Autor Thema: Race for the Galaxy: Zuwenig Interaktion  (Gelesen 2230 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Race for the Galaxy: Zuwenig Interaktion
« am: 2.04.2009 | 10:12 »
Hallo zusammen,
Race for the galaxy ist schon ein nettes Spielchen, aber irgendwie vermisse ich die Interaktion zwischen den Spielern. Gibt es dahingehend eine Erweiterung die das ändert?

Gruß,
Wolf

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Race for the Galaxy: Zuwenig Interaktion
« Antwort #1 am: 2.04.2009 | 22:01 »
Hi,

es gibt eine Erweiterung und angeblich soll diese das Problem lösen, allerdings kann ich das weder bestätigen noch wiederlegen, da ich sie nicht habe.
Ich wäre aber auch sehr an der Beantwortung dieser Frage interessiert.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Race for the Galaxy: Zuwenig Interaktion
« Antwort #2 am: 3.04.2009 | 03:23 »
ich habe die erweiterung und ebendiese auch schon gut viel gespielt, und ich kann nicht mehr interaktion als vorher erkennen.

es kamen ziele hinzu, daher man kriegt nun bei bestimmten dingen (so und so viel extrawelten) nochmal bonuspunkte, mir gefällt das spiel aber großartig mehr an interaktion kam bis jetzt nicht.


allerdings soll mit der 2. erweiterung "rebellen vs imperium" das erobern gegnerischer welten möglich gemacht werden,
meines wissens nach gibt es aber dann auch nur 2 6er-developments (daher entwicklungen die 6 kosten) die das möglich machen, mit einer kann man wohl imperium- mit der anderen rebellen-militärwelten übernehmen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Race for the Galaxy: Zuwenig Interaktion
« Antwort #3 am: 3.04.2009 | 14:42 »
Letzteres hört sich wirklich interessant an. Das Spiel gefällt mir sehr gut, aber theoretisch könnte man es auch alleine spielen.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Race for the Galaxy: Zuwenig Interaktion
« Antwort #4 am: 5.04.2009 | 03:04 »
Letzteres hört sich wirklich interessant an. Das Spiel gefällt mir sehr gut, aber theoretisch könnte man es auch alleine spielen.
jo bin schon gespannt wie genau das funktioniert dann,
ich glaube da brauch man eine der beiden speziellen 6er developments für aber das weiß man noch nicht ::)

übrigens, man kann es nicht nur theoretisch allein spielen,
sondern, mit der 1. erweiterung, die übrigens schon erschienen ist, auch praktisch! :)

"The gathering storm" bzw "der aufkommende sturm" heißt die erweiterung :)
beim solitär modus hat man dann einen "roboter" als gegner, der über würfel gesteuert wird, sich je nach startwelt aber leicht anders verhält.
ist ganz nett und dauert, wie das normale spiel, nicht allzu lange :)

den roboter zu schlagen ist meines erachtens ziemlich schwierig,
aber ich hab auch noch nicht viel gegen ihn gespielt, man muss glaube ich viel mehr darauf achten dass man ihm keine für ihn guten phasen zuspielt

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Race for the Galaxy: Zuwenig Interaktion
« Antwort #5 am: 5.04.2009 | 09:40 »
den roboter zu schlagen ist meines erachtens ziemlich schwierig,
Boah, und wie schwer! Ich bin bis jetzt fast jedes Mal komplett eingemacht worden. Und das auf "leicht"... Vermutlich bin ich einfach zu schlecht...  :-\
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Race for the Galaxy: Zuwenig Interaktion
« Antwort #6 am: 5.04.2009 | 11:16 »
Haha! Vergesst den Roboter! Der ist nicht gut "programmiert"!

Wir hatten das Spiel schon einige Male als "filler" missbraucht. Ehrlich: es ist zu gut und zu tiefsinnig um dafür benutzt zu werden.

Ich habe auch immer gesagt, dass die Interaktion des Spiels zu wünschen übrig lässt. Im jetzigen Urlaub konnten meine Freundin und ich ca. 100 Spiele machen - ja wir waren süchtig! Für mich sind das dann um die 200 Spiele insgesamt.

Deshalb meine - vorsichtig - formulierte Meinung zum Thema Interaktion: Ohne die Pläne des anderen Spieler geht gar nix! Das bedeutet, dass sich die Interaktion auf einem sehr indirektem Level abhandelt, sie aber stets eine bedeutende Rolle einnimmt, weil es eine Rolle spielt, was der andere für Karten legt, und man darauf reagieren muss, um gewinnen zu können!

Dennoch: Es gibt Spiele die ihren Spielspaß aus der Interaktion ziehen - RftG gehört nicht dazu; es geht noch nicht mal in diese Richtung. Wer das so nicht will, der sagt dann relativ schnell: "Das Spiel hat keine Interaktion!"

In meinen Augen ein Trugschluss! Wer versucht seine Strategie ohne irgendeine taktische Anpassung an seinen Gegner vorzunehmen, der verliert! Ein "hin-und-her" auf sehr subtilem Level.

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Race for the Galaxy: Zuwenig Interaktion
« Antwort #7 am: 6.04.2009 | 11:47 »
Normalerweise schreibe ich ja nicht einfach stimmt, aber um es nochmal zu bestätigen was Dirk sagt:
Hätte ich nicht besser sagen können
"The bacon must flow!"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Race for the Galaxy: Zuwenig Interaktion
« Antwort #8 am: 6.04.2009 | 11:54 »
Naja... "hin und her auf sehr subtilem Niveau" und "es soll auch mal was los sein zwischen den Spielern" unterscheidet sich doch erheblich.

Ich find RftG jedenfalls zum einschlafen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !