Autor Thema: Wer erklärt mir wie das geht?  (Gelesen 1584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eowin

  • Gast
Wer erklärt mir wie das geht?
« am: 4.04.2009 | 15:45 »
 ~;D Hallo Ihr,

ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und ich habe Null Ahnung wie so was überhaupt abläuft. Ich habe hier gestöbert und gesucht, gelesen und gerätzelt. Aber so wirklich ist mir nicht geholfen. Wie muss ich mir das vorstellen? Also ich gehe da hin zu einer Veranstaltung und dann nennt mir der SL meine Rolle? Oder ich denke mir selber eine aus . Aber als NCS was mache ich da wenn ich nicht gleich eine Rolle spielen will? Und das mit den Erfahrungspunkten und mit dem Geld? Hach es gibt eben so viele Fragen aber reitzen tut es mich schon. Wenn mir bloß jemand all das erklären würde :-)
Ich danke euch schonmal im voraus

Heretic

  • Gast
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #1 am: 4.04.2009 | 15:48 »
Hallo und "Herzlich Willkommen im Forum!"

1. Was ist "es"?
2. Hast du die Wikipedia-Eintrag zu "Pen&Paper Rollenspiel" gelesen?
3. Was genau willst du wissen?


MFG



Eowin

  • Gast
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #2 am: 4.04.2009 | 15:55 »
Nein "Pen&Paper" hab ich nicht gelesen. Was ist das?
Also , es gibt hier eine kleine Veranstaltung die findet einmal im Monat statt und ich will wissen was ich da machen muss.Muss ich mir eine Rolle ausdenken? Oder kann ich erst mal so hingehen? Oder sagt mir jemand was ich zu tun habe? Wie komm ich an Geld? Was sind Erfahrungspunkte und wie bekomme ich sie? Wie kann man zaubern erlernen? Solche Sachen eben

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #3 am: 4.04.2009 | 16:01 »
Also ich würde dir raten, einfach so dort hinzugehen und zu sagen, dass du Anfänger bist. Die Leute dort werden dir sicherlich dann alles weitere erklären.

Für einen ersten Eindruck empfehle ich dir die Wikipedia Seite: Pen-&-Paper-Rollenspiele.
Die ist imho recht informativ gehalten.

Falls du dir die Seite durchgelesen hast und noch weitere Fragen hast, beantworten wir sie dir natürlich gerne.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #4 am: 4.04.2009 | 16:05 »
ALoha Eowin,
Herzlich Willkommen an Board!
Da hast Du Dir gerade die Höhle des Löwen ausgesucht um diese Frage zu stellen! Aber hier findest Du fast Alles, was mit dem Thema Rollenspiel zu tun hat.
Als Einstieg empfehle ich erstmal ganz kurz das hier durchzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_(Spiel)
(Eulenspiegel war schneller. ;))
Rollenspiel kann man sich ein wenig wie Improvistionstheater für Feiglinge vorstellen, es gibt nämlich kein Publikum.
Es gibt unmengen an verschieden Spielen, die unter diesen Begriff fallen.
In erster Linie ist ein Rollenspiel ein Spiel mit und nicht gegen Freunde. Es gibt (bis auf ein paar Spiele) keinen Gewinner, sondern man erzählt eine Geschichte/erlebt die Spielwelt und die Spannung entsteht durch die verschiedenen Ideen der Mitspieler.

Das Forum hier ist nicht das Forum des Rollenspiels^tm. Wir haben hier auch noch nicht alle miteinander gespielt, sonern wir tauschen uns hier über unsere Erfahrungen, kranken Ideen, vernünftigen Ideen, Projekte und versch. Spielarten (und alles andere) aus.

Geld und Erfahrungspunkte sind ein Aspekt, der in einigen Rollenspielen wichtig, ist, aber nicht in allen. Wie bist Du denn über uns gestolpert, vielleicht können wir dir dann sehr genau weiterhelfen!

besten Gruß,
Alex

P.S.
Ich kann Eulenspiegel nur recht geben. Das meiste, was man über Rollenspiele liest, kann man schlecht im Kopf übersetzen. Wenn man hier so Konzeptnamen liest, wie Immersion blablupp, dann ist das in erster Linie Schall und Rauch, denn wir kochen alle auch nur mit Wasser.
Hingehen, man kann ja immer abhauen und einfach mal mitspielen.
Wenn Dir etwas wirklich nicht gefallen hat, dann solltest Du fast nochmal hier posten, denn es gibt zu jeder Art etwas im RSP zu machen ein Dutzend Alternativen. ~;D
« Letzte Änderung: 4.04.2009 | 16:09 von Destruktive Kritik »

Eowin

  • Gast
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #5 am: 4.04.2009 | 16:09 »
@ Eulenspiegel
vielen lieben Dank, das werde ich jetzt erst mal machen :-)

@Destruktive Kritik

na ich habe einfach bei google LARB Anfänger eingegeben und ihr wart eine der Seiten ;-)

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #6 am: 4.04.2009 | 16:13 »
Ah, ein Larp-Treffen.
Larp steht für Live Action RolePlaying.
Das ist die etwas "extrovertiertere" Variante von dem, was wir hier spielen.Einfach Ausprobieren!


Eowin

  • Gast
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #7 am: 4.04.2009 | 16:16 »
lol, ahaaaaaaa ich denke Pen&Paper ist nicht das was ich meine nicht wahr? Da wird nur vorgelesen oder so, ich meine aber das Rollenspiel. Und Du meinst ich soll einfach so hingehen? *wonehmichbloßdenmuther?*

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #8 am: 4.04.2009 | 16:19 »
OK,
bei LARP sitzt man nicht am Tisch, sondern läuft selber durch den Wald.
Da empfehle ich dir die folgende Seite: LARP.

EDIT:
Beides ist Rollenspiel:
Pen&Paper ist das Rollenspiel, wo man am Tisch sitzt und sich quasi die Geschichte "erzählt".
LARP ist das Rollenspiel, wo man selber im Wald steht und quasi in der Geschichte "handelt".

Eowin

  • Gast
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #9 am: 4.04.2009 | 16:19 »
jaaaaaaaaaa ich will selber durch den Wald laufen *gröhl* Danke dir erst mal ich werd mir das mal durchlesen vielleicht bin ich ja dann ein Stück weiter

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #10 am: 4.04.2009 | 16:27 »
*lach*
Naja, da wird noch ein bisschen mehr, als nur vorgelesen. Aber durch den Wald rennen macht mit Sicherheit auch ne Menge Laune!

Un die meisten Rollenspieler sind ganz lieb. Beim Larp hat man vielleicht ein paar mehr, die sich wichtig nehmen, aber die hat man schnell identifiziert. Es ist nur ein Spiel, da braucht man nicht sein Ego auf Kosten anderer aufzubessern...aber einfach mal hingehen und mitspielen, abern icht niederputzen lassen! 8] Dann macht das ne Menge Spaß!

Sag mal, ist das ein Vampire-Larp Treff?

killedcat

  • Gast
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #11 am: 4.04.2009 | 17:20 »
Wenn Du uns einen Gefallen tun möchtest (insbesondere mir), dann schilderst Du uns hier hinterher die Erfahrungen, die Du bei der Veranstaltung gemacht hast. Die wenigsten stolpern so unbedarft in einen LARP, wie Du es tust. Meist sind die Teilnehmer etwas vorgewarnt und in Begleitung der bereits verrückten erfahrenen Spieler. Wie das doch etwas abstruse Gebaren der recht unterschiedlichen LARP-Teilnehmer auf unbedarfte Neulinge wirken muss, können wir uns meist kaum vorstellen.

Bitte, bitte! Wenn du dort warst, berichte uns. Haarklein! Ich WETTE, es wird ein Erlebnis, von dem es viel zu berichten gibt.

Als kleine Vorwarnung ein paar kleine Cartoons:
http://www.lustigesrollenspiel.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=31&func=detail&id=207
http://www.lustigesrollenspiel.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=31&func=detail&id=222
http://www.lustigesrollenspiel.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=31&func=detail&id=204

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wer erklärt mir wie das geht?
« Antwort #12 am: 4.04.2009 | 17:41 »
Hi,
Wie gut ist dein englisch? Geebas on Parade schildert erlebnisse der autorin beim LARP, das ganze ist eher lustig gehalten.