Autor Thema: Earthdawn Third Edition?  (Gelesen 38850 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #150 am: 21.07.2010 | 15:00 »
Meine Gruppe und ich wollen erstmal wissen wie die Regeln zu verstehen sind und ein halbes Jahr strikt danach spielen bevor wir mit Hausregeln anfangen.

Da werdet ihr euch darauf einstellen müssen das sehr viele Regeln in Earthdawn so geschrieben sind das man es unterschiedlich auslegen kann. Ein "by the book" gibt es i.d.R. nicht, sondern nur so wie es der GM bzw die Gruppe es gerne hätte. Das ist volle Absicht, macht es aber leichter Hausregeln bzw eigene Auslegungen zu integrieren.


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #151 am: 21.07.2010 | 15:01 »
Wenn der Sinn dahinter war es auf einem Zettel schreiben zu müssen und NICHT anzusagen.... Dann würde das mMn. auch dort so stehen.
Den Regeln nach ist halt schlichtweg keine Reihenfolge vorgegeben. Im Grunde müssten alle gleichzeitig sagen, was sie machen wollen. Da das aber nicht geht muss sich jede Gruppe selbst überlegen, wie sie das genau machen will. Eine (umständliche) Möglichkeit wäre, die Handlung auf einen Zettel zu schreiben und danach alle am Tisch der Reihe nach vorlesen zu lassen, was sie geschrieben haben. Eine andere Variante wäre es, diesen Teil der Ini einfach komplett weg zu lassen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #152 am: 21.07.2010 | 15:07 »
Eine andere Variante ist, Korrekturen zuzulassen bis sich alle einig sind--erst dann wird Ini gewürfelt. Meine Ansage muss ja nicht gleich in Stein gemeisselt sein, nur weil ich es zuerst gesagt habe--sie ist es erst wenn ich meine Ini gewürfelt habe.

Ayhan Shakar

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #153 am: 21.07.2010 | 18:12 »
Dann danke ich für die Kommentare.


Ich werde dann den Heldenbonus geben.


Offline Bernd May

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd May
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #154 am: 23.07.2010 | 00:37 »
Alternativ sei hier noch die Variante aus dem Storyteller erwähnt bei der erst gewürfelt wird, dann die niedrigste ini zuerst und dann aufsteigend angesagt wird was man machen will und dann wieder von oben runter die schnellste ini zuerst usf. ihre Aktion durchführt.
Hat den Vorteil das diejenigen, die am schnellsten sind, ihre Aktion auf alle anderen Dinge in der Runde einrichten können. Gefällt mir pers. ganz gut. Alternativ kann man die Reihenfolge des Aktionansagens von der Initiative der letzten Runde abhängig machen und bei Kampfbeginn eine extra Ini würfeln lassen.
>>> Nichts wahrhaft Wertvolles erwächst aus Ehrgeiz oder bloßem Pflichtgefühl, sondern vielmehr aus Liebe und Treue zu Menschen und Dingen. <<< - Albert Einstein

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #155 am: 23.07.2010 | 09:18 »
Ich würde den Schritt mit dem ansagen der Aktionen einfach komplett wegfallen lassen.
Im Zweifel machen die Mali für ein ändern der Aktion innerhalb einer Kampfrunde nicht so den großen Unterschied, aber sie ziehen die Kampfrunden richtig krass in die Länge. Für gelegentlich mal ein +2, dass dann meist noch nichtmal nen großen Unterschied macht, ist mir der Aufwand einfach zu hoch.

Für mich persönlich bringt die schnelle und schmutzige Variante ohne Ansagen der Aktionen einfach viel mehr Spaß, als jeden Kampf durch das Ansagen noch einmal richtig in die Länge zu ziehen.

Ich gehe ja aber auch teilweise sogar so weit die Initiative gar nicht würfeln zu lassen, sondern mit der Stufe als fixen Wert zu arbeiten. So kriegt man dann auch Earthdawn-Kämpfe mal in unter 15 Minuten durch mit 3 Spielern und 3+ Monstern.
« Letzte Änderung: 23.07.2010 | 09:20 von Chiungalla »

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #156 am: 23.07.2010 | 12:21 »
unter 15 min.  :o
dann müssen deine spieler aber sehr diszipliniert sein...und nicht sehr hochkreisig.
bei uns dauert es deutlich länger, selbst bei festen ini stufen.


Ayhan Shakar

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #157 am: 23.07.2010 | 17:51 »
Unsere Kämpfe dauern mindestens 2 Stunden.
Wir bewegen uns mittlerweile im 8ten Kreis.

Und wir sind schon ne eingespielte, superfitte Gruppe seit 5 Jahren. (3Jahre SR & 2 Jahre ED)


Aber die Kämpfe gestalten sich ja auch unterschiedlich und sind unterschiedlich aufgebaut pro Gruppe.


Aber unter 15 Min?

Kann nur n 0815 Kampf gewesen sein... :)
« Letzte Änderung: 23.07.2010 | 17:53 von Ayhan Shakar »

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #158 am: 23.07.2010 | 18:01 »
Naja, die Kämpfe unter 15 Minuten sind dann schon Standard-Kram, und nicht gerade Endkämpfe.
Und die Charaktere sind auch noch nicht so hoch bisher. Aber Geschwindigkeit ist keine Hexerei...


Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #159 am: 24.07.2010 | 11:48 »
der größte geschwindigkeits-killer bei uns sind die spieler...muss ich als sl ja mal sagen  :P

erst wenn sie dran sind, überlegen sie, was sie machen wollen, die würfel werden auch dann erst
zusammengesucht usw.
nach 10 jahren krieg ich das aber auch nicht mehr aus ihnen raus  ;D

Bargig

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #160 am: 30.08.2010 | 12:38 »
@Javen, schenk ihnen doch mal nen Würfelset, dann müssen Sie die nicht immer einzeln herrausholen....

Kämpfe dauern bei Earthdawn halt, seid froh, dass heißt auch, dass man im Durchschnitt länger lebt ;)