Autor Thema: Transhuman Space  (Gelesen 27272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hakon

  • Gast
Transhuman Space
« am: 23.03.2002 | 10:41 »
Es gibt seit kurzem einen neuen SF-Hintergrund für GURPS: "Transhuman Space". Darin wird die Geschichte relativ glaubwürdig bis 2100 fortgeschrieben. Raumfahrt und Biotechnologie machten große Fortschritte und verursachten eine gesellschaftliche Revolution, gegen die die Einführung der Chip-Technologie bedeutungslos wirkt. Überlichtschnelle Raumfahrt existiert jedoch nicht, weswegen unser Sonnensystem die Grenze des menschlichen Forscherdranges darstellt.

Weitere Infos fidet Ihr unter http://www.sjgames.com/gurps/transhuman/index.html

Jetzt meine Frage: Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?

Samael

  • Gast
Re:Transhuman Space
« Antwort #1 am: 23.03.2002 | 13:52 »
Ich hab mit dem Gedanken gespielt es mir zuzulegen...
Kannst du was zum Inhalt erzählen?

Hakon

  • Gast
Re:Transhuman Space
« Antwort #2 am: 24.03.2002 | 18:34 »
Ich habe es erst bestellt. Müsste kommende Woche irgendwann eintrudeln. Ich wollte nur wissen, ob es schon jemand aus dem Forum gespielt hat, welche Erweiterungen was taugen usw. etc. pp.

Hakon

  • Gast
Re:Transhuman Space
« Antwort #3 am: 28.03.2002 | 17:04 »
Ha! Das Regelwerk ist noch vor den Osterfeiertagen bei mir eingetrudelt. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. :D

Mehr Infos, sobald ich mich etwas eingelesen habe...

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re:Transhuman Space
« Antwort #4 am: 8.04.2003 | 11:49 »
Ich hänge zwar immer noch in der Geschichte fest (kaum Zeit zum Lesen, hänge zu sehr in einschlägigen Internetforen herum *g*), aber bisher klingt alles sehr interessant.
Was mich ein wenig stört ist, dass ein Teil der Seiten den Gurps Lite - Regeln gewidmet wurde. Das mag zwar sinnvoll sein, jedoch ist das Buch so schon ein recht dünner Band - den Platz hätte man sinnvoller nutzen können.
Die Aufmachung des Buches ist super - ich finde sie besser, als z.B. die D&D-Bücher von WotC. Bisher habe ich nicht so gute Erfahrung mit dem Layout von Gurps-Büchern gemacht, aber dieses ist wirklich gelungen. Ist aber ja auch nur "Powered by" Gurps *g*

Der einzige Haken, den ich momentan dabei sehe: Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie das Spiel in so einer Welt aussehen soll. Aber dazu muss ich wohl einfach nur noch mehr über die Welt lesen.

Oben wurde übrigens geschrieben, dass die Geschichte realistisch weiter entwickelt wurde. Man sollte ergänzen, dass diese Geschichte äußerst optimistisch entwickelt wurde - erst, wenn man ein wenig genauer hinschaut, erkennt man "dunkle Flecken" in der Geschichte. Das ist eine angenehme Abwechslung zu den Standard-Endzeit und -Cyberpunk - Szenarios, die man sonst so findet.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Transhuman Space
« Antwort #5 am: 8.04.2003 | 12:38 »
Ich bin sehr von TS begeistert - die größte Schwierigkeit ist einfach, dass es sehr heftig ist, die Spieler mit einer Gesellschaft der Fünften Welle (Volle Nano- und Biotechnologie) zu konfrontieren. Lässt man die Charaktere aber aus einem "Dritte Wellen-Land" kommen, kann man von unserer Technologie ausgehen und sie langsam in die Fünfte Welle bringen.

Ich kann nur sagen: Sehr zu empfehlen.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Hakon

  • Gast
Re:Transhuman Space
« Antwort #6 am: 9.04.2003 | 01:05 »
Was mich ein wenig stört ist, dass ein Teil der Seiten den Gurps Lite - Regeln gewidmet wurde. Das mag zwar sinnvoll sein, jedoch ist das Buch so schon ein recht dünner Band - den Platz hätte man sinnvoller nutzen können.
Das stimmt nur zum Teil. Nur die Hardcover-Ausgabe enthält die Light-Regeln. 208 Seiten sind für ein Weltenbuch eigentlich ganz respektabel. Aber für alle denen das nicht genügt, gibt es ja mittlerweile schon 2 fette Quellenbücher (hab mir kurioserweise heute "In The Well" besorgt  :)), ein Abenteuerband, eine Schiffssammlung und eine SC-Sammlung. Weitere Bände sind in der Mache/Planung.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den neuen Band genauer zu inspizieren, aber er macht einen guten Eindruck, besonders der Teil über den Mars.

Allerdings muß ich meinen Vorrednern dahingehend zustimmen, daß es sehr anspruchsvoll ist, in dieser Welt zu spielen - besonders für den SL. Die neuen Technologien bieten SCs und NSCs derart viele Möglichkeiten, daß man schnell die Übersicht verliert.
Doch erfahrenen Rollenspielern kann ich dieses Setting nur wärmsens empfehlen.

Gruß,
Matthias

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Transhuman Space
« Antwort #7 am: 19.08.2003 | 16:52 »
Ich muss jetzt noch ganz schnell ein wenig von Transhuman Space schwärmen. Im großen und ganzen sind jetzt fast alle wichtigen Quellenbücher erschienen, die von der Erde bis zum Rande des Sonnensystems alles abdecken (was noch fehlt sind die Meere und das Zeug über Kenia).

TS spielt im Jahre 2100. Die Welt wurde von Biotechnik überschwemmt - mit durchwegs positiven Ergebnissen. Das ist wohl auch der größte Unterschied zu Cyberpunk: Die Zukunft von TS ist nicht so düster, aber um einiges seltsamer: AIs haben Bewusstsein entwickelt, manche Menschen haben sich in Computer hochgeladen, genetische Verbesserungen sind an der Tagesordnung, einige Leute leben permanent außerhalb der Erde.

Fusionsreaktionen erzeugen die notwendige Energie, Energieschirme, Außerirdische oder Hyperraum gibt es nicht (obwohl viele Leute glauben, dass es welche gibt...)

Ein wirklich faszinierendes Universum. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, mit welchem System ich es spiele. Entweder mit Unknown Armies (auf RPG.Net hat jemand eine Umsetzung versucht) oder mit dem Synergy-System von Blue Planet.

Mal schauen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Transhuman Space
« Antwort #8 am: 19.08.2003 | 16:57 »
Entweder mit Unknown Armies (auf RPG.Net hat jemand eine Umsetzung versucht)


Hast Du grad die Adresse zur Hand?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re:Transhuman Space
« Antwort #9 am: 19.08.2003 | 16:59 »
Ebenfalls auf RPG.net kam auch der Hinweis, das man GURPS Blue Planet nicht nur zur Konvertierung von Synergy zu Gurps, sonder auch andersherum von Gurps (in diesem Falle THS) zu Gurps verwenden kann. Vielleicht hilft dir das. Da ich selbst aber GURPS Blue Planet nicht habe (und auch nicht vorhabe, es mir zu kaufen), kann ich das selbst nicht bewerten.

(Heute habe ich es geschafft, vom Bloody Beginner zum Survivor aufzusteigen, seitdem poste ich für meine Verhältnisse viel zu viel :) )
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Transhuman Space
« Antwort #10 am: 19.08.2003 | 17:01 »
@Jesto
Also bei Transhuman Space finde ich GURPS gar nicht so schlecht. Ist doch ziemlich "hard" und so. Und mit dem UA-System bin ich ja noch nie klar gekommen (bis auf die Madness-Meter), das ist irgendwie BRP mit Badelatschen (ja, Flip-Flops!).
Was stört Dich denn an GURPS? Und warum wäre Synergy besser (denn das nonplusultra ist GURPS ja auch nicht)?

Fredi

(Mann, das lasse ich mir patentieren: UA = BRP + Badelatschen... :) )
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Transhuman Space
« Antwort #11 am: 19.08.2003 | 17:07 »
hier ist der Link zu Transhuman Space goes UA:

http://forum.rpg.net/showthread.php?s=&threadid=51664

@Fredi

Warum ich nicht GURPS nehme? Weil ich das System nicht für sexy halte. Und es mir zu komplex ist. Und ich GURPS nicht habe. Und überhaupt. Synergy ist bestimmt nicht das A und O - aber dann kann ich vielleicht beides kreuzen und Blue Transhuman Planet spielen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Transhuman Space
« Antwort #12 am: 19.08.2003 | 17:15 »
Zitat
Und überhaupt.
Okayyyyyy... :)
Aber Du hast recht, GURPS ist nicht sexy. Schon der Name... *schauder*!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Transhuman Space
« Antwort #13 am: 19.08.2003 | 21:45 »
Gurps klingt nach kaltem Bier, zu schnell getrungen.. ;)

Kann man das THS auch ohne dem GURPS Grundregelwerk spielen, oder muss man das haben, um die Spielregeln zu verstehen?

Ja kann man, man muss nur mal lesen können... *seufz* ;)
« Letzte Änderung: 19.08.2003 | 21:51 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Transhuman Space
« Antwort #14 am: 19.08.2003 | 21:49 »
Mal ne andere Frage...kann man T.H.Space mit Traveller kombinieren?
Morebytes Inside (TM)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Transhuman Space
« Antwort #15 am: 19.08.2003 | 21:52 »
mit gurps traveller bestimmt
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re:Transhuman Space
« Antwort #16 am: 19.08.2003 | 21:56 »
Ach ja, die haben ja Traveller wiederauferstehen lassen - zu Recht. War eines der schönsten SF-Settings, das ich kenne.
Morebytes Inside (TM)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Transhuman Space
« Antwort #17 am: 20.08.2003 | 09:46 »
Im Transhuman Space Hardcover sind die GURPS Lite Regeln drin.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Transhuman Space
« Antwort #18 am: 21.08.2003 | 11:14 »
Hier gibts TS/Fudge Regeln.

http://fudge.ouvaton.org/fths.html
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Transhuman Space
« Antwort #19 am: 13.10.2003 | 13:48 »
Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass ich bald mal Transhuman Space leiten werde - voraussichtlich mit UA Regeln.

Hätte übrigens jemand Lust an einem Transhuman Space Forenspiel?

Superstar 2100
Seit Jahren versucht ihr, mit eurer Band in Bukarest erfolgreich zu werden. In der Zwischenzeit habt ihr euch mit allem beschäftigt, was in Rumänien Kohle einbringt, aber der größte Coup ist noch nie gelungen. Bis auf jetzt. Noch heute wird es losgehen: Ab nach Westeuropa. Hinein in die Länder der 5. Welle. Aber geht es euren Bossen wirklich nur um die Musik und die Kohle? Oder seid ihr nur Teil eines ganz anderen Plans?

Falls jemand Interesse hat, mache ich einen Organisationsthread auf. Ansonsten spare ich mir die Ideen für meine eigene Gruppe auf.

Im übrigen: Ihr müsst nicht viel über TS wissen: Rumänien ist ein Land der 3. Welle und damit auf dem technologischen Stand wie wir heute. Aber wer wissen will, wie die Welt von 2100 aussieht, den kann ich gern briefen.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Hakon

  • Gast
Re:Transhuman Space
« Antwort #20 am: 13.10.2003 | 20:31 »
Hat schon jemand die Bände "Deep Beyond", "Under Pressure" und "High Frontier" gelesen?

Gruß,
Matthias

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Transhuman Space
« Antwort #21 am: 14.10.2003 | 09:17 »
Yep. Habe ich. Hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Story, als ein Minenarbeiter einem Mädel, das er im Online Chat  einen Strauß Rosen auf ihr Schiff geschickt hat und dann prompt vom Geheimdienst festgesetzt wurde.

Die haben ihn dann gefragt, warum er so komische Pflanzen an eine automatische unbemannte Tötungsdrone schickt... Oops. Willkommen in 2100.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Transhuman Space
« Antwort #22 am: 14.10.2003 | 09:37 »
Hätte übrigens jemand Lust an einem Transhuman Space Forenspiel?

Die Lust wäre da ...
allerdings hab ich keinerlei Info über THS.
(bis auf diesen Thread hier ;) )
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Transhuman Space
« Antwort #23 am: 14.10.2003 | 09:42 »
Frage zu THS:
Gibt es dazu irgendeine Romanvorlage oder Romane, die in vergleichbaren Settings spielen? deutsch wie englisch...
« Letzte Änderung: 14.10.2003 | 09:47 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re:Transhuman Space
« Antwort #24 am: 14.10.2003 | 09:57 »
es gibt ein anderes rollenspiel: traveller 2300 ad !
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989