Autor Thema: Earthdawn Third Edition?  (Gelesen 38877 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #25 am: 18.03.2009 | 07:42 »
Hm. Also ich finde es halt irgendwie blöd, dass iin jedem (gefühlten) zweiten Satz des FAQs steht: "Ja, es tut uns leid, uns viel die Entscheidung schwer, tut uns leid. Erwähnten wir schon, dass es uns leid tut?". Irgendwie wirkt das ein bisschen heuchlerisch. Weniger hätte ich da mehr gefunden.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #26 am: 18.03.2009 | 08:01 »
Huhu!

Tut uns leid! ;D

Hrm, war mir beim lesen gar nicht so aufgefallen. Heuchelei ist es keinesfalls, die Entscheidungen waren echt nicht einfach.


Gruß,

Dammi

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #27 am: 18.03.2009 | 08:23 »
Das glaub ich euch total. Aber ich verstehe das, wenn ihr das einmal schreibt  ;D
Ich denke persönlich, dass sich Dritte Edition besser anhört als wenn man Classic Earthdawn sagt. Fühlt sich irgendwie "besser an".
Rebellion? Läuft gut!

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #28 am: 18.03.2009 | 08:25 »
Mein Interesse ist auf jeden Fall schon viel mehr geweckt als jemals bei der Classic Edition.  >;D
Mag aber auch daran liegen, dass die Second Edition schon sehr lange tot ist mittlerweile.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #29 am: 18.03.2009 | 09:13 »
Um die volle Funktionalität der Third Edition zu erhalten, werde ich also wie viele Regelwerke benötigen?

Werden da auch die Disziplinen und Talente aus Namegiver's enthalten sein oder müsste man sich das auch noch mal neu kaufen?

Wann kann man mit Infos zu konkreten Veränderungen rechnen bzw. ab wann ergibt es Sinn, dazu Fragen zu stellen?
« Letzte Änderung: 18.03.2009 | 09:19 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #30 am: 18.03.2009 | 09:25 »
Hi!

Um die volle Funktionalität der Third Edition zu erhalten, werde ich also wie viele Regelwerke benötigen?

Das ist ne Definitionssache. Selbst bei der Classicversion gibt es Zusatzregeln in den Quellenbüchern. Um das Spiel spielen zu können braucht man das Player's Guide und das Gamemaster's Guide, wie bisher. Die Bücher werden schlanker und entsprechend günstiger.

Werden da auch die Disziplinen und Talente aus Namegiver's enthalten sein oder müsste man sich das auch noch mal neu kaufen?

Nein, für diese wirds auch eine entsprechende ED3 version geben. Ob man sich die neu kauft oder sich die alten entsprechend zurecht zurechtbastelt ist jedem selbst überlassen--allzuschwierig ist es nicht, man kann das auch mit ED1 oder ED2 Disziplinen tun. Die Beschreibungen und Hintergründe der Diszis ändern sich nicht.

Werdet ihr nur kleine Verbesserungen vornehmen oder auch irgendetwas größeres, um das Spiel schneller/spielbarer/einfacher zu machen? Also: Könnte die Third Edition Spieler begeistern, die mit der 1st Edition, 2nd Edition oder Classic Edition nichts anfangen konnten?

Die Frage ist immer, was man als "groß" bezeichnet. Ich finde das die Umstellung auf die bisher optionalen und frei verfügbaren Alternative Discipline Mechanics schon groß ist, aber nicht unbedingt radikal. Wir haben unzählige Vereinfachungen und Verbesserungen drin, für sich genommen jeweils Kleinkram. Es ist insgesamt ein grosses Update wenn man so will, aber sicher keine Neuerfindung des ganzen Systems.


Gruß,

Dammi

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #31 am: 18.03.2009 | 10:00 »
Das ist ne Definitionssache. Selbst bei der Classicversion gibt es Zusatzregeln in den Quellenbüchern. Um das Spiel spielen zu können braucht man das Player's Guide und das Gamemaster's Guide, wie bisher. Die Bücher werden schlanker und entsprechend günstiger.
Dann sage ich mal so: Um alles zu können, was ich jetzt mit den beiden Classic-Wälzern kann. Zum Beispiel wird in meiner Gruppe schon mit Verzaubern-Regeln gespielt, wir hatten schon Gefechte zu Wasser und zu Luft, wir setzen natürlich Talent Knacks ein, Kampfoptionen sind Standard, es kommen blutmagische Rituale vor, Gruppenbindung, Kreaturen, Dämonen, Drachen, Geister.
Ich glaube, was wir wirklich noch nie benutzt haben, sind die Regeln zum Zauber- und Kreaturendesign.
Wenn ich halt so durch die Classic-Bücher durchschaue, dann sehe ich da einfach wenig, worauf wir verzichten könnten. Ich weiß ja nicht, wie ihr die Bücher schlanker und günstiger machen wollt.
Ich denke hier auch insbesondere an Spieler, die sich nie die Classic-Werte gekauft haben, aber in einer Classic-Runde spielen. (In meiner Runde bin ich z.B. der einzige mit den Regelwerken, obwohl wir nach Classic spielen. Die Bücher hat sich sonst niemand gekauft wegen der schlechten Verfügbarkeit und hohen Preise.) Da macht es einen Unterschied, den Spielern sagen zu können: Mit den zwei Büchern habt ihr alles, was in den Wälzern hier steht, oder aber: Die zwei Bücher haben das allernötigste. Aber wenn du etwas mit Luftschiffen machen möchtest, brauchst du noch jenes Buch, und wenn wir nächste Woche Kreis 9 erreichen, brauchst du das Spielerhandbuch 2 usw.
Aber naja. Ich werde einfach mal abwarten. Da es ja keine Regel-Revolution geben wird, ist es eh unwahrscheinlich, dass wir wechseln werden und aus Sammlerleidenschaft werde ich mir diese Edition nicht mehr kaufen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #32 am: 18.03.2009 | 10:44 »
Hi!

Achso, alles klar. Es gibt die Player's und Gamemaster's Guides mit den Grundregeln und dann die Player's und dann die Gamemaster's Companions mit dem Ausbaukram--diese vier zusammen decken dann alles ab was die beiden dicken Wälzer vorher abgedeckt haben. Preislich müsste es (im Vergleich zu Lulu, wenn man normale Versandkosten annehmen würde) etwa auf gleiche rauskommen (details haben wir aber noch nicht).


Gruß,

Dammi

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #33 am: 18.03.2009 | 10:44 »
Nu hört schon auf zu jammern. Ich bin den Redbrickleuten auf ewig dankbar, dass sie ED nicht haben sterben lassen, sondern EDC herausgebacht haben. Das alte Geschäftsmodel ist nun hinfällig, und die Bücher müssen halt verschlankt werden (die 600 Seiten Dinger sind für den normalen Vertrieb nicht geeignet). Ich habe jedes Vertrauen, dass sie das ordentlich machen werden. Wer unbedingt die "Tomes" haben will, soll sich eben noch schnell welche ordern. Es wurde ja schon angedeutet, dass EDC und ED3 weitgehend kompatibel sein werden.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #34 am: 18.03.2009 | 10:46 »
Huhu!

Wer unbedingt die "Tomes" haben will, soll sich eben noch schnell welche ordern. Es wurde ja schon angedeutet, dass EDC und ED3 weitgehend kompatibel sein werden.

Kommt zur RPC, wir haben dann noch welche da (im Ausverkauf sozusagen, und ohne die lästigen Lulu-Versandkosten). Oder schreibt mich per PM an wenn ihr nicht kommen könnt. Gilt auch für andere Bücher aus unserem Programm.


Gruß,

Dammi

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #35 am: 18.03.2009 | 11:06 »
Nu hört schon auf zu jammern. Ich bin den Redbrickleuten auf ewig dankbar, dass sie ED nicht haben sterben lassen, sondern EDC herausgebacht haben. Das alte Geschäftsmodel ist nun hinfällig, und die Bücher müssen halt verschlankt werden (die 600 Seiten Dinger sind für den normalen Vertrieb nicht geeignet).
Jajaja, das verstehe ich ja alles, und ich finde, Earthdawn Classic ist auch das beste Earthdawn, das je erschienen ist. Insofern habe ich auch Vertrauen, dass ED3 nun noch einen Ticken besser sein wird.
Ich finde es einfach nur ärgerlich und frustrierend, dass es genau dann geschieht, wo Red Brick (neben den Abenteuern) endlich anfängt, so richtig neu-neues Material (Kratas, angekündigtes Cathay usw.) zu publizieren. Und ja, ich verstehe doch, dass es nicht anders ging usw., mein Ärger trifft insofern ja auch nicht Red Brick, sondern die Umstände im Allgemeinen, Gott, die Welt, Lulu und überhaupt und sowieso.
Sorry, wenn ich das jetzt hier auslasse ;).

Vier Bücher gehen ja noch. Ich bin schon gespannt auf die Aufteilung.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #36 am: 18.03.2009 | 12:33 »
D.h. wenn mich jemand fragt, was denn die Minimalausstattung für ED3 ist, die man mindestens braucht um spielen zu können, dann sag ich dem "Player's Guide" und "Gamemaster's Guide"?

Noch ne Anmerkung zu dem RedBrick & Mongoose Text: Da steht am Ende, sinngemäß "wenn ihr wen hauen wollt, dann haut mich, den Managing Director von RedBrick Limited". Wer das ist und wie man den erreicht steht aber nirgends. Nichtmal auf der RedBrick Seite. Da sieht man nur zwei grimmige Herren und ne nette Dame. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #37 am: 18.03.2009 | 12:37 »
Huhu!

D.h. wenn mich jemand fragt, was denn die Minimalausstattung für ED3 ist, die man mindestens braucht um spielen zu können, dann sag ich dem "Player's Guide" und "Gamemaster's Guide"?

Zum spielen reicht das PG, das GG braucht nur der GM. (Hach, ich liebe Abkürzungen! ~;D)

Noch ne Anmerkung zu dem RedBrick & Mongoose Text: Da steht am Ende, sinngemäß "wenn ihr wen hauen wollt, dann haut mich, den Managing Director von RedBrick Limited". Wer das ist und wie man den erreicht steht aber nirgends. Nichtmal auf der RedBrick Seite. Da sieht man nur zwei grimmige Herren und ne nette Dame. ;D

*g* Ja, der Text war ursprünglich aus Sicht von James Flowers geschrieben (der hat den auch verfasst), das ist ein Überbleibsel. Viel Spass beim suchen. :D


Gruß,

Dammi

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #38 am: 18.03.2009 | 13:05 »
Zum spielen reicht das PG, das GG braucht nur der GM. (Hach, ich liebe Abkürzungen! ~;D)
Ok, ich meinte jetzt mit "spielen" die ganze Gruppe, also Spieler und Spielleiter zusammengefasst. Aber das beantwortet meine Frage natürlich trotzdem. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #39 am: 18.03.2009 | 19:50 »
Ich finde es einfach nur ärgerlich und frustrierend, dass es genau dann geschieht, wo Red Brick (neben den Abenteuern) endlich anfängt, so richtig neu-neues Material (Kratas, angekündigtes Cathay usw.) zu publizieren.

Für uns ist das übrigens genau so frustrierend.
Einiges der Arbeit an den neuen Büchern geht jetzt den Bach runter.
Wenn ich allein an die ganzen Seitenverweise denke, die ich eingefügt habe... an neues, extra angefertigtes Material will ich jetzt gar nicht denken... ^^
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #40 am: 22.03.2009 | 10:23 »
Sagt mal, was würdet ihr euch eigentlich im Allgemeinen von einer Third Edition wünschen?

Ich habe da ja so ein paar Wunschträume ganz grundlegender Art:

- Ein System, das auf "normalen" (Nicht-Adepten) basiert, auf das dann Adeptenkräfte aufgesetzt werden. (Vergleiche z.B. Shadowrun Ki-Adepten.)
- Daraus folgendernd: Nicht mehr praktisch jede Adeptenkraft als eigenen "Zauberspruch" mit eigenen Regeln handhaben. Lieber stärker auf allgemeine Regeln zurückgreifen und auf diese Boni oder kleine Zusatzeffekte verleihen. (Vergleiche wieder Shadowrun Ki-Adepten oder Feats in D&D oder Advantages in Gurps oder Edges in Savage Worlds, wobei diese Fähigkeiten dann skalierbar sein sollten.) Ich hätte auch kein Problem damit, in der Summe weniger besondere Fähigkeiten zu haben, wenn die grundlegenden Dinge dafür früher gehen. (Ich finde es z.B. doof, dass Diebe auf absolute Basics so viele Talente verwenden müssen, ich denke da an Talente wie Detect Traps.)
- Abschaffung des Stufensystems. Es geht mir wirklich nur noch auf den Sack. Ich bin es leid, ständig die Würfel erstmal sortieren und raussuchen zu müssen. Die Patzerregelung ignorieren wir bei uns völlig. Attributsproben sind bei uns eine Farce (weil Attributswerte einfach so viel niedriger sind als Talente). Wahrnehmungsproben, die von der ganzen Gruppe gewürfelt werden, sind da immer besonders witzig, da hat man dann völlig unabhängig von den Stufen bei 5 Spielern in der Regel ungefähr solche Ergebnisse: 1, 3, 6, 10, 52. Ich würde mir ein einfacheres, schlichteres System vorstellen. Die Anforderung wäre, dass man Erfolge schon in niedrigen Stufen hat, aber das System müsste dennoch weit nach oben skalieren. Ein "eigenen Wert unterwürfeln"-System wie bei DSA oder Gurps wäre also nicht so geeignet, sehr gut könnte ich mir ein Würfelsystem ähnlich wie in HeroQuest vorstellen, die "Masteries" dort finde ich auch sehr schön.
- Insgesamt müsste alles einfacher werden und mit weniger Spezialfällen und eigenen Sonderregeln auskommen. Für meine Earthdawn-Charaktere brauche ich so viele Seiten Charakterbögen, es nervt. Mein Geisterbeschwörer/Troubadour schießt mit 9 Seiten plus einem "Frontblatt", auf dem ich die wichtigsten Werte wiederhole, sicherlich den Vogel ab, aber auch einfachere Charaktere von mir (z.B. Krieger ohne Zweitdisziplin) haben schon 5 Seiten benötigt. Das geht einfach nicht, das ist nicht mehr zeitgemäß, das ist eine Katastrophe. Ein einfacher Charakter sollte auch bei einem umfangreichen System auf 2-3 Seiten vollständig passen. Aber das haut in ED nicht hin, weil einfach alles einzeln verregelt ist, z.B. magische Items: jedes funktioniert anders, daher braucht auch jedes magische Item mehrere Zeilen Text, und mit der Zeit sammelt man eben auch einige davon an.


Dann gibt es auch noch ein paar kleinere Änderungswünsche, spontan fallen mir ein als immer wiederkehrende Diskussionspunkte in meiner Runde:

- Astralsicht. Was kann man sehen, was nicht und was geht mit jeweils welchem Talent? Ich weiß nicht, ob ich in EDC etwas übersehen habe, aber am hilfreichsten fand ich bislang die Erläuterungen im 2nd Edition Kompendium, die afaik aber von LRG entworfen wurden und daher im EDC nicht enthalten sind. Aber imho besteht da eine Menge Klärungsbedarf, wie das konkret ablaufen soll. Ich empfinde es nicht als Stärke des Systems, wenn jede Runde da ihr eigenes Süppchen kochen soll. Der Astralraum ist so zentral für Earthdawn, es gibt so viele Adepten, die damit interagieren können oder hineinsehen können, da muss einfach Klarheit bestehen! Hilfreich wäre z.B. ähnlich wie in Shadowrun eine Tabelle, was für Details man bei was für Erfolgsgraden wahrnehmen kann usw.
- Mundane Charaktere. Es sollte ein Mini-System geben, wie man einen Nicht-Adepten zumindest theoretisch generieren kann.
- Fertigkeitensteigerung: Wir haben es kürzlich - nach jahrelangem Frust! - spontan so gehausregelt, dass man Fertigkeiten wesentlich schneller lernen kann. Das Problem war bei uns einfach, dass die Charaktere abseits ihrer Disziplinen in typischen Abenteuersituationen oft völlig versagten, z.B. schon bei einfachen Kletter-Proben. Aber oft fehlte die Zeit, entsprechende Fertigkeiten zu trainieren. Darum die verkürzte Lernzeit, außerdem kann man bei uns auch Fertigkeiten von Adepten lernen, die nur über das Talent verfügen.
- Diebe müssen aufgewertet werden. Wir hatten mal eine Diebin in der Runde und es war einfach nur traurig, das mitansehen zu müssen. In EDC hat es ein bisschen Diebes-Liebe geben, aber imho muss das noch mehr werden. Bessere Schleichmöglichkeiten, vielleicht weitere Diebesangriffe im Kampf, Dieb als "Evader" (Ausweichkünstler) im Kampf, Dieb als Angreifer aus magischen Schatten im Kampf usw. Bei den Diebes-Basics sollte es möglich sein, Talente zusammenzufassen und früher zu vergeben. Statt Detect Traps und Disarm Traps meinetwegen so etwas wie "Trap Expert" oder was weiß ich...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #41 am: 22.03.2009 | 10:39 »
Das sind ein paar valide Kritikpunkte, aber ich fürchte mal, dass du bei ED 3. nicht glücklich werden wirst, da die ja jett deutlich früher kommt als geplant -> weitaus weniger Entwicklungs- und Playtestzeit.

Und in einem Punkt stimme ich nicht überein:  Das Stufensystem ist für mich eine heilige Kuh.

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #42 am: 22.03.2009 | 10:44 »
@ Hanf:
Das was Du da möchtest klingt so als wäre das wohl auch geplante Earthdawn auf D&D 4 Basis vielleicht was für Dich.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #43 am: 22.03.2009 | 10:49 »
Das wäre etwas, wenn ich Earthdawn nicht schon so gut kennen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich Earthdawn mit Standard-D&D-Klassen spielen soll. (AoL wird ja nur ein Settingband, wie mehrmals betont wurde. Ich wüsste daher auch nicht, warum ich das überhaupt bräuchte, um in ED zu spielen.)

Insgeheim arbeite ich nun an einer Konversion nach Shadowrun 3rd, Shadowdawn ;).

Hättet ihr denn besondere Wünsche/Erwartungen, ungeachtet dessen, ob sie realistisch sind?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #44 am: 22.03.2009 | 11:14 »
Bessere Balance unter den Disziplinen.

Da das aber eine massive Neuverteilung der Talente und Zaubersprüche auf Kreise und Disziplinen notwendig machen würde, wie auch neue Talente und überarbeitete Talente, denke ich nicht, dass das in der dritten Edition realisiert werden würde.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #45 am: 22.03.2009 | 12:22 »
weg von dem starren disziplinkonzept.
nicht jeder krieger des 5 kreises soll sich gleichen.
also vielleicht ein talentpool, aus dem man wählen kann. dann können sich die einzelnen
disziplinen unterschiedlich entwickeln.

die kniffe sollten auch überarbeitet werden.
sie sind vielzu ungerecht und häufig willkürlich verteilt. auch hier sollte man seinen charakter
in eine bestimmte richtung hin entwicklen können. einige kniffe werden vielleicht erst "freigeschaltet", wenn man
bestimmte kniffe davor genommen hat. so wie bei exalted, das fand ich eigentlich immer ganz gut.

außerdem bedürfen auch die questoren einer überarbeitung.
hier würde ich das wie bei den lichtträgern regeln. d.h. in jedem rang gibt es eine oder mehrere neue kräfte dazu.

aber ich sehe das wie samael. da die 3rd edition schon in ein paar monaten rauskommen soll, gehe ich nicht davon aus, dass es große veränderungen geben wird.
außer natürlich, es wurde schon im letzten jahr daran gearbeitet.


Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #46 am: 22.03.2009 | 12:25 »
weg von dem starren disziplinkonzept.
nicht jeder krieger des 5 kreises soll sich gleichen.

Das wird kommen, die Alternative Discipline Mechanics aus Earthdawn Classic werden, wenn ich das richtig verstanden habe, in der Third Edition zum Standard erklärt, vermutlich nochmal ein wenig überarbeitet.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #47 am: 22.03.2009 | 13:43 »
- Ein System, das auf "normalen" (Nicht-Adepten) basiert, auf das dann Adeptenkräfte aufgesetzt werden. (Vergleiche z.B. Shadowrun Ki-Adepten.)
- Daraus folgendernd: Nicht mehr praktisch jede Adeptenkraft als eigenen "Zauberspruch" mit eigenen Regeln handhaben.
- Abschaffung des Stufensystems. Es geht mir wirklich nur noch auf den Sack. Ich bin es leid, ständig die Würfel erstmal sortieren und raussuchen zu müssen.
- Insgesamt müsste alles einfacher werden und mit weniger Spezialfällen und eigenen Sonderregeln auskommen.

Wenn man hiervon etwas ändern würde, wäre es ein anderes Spiel.
Adepten sollen aussergewöhnlich sein und von anderen nicht nachvollziehbare Dinge leisten. Ebenso sollen ihre Fähigkeiten sich durch Einzigartigkeit und nicht-Reproduzierbarkeit auszeichnen.
Bis zu dem Punkt könntest Du sonst einfach d20 nehmen, und ED als setting nutzen.

In puncto Stufensystem: dasselbe. Übrigens sind Stufen in EDC direkt vom Charakterblatt spielbar, ohne im Spiel zu modifizieren. LEdiglich für unterschiedliche Stufen musst Du neu raussuchen.
Das ist aber individuelle Vorliebe. Es gibt Spieler, die schneller die Stufen raussuchen als irgendwas umzurechnen.

Zitat
Für meine Earthdawn-Charaktere brauche ich so viele Seiten Charakterbögen, es nervt. Mein Geisterbeschwörer/Troubadour schießt mit 9 Seiten plus einem "Frontblatt", auf dem ich die wichtigsten Werte wiederhole, sicherlich den Vogel ab, aber auch einfachere Charaktere von mir (z.B. Krieger ohne Zweitdisziplin) haben schon 5 Seiten benötigt. Das geht einfach nicht, das ist nicht mehr zeitgemäß, das ist eine Katastrophe. Ein einfacher Charakter sollte auch bei einem umfangreichen System auf 2-3 Seiten vollständig passen. Aber das haut in ED nicht hin, weil einfach alles einzeln verregelt ist, z.B. magische Items: jedes funktioniert anders, daher braucht auch jedes magische Item mehrere Zeilen Text, und mit der Zeit sammelt man eben auch einige davon an.

Wenn man Zauber und Ausrüstung mal aussen vor lässt, kommt man bis Kreis 8 bei einer Disziplin sicher mit 1 Seite hin. Ich habe auch bei Kreis 11/11 mit Zaubern usw. noch keine 9 Seiten gesehen.
Wenn Du wirklich alles draufpackst inkl. jedem magischen Gegenstand... aber das ist i.d.R. nicht nötig, und lässt sich auch anders Regeln.



Zitat
- Astralsicht. Was kann man sehen, was nicht und was geht mit jeweils welchem Talent? Ich weiß nicht, ob ich in EDC etwas übersehen habe, aber am hilfreichsten fand ich bislang die Erläuterungen im 2nd Edition Kompendium, die afaik aber von LRG entworfen wurden und daher im EDC nicht enthalten sind. Aber imho besteht da eine Menge Klärungsbedarf, wie das konkret ablaufen soll.

EPC S. 257+ hat alles. Ist wie in ED2 noch aus Magic: Manual of MYstic Secrets. War da nur nicht so klar geregelt.

Zitat
- Mundane Charaktere. Es sollte ein Mini-System geben, wie man einen Nicht-Adepten zumindest theoretisch generieren kann.

Gibt es hier:

Erstelle einen Charakter ohne Disziplin, und Teile die sonst für Talente verfügbaren Rangpunkte General Skills zu, die sich um einen Beruf oder eine Tätigkeit gruppieren.
Normale nicht-adepten erhalten 800LP pro Jahr umsonst.

Zitat
- Fertigkeitensteigerung: Wir haben es kürzlich - nach jahrelangem Frust! - spontan so gehausregelt, dass man Fertigkeiten wesentlich schneller lernen kann. Das Problem war bei uns einfach, dass die Charaktere abseits ihrer Disziplinen in typischen Abenteuersituationen oft völlig versagten, z.B. schon bei einfachen Kletter-Proben. Aber oft fehlte die Zeit, entsprechende Fertigkeiten zu trainieren. Darum die verkürzte Lernzeit, außerdem kann man bei uns auch Fertigkeiten von Adepten lernen, die nur über das Talent verfügen.

Warum fehlt die Zeit?
GM-Stil...

Dazu auch:

Bessere Balance unter den Disziplinen.

Da das aber eine massive Neuverteilung der Talente und Zaubersprüche auf Kreise und Disziplinen notwendig machen würde, wie auch neue Talente und überarbeitete Talente, denke ich nicht, dass das in der dritten Edition realisiert werden würde.

Richtig. Das hiesse, ED von Grund auf neu zu bauen.

Diszi-Balance ist aber auch ne Sache, die wir so nicht unbedingt wollen, und die auch nicht unbedingt möglich ist.
Und hier zurück zum GM Stil: wenn jemand sagt, der Reisende Scholar wäre nutzlos, weil er nicht kämpfen oder zaubern kann und nichts hat, dass das ausgleicht, vergisst er, dass es am GM liegt, Aufgeben und Notwendigkeiten einzubauen, damit eine Diszi ihre Fähigkeiten einsetzen kann. Zugleich muss dem Charakter mit bestimmten Fähigkeiten zugestanden werden, diese auch auszuspielen.

Es ist komplex solche Szenarios zu entwerfen und bedeutet, dass man mit bestimmten Klassen in der Gruppe eben das, was man sonst im freien rollenspiel regelt, halt mal mit Proben macht. Wenn Da ein Troubadour dabei ist muss man halt mal Interaktionsproben würfeln und nicht alles rollenspielen.
Es ist aber möglich.

Es ist nicht bei ED so, es ist in (fast) jedem RPG so. Der GM muss auf die Charaktere eingehen.

Ansonsten bist du bei D&D4, wo alles so auf den Kampf zugeschnitten ist, dass ein "Master infiltrator" nur Kamüffähigkeiten durch seine Spezialisierung bekommt, aber keinen deut besser kann, was man herkömmlicherweise unter Infiltration versteht.
Da hat man dann das, was allgemein unter Balance verstanden wird, wenn man nur an Kämpfe denkt.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #48 am: 22.03.2009 | 14:21 »
Adepten sollen aussergewöhnlich sein und von anderen nicht nachvollziehbare Dinge leisten. Ebenso sollen ihre Fähigkeiten sich durch Einzigartigkeit und nicht-Reproduzierbarkeit auszeichnen.
Das widerspricht nicht meinen Wünschen, oder?

Wenn man Zauber und Ausrüstung mal aussen vor lässt, kommt man bis Kreis 8 bei einer Disziplin sicher mit 1 Seite hin. Ich habe auch bei Kreis 11/11 mit Zaubern usw. noch keine 9 Seiten gesehen.

Also ich benötige bei meinem aktuellen Char Kreis 6/2:
- Frontblatt (Attribute, paar Talente)
- Zweites Blatt (Talente Kreis 5+)
- Zweitdisziplin-Blatt (Talente/Fähigkeiten der Zweitdisziplin)
- Blatt "Thread and Blood Magic" (wo soll ich sonst meine Fadenränge, Blutmagie usw. notiere, außerdem ist hier immerhin für 3 magische Items Platz)
- eine weitere Seite "Thread Magic and Blood Magic", da ich nun mal mehr als 3 magische Items habe
- zwei Seiten für Zauber
- eine Seite für Familiar und Equipment
- eine Seite für die Werte von häufig beschworenen Geistern, damit die nicht jedes Mal im Buch nachgeschlagen werden müssen.

Ich verwende übrigens den offiziellen Charakterbogen. Das ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen mit 9 Seiten Charakterbogen. Zugegeben, beim Zauberbogen könnte ich eine Seite sparen - aus Bequemlichkeit habe ich eine fertige Tabelle für alle Zauber der Disziplin verwendet. Aber selbst wenn ich dann noch die Geisterwerte weglasse, komme ich noch auf 7 Seiten. Und ansonsten gehöre ich eben zu denen, die ihren Charakter gerne vollständig auf dem Charakterbogen haben. In DSA4 passt ein Magier bei mir auf 5 Seiten, in Gurps passte mir ein Magier mit Familiar bequem auf 2 1/2 Seiten.

Aber ich bin gespannt, wie der offizielle ED3-Bogen aussehen wird. Wenn es so einfach ist, Earthdawn-Charaktere auf wenigen Seiten unterzubringen, wird das ja sicher mit einem neuen Charakterbogen demonstriert werden.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Earthdawn Third Edition?
« Antwort #49 am: 22.03.2009 | 14:42 »
hamf hat schon recht.
erste + zweite diszi + zauber + mag. gegenstände + kniffe + ausrüstung + werte familiar + vielleicht auch noch vielseitigkeit

unser menschlicher scout 11 kreis / ele 10 kreis benötigt auch 9 seiten.
wobei enthalten auch ein schmierzettel ist für karma, geld, schadenspunkte und lp´s und ein notizzettel mit wichtigen namen, gefallen, schulden etc.