Autor Thema: [Firefox] Gutes Cookie-Management Add-On gesucht  (Gelesen 1569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Mich nerven Cookies. Darum halte ich sie gerne in Zaum und zügle ihre Verbreitung so gut es geht. Bis jetzt hab ich die CookieCuller Extension benutzt, die früher eigentlich ganz gut funktioniert hat, aber anscheinend, zumindest bei mir, seit einem der letzten paar updates nicht mehr wirklich funzt. (Zumindest die Funktion die nichtgeschützten Cookies automatisch zu löschen scheint irgendwan ex gegangen zu sein.)

Abgang CookieCuller. Firefox Standard Cookie Manager betritt die Bühne.

Und der ist nervig. Entweder ich deaktiviere die Annahme generell, dann funktioniert das halbe Internet nicht mehr (Und manuell die Whitelist zu füttern ist zach.) oder ich stelle es so ein das es jedesmal nachfragt ob ich eine Seite permanent oder temporär akzeptieren möchte, aber das nervt auf Dauer auch.

Jetzt suche ich also eine funktionierende (und auch erhaltene) Extension die eine ähnliche Funktion wie CookieCuller hat, also mir ermöglich eine (kleine) Liste von erwünschten Cookies zu erstellen, die dann auch gespeichert und akzeptiert werden, während nicht erwünschte Cookies nur bis zum Ende der Session gespeichert werden. Wenn es dann vielleicht noch einen prominenten "Ich will jetzt nicht die Session beenden, aber lösch doch bitte trotzdem mal alle nicht erwünschten Cookies" Butten hat wäre das noch besser.

Gibt es sowas?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Firefox] Gutes Cookie-Management Add-On gesucht
« Antwort #1 am: 14.03.2009 | 22:14 »
Huh, keiner irgendeine Idee? Das überascht mich doch etwas...
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: [Firefox] Gutes Cookie-Management Add-On gesucht
« Antwort #2 am: 15.03.2009 | 14:49 »
Jetzt suche ich also eine funktionierende (und auch erhaltene) Extension die eine ähnliche Funktion wie CookieCuller hat

Ich kenne die Extension nicht, weiß also nicht, was deren Whitelist von der unterscheidet, die Firefox standardmäßig besitzt.

Ich muss sagen, ich fahre mit der Standardfunktion bestens: Allgemein gelten Cookies nur für die Session und werden nach Schließen des Browsers gelöscht - damit ist schon mal gesichert, dass alle Web-Angebote funktionieren. Für einige Sites (überwiegend Foren) erlaube ich die permanente Speicherung via Whitelist. Einige wenige Websites sind permanent in der Blacklist und dürfen gar keine Cookies ablegen.

Funzt bestens und ist meines Dafürhaltens auch nicht umständlich.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Firefox] Gutes Cookie-Management Add-On gesucht
« Antwort #3 am: 15.03.2009 | 22:55 »
Nachdem ich deine Post gelesen hab war ich kurz verwundert und hab nochmal kurz nachgesehen und erst dann festgestellt das Firefox sich auch "Nur für diese Session verwenden" merkt und nicht, wie ich dachte, beim nächsten mal nochmal nachfragt.

Eine Funktion von CookieCuller, die ich noch vermisse war es Cookies zu "schützen", so daß man auch während einer Session mal eben so auf "Alle Cookies löschen" gehen konnte um alle ungewünschten Cookies zu löschen ohne die gewünschten zu verlieren. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Danke nochmal für die Info, nächstes Mal schau ich zweimal hin das der FF tatsächlich kann. ;D

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Firefox] Gutes Cookie-Management Add-On gesucht
« Antwort #4 am: 15.03.2009 | 23:14 »
Ich benutze CS-Lite.
Mom, link folgt.

// CS-Lite bei addons.mozilla.org

Features:
für jede Website einzeln festlegen: cookies permanent akzeptieren, immer nur für die dauer sitzung oder nur temporär, also einmalig für diese sitzung.
« Letzte Änderung: 15.03.2009 | 23:17 von reinecke »