Autor Thema: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe  (Gelesen 8104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #25 am: 20.04.2009 | 23:13 »
Die Uschepti mit Magie einzeln hochholen und plätten, bis dem Magier die AP ausgehen.
Midgard-Denke!

Telekinese ist eine Fortgeschrittenen-Macht, die KEIN Anfänger-SC können wird. Zudem kostet sie für eine Anwendung 5 Machtpunkte, was die Hälfte dessen ist, was ein Anfänger-SC zur Verfügung hat.

Macht über Unbelebtes ist in Midgard was anderes.



Du solltest vielleicht wirklich überlegen, ob Du nicht mit einer gehausregelten Midgard-Runde diese Kampagne besser durchziehen kannst, wo Du so sehr in Nostalgie schwelgst.

Die Savage Worlds Version von Schatten über Mokattam wird wie die moderne Verfilmung von Die Mumie sein: Lustig, hektisch, schnell, und eben ANDERS als die alte Fassung. Wirklich anders. - Savage eben!

Ich WEISS, wie ANDERS Schatten über Mokattam mit Savage Worlds gerade im aktiven Spiel ist. Es ist so, wie ich mir Rollenspiel von spannenden Abenteuern in einem Tausend-und-eine-Nacht-Fantasy-Wüstenlandstrich vorstelle. - Es ist NICHT die "Erdkunde-Stunde" der Midgard-Gymnasial-Pädagogen.

Wenn Du aus Nostalgie-Gründen nicht davon lassen kannst, zu versuchen Savage Worlds zu "vermidgarden", dann - so meine Erwartung und meine Erfahrungen mit dem Feedback anderer Conversion-Versuche anderer Gruppen - wird Dir eine UNBEFRIEDIGENDE Spielerfahrung bevorstehen.

Ich "versavage" die Mokattam-Kampagne, weil ich SAVAGE WORLDS spielen will. MEINE Erfahrungen in dieser Kampagne mit Midgard waren alles andere als cinematisch, lustig oder auch nur befriedigend. Daher bin ICH mit der Savage Worlds Fassung dieser Kampagne zufrieden.

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #26 am: 20.04.2009 | 23:34 »
Midgard-Denke!

Telekinese ist eine Fortgeschrittenen-Macht, die KEIN Anfänger-SC können wird. Zudem kostet sie für eine Anwendung 5 Machtpunkte, was die Hälfte dessen ist, was ein Anfänger-SC zur Verfügung hat.

Macht über Unbelebtes ist in Midgard was anderes.
Wir mussten damals eben mit dem arbeiten, was wir hatten.

Zitat
Du solltest vielleicht wirklich überlegen, ob Du nicht mit einer gehausregelten Midgard-Runde diese Kampagne besser durchziehen kannst, wo Du so sehr in Nostalgie schwelgst.
Ach, auf jede coole Szene, an die ich mit gerne erinnere, kommen drei (im Rückblick) stinklangweilige Spielabende, die ich verdrängt habe. So funktioniert Nostalgie eben.

Aber nur weil mit modernen Regelsystemen heute die Coole-Szenen-Dichte höher ist als früher bedeutet das nicht, dass unsere wenigen coolen Szenen damals weniger cool waren. ;)

Zitat
Wenn Du aus Nostalgie-Gründen nicht davon lassen kannst, zu versuchen Savage Worlds zu "vermidgarden", dann - so meine Erwartung und meine Erfahrungen mit dem Feedback anderer Conversion-Versuche anderer Gruppen - wird Dir eine UNBEFRIEDIGENDE Spielerfahrung bevorstehen.

"Vermidgarden" will ich Mokattam sicher nicht - aber die Gefahr besteht natürlich, dass ich es unbewusst doch tue. Ich hab schließlich nur den einen direkten Vergleichsmaßstab.
Aber um dem vorzubeugen schreib ich ja hier.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #27 am: 21.04.2009 | 00:36 »
Aber nur weil mit modernen Regelsystemen heute die Coole-Szenen-Dichte höher ist als früher bedeutet das nicht, dass unsere wenigen coolen Szenen damals weniger cool waren. ;)
Meinte ich auch nicht.

Ich habe nur bei Deinem "Schwelgen in Nostalgie" eben die Befürchtung, daß diese damals trotz Midgard-Regeln so schöne Kampagne nicht so emotional berührend sein wird, wenn man sie ein weiteres Mal (und auch noch mit anderem Regelwerk, welches ganz andere Schwerpunkte setzt) spielt.

Ich selbst habe jede Menge Szenarien mehrfach, z.T. in den Zweistelligen, geleitet. Doch sind das keine Szenarien, an denen ich jetzt emotional als "mein erstes Mal XYZ gespielt" haften würde. Ich spiele vornehmlich solche Szenarien mehrfach, die geringe Nostalgie-Effekte bei mir auslösen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #28 am: 22.04.2009 | 22:17 »
Ich habe nur bei Deinem "Schwelgen in Nostalgie" eben die Befürchtung, daß diese damals trotz Midgard-Regeln so schöne Kampagne nicht so emotional berührend sein wird, wenn man sie ein weiteres Mal (und auch noch mit anderem Regelwerk, welches ganz andere Schwerpunkte setzt) spielt.

Sie wird beim dritten Mal nicht so emotional berührend sein wie beim ersten Mal. Aber das war sie beim zweiten Mal auch nicht. ;)

Aber zurück zu den wichtigen Dingen:
Die Obermumien: Wie umsetzen? Das ist ja schon im Original (ja, ich schon wieder mit Midgard) keine klassische Schlurf-Mumie, sondern ein schnelles, tödliches Schnetzelmonster. Ich bin mir auch nicht sicher, wie ein fast unschaffbarer (und auch so angelegter!) Kampf sich mit F!F!F! verträgt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #29 am: 27.04.2009 | 00:11 »
Hier mal ein erster Entwurf für das erste Abenteuer.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #30 am: 27.04.2009 | 01:12 »
Nochmal zu den Tonfiguren: Die bekommen, weil sie so klein sind, +2 gegen Menschen im Angriff! Das mit einem Rücksichtslosen Angriff kombiniert, gibt +4 zum Treffen und +2 zum Schaden. Kombiniert mit auch "nur" einer Überzahl von 2:1 macht das nochmal +1 zum Treffen (im "günstigsten" Fall sogar +4). Mit +5 bis +8 zum Treffen und +2 zum Schaden wird schnell aus den Kampfwerten von Kämpfen W4 ein W4 + 5 bis W4 +8. - Da ist ein Treffer mit Steigerung und somit +1W6 Bonus-Schaden auch leicht mal drin.

Leider fehlen im PDF die Angaben für den Schaden, den die Tonfiguren austeilen. Ich würde, wenn man sie nicht als Schwarm modellieren mag, von +W4 für die Waffen ausgehen. Somit also pro Treffer W4+W4.

Horror-Szenario: Fünf Ushebti greifen in Überzahl einen der SC an. Sie attackieren somit fünfmal mit W4+8 (Rücksichtsloser Angriff ist für die Ushebti risikoarm, da Menschen eh -2 auf ihren Trefferwurf bekommen, so daß sie die Parade-Reduktion um -2 damit locker kompensieren und somit immer Rücksichtslos angreifen können.). Ein Kämpfer mit Kämpfen W10 als SC wird bestenfalls eine Parade von 7 haben, mit Schild vielleicht 8. Das bedeutet, daß er pro Angriff SICHER einen Treffer für 2W4+2 Schaden bekommt und mit 25% pro Angriff einen Treffer mit 2W4+2+1W6 erhält. - Da ein W4 schnell mal explodiert, ist der Schaden im Schnitt bei ca. 9 für den Normalen Treffer und bei 13-14 für den mit Steigerung. Also 4 normale Treffer und 1 Treffer mit Steigerung. - Eine Robustheit von 9 wird kaum ein Krieger haben, der in der Wüste unterwegs ist - Plattenrüstung ist nicht gerade das Übliche in der Region. Somit hat selbst ein Konstitution W10 Krieger mit Kettenhemd gerade mal Robustheit von 9. Bedeutet bei 4 Treffern: 3 Wunden. Und der fünfte Treffer mit Steigerung ist nochmal für zwei Wunden gut. - Der SC mit Kämpfen W10 und Konstitution W10 und Kettenhemd ist in der ERSTEN KAMPFRUNDE sofort Außer Gefecht. Alle anderen, Nicht-Kämpfer-SCs, werden deutlich schlechtere Kampfwerte haben und somit noch schneller hopps gehen.

Als kleine Wesen mit +2 gegen Menschengroße und mit einer wegen des -2 Abzugs sie zu treffen effektiv "geschenkten" Möglichkeit einen Rücksichtslosen Angriff zu machen, sind diese kleinen Ton-Nippes-Figuren die reinste TPK-Armee!

Ich rate Dir mit Leuten, die nicht in Deiner Kampagne spielen, einfach nur mal diesen Kampf auszuprobieren und dabei die Möglichkeiten der Ushebti zu nutzen. - Also keine Lame-Ass-Spielweise mit Samthandschuhen machen, kein Würfeldrehen, kein "Vergessen" von Boni auf Schaden oder Treffer usw.

Diese Umsetzung der Ushebti wäre MIR jedenfalls zu hart für Anfänger-Rang-SCs. - Bei Fortgeschrittenen-Rang SCs könnte man darüber reden (falls die SPIELER nicht auch Neulinge in SW sind!).

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #31 am: 27.04.2009 | 09:32 »
Nochmal zu den Tonfiguren: Die bekommen, weil sie so klein sind, +2 gegen Menschen im Angriff!
Ich bin noch nicht so regelfest, deshalb vielleicht nochmal zur Klarstellung:
Die Tonfiguren sind nicht "Klein", sondern haben "Größe -2". Gibt es da auch die +2 gegen Normalgroße bzw. die -2 in umgekehrter Richtung? Das wollte ich eigentlich genau vermeiden.

Zitat
Leider fehlen im PDF die Angaben für den Schaden, den die Tonfiguren austeilen. Ich würde, wenn man sie nicht als Schwarm modellieren mag, von +W4 für die Waffen ausgehen. Somit also pro Treffer W4+W4.
Das war so gedacht, ja.

Zitat
Ich rate Dir mit Leuten, die nicht in Deiner Kampagne spielen, einfach nur mal diesen Kampf auszuprobieren und dabei die Möglichkeiten der Ushebti zu nutzen. - Also keine Lame-Ass-Spielweise mit Samthandschuhen machen, kein Würfeldrehen, kein "Vergessen" von Boni auf Schaden oder Treffer usw.
Das hab ich eh vor, einfach, um ein Gefühl für Kämpfe mit ein paar Beteiligten mehr zu bekommen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #32 am: 27.04.2009 | 18:05 »
Die Tonfiguren sind nicht "Klein", sondern haben "Größe -2". Gibt es da auch die +2 gegen Normalgroße bzw. die -2 in umgekehrter Richtung? Das wollte ich eigentlich genau vermeiden.
Die Uschebti sind mit ca. 30cm Größe regeltechnisch "Größe -2" UND "Klein".

Mehr dazu in diesem Thread im Pinnacle-Forum, wo ich doch nochmal explizit nachgefragt habe, weil mir KEIN FALL von Kreaturen mit Größe/Size -2 untergekommen wäre, der nicht auch Klein/Small gewesen wäre.

Größe -1, also ein großer Hund z.B., hat normalerweise schon Mittel und nicht Klein als Kategorie.

Wie Clint schrieb: in 99,7% aller Fälle sind Kreaturen mit Größe -2 auch Klein, Kreaturen mit Größe +4 bis +7 auch Groß und Kreaturen mit Größe +8 und mehr auch Riesig. - Ausnahmen sind ausgesprochen exotische Fälle. Exotischer als kleine Tonfiguren, denn diese sind ganz klar und eindeutig klein.

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #33 am: 28.04.2009 | 18:24 »
Hm, dann werd ich wohl die entsprechende Szene neu interpretieren und die Uschebti statt kniehoch oberschenkelhoch machen, damit sie nicht mehr für "Klein" qualifizieren.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #34 am: 28.04.2009 | 18:43 »
Oder mach einfach einen SCHWARM daraus. :D

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #35 am: 1.05.2009 | 14:46 »
Ich rate Dir mit Leuten, die nicht in Deiner Kampagne spielen, einfach nur mal diesen Kampf auszuprobieren und dabei die Möglichkeiten der Ushebti zu nutzen. - Also keine Lame-Ass-Spielweise mit Samthandschuhen machen, kein Würfeldrehen, kein "Vergessen" von Boni auf Schaden oder Treffer usw.

Es war ein harter Kampf.
4 Abenteurer (Ordenskrieger, Steppenbarbar mit zweihändigem Krummschwert und Rundumschlag, Magier mit Geschoß und Diebin mit beidhändigem Kampf) gegen 15 Uschebti.

Nach der ersten Runde war ein Charakter von 3 Uschebti in die Ecke gedrängt und auf 2 Wunden, einer hatte keine Bennies mehr (meinte, er müsse sich mitten ins Getümmel begeben und wurde von 6 Uschebti umzingelt). Von den 15 Uschebti war einer kaputt und 3 angeschlagen. Das sah mal richtig schlecht für die Abenteurer aus.

In der zweiten Runde hat ein Initiativjoker auf Spielerseite das Blatt gewendet. Der Rundumschlag hat auch geholfen, unter den Uschebti aufzuräumen, da sie durch den rücksichtslosen Angriff die Runde vorher -2 auf Parade hatten und so ziemlich viele Steigerungen drin waren.

Es hat trotzdem fünf Runden gedauert und auch noch den Steppenbarbaren auf 2 Wunden gebracht, aber die Abenteurer haben gewonnen. Knapp.

Allerdings war der Kampf nicht ganz regeltreu. Ich hab außer in der ersten Runde (wo es auch nichts mehr genützt hat) vergessen, dass der Barbar +1 auf Kämpfen wegen seiner Lieblingswaffe hat. Und ich hab übersehen, dass der Ordenskrieger mit seinem einen Krummschwert keine Mehrfach-Angriffe machen kann.
Insgesamt wäre der Kampf regelgerecht für die Abenteurer noch einen Tick heftiger gewesen.

Und wären die Uschebti "klein" gewesen: Keine Chance.

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Mokattam (Midgard) - Arkane Hintergründe
« Antwort #36 am: 8.05.2009 | 09:25 »
Ich konnte gestern spontan quasi als "Generalprobe" das Pyramidenabenteuer "richtig" spielen. Der Rattenschwarm hat mit dem ersten Treffer, im ersten Kampf, den ersten Charakter außer Gefecht gesetzt, und der hat alle drei Bennies gebraucht, um wenigstens wieder auf drei Wunden zu kommen. Echtes Midgard-Feeling.   >;D