Autor Thema: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert  (Gelesen 5453 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #25 am: 25.03.2009 | 18:54 »
Die Frage ist doch, wie übersichtlich und sinnvoll Subgenres und freie Tags für Genres (oder anderes) sind.

Also reicht mir Horror, oder will ich Fanatsyhorror, victorianischer fantasy Horror, Steampunk horror mit Fantasyelementen, Horror mit Elfen, Horror mit Zwergen, Horror mit Orks, EDO Horror, EDO Horror mit Gaslampen.... 

Wie oft wird tatsächlich nach so genauen Einschränkungen gesucht ? Oder sucht man eher nach wenigen (festen) Tags, besonders wenn man sich nicht gut auskennt, und ließt sich die Beschreibung durch ? Wie viele Tags kann es zu einem Spiel geben? Als Herausgeber will ich möglichst alle Tags an meinen Produkten, weil ich dann öfter gefunden werde... Aber was hat der "Spieler" davon ?

[edit]
Kann man auch Tags entfernen ? Sollte das nicht gehen, wie willst du sicherstellen, dass bei einem Rollenspiel nicht einfach möglichst viele Tags "auftauchen" ? Oder kann man für Tags bei einem System voten ?
[/edit]
« Letzte Änderung: 25.03.2009 | 18:57 von Gimkin »
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #26 am: 25.03.2009 | 19:04 »
@Gimkin
Schau dir doch einfach mal an, wie freies Tagging funktioniert, bei flickr.com zum beispiel. Das jetzt einfach lang und breit auszudiskutieren, oder zu erklären, ist hier vielleicht(?) der falsche Ort.

"Viele" Tags haben für das Produkt nur wenig vorteile. Außer, dass es besser charakterisiert ist.
Ein Spiel mit Tags einzudecken, die es nicht beschreiben, das ist eher ein Problem, aber das gibts auch bei festen Tags.

Ein

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #27 am: 25.03.2009 | 19:07 »
Tags lassen sich für Suchen kombinieren.

Es kann theoretisch beliebig viele Tags zu einem Spiel geben.

Ich werde aber nur die 10 häufigsten und die eigenen Tags ausgeben. Wenn dann also irgendein Pappenheimer meint, er müsste ein Produkt Tag-Spammen sollte sich das einerseits durch das Gewicht einer ausreichend großen Community negieren, andererseits werde ich wohl eine Art Spamschutz einbauen und nicht mehr als eine spezifische Anzahl pro User und Produkt zu lassen. (Vielleicht nochmal 10)

Ja, Tags lassen sich löschen.

Nein, ein "Voten" gibt es nur allgemein. Allerdings kann man seinen eigenen Beitrag leisten, in dem man sich als normaler User anmeldet und selbst tagt. (Was ja der eigentliche Sinn dahinter ist.)

Zum Schluss gilt aber eh die Goldene Regel des Data Mining: Die Datenmenge zählt!

Offline Gimkin

  • Erfolgloser Anti-Regentanzbeauftragter
  • Adventurer
  • ****
  • Schlaf RW ? Failed !
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gimkin
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #28 am: 25.03.2009 | 19:12 »
Wir können Tagging gerne woanders ausdiskutieren, aber ich denke, dass das eigentlich nicht nötig ist...

Back To Topic ;)

Zitat
Nun habe ich einige Fragen:
 - Welche Informationen findet ihr sinnvoll zu Rollenspielen?
 - Wollte ihr nur Rollenspiele im Sinne von Publikationsreihen oder wollt ihr Publikationen?
Zu einem Rollenspiel finde ich folgene Informationen sinnvoll:

Name, Hersteller/Verlag, Evtl. Autor, ISBN, Datum der ersten Veröffentlichung, Version,weitere erschienene Versionen  (Link zu den Versionen), Genre, evtl. entstanden aus/basiert auf dem System, folgende Bücher sind zu dem Rollenspiel in Version YYY erschienen, Sprache, kurze Beschreibung, Settings, Rezensionen ???, und wenn ich lange darüber nachdenke gibt es wohl noch einiges mehr...
Zitat
Mach das mal ingame.
Zitat
NSC : "Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt."
Cubiker : "Häh ???"
Ranke : "Die einen überleben, die anderen sterben..."
Cubiker : "Ach, Flow ein, Flow aus..."

Ein

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #29 am: 25.03.2009 | 19:16 »
Gute, die Edition muss ich wohl wirklich aufnehmen. Da diese jetzt schon mehrmals gefordert wurde.

Offline Arianna

  • Indie-Meuchlerin
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Arianna
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #30 am: 25.03.2009 | 20:47 »
Und wichtig finde ich vor allem, welche Regelbücher da zusammengehören und welche man zum Spielen unbedingt braucht. Versuche mal jemand (in Ermangelung eines besseren Beispiels), DSA4 nur mit der Basisbox oder Schwerter und Helden zu spielen.

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #31 am: 25.03.2009 | 22:54 »
Hast du nur wenige Magier in der Gruppe, läuft das doch wunderbar?

Trotzdem macht's Sinn, aufzuschreiben, welche Bücher zum Spielen benötigt sind. Zumindestens das GRW (wenns das denn gibt) sollte besonders gekennzeichnet sein!
(vielleicht mit einem Tag?) :D

Ein

  • Gast
Re: RPGTag - Rollenspiele sozial gefiltert
« Antwort #32 am: 26.03.2009 | 08:27 »
Nee, dafür gibt es ein Typenfeld: Core, Quellbuch, Abenteuer etc.