Autor Thema: [Setting/System] Irish Bastards  (Gelesen 1489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
[Setting/System] Irish Bastards
« am: 16.04.2009 | 01:18 »
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: ja ich weiß, es gibt zwei Bands die so heißt (Mr. Irish Bastard und Irish Bastards). Die haben aber nicht wirklich viel mit der Idee zu tun ^^ Inspiriert wurde das Ganze durch die guten alten Dropkick Murphys und die drei Songs "The Warrior's Code", "Worker's Song" und "Tessie".
Jeder Rollenspieler mag es doch eigentlich wenn sein Charakter mal so richtig die Sau rauslassen und anderen NPCs auf die Omme geben kann. Das sich sowas meist nicht für langfristige Kampagnen eignet ist klar :) Aber hin und wieder mal zwischendurch... Why not?

Grundidee: Jedes "Abenteuer" (also eigentlich jeder Spielabend) fängt irgendwo in einem Pub in Irland (alternativ natürlich auch Boston, o.ä.) an. Die Spieler übernehmen die Rolle von "typischen" Iren (bitte nicht falsch verstehen: typisch heißt hier soviel wie "überzoge Karrikatur"/"Kino- & Fernsehdarstellung", also der Hooligan mit Baseballschläger, The Boondock Saints, Gangs of New York, Rauf- und Saufbold in einer Kneipe). Der erste Höhepunkt des Abends ist dann natürlich die übliche Kneipenschlägerei, was die aus anderen Rollenspielen bekannte Gruppenzusammenführung, darstellt. Wenn sich unsere kleine Schlägertruppe also "kennengelernt" hat, gehts ins richtige "Abenteuer":
Hier ist dem SL (so denn man überhaupt einen braucht; ggf. kann man das ganze auch ohne aufziehen?), dann freie Hand gelassen, Hauptsache: es gibt ordentlich Action und auffe Omme. Denkbar wären z.B. der Besuch eines Fußballspiels (was ja hin und wieder nur Rahmenbedinung für einige Leute ist, you know what i mean ;) ), oder aber auch die Entführung eines Kindes ins Feenreich, die suche nach dem Gold eines Kobolds am Ende des Regenbogens, eine druidische Verschwörung, etc. Es darf also ruhig abgedreht und mystisch (oder halt auch ernst und "realistisch", wobei ich halt doch eher das abgedreht und comichafte im Kopf habe) zugehen; je nach gusto der Runde. Was auch immer gespielt wird: im wesentlichen wird es darum gehen andere Leute zu verhauen, den Kobold zu verdreschen, etc.
Das Setting ist also kurz gefasst: comicartig, abgedreht, überdreht, mystisch und IRISH :)

Ein passendes System hierzu sollte ein paar Anforderungen erfüllen:
1. Charaktere müssen schnell erstellt sein, da sie i.d.R. nur für einen oder zwei Spielabende gedacht sind (sprich: Char fertig machen - zocken - Char in die Tonne werfen)
2. Das System muss einfach sein und sich im wesentlich um den Kampf kümmern.
2a. Die Spieler sollten möglicht viele Gegner "leicht" besiegen können und nur im "Endkampf" etwas gefordert werden (das Ganze ist ja wie gesagt nur für Kurzweil zwischendurch gedacht und daher braucht man sich keine Gedanken über langfristiges Balancing oder darüber zu machen, dass ein oder mehrere Spieler zu "mächtig" werden.)

Evtl. könnte man ein einfaches erfolgsbasiertes System verwenden, in dem die Spieler ein paar "Attribute" haben und einfach Xd6 (oder Xd(whatever)) werfen, wobei X = Attributswert und jeder Würfel >= Y ist ein Erfolg (sprich ein Shadowrun-artiges System) oder auch ein simples Attibutswert + d(whatever) >= Schwierigkeitswert (DnD-3/3.5-artig). Passende Attribute wären dann sowas wie:
- Batting (wir entsinnen uns: Baseballschläger ;) )
- Guinness/Kilkenny/Whiskey
- Luck of the Irish
- Coolness
- "dicke Eier" ;)
- ...

So... vllt. gibts sowas ja schon (spontan schlägt glaub ich BARBAREN! etwas in die Richtung :) ) oder aber es gibt noch ein paar nette Ideen von eurer Seite was hierzu noch passen könnte und/oder wie man das ganze Umsetzen könnte.

Gruß
Trix
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: [Setting/System] Irish Bastards
« Antwort #1 am: 16.04.2009 | 09:05 »
Echte Iren spielen kein Fussball bzw. das was du dafür hältst.  ;)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Setting/System] Irish Bastards
« Antwort #2 am: 16.04.2009 | 10:09 »
Wenn ich das so lese muss ich unweigerlich an Wushu denken...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Setting/System] Irish Bastards
« Antwort #3 am: 16.04.2009 | 13:00 »
Genau, die spielen entwerder Hurling oder Gaelic Football.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Setting/System] Irish Bastards
« Antwort #4 am: 16.04.2009 | 13:19 »
Erstmal danke für die ersten Antworten.

Hängt Euch nicht zu sehr an dem Fußball-Beispiel auf ;) . Das war eigentlich nur als "Visualisierung" für die Art der Charaktere gedacht (und ich hatte in dem Moment spontan an englische Fußball-Hooligans gedacht). Dort kann natürlich jede beliebige Sportveranstaltung stehen (vllt. auch Konzert, etc.).

Was das System angeht: Wushu scheint sehr passend zu sein :d Ich hab das leider noch nie gespielt, aber was ich in dem .rtf gelesen hab: joa, das könnte passen :D

Yin und Yang könnte man halt gut durch sowas wie Batting (Offensiv) und Whiskey (defensiv - Alk macht schmerzunempfindlich / Drunken-Master-ausweichen :D ) "darstellen" und das Chi wäre dann das Luck of the Irish. Dann kann jeder Spieler noch passend seine Traits wählen... das hört sich recht nett an :)

Weitere Ideen? Anmerkungen? etc?
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Setting/System] Irish Bastards
« Antwort #5 am: 16.04.2009 | 13:28 »
Fang gleich mit der Kneipenschlägerei an. Kein langes Vorgeplänkel.

Ansonsten könntest Du Western City auch gut darauf münzen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Setting/System] Irish Bastards
« Antwort #6 am: 16.04.2009 | 13:38 »
Joa, Western City geht vom Prinzip her Prima, aber es hat als Spiel ohne SL zu viele Sachen, die den Spielablauf auf die Meta Ebene verschieben. Da zu muss die Gruppe dann sehr diszipliniert spielen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [Setting/System] Irish Bastards
« Antwort #7 am: 17.04.2009 | 00:08 »
Western City kenn' ich leider gar nicht. Aber SL-loses Spiel ist für die Idee hier wohl auch etwas ungeeignet. Ich denke Wushu wird tatsächlich eine / die sinnvollste Möglichkeit sein.

Die Kneipenschlägerei soll ja direkt am Anfang stehen :) Das ist so geplant.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.