hörte Sue An hier das Lied wieder, das ihre einzige Verbindung zu der Zeit vor dem Labor ist, und erfährt, dass dieses aus Norwegen stammt. Die Runde entscheidet sich für etwas Recherche, immerhin weiß die Künstlergattin Linda, dass es in New York einen Norwegischen Kulturkreis gibt.

Szene 2: Die Gruppe geht erst mal Zeitungsarchive durchforsten, auf der Suche nach einer Meldung mit Schlagwörtern wie "Kind vermisst", "Norwegen". Das Ganze aus der Zeit, in der Sue An ins Labor kam. Ähhh, wann war das genau? Wie alt ist Sue An überhaupt? Der verliebte Arzt George wird's wissen.

Szene 3: Bei George, nach einigem hin und her wird Sue An auf ziemlich genau 24 Jahre festgelegt, aber immer noch mit einer üppigen Fehlerquote von +- 1 Jahr. Drei Jahre Zeitungen durchgehen? Corbin ruft einfach mal seine Rat in the Lab an, und erfährt aus den Unterlagen ziemlich genau, dass Sue An 1990 im Alter von 4 Jahren ins Labor kam. Also zurück ins Archiv, George bietet seine Unterstützung an und kommt mit.

Szene 4: Zurück im Zeitungsarchiv. Wir machen den ersten Konflikt: Findet Sue An Informationen über ihre Vergangenheit? Zwei Fanmailchips später ist klar: Ja, und sie darf selbst wählen, welche. So findet sie einen Artikel über Abaneezer Johannsen (Bösewicht aus Episode 3), der in diesem Jahr kurz vor Sue Ans Einweisung den vierten Geburtstag seiner Tochter feierte - mit großem Tamtam und Medienecho. Außerdem findet die Runde einen Artikel, dass Abaneezers Frau wenig später Suizid beging.
Die Runde verlässt das Archiv und bemerkt einen Mann, der sie offenbar verfolgt. Sue An fragt ihn lautstark, wer er sei, er rennt los, Bill hinterher, erwischt ihn, packt seinen Arm, der Arm dehnt sich gewaltig, Summer gewittert - ja, was passiert? Ein Konflikt. Kriegt die Gruppe den Typen? Nein, es scheitert, und ich darf erzählen wie. Nun, Bill hat seinen gedehnten Arm in der Hand, Summer blitzt - und trifft beide. Nicht das Bill mehr als etwas Asche auf der Haut abbekäme, aber der andere ist tot. Sein Arm immer noch überdimensional lang. Corbin - der schon mehrfach von seinem Boss den Auftrag bekommen hat, für Unauffälligkeit zu sorgen - kriegt angesichts der wachsenden Menschenmenge einen Herzinfarkt. George indes ist total verwirrt, und packt schließlich alle bis auf Corbin in sein Auto und fährt wie ein Irrer los.

Szene 5: Corbin bleibt alleine zurück. Konflikt: Kann er die Situation deeskalieren? Ja, mit einem vollautomatischen Chemie-Mini-Roboter verbrennt / ätzt er unauffällig den Arm, bis der nur noch normal lang wirkt, zieht sich parallel zurück und verschwindet mit dem Taxi. Mit einem Trackerprogramm verfolgt er die anderen.

Szene 6: Im Taxi. Spruch des Tages: Der unverwüstliche Bill: "George, fahr vorsichtiger, sonst passiert euch dreien noch was." Die Gruppe ohne Corbin kommt bei George zu Hause an. Sue An stellt dank Geruchssinn erstmal fest, dass hier eine rollige Katze wohnt, was George noch bestätigt, bevor er sich erst mal im Innern einen Whiskey genehmigt. Sue An und Summer bleiben kurz draußen, Sue An weist Summer auf deren übernatürliche Gabe hin, Summer ist davon mehr als genervt und schreit schließlich Sue An an, dass sie furchtbar nerve und es kein Wunder sei, dass ihre Eltern sie ausgesetzt haben. Sue An ist schockiert, verwandelt sich in eine Katze und rennt weg.
George und Bill wollen die beiden auch reinholen, Bill sammelt die Klamotten von Sue An ein, George ist immer verwirrter. Er zwingt die beiden Verbliebenen in seine Couch und will wissen, was genau mit ihnen los sei. Konflikt, denn sie wollen ihn nichts wissen lassen. Sie verlieren, ich erzähle: Sie können in komplett überzeugen. Bis Sue An zur Terassentür reinkommt und sich vor seinen Augen zurückverwandelt. George fällt in Ohnmacht.

Szene 7: Sue An wurde vor die Tür geschickt, damit George beim Aufwachen nicht sofort wieder umkippt. Sie sitzt schwer deprimiert auf der Treppe, als Corbin eintrifft. Dieser hat inzwischen die klare Order von seinem Chef, sämtliche Nachforschungen nach Sue Ans Herkunft, insbesondere was ihre norwegischen Wurzeln angeht, zu unterbinden. Außerdem hat er ein taserartiges Gerät, das angeblich gut gegen die Superhelden funktionieren soll bekommen. Er setzt sich zu Sue An, beide unterhalten sich, sie ist total fertig, klarer Konflikt: Hat Corbin Mitleid oder folgt er seinen Anweisungen? Das Mitleid obsiegt, und nachdem er sie eine Zeit lang davon abgebracht hat steht sie schließlich auf und äußert völlig deprimierte Suizidgedanken (darin spielten Fische eine große Rolle, insbesondere da der Hai diesmal ein Running Gag war). Nun kriegt er doch Mitleid und weist sie selbst auf Norwegen hin, wovon er sie doch eigentlich abbringen sollte.

Szene 8: George ist wieder bei sich, wedelt erst mal wild mit dem Schürhaken herum, was aber niemanden so recht beeindruckt. Er will wissen, was los ist. Bill und Summer versuchen es ihm zu erklären, und als Corbin und Sue An dazu kommen, gelingt es ihnen auch halbwegs. Ein Logikloch ist hier, dass Summer George gut kennt, Bill sogar sein Bruder ist, beide waren ein bis drei Jahre im Labor, und George hat davon nichts mitbekommen? Hallo? Aber egal. Er war halt beschäftigt ... Irgendwann siegt der Wissenschaftler in George: "Kann ich euch Blut abnehmen?" Bill trocken: "Du kannst es versuchen, aber das haben schon andere nicht geschafft ..." Jedenfalls fährt die Runde ins Krankenhaus, da Sue An willigt ein, die Runde fährt ins Krankenhaus. Sue An wird Blut abgezapft, es kommt die Idee nach einem Vaterschaftstest auf. Klar, ist möglich, wenn man Proben hätte ... Man erinnert sich an den Norwegischen Kulturkreis, erfindet eine Geschichte von einem schlimmen Verbrechen, man habe Genmaterial norwegischen Genotyps am Tatort gefunden, und mache jetzt eine Massengenanalyse unter Norwegern. Das sollte doch einige Proben liefern?

Szene 9: So wird's gemacht. Corbin organisiert gefälschte Polizeiausrüstung und -ausweise, die Daten werden eingeholt. Schnitt zu George, der einen Computerausdruck liest: Wahrscheinlichkeit für Abstammung: 99,98%. Daneben der Name: Anna Johannsen. Schnitt: Sue An steht alleine vor der Tür eines einfachen Vorort-Hauses. Sie klingelt. Eine Mitt-bis-Endvierzigerin mit ersten grauen Strähnen im Haar öffnet. Sue An fragt zaghaft: "Mama?" Nachspann.

Fazit
Ignoriert den blöden Plot, wenn ihr PTA spielt. Er rentiert nicht. Die Runde hat wieder richtig Spaß gemacht. Gegen Ende haben wir angefangen, beim Aufsetzen der Szene die Ziele der einzelnen Personen in der Szene anzureißen, das hat sehr geholfen einen besseren Fokus zu finden.

Oh, ja: Der Einstieg war schlapp. Völlig unkreativ und müde sollte man selbst PtA nicht leiten, obwohl es dem SL wirklich viel Arbeit abnimmt.
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Re: [Primetime Adventures] Carbon Copy
« Antwort #28 am: 18.06.2009 | 23:49 »
Episode 5

Die finale Episode:

Szene 1
Die gesamte Runde inklusive der Mutter von Gestaltwandlerin Sue An sitzt im Heli und hält auf den Konzern von AJ zu. Anna, Sue Ans Mutter, erzählt, wie ihre Tochter mit vier Jahren von Abaneezer Johannsen geraubt wurde, das er sie danach bedroht hat, und wie glücklich sie ist, ihre Kleine wieder zu haben. Die eingeleitete Seilwinde zwecks geheimen Eindringens wird ignoriert, stattdessen zwei Raketen in das Hochhaus geschossen. Damit das nicht so auffällt, hüllt Summer das ganze Arreal in einen Tornado. Das ist bestimmt unauffälliger ... Corbin will die Radikalität reduzieren, und blockiert die Waffensysteme des Helis über den Hauptcomputer.

Szene 2
Die Gruppe hat sich auf das zerstörte Dach abgeseilt, nur Summer fliegt den Heli weiter. Der Rest dringt in das Gebäude ein. In einem zerstörten Korridor begegnen sie dem recht entspannten Abaneezer, der seine psycho-Manipulationsgabe gleich mal auf den Sue-An-Wolf anwendet - ulkigerweise wurden ihm diese Fähigkeiten von Sue Ans Spielerin gegeben ;) Der Wolf begleitet Abaneezer schwanzwedelnd, während Bill ein paar Kugeln auf ihn abfeuert - außer überraschender Gewichtszunahme keine Reaktion - aber Corbin hört in seinem Kopf eine Stimme, dass er sein neues Gadget auf Bill richten solle. Konflikt: wird er sich gegen seinen Auftraggeber stellen? Nein, er richtet das Gerät auf Bill, und Abaneezer versetzt dem Unverwundbaren einen kräftigen Stupps auf die Nase, welche sogleich höllisch schmerzt und blutet. Auch der Wolf verwandelt sich prompt in eine nackte junge Dame, als selbige versucht, in Abaneezers Popo zu beißen.

Szene 3
Summer im Heli ist gerade damit beschäftigt, nach Abaneezer zu suchen, und sieht diesen auch durch ein Zimmer gehen (er bat die gesamte Runde in sein Büro und ging vor). Sie will gerade mit den MGs auf ihn schießen, die Waffensysteme hatte sie wieder freischalten können. In dem Moment klingelt das Telefon: George. Der will sie zum Kaffee einladen. Zwischen Romanze und Ratterndem MG entstehen viele Lachmomente. Die Szene endet mit Summers Bitte an George, Bill anzurufen und ihn zurück aufs Dach zu dirigieren, damit sie abhauen und Kaffee trinken können.

Szene 4
Abaneezer manipuliert George so, dass dieser Bill suggeriert, er sei Gefangener von Abaneezer. Bill geht daraufhin auf den Kerl los, und versucht, ihn von Hand platt zu machen. Corbin gelingt es endlich, sich auf die Seite der Helden zu schlagen - und auf einmal ist Abaneezer ohne Superkräfte und leidet ganz gewaltig unter den Attacken. Sue An hat bemerkt, dass Corbin ein Gerät hat, mit dem er Superkräfte rauben kann. Sie schleicht sich von hinten an Corbin und versucht (wieder menschlich, wieder nackt) diesem das Gadget auf die verführerische Art abzuluchsen. Dabei verliert Corbin den Kontakt zu Abaneezer, und der pfeffert Bill durchs Zimmmer.

Szene 5
Eine stinkwütende Summer kommt ins Zimmer - warum seid ihr nicht aufs Dach gekommen? Mit Bills Unterstützung erringt Sue An das Gadget, Abaneezer wird damit blockiert. Er erklärt alles: Er habe das Institut als Forschungseinrichtung zum Wohle der übernatürlich Begabten gegründet, seine Frau aber habe es in ein Gefängnis verwandelt. Er sei es schließlich gewesen, der sie befreit habe. Das wird von Corbin bestätigt. Da Anna Johannsens Augen unterdessen rot leuchten und sie anfängt, die Zeit einzufrieren, ist sie das neue Ziel - und wird überwältigt.

Szene 6
Alle vereint in Georges Haus, der endlich zu seinem Kaffee mit Summer kommt. Jeder kann noch einmal seine Superkräfte genießen, als die Kamera Anna ihm Badezimmer zeigt, das Gadget mit Klebeband auf sie gerichtet liegt sie gefesselt in der Badewanne. Zoom aufs Auge: Man sieht eine Träne. Die Kamera fährt etwas weg, das wütende Gesicht passt nicht zur Träne? Sie fährt weiter weg: Ein Tropfen vom Duschkopf fällt auf ihr zorniges Gesicht, und bildet dort eine neue "Träne" ...
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