Autor Thema: Was sind und worin unterscheiden sich: Ameritrash, Eurogame, Wargame?  (Gelesen 5498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Gerade habe ich beim Christian Preuss von einer Unterscheidung gelesen, von der ich noch nie gehört hatte, nämlich: Ameritrash, Eurogame und Wargame. Unter Wargame kann ich mir ja noch etwas vorstellen (sind das nicht die Vorläufer des Rollenspiels?). Aber genau genommen, habe ich keine Ahnung. Deswegen meine Fragen:

Worauf bezieht sich diese Unterscheidung? Was genau wird hier gegeneinander abgrenzt? Wo liegen die Unterschiede?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Kannte ich auch nicht. Hier findet sich eine plausibel und kompetent klingende Erklärung und die weiterführenden Links sind auch erhellend.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Das sind Unterscheidungen für Brettspiele.

Ameritrash sind Spiele in denen die Konflikte zwischen den Spielern direkt ausgetragen werden, die Spieler haben also oft die Möglichkeit sich direkt anzugreifen usw. Außerdem wird Ameritrash-Spielen oft eine höhere Komplxität zugesprochen. Beispiel: Talisman
Während bei den Eurogames der Konflikt eher durch ein Wettrennen um Punkte oder Resourcen ausgetragen wird. Die Spieler können auch niemals vom Spiel ausgeschlossen werden. Beispiel: Siedler von Catan

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
WO hast Du das gelesen? Kann man das vielleicht verlinken?
Und warum fragst Du nicht den Christian wie er das meint?

Hier habe ich das gelesen.

@ Kinshasa Beatboy und Zwart
Danke für die konstruktiven Antworten. Das ist ja leider gar nicht so selbstverständlich. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen klüger geworden.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Zugegeben ich habe es auch schnell gegoogelt als ich es im verlinkten Thread gelesen habe. ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich versuchs mal in meinen eigenen Worten zu erklären:
Es gibt bei den Brettspielen eine gewisse Unterteilung:
1.Ameritrash:
Das sind Spiele, in denen der direkte Spieler-vs-Spieler-Konflikt, ein Fokus auf ein dramatisches Thema mit mittleren oder hohen Glücksfaktor eine wichtige Rolle spielt. In einem sehr guten Artikel wurden diese Merkmale mit dem Focus aufs Drama zusammengefasst. Typische Beispiele dafür wären Axis&Allies, Twilight Imperium, Talisman und Cosmic Encounter

2.Eurogame:
Das sind Spiele mit eleganten und ausbalancierten Regeln ohne großen Zufallselement und austauschbaren Thema. In dem oben genannten Artikel wurden diese Merkmale mit dem Focus auf Eleganz zusammengefasst. Typische Beispiele wären Puerto Rico, Caylus, Agricola und El Grande

3. Wargame:
Das sind Konfliktspiele, deren besonderes Merkmal die einigermassen historisch korrekte Umsetzung eines Kriegs- oder Schlachtereignisses ist. Typische Beispiele wären Advanced Squadleader, Eurpoe Engulfed oder World in Flames.

Die Unterscheidung habe ich in dem anderen Thread fälschlicherweise gebraucht. Von daher ist der andere Thread nicht wichtig (*Jediwedel* Es gibt keinen anderen Thread. ;) :-[)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
hm, ihr wart schneller.
typisch für eurogames ist auch die jagd nach siegpunkten, das einsetzen von arbeiterfiguren und das ordentliche herumentwickeln usw.
allerdings gehört dieser thread wohl eher zu den brettspielen.
:)
« Letzte Änderung: 27.03.2009 | 14:55 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
hm, ihr wart schneller. allerdings gehört dieser thread wohl eher zu den brettspielen.
:)

Ja, nachdem ich weiß, worum es geht, stimme ich dir zu  :)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Da schiebe ich es jetzt auch hin...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Eulenspiegel

  • Gast
Also die englische Wikipedia verlinkt bei Eurogames auf German-style Board Games.
Und diese zeichnen sich imho durch folgendes aus:
1) Es existiert in gewisser Weise ein Vorstellungsraum. (Bei Cluedo sucht man einen Mörder, bei Siedler von Catan besiedelt man eine Insel etc.) Wobei dieser Vorstellungsraum ein nichtkriegerischer ist.
2) Spieler können nicht ausscheiden, sondern man spielt gemeinsam, bis es zu einem Ende kommt. (Also entweder eine feste Anzahl an Runden oder bis es einen Sieger gibt.)

Wargames sind imho das, was im deutschen als Kosim bezeichnet wird. Dabei geht es um kriegerische Auseinandersetzungen (und teilweise auch Diplomatie) im großen Maßstab und mit regeltechnisch hoher Komplexität.
Kosims behandeln häufig historische Kriege. Es gibt aber auch Kosims, die imaginäre futuristische Kriege behandeln.

Ameritrash lese ich in diesem Thread zum ersten mal. :)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@Eulenspiegel:
Nimm die Erklärungen aus der BGG-Wiki. Die sind etwas genauer.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Tanakor

  • Gast
"Ameritrash" ist eine Begriffsschöpfung, die vor ein paar Jahren bei BoardGameGeek aufgetaucht ist. Über dieses Biotop ist das Wort eigentlich auch nicht hinausgekommen - aus diesem Grund gibt es auch keinen Artikel bei Wikipedia (der wurde immer wieder wegen irrelevanz gelöscht).
Von daher finde ich es nicht überraschend, daß den Begriff kein Mensch kennt...

Aus den Schützengräben von BoardGameGeek (wo das Thema ein sicherer Anlaß für einen Flamewar ist) hier meine Sicht der Dinge:

Eurogames (Euros, German Games):
Wenig direkter Konflikt; sehr ansprechendes Spielmaterial; Regelmechanik kann für sich stehen (Thema wirkt oft aufgepfropft); Regeln sind oft durch reines studieren des Regelbuches fast vollständig zu verstehen; normalerweise überschaubare Spielzeit (Pi mal Daumen: unter 3 Stunden)

Wargames (Kosims):
Starker simulatorischer Aspekt; oft historisch; oft sehr lange Spielzeit und sehr komplexe Regeln; traditionell sehr simples Spielmaterial (Pläne nur aus Papier, Pappcounter etc.)

"Ameritrash":
Extrem ansprechendes Spielmaterial (oft viele Plastikfiguren, starke Konzentration auf Äußerlichkeiten); Regeln oft mit vielen Ausnahmen und Sonderregeln (ermöglicht eine bessere Darstellung des gewünschten Themas, dafür mehr Regelnachschlagen nötig); Spieldauer zwischen Wargames und Euros (sagen wir mal etwa 2 bis 6 Stunden)

Meiner Meinung nach sind die heute als "Ameritrash" bezeichnetetn klassiker (also z.B. Axis&Allies usw.) vereinfachte Wargames. Die Spiele, die modern dem "Ameritrash" zugeordnet werden (z.B. Twiligh Imperium) sind oft Mischungen aus Wargames und Euros.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
@ Tanakor
Schön, dass du dich noch einschaltest. Wieso taugt das Thema denn für einen Flamewar? (Ok, Leute können sich wegen jedem Scheiß blöd anmachen.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Tanakor

  • Gast
@ Tanakor: Wieso taugt das Thema denn für einen Flamewar? (Ok, Leute können sich wegen jedem Scheiß blöd anmachen.)

Das ist schon eher Gruppendynamik der dortigen Community: Erstens fühlen sich die selbsternannten "Ameritrasher" von der Mehrheit der Nutzer bei BoardGameGeek diskriminiert, da viele Nutzer dort vor allem Fans der "Eurogames" sind (halte ich für Blödsinn). Zweitens finden viele, darunter auch ich, daß der Name einfach vollkommen und total bescheuert ist. Es gibt wirklich tolle Spiele die somit als "Trash" bezeichnet werden. Das ist auf deutsch gesagt Panne.
Kann man nicht gut erklären - aber jede Community hat so Ihre Reizthemen und das ist eines bei BoardGameGeek. Hier wird es doch auch Themen geben, an denen sich die Leute in schöner Regelmäßigkeit die Köpfe heißreden, oder?  ;)

Joe Dizzy

  • Gast
Die Spiele, die modern dem "Ameritrash" zugeordnet werden (z.B. Twiligh Imperium) sind oft Mischungen aus Wargames und Euros.

Wobei ich auch schon Spiele wie Battlestar Galactica oder so ziemlich alles was Fantasy Flight Games zur Zeit verlegt, eindeutig dem Label AmeriTrash zuordnen würde.

Mit Wargames haben viele davon wenig zu tun, aber die Vorliebe für opulente Ausstattung und für ein Spieldesign, das stark von der Thematik und weniger von Fragen der Ausgewogenheit und der eleganten Regelkombination gelenkt wird, lässt sie meiner Meinung nach nicht mehr wirklich zu den Eurogames zählen.