Autor Thema: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)  (Gelesen 3989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
[DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« am: 8.09.2009 | 00:17 »
Früher oder später (eher früher) wird der Punkt kommen, an dem in unserer Gruppe der Wunsch nach modifizierten Waffen aufkommen wird.

Wie würdet ihr Abweichungen von den Schemata im GRW behandeln?

Z.B. eine Magazinvergrößerung um 50%.
Schaden von W10+2 auf W10+3 oder von W10+4 auf W10+5.
Armorpiercing Erhöhung?

Wie weit würdet ihr die Kosten anheben?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #1 am: 8.09.2009 | 00:23 »
Öhem? Anhand der Crafting-Rules im Inquisitor's Handbook (S. 245f). ;)

Müsste inzwischen auch auf Deutsch raus sein.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #2 am: 8.09.2009 | 00:38 »
Da müsste ich mir das aber kaufen - und nur zum Waffen machen finde ich das dann doch etwas zu teuer.
Und ob das auf Deutsch erhältlich ist interessiert mich nicht die Bohne, wenn dann Englisch.
« Letzte Änderung: 8.09.2009 | 10:51 von SeelenJägerTee »

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #3 am: 8.09.2009 | 11:29 »
Das Inquisitors Handbook kann ich nur empfehlen.
Es ist allgemein ein gutes Ausrüstungs- und Spielerhandbuch.
Gibt eine menge Möglichkeiten etwas differenziertere Akolyten zu spielen als nur Guardsman, Scum etc.
AUsserdem beschreibt es schön die unterschiedlichen Welten des Imperiums, und die imperiale Gesellschaft im allgemeinen.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #4 am: 1.10.2009 | 15:45 »
Also auch wenn ich weiß, dass ich das bereuen werde möchte ich hier mal ein Zitat aus dem Lexikanum reinsetzen, dass es dir wesentlich leichter machen wird uns sowas auszutreiben:

"Wegen dieser Einstellung, dass alles Wissen längst vorhanden ist, und der religiösen Verehrung alter menschlicher Technologien, steht das Adeptus Mechanicus Neuerungen und Erfindungen kritisch gegenüber. Jede neue Erfindung wird erst einmal für ein paar Jahrhunderte sichergestellt und untersucht, bevor die Techpriester sie freigeben."

Die einzige Chance für uns wäre es also Darky breitzuschlagen etwas neues zuzulassen.

Im tiefen Bedauern um diesen Kommentra grüßt Dark Paladin  ~;D
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #5 am: 1.10.2009 | 15:59 »
Ich würde da auch die Craftingregeln aus dem Inquisitor's Handbook verwenden (habe witzigerweise grade Trade (Armourer) gekauft, juhuu, das geht auf STÄRKE  :cheer:)

Diese Sache mit den neuen Erfindungen, Pala, die greift jetzt nicht unbedingt, wenn du das Gewicht einer Rüstung halbierst oder den Schaden einer Waffe um 1 erhöhst, oder so. Wirklich wichtig wird das meiner Meinung nach erst bei High-Tech-Kram, den Spieler sowieso nicht realistisch selbst herstellen können, und die für die menschliche Gesellschaft wirkliche Umwälzungen bedeuten. Aber das kann man als SL natürlich anders sehen ;D

Also wenn die Leute das nicht selbst machen wollen, hast du 2 Möglichkeiten:

1. Die Einfache: Besonders sinnvoll bei kleinen, unwichtigen Modifikationen. Du setzt einfach selbst einen Preis und eine Erhältlichkeit fest.

2. Die Komplizierte: Sinnvoll bei fetteren, komplexeren Dingen und eventuell auch bei "Best Quality" - Gerätschaften. Du lässt die Jungs von einem NSC mit den entsprechenden Fähigkeiten bedienen. Der sollte die entsprechenden Crafting-Skills besitzen und würfelt das ganze auf der Tabelle aus. Da er bei entsprechend komplexen Sachen da auch mal Jahre für braucht, oder zur Verkürzung der Zeit massenweise Mitarbeiter mit hoher Qualifikation benötigt, werden die Kosten da auch entsprechend sein. Wenn man 3-4 Techpriester mittlerer Stufe 2 Jahre an einer "Best Quality" Power Armour arbeiten lässt, kommt da alleine für die Arbeitsstunden ein kleines Vermögen zusammen - dazu kommt dann noch das Material und die Tatsache, dass sie 2 verdammte Jahre brauchen...wenn man Glück hat und sie GUT sind.
Geht aber unter Umständen schneller und ist vielleicht sogar billiger, als so ein Ding auf dem Markt zu suchen...

Und hat den Vorteil, coole Handwerksmeister in der Downtime als NSCs reinbringen zu können ;)

"Ich habe schon seit Jahrzehnten kein Kettenschwert mehr gefertigt...warum sollte ich für dich wieder damit anfangen, Grashüpfer?"
« Letzte Änderung: 1.10.2009 | 16:18 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #6 am: 1.10.2009 | 16:05 »
Klingt in Ordnung
Kann ich gut mit leben ;D und auch Töten >;D
Mal ne tangentiale frage:
Wie sieht denn das ganze mit Xenoswaffen aus?
Darf man die laut Imperialer Doktrin:
- nur im Notfall nutzen?
- immer mithaben?
- Nie nutzen?
- Oder ist man eh zu dumm die zu nutzen?

Keine Angst Seelenjägertee. Das ist nur ne Theoretische Frage.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #7 am: 1.10.2009 | 16:35 »
Rein grundsätzlich wird sowas von Situation zu Situation entschieden, denke ich: Während eines Kampfes auf Leben und Tod wird sich sicher keiner beklagen, wenn man die Waffen des Gegners gegen ihn verwendet. Und als Mitglied der Inquisition steht man ja ohnehin einigermassen ausserhalb der imperialen Rechtsprechung, solange euer Inquisior da sein "Amen" zu gibt.

Diese Dinger haben eher ein anderes Problem, denke ich. Einerseits ziehen die tierisch viel Aufmerksamkeit auf sich, und als Akolyt möchte man sich ja nicht alle 5 Meter ausweisen müssen, sowas macht heimliche Nachforschungen schwierig. Andere Menschen und besonders andere Inquisitore und Akolyten (besonders monodominante) werden Leuten mit Xenoswaffen gegenüber wahrscheinlich auch misstrauisch sein und eventuell Häresie vermuten...

Und das zweite Problem liegt, wie du schon sagtest, darin dass diese Waffen eigentlich ausnahmslos "Exotisch" sind und deshalb einen eigenes Talent (nen Elite Advance, zB "Exotic Weapon (Shuriken Pistol)") benötigen. Oder jemanden mit dem Talent Arms Master ;D

Ach ja, andererseits mag gesagt sein, es gibt Werte für diese Dinger, hauptsächlich im "Creatures Anathema". Wenn der SL euch sowas mal servieren möchte, kann er das also theoretisch tun.
Peng! Du bist tot!

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #8 am: 1.10.2009 | 16:42 »
thx
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #9 am: 1.10.2009 | 17:16 »
Ich kauf mir doch kein Buch in dem Orcs "Fear 1" haben.

Ansonsten hat GG das eigentlich schon so beantwortet wie ich das auch hätte.
Wenn ich aus einer Waffe Lauf und Magazingehäuse ausbaue um neues Rein zu machen, damit sie ein größeres Kaliber unterstützt ist das KEINE neue Erfindung.
Dahingehend verweise ich auf das "Nomad" Präzisionsgewehr, welches laut Textblock Maßanfertigungen sind, daher stellt für MICH als SL die dazu abgedruckten Werte nur ein Beispiel dar und das Exemplar, das der Spieler erhalten würde (so er denn einen Platz in der Warteliste erlangen kann) könnte in diversen Punkten (und auch dem Preis) gravierende Unterschiede aufweisen.

Aber zu den Handwerksregeln - Sorry aber die sind n verbesserter Witz.
Witz weil: im wesentlichen sagen die ja "SL denk dir ne Schwierigkeit, ne Zeitdauer und nen Preis aus" - das hätte ich auch ohne gekonnt.
Verbessert weil: man n Beispiel erhält und die Tabellen, die einem wenigstens etwas Arbeit abnehmen.
Dafür, dass die eigentlich der Grund waren das Buch zu kaufen waren die ne echte Enttäuschung (zum Glück ist das Buch sonst so gut, dass es sich trotzdem gelohnt hat (besonders die Kontakte sind schmucke)).

______________________________

Und zu Xenowaffen, da kommt es EXTREM darauf an wer dich dabei beobachtet.
Manch ein Kommissar/Priester wird einen dafür exekutieren/verbrennen dass du im Schlachtgetümmel die Eldarwaffe auf den Eldar abgefeuert hast, weil ein Imperatorfürchtiger Bürger benutzt lieber Zähne und Klauen .... äääääh Fingernägel .... als dass er sein Seelenheil damit gefährdet Xenostechnologie anzufassen.
« Letzte Änderung: 1.10.2009 | 17:19 von SeelenJägerTee »

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #10 am: 4.10.2009 | 17:18 »
HIER NICHT MEHR ABTRENNEN!

Zurück zum Thema:
Bitte bitte lieber Seelenjägertee lass mich meine Uzzi-Munition golden anmalen ~;P
Gibts dazu dann auch die kosten? :rtfm:

Und jetzt ernst:
Gibts eigentlich die lustigen Spacy-Armor mit den Hydraulikmotoren auch im DH, oder haben sie die weggelassen :bloodbowl:
« Letzte Änderung: 4.10.2009 | 17:34 von Dark Paladin »
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #11 am: 4.10.2009 | 17:25 »
Die Spacemarinchen-Waffenkammer?
Ich denke du meinst die "Armor".
Es gibt Power Armor, gibt +20 (glaub ich) auf Stärke.

Allerdings ist die halt alles andere als unauffällig - und sie hat nur 2(? wenn ich mich nicht vertue) Std Akkulaufzeit.
« Letzte Änderung: 4.10.2009 | 17:37 von SeelenJägerTee »

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #12 am: 4.10.2009 | 19:49 »
Jo, die echte SpaceMarine Armor gibt es nicht, aber ein paar schwächere Versionen der Powerarmor. Genauso kannst du davon ausgehen, daß ein Space Marine Bolter, ein Space Marine Kettenschwert usw. auch alle noch mal fetter sind als das, was du im GRW findest.
Peng! Du bist tot!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #13 am: 4.10.2009 | 20:31 »
Nimm halt das Zweihandkettenschwert als Spaci-Einhänder.
Das Boltgewehr als Spacibolter.
Den schweren Bolter als Spacigewehr.
Muss man nur noch die RoF anpassen.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #14 am: 5.10.2009 | 20:03 »
So jetzt mal zu ner echten Waffenmodi, die sogar schon das Adeptus Mechanikus interessieren könnte:
Soviel ich weiß gibt es ja das antiPsykerSchwert. Wäre es eigentlich auch möglich antipsykermuni für Waffen zu entwerfen? Die wäre natürlich viel zu überteuert und keiner könnte sich mer als ein zwei Magazine davon leisten. Aber das würde einfach Flufftechnisch zu meinen Char passen. Und der wäre auch bereit auf einiges zu verzichten um sowas in die Finger zu bekommen. ~;D

1.) Wäre sowas technisch überhaupt umsetzbar?
2.) Würde das dann vom Adeptus genemigt werden
3.) Gibts das sogar vieleicht schon?
4.) Was würde ich dann pro Kugal zahlen müssen? (Betrifft vor allem SJT)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #15 am: 5.10.2009 | 22:18 »
Zitat
1.) Wäre sowas technisch überhaupt umsetzbar?
2.) Würde das dann vom Adeptus genemigt werden
3.) Gibts das sogar vieleicht schon?
4.) Was würde ich dann pro Kugal zahlen müssen? (Betrifft vor allem SJT)

1.) Ja klar müsste ich die witchlance anschauen und mir überlegen.
2.) Wüsste nicht was dagegen spricht.
3.) Im Regelbuch nicht das ich wüsste
4.) Müsste ich mit Darki abklären. Aber mei, das ist Experimentalmunition, bestimmt auch noch Hitech, muss also ein hochkarätiger Mechanikus ran! So spontan würd ich sagen je nach Effektivität 50-200.

Edit:
Ich hab jetzt mal nahgeschaut:
Force Weapons (nicht Power Weapons)
machen, für jedes Psyrating, was der TRÄGER hat zusätzlich +1 Schaden und +1 Pen.

Die Whitch-lance, die explizit als Hexenjägerwaffe deklariert ist, hat zwar lauf Flufftest Psyaktive Komponenten,
ABER der Schaden den sie Macht ist für Psioniker auch nicht schlimmer als für Normalos  wtf?.
« Letzte Änderung: 6.10.2009 | 12:44 von SeelenJägerTee »

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #16 am: 6.10.2009 | 17:53 »
Wenn das über irgend einen Energiekreislauf läuft. Dann müsste man eh Muni mit der Größe von Bolterkugeln verschießen. Das heißt man müsste sich erstmal nen Bolter zulegen. Dann könnte man sich einfach die Kosten an die Boltmuni anpsaaen und einen Hightechaufschlag reinhauen.
Wie bereits erwähnt:
1.) Ich wills nur wegen dem Fluff!
2.) Es soll auf jeden Fall übertrieben teuer sein, damit es den Fluffmodus nicht verläst
(Keine Angst SJT ich bins noch) ;D
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #17 am: 6.10.2009 | 18:05 »
Ich könnte mir jetzt so was vorstellen wie.
+1 kritischer Schaden je Psi Rating des Zieles.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #18 am: 6.10.2009 | 18:08 »
Wär schon heavy. Aber klingt gut :)
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #19 am: 6.10.2009 | 18:11 »
Nicht so heftig wie +1 Schaden je Psirating des Ziels.
Dämonen müsste man wohl resistent machen, sonst wär das die Dämonenkillerwaffe oO.

Offline Dark Paladin

  • Experienced
  • ***
  • Pi = 3 für große 3 und kleine Pi
  • Beiträge: 482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark Paladin
Re: [DH] Waffenmodifikationen (und deren Kosten)
« Antwort #20 am: 6.10.2009 | 18:22 »
Zieht der Kritische Schaden nicht erst, wenn er durch Armor und Toughness durch ist und alle Verletzungsgrade abgebaut sind? gerade Dämonen sollten gerade davon genug haben >;D
Aber man kann die ganze Sache ja auch auf ein Maximum von 2 deckeln.
Wenn eine Chance besteht, dass man in 50% aller Versuche versagt, so tritt dies in 90% aller Fälle ein ;)