Autor Thema: Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?  (Gelesen 7055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #25 am: 2.04.2003 | 14:17 »
Ich kann nicht glauben, was ich hier lese. Es geht hier um Würfel! WÜRFEL!!! Konzentriere dich auf den Wurf des Spielers, denke ganz fest and die schlechteste Zahl und murmle sie vor dir her (laut genug das der Spieler es hört). Du wirst sehen, das hilft.
Das kann ich bestätigen. Mir wurde sogar schon verboten vorher einen Fehlschlag anzukündigen. ;D
Zitat
Schnapp dir seine Würfel (ja, BERÜHRE sie!) und würfle ein paar mal damit. Wenn das nicht hilft, tu sie in deinen Würfelbeutel und mische sie mindestends 5 Minuten mit deinen Würfeln, das sollte ihnen das Glück entziehen. Aber vorsicht! Manchmal kann es dazu kommen, das sämtliche Würfel dabei verhext werden und nur noch mies würfeln!
Auch das kann ich bestätigen ... an Hand der Würfel von Meister Analion. ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #26 am: 2.04.2003 | 14:24 »
Naja... wer will kann diese These gerne an meinen Wuerfeln testen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #27 am: 2.04.2003 | 14:26 »
Also, wir haben immer einen Hammer bei uns auf dem Spieltisch liegen: Würfelt ein Würfel dreimal hintereinander schlecht, wird entweder gedroht - oder sofort zugehauen.

Dann ist der Würfel zwar kaputt, aber die anderen Würfel sind dadurch so eingeschüchtert, dass sie nur gute Ergebnisse bringen...

..

Naja, tun wir eigentlich nicht. Aber wir könnten!!!
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #28 am: 3.04.2003 | 03:06 »
Wenn man Probleme mit zu extremen Würfelergebnissen hat, kann man bei Systemen die Proben mit einem einzelnen Würfel verwenden relativ leicht Abhilfe schaffen, oder zumindest ein bischen gegensteuern:
Man nimmt statt dem einen 3 gleiche Würfel, und ignoriert das höchste und das niedriegste Ergebnis (also z.B: 4 2 9 -> 2 & 9 ignorieren -> 4 gewürfelt). So werden durchnittliche Würfe gegenüber den extremen wahrscheinlicher, ohne dass sich an den Durchschnittswerten etwas ändert.
In Systemen die W20 verwenden kann man auch statt dessen 3W6 verwenden, das geht dann zwar nur von 3 bis 18 (automatische Erfolge/Patzer entsprechend umdefinieren!) statt von 1 bis 20, aber der Durchschnitt ist auch hier gleich.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #29 am: 4.04.2003 | 19:48 »
Vielleicht solltest du erst mal rausfinden, ob die Würfel getürkt sind oder nicht... lass sie doch mal mit deinen Würfeln würfeln. Wenn´s dann immer noch so gut ist, wird das schwierig. Ist ja nicht nur für den SL frustrierend, wenn sich jemand aus jeder Situation "rauswürfelt". Ausserdem macht es den Spannungsbogen kaputt. Aber natürlich kannst du auch dafür sorgen, dass die Superwürfe ihre Nachteile haben. ("Ihr klettert die Wand hoch. Ja, ihr zwei seid zuerst oben. Oh, dann erwischt euch wohl die Falle." Ich hab meinen fallenden Kaktus auch gefangen (ja, wolfi, den, den du mir geschenkt hast!) und hinterher gewünscht, ich hätte langsamer reagiert  ;))

Ich hatte auch mal einen Spieler, der hat mit seinen 3W10 bei Vampire immer nur 10er gewürfelt... irgendwann hat er dann andere Würfel geschenkt bekommen. Er hat immer noch überdurchschnittlich gewürfelt, aber es war nicht mehr sooo krass...

Alternativ haben wir da einen Spieler, den ich ausleihen könnte... wenn der die Würfel nur einmal anfasst, sind sie hin!!!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #30 am: 5.04.2003 | 15:44 »
Zitat
Alternativ haben wir da einen Spieler, den ich ausleihen könnte... wenn der die Würfel nur einmal anfasst, sind sie hin!!!
Ja, so was haben wir auch. :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was machen gegen "chronische gutes Würfeln"?
« Antwort #31 am: 7.04.2003 | 18:21 »
Komisch, den Spieler hat wohl jeder über.
Unser würfelt wirklich NUR Schrott. Auch als Spielleiter, dann ist er nämlich tödlich...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!