Autor Thema: [Rogue-Trader] Plothooks  (Gelesen 7176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
[Rogue-Trader] Plothooks
« am: 15.03.2009 | 21:13 »
Da Rogue-Trader ja nun auf uns zu kommt, und man dank des Design-Diary schon recht gut sehen kann, worum es gehen wird und in welcher Liga es spielt: Wie wäre es, hier schonmal ein paar Plothooks für Rogue-Trader-Kampagnen zu sammeln ?

Der Schatzplanet 40K
Vor Jahrhunderten hat ein berüchtigter Raumpirat den Calixessektor unsicher gemacht und eine gigantische Menge an Reichtümern zusammengehortet. Ein Schatz von unermesslichen Ausmaßen, der irgendwo auf einem der Halo-Sterne herumliegt und den viele gerne hätten. Irgendwo im Unterhive einer abgehalfterten Makropole des Calixissektors stoßen die SC auf den ersten Teil einer Schatzkarte, die zum besagten Schatz führt. Diesen unermesslichen Reichtümern kann natürlich kein echter Roguetrader wiederstehen. Also gehen sie auf die Suche, wobei sie natürlich mit einer Konkurenzexpedition und einem zwielichtigen weiteren Freihändler (lies: Raumpirat inkognito) aneinander geraten. Und dann gibt es auf der unerforschten, dschungelüberwucherten Todeswelt am äussersten Rand des Sektors, auf der der Schatz versteckt ist, auch noch diesen wilden Stamm der Exoditen-Eldar....

Das Ghandianer-Gambit
Auf ihren zahlreichen Expeditionen in die Weiten des Alls entdeckt das Raumschiff der SCs den Planeten Ghandius II. Auf diesem Planeten lebt eine Xenos-Rasse - die Ghandianer. Diese kleinwüchsigen und schwächlichen pinken Humanoiden sind schon beinahe krankhaft pazifistisch und überwältigend gutgläubig. Dazu kommt, daß es auf ihrem Planeten eine gigantische Menge wertvoller Sparklit-Kristalle gibt, die man den naiven Xenos mit einem Minimum an Überedungskunst aus der Tasche ziehen kann. Die SCs haben wahrlich das große Los gezogen. Nur dumm, daß gerade jetzt eine imperiale Expansionsflotte auf dem Weg in das System der Ghandianer unterwegs ist, den Ghandianern unweigerlich das Licht ausblasen (die Ghandianer sind viel zu pazifistisch für jegliche Gegenwehr und lassen sich schon mit dem Kochlöffel erschlagen) und den SCs das Geschäft vermiesen wird. Wie retten sie nun die Kühe, die sie melken wollen ohne als Verräter am Imperium geächtet zu werden ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Samael

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #1 am: 19.03.2009 | 19:21 »
Ich sehe irgendwo nicht, warum das nicht als Sourcebook kann. Wird eh niemand kaufen, der nicht auch Dark Heresy hat, und ohne die Grundmechaniken passt mehr andere Info ins Buch.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #2 am: 19.03.2009 | 19:43 »
Irgendwo hast du recht. Andererseits hat es in ähnlicher Weise bei der oWoD lange Jahre funktioniert. Ist halt etwas schwer nachvollziehbare Geschäftspolitik - und ein anderes Thema als "Plothooks" ;). (Aber vermutlich eines, zu dem mehr Leute etwas schreiben werden....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Samael

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #3 am: 19.03.2009 | 19:47 »
- und ein anderes Thema als "Plothooks" ;). (

Stimmt schon. aber das hier ist halt der erst RT Thread...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #4 am: 19.03.2009 | 19:57 »
Nicht ganz - eigentlich ist´s der Zweite. Aber auch egal ! Wie oben schonmal erwähnt: Das, was für RT bis jetzt angekündigt ist, klingt sehr reizvoll. Wie zu erwarten war, geht es nicht in die Han-Solo- / Firefly-Richtung (mit kleinem Klapperschiffchen) sondern eher in die Richtung "Francis Drake, Cecil Rhodes und Cortez im Weltraum". Machtmäßig spielt das Ganze eine Liga über DH - wenn man einen zwei Kilometer langen Raumkreuzer mit einer Besatzung von über 1000 Mann befehligt....

Zitat
Ich habe vor zwei Wochen ein Rogue Trader Abenteuer mit meiner 40K-Runde gespielt.
Es war quasi ein Intermezzo von unserer Space Marine Kampagne.
Die drei Spieler waren drei Pira... äh, Rogue Traders, die in einem abgelegenen System auf ein Orkshiff gestoßen sind, das einen Container verloren hatte.
Der Container wurde schnell geborgen und enthielt Kriegsbeute vom letzten Waaagh: Ein paar Gefriertanks mit imperialen Adligen und 5 alte Terminator-Rüstungen.
Der Plothook ist, die heiße Ware möglichst gewinnbringend zu verticken. Gar nicht so einfach wenn man selbst Mutationen hat und ansonsten auch vom Imperium gesucht wird. Und die Ork-Freebooters suchen ihren verloren gegangenen Container auch ganz dringend...
DAS ist mal ein Plothook  :D. Wurden eigentlich auch die Adeligen vertickt ? Ich stelle mir da eine Lösegelderpressung weit lukrativer vor. Und auch besser für etwaige Nachfolgeabenteuer. Würde man die RT-Prämisse vom Age of Sail im All noch mit einbinden, böte sich vielleicht sogar die klassische Romanze zwischen einem der Piraten und einer imperialen Adeligen (jung, gutaussehend, etc.pp) an.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

WitzeClown

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #5 am: 19.03.2009 | 20:08 »
Ich habe vor zwei Wochen ein Rogue Trader Abenteuer mit meiner 40K-Runde gespielt.
Der Container wurde schnell geborgen und enthielt Kriegsbeute vom letzten Waaagh: Ein paar Gefriertanks mit imperialen Adligen und 5 alte Terminator-Rüstungen.
Der Plothook ist, die heiße Ware möglichst gewinnbringend zu verticken. Gar nicht so einfach wenn man selbst Mutationen hat und ansonsten auch vom Imperium gesucht wird. Und die Ork-Freebooters suchen ihren verloren gegangenen Container auch ganz dringend...

Die Plot Idee ist strunzdumm.
Was wollen Orkz mit Terminatorenrüstungen und Adeligen in Gyrokammern?
Alles nicht orky...

MadMalik

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #6 am: 19.03.2009 | 20:12 »
Die Termirüstungen kann man ja noch zum basteln nutzen. Lecker 'eavy Armor draus bauen.. jedenfalls teilweise. Aber das würd der Mekboy vor Ort erledigen... das wird ney von Stern zu Stern gekarrt. Vieleicht war's ja alles in ner riesen Müllhalde.. so im Sinne von "Altmetal wo man späda noch was draus bauen kann"  >;D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #7 am: 19.03.2009 | 20:34 »
Zitat
Was wollen Orkz mit Terminatorenrüstungen und Adeligen in Gyrokammern?
Alles nicht orky...
Im Zweifelsfalle kann man die Orks streichen und durch "herkömmliche" menschliche Piraten, Chaoskorsaren oder gar Tau ersetzen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Samael

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #8 am: 19.03.2009 | 20:36 »
Nicht ganz - eigentlich ist´s der Zweite. Aber auch egal ! Wie oben schonmal erwähnt: Das, was für RT bis jetzt angekündigt ist, klingt sehr reizvoll. Wie zu erwarten war, geht es nicht in die Han-Solo- / Firefly-Richtung (mit kleinem Klapperschiffchen) sondern eher in die Richtung "Francis Drake, Cecil Rhodes und Cortez im Weltraum". Machtmäßig spielt das Ganze eine Liga über DH - wenn man einen zwei Kilometer langen Raumkreuzer mit einer Besatzung von über 1000 Mann befehligt....

Das ist wahr, da man ja leider nicht bis zum Inquisitor aufsteigen kann. Der kann dann ganze Raumflotten herumschicken...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #9 am: 19.03.2009 | 20:43 »
Gerüchteweise soll das ja bald "behoben" werden. Das Flair einer Kampagne in DH und einer in RT dürfte sich trotzdem stark unterscheiden. Zum Einen kann ein Inquisitor zwar eine Raumflotte rumschicken, aber garantiert nicht beim Kartenspielen verzocken und zum Anderen ist DH auf Intrigen und "Kriminalgeschichten" ausgelegt. Bei RT sehe ich bislang eine "futuristische" Version klassischer Seefahrer-, Eroberer- und Piratengeschichten.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Samael

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #10 am: 19.03.2009 | 20:48 »
Ja, das hat Setting sicher seine Daseinsberechtigung, keine Frage (zur Wiederholung des Regelkerns habe ich meine Meinung ja schon kundgetan). Aber ich würds nicht unbedingt als nächsten "power-tier" oder so ansehen.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #11 am: 19.03.2009 | 21:42 »
sondern eher in die Richtung "Francis Drake, Cecil Rhodes und Cortez im Weltraum".

Dann ergeben sich ja die "Überfalle Schiffe vom Adeligen B im Auftrag vom Adeligen A" Geschichten.

Oder eher klassisch: Planetarer Governeur wird von verräterischem Minister (+ Chaos Kult Anhang) gestürzt, seine Tochter ist auf der Flucht und landet bei den RT.

Oder eine Bande Piraten war 'etwas' zu lange auf einem Planeten unter Chaos-Einfluß, wurde dadurch so gut wie unbesiegbar ("Ein Käpt'n und eine Crew so böse, das sie selbst der Warp nicht haben will." ;) ), und wer es schafft, ihren Machtquelle (= altes dämonisches Artefakt in einem Tempel auf dem Planeten) zu zerstören, kann sich ihre Schätze unter den Nagel reißen.

Der Plothook ist, die heiße Ware möglichst gewinnbringend zu verticken. Gar nicht so einfach wenn man selbst Mutationen hat und ansonsten auch vom Imperium gesucht wird. Und die Ork-Freebooters suchen ihren verloren gegangenen Container auch ganz dringend...

Und wenn man die Rüstungen los geworden ist, klopft plötzlich der nette Herr vom Ordo Xenos an die Tür, und bietet den SC -weil er gerade einen guten Tag hat und man ja nie weiß, ob sich ein RT Kontakt mal lohnen wird- an, die Ware wieder zu beschaffen, ansonsten gibt er ihre Adresse an das Space Marine Chapter, daß die Rüstungen 'verloren' hat, weiter.  >;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #12 am: 19.03.2009 | 22:57 »
Zitat
Dann ergeben sich ja die "Überfalle Schiffe vom Adeligen B im Auftrag vom Adeligen A" Geschichten.
Und alles, was an dem Stropp so dranhängt. Die zahlreichen, hässlichen Intrigen und Geheimverträge der Navigatorenhäuser kommen noch dazu und tragen ihren Teil zu spaßigen Abenteuern bei !
Und da Schiffe so verdammt groß sind, sehe ich z.b. auch schiffsinterne Plots.:
- Es befinden sich Attentäter an Bord, die den Navigator des Schiffes ausknipsen sollen - geschickt von einem rivalisierenden Haus der Navis Nobilitae.
- Oder auch "Captain - wir müssen zuerst diesen Xenos helfen. Mein Haus hat einen Vertrag mit ihnen, der älter ist als das Imperium !".
- Interessant wäre sicherlich auch, gegen Bezahlung einen Schwung religiös fanatischer Kolonisten auf einen neuen, wehrlosen Planeten zu schippern. Die Kolonisten gehören aber nicht einer, sondern mehreren rivalisierenden imperiumstreuen Kulten an, und fangen mitten im Warp an, sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #13 am: 20.03.2009 | 01:29 »
Ich sehe irgendwo nicht, warum das nicht als Sourcebook kann. Wird eh niemand kaufen, der nicht auch Dark Heresy hat, und ohne die Grundmechaniken passt mehr andere Info ins Buch.

Also mich als WH40K-fremden interessiert das Setting von Rogue Trader deutlich mehr als dieses Inquisitorgedöns aus Dark Heresy - da finde ich es gut, dass ich mir eben gerade nicht das Büchlein kaufen muss, das mich eigentlich nicht interessiert, sondern tatsächlich (erst einmal) nur Rogue Trader, im guten Wissen, dass alles drin ist, was ich erst einmal brauche!
Sicher, für einen Komplettkäufer aller drei angedachten Settingebenen ist das doof, aber für den Gelegenheitskäufer oder neugierigen Neuling doch deutlich besser!  :D
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

WitzeClown

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #14 am: 20.03.2009 | 01:45 »
Die Orks hatten diese Fracht für ihren Oberboss als Trophäen und Sklaven. Macht nämlich Eindruck bei den Boyz wenn die Armlehnen des Boss-Throns zwei abgerissene Terminatorhelme aus der letzten Kampagne zieren und man dabei lustige Orkspiele mit menschlichen Adligen als Hauptattraktion in der Arena begucken kann.

5 Intakte Termirüstungen um die Schädel an nen Thron zu heften und ausgerechnet 5 Adelige für "Spiele"?


That's not orky. You are not orky.

MadMalik

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #15 am: 20.03.2009 | 01:45 »
Orks macht spass sich zu kloppen, bei klopperei zuzusehen is ney so lustig. Am meisten macht's spass wenn man jemand hat der auch gut moshen kann. Wenn man auf ein paar abgehalfterte Adlige draufklopft schindet man bei keinem seiner Jungs eindruck. Die Terminatorenhelme als Trophähe für Rüstung is klar, aber da muss man ney die gesamte Rüstung mitschleppen wenn man statt dessen Waffen/Munition und sonstwas einpacken kann. Bei Bloodaxes könnt ich mir das noch vorstellen, dass ein verquerter Boss sich die Eigenarten eines imperialen Archivators abgeschaut hat und sie in leicht verorkt abkufpert.. aber die sind ja leider auch nicht mehr Kanon seid was weiss ich wieviel Editionen.  :'(

Un für Sklaven... dafür sind die Gretchins da... für einfachere Aufgaben halt die Snotlings. Orks sind dank ihrem sehr eigenen, sich selbstverbreiteten Kultur/Biotop sehr unabhängig von fremder Arbeitskraft.
« Letzte Änderung: 20.03.2009 | 01:48 von Mann Mit Fez »

Samael

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #16 am: 20.03.2009 | 07:42 »
Mein Gott, was seid ihr ihr am weinen. Settingsklaven oder was?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #17 am: 20.03.2009 | 09:44 »
Ach Leute.....nu´ streitet euch mal nicht.  ;) Es muss ja nicht jeder Thread in Flamewar ausarten...und wie oben schon erwähnt: Wem die Orks in Legionarius Plothook missfallen: Sie lassen sich relativ leicht durch eine Partei ersetzen, die "besser" passt.
« Letzte Änderung: 20.03.2009 | 09:47 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

MadMalik

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #18 am: 20.03.2009 | 10:36 »
Mein Gott, was seid ihr ihr am weinen. Settingsklaven oder was?

Find's halt schad, dass wenn man bei 40K mal andere Orks hat sie dann doch wieder zu DnD Standard degradiert werden. Im Endeffeckt sind es seine Orks, ob er auf meine Kritik eingeht ist ganz ihm überlassen. Dran rummeckern kann ich trotzdem.
Kann/Könnt ja zB auch an fehlender Ausarbeitung der Orkkultur in den vorligenden Regelwerken liegen, und schlussendlich gefallen ihm dann die Kanontreuen Orks besser... wer weiss.  ;)

WitzeClown

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #19 am: 20.03.2009 | 16:20 »
Mein Gott, was seid ihr ihr am weinen. Settingsklaven oder was?
Fanboy-Alarm!!!  :D

Dann nenn es nicht WH40K, Vollpfosten.  :gasmaskerly:

Du enttäuschst nur die Leute die WH40K erwarten und es dann nicht bekommen.

Ork-Piraten...ne is klar...  ::)

MadMalik

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #20 am: 20.03.2009 | 16:57 »
Ork Piraten an sich gibt's ja schon. Aber ein Ork hat halt eine ganz andere Wertvorstellung als der Menschenpirat. Und bei 40K Orks lass ich mich gern als Fanboy bezeichnen, bevor ich meiner Lieblingsspezies kommentarlos den Standard Fantasy-Ork Stempel draufhauen lass.  :gasmaskerly:

Auch wenn mich Space Marines zB ney sonderlich interessierne, würde ich sie auch ney gern als standard US Marinecorpse Abklatsch dargestellt bekommen, dafür hamm sogar die Standard-Weltraumkriegsmönche zuviel tiefe.  >;D
« Letzte Änderung: 20.03.2009 | 16:59 von Mann Mit Fez »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #21 am: 20.03.2009 | 17:36 »
Mal ganz im Ernst: Lasst doch bitte mal solche Sachen wie "Vollpfosten" u.ä......das sorgt nur für einen äusserst hässlichen Tonfall, der einfach nicht angemessen ist.
So - und nun Schluss mit dem Pseudo-Modding und back on topic:

Der Mann mit dem schicken Fez hat es ja schon gesagt: Ork-Piraten gibt es durchaus. In Battlefleet Gothic z.b. kommen sie öfters mal vor. Und sie werden natürlich andere Wertvorstellungen haben als Menchenpiraten. Vielleicht lässt sich in diesem Falle auch ein "orkiger" Kompromiss finden: Wie wäre es mit hinterhältigen, quäkend rumquasselnden Gretchin-Piraten ? Die haben gegen ihre Orkherren rebelliert, das Schiff übernommen und ziehen seither plündernd durch diverse Systeme. Gretchins wären Sachen wie Entführungen durchaus zuzutrauen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #22 am: 20.03.2009 | 17:47 »
Ork Piraten plündern schon, aber sie halten sich nicht mit Lösegeldforderungen auf. Wofür brauchen die Geld?
Rebellion? Läuft gut!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #23 am: 20.03.2009 | 17:53 »
Muss ja kein Geld sein - eine schöne Ladung "Wummenz", Treibstoff, Munition, etc.pp. würden es ja auch tun. Bei Gretchins sieht die Sache schon etwas anders aus. Bei den gierigen kleinen Biestern können Gold, Geschmeide und fette Klunker schon eine Motivation darstellen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

MadMalik

  • Gast
Re: [Rogue-Trader] Plothooks
« Antwort #24 am: 20.03.2009 | 18:11 »
Agreed