Autor Thema: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?  (Gelesen 10801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #25 am: 30.07.2009 | 12:27 »
Ich habe in 24 Stunden meistens mehr geschafft als in 72, weil ich mir dann extra frei genommen und Gas gegeben habe.

Aber ich bin mir fast sicher, dass der Großteil der Leute wieder eine einen Monat dauernde Challenge will.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #26 am: 30.07.2009 | 12:30 »
Es wird keine Stichwörter geben, aber andere … Rahmenbedingungen. Aber lassen wir mal August und September verstreichen.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #27 am: 30.07.2009 | 13:27 »
Nunja, es kommt halt drauf an, was man will. In 72 h bekommt man in der Regel Leichtgewicht-Spiele hin, klassische Indies eben. In 24h gäb es dann wahrscheinlich Partyspiele oder Regelgerippe. Alles nicht mein Fall. Wenn ich schon was in einem Challenge-Rahmen schreibe, dann sollte es auch reifen können und das kann es so nicht. Zumindest müsste man nach 72h + Stichwörtern sich ne menge Bausteine vorher zurechtbauen und dann später darauf zugreifen oder man hat schlicht Glück mit den Stichworten.

Bei dieser Challenge hatte ich jedenfalls Glück mit den Stichworten. Denn ich hätte mich da auf keinen Fall eingrenzen lassen. Das "Verwandlung" und "Entdeckung" allgemein genug waren für mein Setting war mein Glück. Aber wie sagen die Juroren ja immer so schön: "Es darf auch frei interpretiert werden" und "das Gesamtergebnis zählt". Wenn die Stichworte weiterhin so frei gehandhabt werden und es auch weiterhin so offene Stichworte gibt, dann kann die nächste Challenge das gerne haben.

Aber vielleicht werde ich das nächste mal auch Juror, das ist weniger Arbeit.  ;)

@ oliof
Ich find es gut, dass du das anleiern willst. Such dir aber noch ein paar Leute dazu, die es mittragen. Interessierte gibt es sicher genug, nach all den Kritiken. Sonst steht das Konzept nachher auf zu wenigen Beinen und du bekommst die Kritik alleine ab. ;) Würde dich da gerne unterstützen: Zumindest bei der Orga.

Aber lass uns erstmal diese Challenge hier zuende bringen und auch die Savage-Worlds-Challenge sollte erstmal genug Luft zum Atmen bekommen, bevor es weiter geht. Aber danach kannst du mich gerne einplanen.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #28 am: 30.07.2009 | 13:32 »
Ach, mir fällt da gerade was ein, als ich über die Anfrage nach den alten Beiträgen stolpere:
Warum nicht wirklich eine Regelgerippe-Challenge machen.

Ich meine, wir haben jetzt hier tolle Settings und es gibt bestimmt auch noch andere Settings aus Büchern, alten Spielen usw., die noch keine moderne Regeln haben. Warum nicht einfach eine Regel-Challenge machen. Das Setting müsste auch nicht von einem selbst sein, sondern müsst nur halbwegs zugänglich sein. Warum nicht nur mal den reinen Fokus auf knackige gute Regeln legen, genauso wie jetzt eben nur auf den Fluff.

Dann könnte man das ein oder ander Setting aus dieser Challenge noch mal in coole Regeln packen oder andere Settings überhaupt erst spielbar machen.

Fokus wäre dann:
- Wie gut verfolgen die Regeln das Spielziel
- Wie passen sind die Regeln zum Setting
- Und wie ausgereift sind die Regeln und wie gut funktionieren sie wirklich.

Na, was haltet ihr davon?
« Letzte Änderung: 30.07.2009 | 13:34 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Ein

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #29 am: 30.07.2009 | 13:35 »
Ich hoffe, dass oliof das in Eigenregie diktiert, eventuelle Juroren auswählt und es nciht wieder zu all den unsäglichen, unnützen Diskussionen kommt.

oliof

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #30 am: 30.07.2009 | 13:39 »
scrandy: Sowas ist eine der Optionen, an die ich so denke. Ich hab ein paar unausgegorene Ideen, die ich mir aus anderen Challenges zusammengeklaut habe, da will ich ein Ganzes draus machen.

Aber wie Du schon richtig festgestellt hast: Die Setting-Challenge ist noch nicht vorbei, die Savage-Worlds-Challenge steht noch aus, wir haben noch Zeit.

Ein: Das ist eine der Optionen, an die ich so denke. Im Gegenzug für meine Egomanie kann ich vielleicht auch was nettes als Preis ausloben. Ich hab da so die eine oder andere Idee.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #31 am: 30.07.2009 | 13:41 »
Ich hoffe, dass oliof das in Eigenregie diktiert, eventuelle Juroren auswählt und es nciht wieder zu all den unsäglichen, unnützen Diskussionen kommt.

Währe auf jeden Fall mal interessant zu schauen wie das dann funktioniert... Wird ja doch noch ein spannendes Jahr ;)

Ein

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #32 am: 30.07.2009 | 13:43 »
Klare Vorgaben, und vor allem ein hartes Juryteam, das fristgerecht arbeiten kann, ohne 2 Monate Vor- und 6 Monate Nachlauf. So stelle ich mir das vor.

Dass es keine Stichwörter geben wird, ist da schon einmal der erste Schritt in die Richtung, die mir gefällt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #33 am: 30.07.2009 | 13:46 »
Du bist Heute aber auch mal wieder ein bisschen anspruchsvoll, Ein.

Außerdem würde ein hartes Juryteam die Leute alle zum Weinen bringen. Das ist nicht gut, wenn soviel Wert auf Kuschelligkeit gelegt wird wie bei dieser Challenge.



Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #34 am: 30.07.2009 | 13:48 »
Ach, nee, da muss mal ein richtiger Challenger heraus, an dessen Ende nur ruhmreiche Sieger und zerstörte Existenzen übrig bleiben.

Callisto

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #35 am: 30.07.2009 | 13:48 »
@Jörg:  ;D

im Ernst: Wenns sachlich bleibt, weine ich auch nicht, versprochen!

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #36 am: 30.07.2009 | 13:49 »
Ich dachte immer, Stichwörter dienen v.a. dazu zu gewährleisten, dass niemand ein schon vorgefertiges System aus dem Schub holt, auf die Vorgaben eindampft und einreicht.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #37 am: 30.07.2009 | 13:50 »
Du bist Heute aber auch mal wieder ein bisschen anspruchsvoll, Ein.

Außerdem würde ein hartes Juryteam die Leute alle zum Weinen bringen. Das ist nicht gut, wenn soviel Wert auf Kuschelligkeit gelegt wird wie bei dieser Challenge.

Muss man halt einen Heul-Thread einrichten...


Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #38 am: 30.07.2009 | 13:50 »
Ich dachte immer, Stichwörter dienen v.a. dazu zu gewährleisten, dass niemand ein schon vorgefertiges System aus dem Schub holt, auf die Vorgaben eindampft und einreicht.

Jo

Muss man halt einen Heul-Thread einrichten...

Das mache ich.
« Letzte Änderung: 30.07.2009 | 13:54 von Joerg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #39 am: 30.07.2009 | 13:58 »
Ich dachte immer, Stichwörter dienen v.a. dazu zu gewährleisten, dass niemand ein schon vorgefertiges System aus dem Schub holt, auf die Vorgaben eindampft und einreicht.

Da gibt es auch andere Methoden.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #40 am: 30.07.2009 | 14:19 »
Da bin ich doch echt froh, dass wir hier so viele Starke Männer(TM) haben, die nicht diskutieren und immer schön der Autorität nachhoppen. :'( :'( :'( :'( :'(

Ne mal im ernst, dieses Macho-gelabere von wegen "Heulen" und so geht mir tierisch auf den Wecker. Immer wenn jemand auch eine Meinung hat und diese kundtut, ist von "Heulen" die Rede. Das ist echt dämlich.

Wenn die Regeln hart genug sind und vorher halbwegs demokratisch diskutiert wurden, dann gibt es auch keinen Grund für Nachfragen und "Geheule", wie ihr es nennen würdet. Aber wenn Dinge einfach gemacht werden und dann nicht mal halbwegs klar in Regeln gefasst werden, dann ist doch klar, dass es Anfragen und Beschwerden hagelt. Aber das ganze immer wieder als "Weinen" und "Heulen" abzustempeln ist ehrlich gesagt ziemliches Macho-Gehabe und das steht euch nicht sonderlich gut.

Beschwerden und Anfragen gehören genauso zur Diskussionskultur wie Meinungspolterer und Leute die Vorprechen und einfach tun ohne zu diskutieren. Ich weiß echt nicht, warum ihr da immer drüber herziehen müsst.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #41 am: 30.07.2009 | 14:23 »
Ich weiß echt nicht, warum ihr da immer drüber herziehen müsst.

Es ist ein harter Job, aber einer muss ihn halt machen.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #42 am: 30.07.2009 | 14:37 »
Es ist ein harter Job, aber einer muss ihn halt machen.
Ja, hast wahrscheinlich recht, dass einfach locker und witzig zu nehmen.

Ist wahrscheinlich so ne "Open Palm" vs. "Closed Fist" Sache, wenn ich jetzt mal im "Jade Empire"-Slang reden darf.

Manche Leute sind eben bewusst nett zueinander, versuchen den Gegenüber zu verstehen, zu unterstützen und sind schon fast etwas zu nett zu anderen und wollen alles diskutieren, demokratisieren usw.
Und für ander gehört der harte Stil einfach zum guten Ton und man provoziert den anderen um ihn an seinen Konfrontationen wachsen zu lassen.

Wie auch immer... Es ist wohl das beste, beide Seiten zu akzeptieren. Aber ich werde mir trotz der abfälligen Kommentare nicht verbieten lassen mich zu beschweren, dinge zu diskutieren oder anzumerken, auch wenn manche diesen Teil der Diskussionskultur eher als "weinen" abtun. Denn das gehört auch nunmal dazu.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #43 am: 30.07.2009 | 15:28 »
Ach, der Redaktor geht billich auf Talentsuche, zur Ausweitung seines Imperiums!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

oliof

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #44 am: 30.07.2009 | 15:31 »
… ich bin ertappt.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #45 am: 30.07.2009 | 17:24 »
Und für ander gehört der harte Stil einfach zum guten Ton und man provoziert den anderen um ihn an seinen Konfrontationen wachsen zu lassen.

Komme ich wirklich hart und provozierend rüber? Was hat das Tanelorn nur aus mir gemacht?!

Zitat
Wie auch immer... Es ist wohl das beste, beide Seiten zu akzeptieren. Aber ich werde mir trotz der abfälligen Kommentare nicht verbieten lassen mich zu beschweren, dinge zu diskutieren oder anzumerken, auch wenn manche diesen Teil der Diskussionskultur eher als "weinen" abtun. Denn das gehört auch nunmal dazu.

Diskutieren und Weinen sind doch zwei unterschiedliche Dinge!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #46 am: 30.07.2009 | 17:50 »
[leicht OT]
Im Fera (Forum engagierter Rollenspielautoren) gibt es gerade einen 24h-Wettbewerb, allerdings mit Stichwörtern. Mehr dazu hier!
Vielleicht wär das ja was für die Fingerübungsüchtigen!  ;)

[/leicht OT]
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Callisto

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #47 am: 30.07.2009 | 18:28 »
Die Stichworte passen mir leider nicht. Da fällt mir gornix zu ein.

ChristophDolge

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #48 am: 30.07.2009 | 18:36 »
Das sind keine Stichworte, wo es sofort "plong" im Kopf macht, aber bei mindestens dreien könnte ich zumindest bei einem Brainstorming Schützenhilfe leisten ;)

Callisto

  • Gast
Re: [Rollenspiel-Challenge 2009] Gibt es die noch?
« Antwort #49 am: 30.07.2009 | 18:47 »
Zu "andere Rahmenbedingungen": Gibt es also eine kreative Vorgabe, wenn auch nicht in Form von Stichworten? Ich überlege nämlich gerade meine Idee gleich zu verwursten. Weil wenns im Oktober net auf die kreative Vorgabe passt würde ich mich ärgern. Ich würde wohl was anderes machen, aber die Idee, die ich jetzt habe wäre erstmal tot. Deswegen meine Frage.
Mit anderen Rahmenbedinungen, die sich aufs Regelkonstrukt beziehen kann ich wahrscheinlich gut leben. Aber wenn sich die Stichwörter eher im Setting wiederfinden würden, dann werde ich meine Idee jetzt ausarbeiten und mir dann was neues einfallen lassen.

EDIT: Ich fang jetzt einfach an und zur Challenge wird mir schon was Neues einfallen. Ist ja nicht so, dass ich nicht genug Ideen hätte.
« Letzte Änderung: 30.07.2009 | 20:07 von Irgendwer Launisches »