Autor Thema: Earthdawn Third Edition?  (Gelesen 38822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akeshi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: Akeshi
Earthdawn Third Edition?
« am: 16.03.2009 | 16:30 »
RedBrick Joins Flaming Cobra!

Sowohl bei Mongoose als auch bei RedBrick gefunden. Hat jemand genauere Informationen?
Zitat
The first RedBrick Limited products to be released under the Flaming Cobra imprint will be available in game stores worldwide from July 2009, starting with Earthdawn Third Edition, before moving into the product release schedules for our other game lines.

Gerde das könnte interessant werden!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #1 am: 16.03.2009 | 16:45 »
Ich habe irgendwie das Gefühl, für Earthdawn seit Jahren (bzw. seit dem Ende Earthdawns bei FASA/FANPRO) nur noch Grundregelwerke zu kaufen.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #2 am: 16.03.2009 | 16:49 »
Wenn Inhalt der 3rd Ed = Classic Earthdawn ist, dann kann es heissen, wie es will...
Aber wenn das was komplett Neues ist, also neues Regelgrüst etc., dann bin ich pers. sehr skeptisch und könnte mich pers. verarscht fühlen! Ich denke nicht, das ich mir noch ne Runde hole, ich bin zufrieden mit dem, was da ist und erwarte noch entsprechende Bücher dafür!

EDIT: Wenn das etwas ist, um von Lulu wegzukommen und dafür zu sorgen, daß die Bücher wieder normal in die Läden kommen, dann befürworte ich es natürlich!
« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 16:50 von Don Kamillo »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #3 am: 16.03.2009 | 16:56 »
Habe lange nicht mehr Earthdawn gespielt, bin noch im Besitzt der 1st Edition ;)

Mal schauen was aus der 3rd Ed. wird, bei Gefallen habe ich dann einen neuen Punkt auf meiner Wunschliste ;)

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #4 am: 16.03.2009 | 17:00 »
Hoffentlich in Vollfarbe mit kickass Layout! ;)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #5 am: 16.03.2009 | 17:01 »
Hoffentlich in Vollfarbe mit kickass Layout! ;)

Na, das setze ich doch mal vorraus, sonst kuck ichs mir gar nicht erst an  >;D

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #6 am: 16.03.2009 | 17:02 »
Es wird natürlich Regeländerungen geben, z.B. wohl Advanced Discipline Mechanics als Grundregeln. Die Classic-Serie wird eingestellt. Bisher angekündigte Produkte werden schon für ED3 erscheinen. (Siehe englisches Forum: http://www.earthdawn.com/forum/index.php?topic=2086.30)

Ich verstehe die Lulu-Problematik. Wenn Mongoose (und Prometheus für deutsche Produkte) die beste Lösung sind, ok. Aber ED ist damit für mich wohl erstmal gestorben. Ich bin nicht bereit, tatsächlich schon wieder in ein neues Grundregelwerk zu investieren. Grundregelwerks-Neuauflagen stehen im Vergleich zu anderen Quellenbüchern bzw. auch wirklich neuem Material (also neu-neuem Material, nicht nur Überarbeitungen) einfach in einem krassen Missverhältnis seit dem Ende Earthdawns bei FASA. Es wird aber sicherlich genügend andere Fans geben, die diesen Wechsel mitmachen, ebenso wie vermutlich auf diese Weise vielleicht wieder gänzlich neue Spieler gewonnen werden können. Und natürlich ist dies auch eine Chance für die Spieler, die noch bei der 1st oder 2nd Edition hängen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #7 am: 16.03.2009 | 17:02 »


Die Classic-Serie wird eingestellt. Bisher angekündigte Produkte werden schon für ED3 erscheinen.


Bis auf Kratas, aber das ist ja auch schon halb erschienen.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #8 am: 16.03.2009 | 17:07 »
Hoffentlich in Vollfarbe mit kickass Layout! ;)
Ersteres leider nein, zweites hoffentlich ;)

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #9 am: 16.03.2009 | 17:09 »
Tja, schade.

Wie wird denn der Umfang? Vergleichbar zu EDC, oder ein (vergleichsweise) schlankeres Buch mit 350-400 Seiten?

EDIT:
Wird die Trennung in PC und GMC beibehalten?
- Offensichtlich, siehe die Bilder bei MP.
« Letzte Änderung: 16.03.2009 | 22:05 von Samael »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #10 am: 16.03.2009 | 17:13 »
 ~;D Das ist doch die D&D4 Variante  ~;D
"The bacon must flow!"

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #11 am: 16.03.2009 | 18:01 »
ob man sich damit einen gefallen tut...

ich kann schon verstehen, dass sich jetzt die classic käufer verarscht vorkommen.


Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #12 am: 16.03.2009 | 18:16 »
~;D Das ist doch die D&D4 Variante  ~;D

Ne, das ist "Age of Legends" und das kommt erst danach.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #13 am: 16.03.2009 | 23:10 »
ob man sich damit einen gefallen tut...

ich kann schon verstehen, dass sich jetzt die classic käufer verarscht vorkommen.




Wir hatten mit classic ne Menge Spaß. Und ich persönlich komme mir auch nicht verarscht vor. Ich war eher dankbar, dass ich nach der 2nd Edt. Enttäuschung 2 geniale Bücher kaufen konnte. Wir lassen ED mittlerweile pausieren, da die Regeln sehr komplex sind und einige der Spieler Probleme mit englisch haben.

Wenn die 3. Edt. auf deutsch erscheinen würde, wäre sie für uns interessant, ansonsten eher nicht.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #14 am: 17.03.2009 | 07:29 »
Hi!

Wenn das etwas ist, um von Lulu wegzukommen und dafür zu sorgen, daß die Bücher wieder normal in die Läden kommen, dann befürworte ich es natürlich!

Genau das ist es.

Ich kann verstehen, wenn sich einige Leute verarscht fühlen, allerdings wird das ganze auch gerne ausserhalb der Gesamtsituation betrachtet. Wir glauben nicht, das jemand 60€ Porto für ein Buch zahlen will das dann evtl auch noch als Fehldruck ankommt und aufgrund der hohen Portokosten nicht ersetzt wird. Lulu hat sich in der Beziehung stark zum negativen verändert. Daran würde sich nichts ändern wenn wir die verbleibenden angekündigten Titel auch für EDC rausbringen würden.

Ein neuer Partner bedeutet auch neue Richtlinien. Wir müssen die Grundregeln neu herausbringen, es macht keinen Sinn wenn nur Supplements im Laden stehen. Wir können unsere Bücher auch nicht in der gleichen Wälzerform herausbringen wie bei Lulu, das ist im traditionellen Druck nicht wirtschaftlich (und hilft uns auch nicht, frisches Blut anzuwerben).

Wir tun was wir tun müssen. Natürlich hätten wir RedBrick auch einfach dichtmachen können--das wäre aber die einzige Alternative gewesen. ;)


Gruß,

Dammi
« Letzte Änderung: 17.03.2009 | 07:31 von Dammi »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #15 am: 17.03.2009 | 07:34 »
Wird es denn auch neue Inhalte geben bei der Überarbeitung zur "Dritten Edition"?
Von Vollfarbe abgesehen  ;D
Rebellion? Läuft gut!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #16 am: 17.03.2009 | 07:41 »
Hi!

Wird es denn auch neue Inhalte geben bei der Überarbeitung zur "Dritten Edition"?

Inwiefern? Regeltechnisch ja, allerdings hält sich das in Grenzen. Eine ganze Reihe von Regeln würden überarbeitet und gestrafft, die bisher optionalen alternativen Disziplinregeln haben z.B. ihren Einzug ins Regelwerk gefunden. Im grossen und ganzen sind es wieder Unmengen an Änderungen, die "abwärtskompatibilität" ist aber gewährleistet.

Mehr Informationen zu den Regeln, dem Release Schedule, etc werden noch kommen.


Gruß,

Dammi


Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #17 am: 17.03.2009 | 08:37 »
Ich bin zumindest was beruhigter ;)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #18 am: 17.03.2009 | 08:54 »
Huhu!

Kein Grund zur Beunruhigung. Die dicken EDC-Trümmer verlieren nichts an Wert, im Gegenteil.


Gruß,

Dammi

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #19 am: 17.03.2009 | 09:36 »
Kein Grund zur Beunruhigung. Die dicken EDC-Trümmer verlieren nichts an Wert, im Gegenteil.
Scheiß Sammelfetisch... da steht wohl bald doch GRW Nr. 6 an... ( 1st Ed. englisch, deutsch, polnisch, 2nd Ed. englisch, Classic ED habe ich ja schon... dann bald 3rd Ed.... ) Das nimmt jetzt schon soviel Platz wech, mon dieu...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #20 am: 17.03.2009 | 15:20 »
Also handelt es sich eigentlich gar nicht um die komplett neue Fassung der ED-Regeln, die gerüchteweise irgendwann für die ferne Zukunft geplant war und die eigentlich 3rd Edition hätte heissen sollen, sondern stattdessen um ein überarbeitetes Earthdawn Classic?

Noch ne Frage: Wenn das neue Grundbuch weniger umfangreich ist, als die EDC Wälzer, welche Informationen fallen dann weg und was wird aus denen?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #21 am: 17.03.2009 | 16:00 »
Hi!

Also handelt es sich eigentlich gar nicht um die komplett neue Fassung der ED-Regeln, die gerüchteweise irgendwann für die ferne Zukunft geplant war und die eigentlich 3rd Edition hätte heissen sollen, sondern stattdessen um ein überarbeitetes Earthdawn Classic?

Ja, das kann man so sagen. Dazu gibts heute abend oder morgen noch weitere infos auf unserer Website.

Noch ne Frage: Wenn das neue Grundbuch weniger umfangreich ist, als die EDC Wälzer, welche Informationen fallen dann weg und was wird aus denen?

Alles was man braucht um zu starten, ist im Grundbuch--dadurch wirds auch Einsteigerfreundlicher und preiswerter. Alles was man unter "optional" oder "erweitert" verstehen kann (z.B. Schiffskampfregeln, Verzaubern, u.ä.), findet sich in einem separaten Band wieder. Es wäre zwar cool, wirklich alles in einem Band zu haben wie bisher, aber das ist nunmal nur bei PoD machbar und sinnvoll. Dazu später mehr, wenn der Release Schedule verfügbar ist.


Gruß,

Dammi

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #22 am: 17.03.2009 | 16:04 »
Ah fein. Mir gings jetzt auch mehr darum, ob es in EDC irgendwas gibt, das in der neuen Edition gar nicht mehr vorkommt, weils aus Platzmangel eingespart werden musste. Auslagern in ein Supplement ist ja in Ordnung.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #23 am: 17.03.2009 | 21:16 »
Huhu!

Nein, wir sparen an nix. ;D


Gruß,

Dammi

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #24 am: 18.03.2009 | 07:17 »
Huhu!

Hintergründe, Fragen und Antworten gibts jetzt hier.


Gruß,

Dammi