Episode 4Der Star war die gestaltwandelnde Sue An, die auf der Suche nach ihrer Herkunft ist.
Szene 1: Ich war müde und unvorbereitet, ein halbherziger Start in dem Miethaus von Episode 3. Das Künstlerpaar unterstützt eine Schule bei lokalen Projekten. Dabei fiel ihnen auf, dass böse Buben Drogen verteilen. Die Carbon Copy Gruppe möge sich doch bitte der Sache annehmen, nächsten Mittwoch z.B. (es ist Montag). Gleich vorweg: Nach den eher schlechten Erfahrungen mit Plot aus der letzten Episode: Es wurde nie Mittwoch. Vergesst diesen Absatz. Er hat keine weitere Relevanz für die Episode
Aber immerhin hörte Sue An hier das Lied wieder, das ihre einzige Verbindung zu der Zeit vor dem Labor ist, und erfährt, dass dieses aus Norwegen stammt. Die Runde entscheidet sich für etwas Recherche, immerhin weiß die Künstlergattin Linda, dass es in New York einen Norwegischen Kulturkreis gibt.
Szene 2: Die Gruppe geht erst mal Zeitungsarchive durchforsten, auf der Suche nach einer Meldung mit Schlagwörtern wie "Kind vermisst", "Norwegen". Das Ganze aus der Zeit, in der Sue An ins Labor kam. Ähhh, wann war das genau? Wie alt ist Sue An überhaupt? Der verliebte Arzt George wird's wissen.
Szene 3: Bei George, nach einigem hin und her wird Sue An auf ziemlich genau 24 Jahre festgelegt, aber immer noch mit einer üppigen Fehlerquote von +- 1 Jahr. Drei Jahre Zeitungen durchgehen? Corbin ruft einfach mal seine Rat in the Lab an, und erfährt aus den Unterlagen ziemlich genau, dass Sue An 1990 im Alter von 4 Jahren ins Labor kam. Also zurück ins Archiv, George bietet seine Unterstützung an und kommt mit.
Szene 4: Zurück im Zeitungsarchiv. Wir machen den ersten Konflikt: Findet Sue An Informationen über ihre Vergangenheit? Zwei Fanmailchips später ist klar: Ja, und sie darf selbst wählen, welche. So findet sie einen Artikel über Abaneezer Johannsen (Bösewicht aus Episode 3), der in diesem Jahr kurz vor Sue Ans Einweisung den vierten Geburtstag seiner Tochter feierte - mit großem Tamtam und Medienecho. Außerdem findet die Runde einen Artikel, dass Abaneezers Frau wenig später Suizid beging.
Die Runde verlässt das Archiv und bemerkt einen Mann, der sie offenbar verfolgt. Sue An fragt ihn lautstark, wer er sei, er rennt los, Bill hinterher, erwischt ihn, packt seinen Arm, der Arm dehnt sich gewaltig, Summer gewittert - ja, was passiert? Ein Konflikt. Kriegt die Gruppe den Typen? Nein, es scheitert, und ich darf erzählen wie. Nun, Bill hat seinen gedehnten Arm in der Hand, Summer blitzt - und trifft beide. Nicht das Bill mehr als etwas Asche auf der Haut abbekäme, aber der andere ist tot. Sein Arm immer noch überdimensional lang. Corbin - der schon mehrfach von seinem Boss den Auftrag bekommen hat, für Unauffälligkeit zu sorgen - kriegt angesichts der wachsenden Menschenmenge einen Herzinfarkt. George indes ist total verwirrt, und packt schließlich alle bis auf Corbin in sein Auto und fährt wie ein Irrer los.
Szene 5: Corbin bleibt alleine zurück. Konflikt: Kann er die Situation deeskalieren? Ja, mit einem vollautomatischen Chemie-Mini-Roboter verbrennt / ätzt er unauffällig den Arm, bis der nur noch normal lang wirkt, zieht sich parallel zurück und verschwindet mit dem Taxi. Mit einem Trackerprogramm verfolgt er die anderen.
Szene 6: Im Taxi. Spruch des Tages: Der unverwüstliche Bill: "George, fahr vorsichtiger, sonst passiert euch dreien noch was." Die Gruppe ohne Corbin kommt bei George zu Hause an. Sue An stellt dank Geruchssinn erstmal fest, dass hier eine rollige Katze wohnt, was George noch bestätigt, bevor er sich erst mal im Innern einen Whiskey genehmigt. Sue An und Summer bleiben kurz draußen, Sue An weist Summer auf deren übernatürliche Gabe hin, Summer ist davon mehr als genervt und schreit schließlich Sue An an, dass sie furchtbar nerve und es kein Wunder sei, dass ihre Eltern sie ausgesetzt haben. Sue An ist schockiert, verwandelt sich in eine Katze und rennt weg.
George und Bill wollen die beiden auch reinholen, Bill sammelt die Klamotten von Sue An ein, George ist immer verwirrter. Er zwingt die beiden Verbliebenen in seine Couch und will wissen, was genau mit ihnen los sei. Konflikt, denn sie wollen ihn nichts wissen lassen. Sie verlieren, ich erzähle: Sie können in komplett überzeugen. Bis Sue An zur Terassentür reinkommt und sich vor seinen Augen zurückverwandelt. George fällt in Ohnmacht.
Szene 7: Sue An wurde vor die Tür geschickt, damit George beim Aufwachen nicht sofort wieder umkippt. Sie sitzt schwer deprimiert auf der Treppe, als Corbin eintrifft. Dieser hat inzwischen die klare Order von seinem Chef, sämtliche Nachforschungen nach Sue Ans Herkunft, insbesondere was ihre norwegischen Wurzeln angeht, zu unterbinden. Außerdem hat er ein taserartiges Gerät, das angeblich gut gegen die Superhelden funktionieren soll bekommen. Er setzt sich zu Sue An, beide unterhalten sich, sie ist total fertig, klarer Konflikt: Hat Corbin Mitleid oder folgt er seinen Anweisungen? Das Mitleid obsiegt, und nachdem er sie eine Zeit lang davon abgebracht hat steht sie schließlich auf und äußert völlig deprimierte Suizidgedanken (darin spielten Fische eine große Rolle, insbesondere da der
Hai diesmal ein Running Gag war). Nun kriegt er doch Mitleid und weist sie selbst auf Norwegen hin, wovon er sie doch eigentlich abbringen sollte.
Szene 8: George ist wieder bei sich, wedelt erst mal wild mit dem Schürhaken herum, was aber niemanden so recht beeindruckt. Er will wissen, was los ist. Bill und Summer versuchen es ihm zu erklären, und als Corbin und Sue An dazu kommen, gelingt es ihnen auch halbwegs. Ein Logikloch ist hier, dass Summer George gut kennt, Bill sogar sein Bruder ist, beide waren ein bis drei Jahre im Labor, und George hat davon nichts mitbekommen? Hallo? Aber egal. Er war halt beschäftigt ... Irgendwann siegt der Wissenschaftler in George: "Kann ich euch Blut abnehmen?" Bill trocken: "Du kannst es versuchen, aber das haben schon andere nicht geschafft ..." Jedenfalls fährt die Runde ins Krankenhaus, da Sue An willigt ein, die Runde fährt ins Krankenhaus. Sue An wird Blut abgezapft, es kommt die Idee nach einem Vaterschaftstest auf. Klar, ist möglich, wenn man Proben hätte ... Man erinnert sich an den Norwegischen Kulturkreis, erfindet eine Geschichte von einem schlimmen Verbrechen, man habe Genmaterial norwegischen Genotyps am Tatort gefunden, und mache jetzt eine Massengenanalyse unter Norwegern. Das sollte doch einige Proben liefern?
Szene 9: So wird's gemacht. Corbin organisiert gefälschte Polizeiausrüstung und -ausweise, die Daten werden eingeholt. Schnitt zu George, der einen Computerausdruck liest: Wahrscheinlichkeit für Abstammung: 99,98%. Daneben der Name: Anna Johannsen. Schnitt: Sue An steht alleine vor der Tür eines einfachen Vorort-Hauses. Sie klingelt. Eine Mitt-bis-Endvierzigerin mit ersten grauen Strähnen im Haar öffnet. Sue An fragt zaghaft: "Mama?" Nachspann.
FazitIgnoriert den blöden Plot, wenn ihr PTA spielt. Er rentiert nicht. Die Runde hat wieder richtig Spaß gemacht. Gegen Ende haben wir angefangen, beim Aufsetzen der Szene die Ziele der einzelnen Personen in der Szene anzureißen, das hat sehr geholfen einen besseren Fokus zu finden.
Oh, ja: Der Einstieg war schlapp. Völlig unkreativ und müde sollte man selbst PtA nicht leiten, obwohl es dem SL wirklich viel Arbeit abnimmt.